Gelöst
Betrieb von SIP-Telefonen an Speedport PRO
vor 6 Jahren
Hallo,
letztens wurde unser Speedport Hybrid gegen einen Speedport PRO getaucht. Seit dem funktioniert unser intern verwendetes Cisco SPA-112 SIP-Gateway nicht mehr. Da der Hybrid ja aus welchen Gründen auch immer keine SIP-Telefone unterstützt, hat sich der Cisco mit seinem SIP-Account direkt bei den Telekom-SIP Servern registriert und wir konnten bisher problemlos darüber telefonieren.
Seit dem Austausch gegen den Speedport PRO bekommt der aber leider keine Verbindung mehr zu den Telekom SIP-Servern, somit keine Telefonate möglich.
Frage:
a) Können am Speedport PRO (steht ja für PROfessional oder?) SIP-Telefone direkt angemeldet werden?
Sowas wird ja durch andere Geräte (AVM, Draytek, Lancom) schliesslich schon seit Jahren unterstützt und sollte Basis-Funktionalität sein...
b) Werden ausgehende SIP-Telefonate durch den Speedport PRO blockiert? Wo kann dazu die Firewall des Gerätes angepasst werden? Der Router wird durch die Telekom via EasySupport verwaltet.
Vielen Dank,
Stefan Seide
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vor 4 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
vor 6 Jahren
TLS aktivieren hat nicht geholfen, danach ging noch weniger (vllt irgendo noch die falschen Ports eingestellt gewesen?)
ABER habe es jetzt zusammen mit Infos aus andern Threads endlich zum laufen bekommen:
1) Passwort für Kundencenter neu vergeben (war letzte Aktion, also scheinbar irgendwie notwendig)
2) In Speedport PRO Konfiguration -> "Internet" -> " LTE -Verbindung" -> "Ausnahmen hinzufügen"
eine Ausnahme sowohl für das lokale SIP-Gateway als auch die externen IPs der Telekom-SIP-Server hinzufügen
(Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VOIP-mit-Cisco-SPA112/td-p/1074536/page/3 und Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FritzBox-hinterm-Speedport-Pro-mit-Telefonie-und-es-funktioniert/td-p/3867304/page/3#) - 16 Ausnahmen für IPv4 Adressbereiche von 216.0.1.0/24 bis 216.0.16.0/24
3) Einstellungen im Cisco SPA112 weitestgehend wie unter http://spaconfig.de
Voice -> SIP Einstellungen:
* STUN Server: stun.t-online.de
* STUN enable: yes
* STUN Test Enable: yes
Voice -> Line 1 Einstellungen:
* NAT Mapping Enable: yes
* NAT Keep Alive Enable: yes
* SIP Transport: UDP
* Proxy: tel.t-online.de
* Outbound Proxy: tel.t-online.de
* Use Outbound Proxy: yes
* Register: yes
* Display Name: 030.... (Telefonnummer)
* User ID: 030.... (Telefonnummer)
* Use Auth ID: yes
* Auth-ID: 123456... (numerische Zugangsnummer, nicht E-Mail)
* Password: <neu vergebenes Kundencenter-Passwort>
Dann ging es endlich. Was genau davon zwingen notwendig und was nicht ist, keine Ahnung. Aber es geht damit zumindest endlich...
Nichtsdesto trotz wäre es natürlich extrem schön, wenn der Speedport PRO endlich selber SIP-Telefone unterstützen würde...
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Anonymous User
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Angela G.
Telekom hilft Team
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Angela G.
vor 5 Jahren
ich habe jetzt von unserer Fachseite die Rückmeldung bekommen, dass diese Funktion generell für den Speedport Pro geplant ist. Leider kann aber noch kein Termin genannt werden.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine genauere Auskunft bezüglich des Termins geben kann.
Viele Grüße
Angela G.
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von
Angela G.
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
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Ina B.
vor 4 Jahren
... da bin ich wieder @rolandvongilead2005.
Ab der Firmware Version 120133.4.0.022.3 ist auch der Betrieb von SIP-Telefonen am Speedport Pro möglich. Der Produktmanager selber nutzt seit längerer Zeit bspw. ein SIP-Telefon mit einem Telekom-Account und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.
Dennoch gibt es immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass die Nutzung nicht möglich ist, wenn die Internetverbindung über DSL+ LTE aufgebaut wird. Hier hilft es, für das SIP-Telefon eine Ausnahmeregel zu erstellen, so dass das Gerät nur über DSL eine Verbindung aufbaut.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne zurück.
Viele Grüße
Ina B.
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von
Ina B.