Gelöst
Bonding funktioniert scheinbar nicht
vor 3 Jahren
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit knapp 3 Monaten das 5G Hybrid system am laufen mit dem Speedport Smart 4.
Ich habe eine 100er DSL Leitung + 5G Empfänger und Option.
Ich habe neulich mal einen Bericht gelesen, dass bei manchen Personen der 5G Empfänger alleine ohne Bonding, mehr leistung bringt, als im Bonding betrieb mit DSL. Dies wollte ich heute mal ausprobieren und habe das DSL Kabel gezogen.
Jedoch verändert sich absolut nichts an der Geschwindigkeit.
DSL + 5G = 335mbit/s Down + 109mbit/s Up
Nur DSL = 107mbit/s Down + 45mbit/s Up
Nur 5G = 338mbit/s Down + 107mbit/s Up
Nach der Erklärung in den Hilfe Dokumenten soll das Bonding (so sagt es ja der Name) die Geschwindigkeit eigentlich kombinieren.
Wenn ich mir meine Test Daten jedoch anschaue (Ich habe jede Variante um die 5 mal laufen lassen) fällt auf das DSL + 5G gleich ist mit "Nur 5G ".
Wie kann das sein? Erwartungstechnisch müsste es ja eigentlich bei der Kombi auf 445mbit/s + 150mbit/s hinauslaufen.
Übrigens hatte ich im Dezember vor allem bei beginn des Tests eine Rate zwischen 440mbit/s Down und ~180mbit/s Up
Danke für eventuelle Tips und Hilfen.
3410
0
139
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Monat
549
1
12
vor 2 Jahren
563
0
6
vor 2 Jahren
879
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 2 Jahren
3-4 Minuten
0
3
von
vor 2 Jahren
@m.koeppe: Das kann schon mal etwas länger dauern. Und die automatische Telefonie-Registrierung ... nach einem Werksreset des Smart 4 erfolgt nach meinem Wissen nur am DSL-Anschluss aufgrund der benötigten LineID, also nicht per Mobilfunk.
Gruß Ulrich
0
von
vor 2 Jahren
Ach so ok. Ja nach dem Reset ist mehr Zeit vergangen, bis wir den Stecker gezogen haben...Wie bereits geschrieben waren anfangs ganz falsche Telefoniedaten hinterlegt. Jetzt passen diese und Tel geht auch.
Dann jetzt eben wieder DSL abgesteckt, wieder telefonie weg...
0
von
vor 2 Jahren
Wir verstehen halt nicht, warum man mit bis zu 50 im Download wirbt an Ihrer Adressen und bis 20 im Upload, wenn dann nur 3,5 und 1,5 tatsächlich ankommen. Dann bringt die Bondig Sache in Ihrem Fall leider nicht und sie muss schauen, das sie den Vertrag rückabwickeln kann auf normales DSL. Da spart sie sich die Miete für den Router und die Antenne.
Zwischendurch war die Werbung für diesen. Hybridtarif ja gar nicht mehr zu finden an ohrem Anschluss seit dem sie den hat. Nach unserer Nachfrage steht er wieder drin. Deutlich schneller als tatsächlich ankommt. Auch wenn es bis zu heißt, dann sollte doch etwas mehr als das ankommen war hier verfügbar ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
@m.koeppe probiere mal bitte einmal nperf.com und https://www.speedtestx.de/ aus. Lade bei dem zweiten einfach mal eine größere Test Datei runter und schaue was dir für eine Downloadgeschwindigkeit angezeigt wird.
Hast du
also wenn ich den Speedtest nur mittels LTE anstoßen will, passiert mal gar nichts.
Das hört sich für mich aber aktuell noch nach einem Problem mit dem 5G -Empfänger an. Die Geschwindigkeit muss trotzdem messbar sein (bei mir sogar nahe dem Hybrid Wert).
Hast du einmal überprüft, ob ihr aus Versehen die LTE -Fallback Option gebucht habt? (war früher bei wenigen das Problem, weiß aber nicht ob die Option aktuell noch vertrieben wird) Die würde nur aktiv werden, wenn DSL nicht verfügbar ist, und die gleichbleibende Geschwindigkeit bei dir erklären.
0
5
von
vor 2 Jahren
Das hört sich für mich aber aktuell noch nach einem Problem mit dem 5G -Empfänger an. Die Geschwindigkeit muss trotzdem messbar sein (bei mir sogar nahe dem Hybrid Wert).
Hatte hier noch was ergänzt, glaube das ist untergegangen. Kannst du das einmal überprüfen?
0
von
vor 2 Jahren
@m.koeppe: Als keleinen Tipp: Ich würde für den Hybrid-Betrieb grundsätzlich diesen Speedtest verwenden:
https://speedtest.net/de
und den unmittelbar aufeinander fünfmal durchführen, damit auch 5G zuschaltet.
Gruß Ulrich
von
vor 2 Jahren
@m.koeppe
wie sieht die Geschwindigkeit aus wenn Du per WLAN verbunden bist?
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
ja per LAN direkt am Router
0
0
vor 2 Jahren
Ich bin jetzt leider schon wieder weg dort. Also sie wird versuchen den Vertrag wieder rückgängig zu machen. Bringt ja so Nix. Werde berichten, wie es weitergeht. Besten Dank an euch bis hier hin.
Grüße
0
0
vor 2 Jahren
War nicht besser. Saß aber so auch direkt vor dem Router. Per Kabel ist es ja meist deutlich besser mein MacBook hat auch entsprechend schnelle netzwerkkomponenten drin. Daran kann es auch nicht liegen. Die Bekannte haben IPhone und Samsung Geräte. Beide gleich vom Datendurchsatz.
0
2
von
vor 2 Jahren
Hallo @m.koeppe
naja, ich erlebe es immer wieder das Netzwerktreiber die auf einer anderen Umgebung eingerichtet und verbunden waren nach einem Komponentenwechsel (Router) oder z. B. statt zu Hause im Netz eines anderen, trotz DHCP nicht richtig funktionieren.
Hier hilft es vielfach den Netzwerktreiber zurück zu setzen oder auf ein Update zu prüfen. Gerade in der "Hybrid - Welt" fällt dies sehr häufig auf.
Auch sind selbst namhafte Hersteller von LAN Komponenten leider dafür bekannt das die eigenen Treiber oft schlecht oder gar nicht laufen.
Gruß
Waage1969
von
vor 2 Jahren
Hallo @m.koeppe!
Ich schaue mir das sehr gerne an!
Wäre heute im Laufe des Tages ein Rückruf machbar?
Viele Grüße
^Christian
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Hallo,
ja ich bin erreichbar. Da ich ja nur der Vermittler /Helfer bin in diesem Fall wäre es vielleicht besser mit der Kundin direkt kontakt aufzunehmen. Ihre Daten sind in meinem Profil unter weiteres Hinterlegt. Da weiß ich nicht ob Sie die sehen. Ansonsteten kann ich die Daten auch telefonisch durchgeben
0
5
von
vor 2 Jahren
Hallo Christian Ha.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Sie wollten Ihr glaube ich noch etwas zusenden.
Grüße
0
von
vor 2 Jahren
Hallo Christian Ha. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie wollten Ihr glaube ich noch etwas zusenden. Grüße
Hallo Christian Ha.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Sie wollten Ihr glaube ich noch etwas zusenden.
Grüße
@Christian Ha. & @JuliusBr. zur Info.
von
vor 2 Jahren
@UlrichZ
Danke für deinen zusätzlichen *wink* und @Christian Ha. habe ich auf kurzem Weg eben angeschrieben.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
hallo,
kein Problem. Ist alles erledigt.
vielen lieben Dank nochmal für euer Engagement.
darum mag ich diese Community so. Hier hilft der der Ahnung hat.
besten Dank.
grüße
0
vor 2 Jahren
Ich belebe mal meinen Beitrag wieder von meiner Seite.
Ich bin ehrlich gesagt weiterhin enttäuscht.
1. habe ich weiterhin diese Millionen von Fehlerpakete pro Tag
2. ist das Bonding weiterhin eine Katastrophe, ich frage mich wozu ich das Geld für diese Zusatz bezahle. Seit das ganze Live ist mit dem 5G Bonding, ist von den ehemals 400mbit NICHTS mehr übrig.
Ich bin froh wenn ich mal bei 120mbit/s bin.
Ich würde mich freuen wenn man geschaut werden kann was da los ist. Denn so ist der Zusatzvertrag reine Geldverschwendung.
6
von
vor 2 Jahren
Hallo,
bis jetzt wieterhin keine besserung.
Gibt es schon informationen ?
viele grüße
von
vor 2 Jahren
@Gardosen
Leider wird weiterhin an der Entstörung gearbeitet. Aus welchem Grund sich das verzögert, kann ich nicht sagen.
Ich schaue regelmäßig nach und gebe Bescheid, sobald sich der Status ändert. Okay?
Gruß Jacqueline
von
vor 2 Jahren
Hi @Gardosen,
wie ich sehe, wurde die Störung gestern im Laufe des Tages behoben. Kannst du dies bestätigen?
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Heike B. bis vor kurzem ging es wieder recht solide, aber nun geht der mist wieder los. Ich habe ständig einen Ausfall des 5G Empfängers.
in der System info sehe ich folgendes
2024-11-23 12:03:28(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-11-23 12:03:26(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
2024-11-23 12:03:20(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-11-23 12:03:11(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-11-23 12:03:04(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-11-23 12:02:58(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-11-23 12:02:46(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
2024-11-23 12:02:39(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
Gibt es eventuell eine neue Version des Empfängers das man meinen Austauschen kann? Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl das dieser Router gewisse Witterungen nicht verträgt und daher immer ausfällt.
0
24
von
vor einem Jahr
Hey RoadrunnerDD,
sorry, ich muss das nach Rücksprache editieren. Ja, das dachte ich mir auch, da ich eben bei Messungen bei @Gardosen eine IPv4 Adresse bekommen habe und paar andere Infos bei den Messungen auch darauf schließen lassen haben, dass es der Anschluss sein muss.
@Gardosen! Ich melde mich morgen Abend bei dir!
Viele Grüße
^Christian
von
vor einem Jahr
Schönen guten Abend @Gardosen,
vielen Dank erneut für das nette Telefonat. Freut mich, dass ich dir alle offnen Fragen erläutern konnte.
Schrecke nicht davor zurück uns hier erneut zu kontaktieren!
Viele Grüße & schönes Wochenende
^Christian
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Gardosen vielen Dank für das erneute Telefonat
Wir wollten ja noch mal bezüglich Disney+ sprechen, das haben wir gerade getan. Momentan haben wir zwar viele Aktionen, aber keine mit Disney+. Ob und wann es dazu was gibt, kann ich leider nicht sagen. Aber behalte einfach die Mein Magenta App im Blick, dort werden immer die neusten Aktionen angezeigt.
Beste Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄 wünscht Anne
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
Hey @Gardosen Die neue Firmware wurde veröffentlicht
-> 010152.4.0.002.1
• DSL wurde im Hybrid-Betrieb manchmal fälschlicherweise als nicht synchron angezeigt
Mach mal Update und berichte 🤗
Ps: es sind auch weitere Verbesserungen für den Hybrid-Betrieb dabei
2
von
vor einem Jahr
also seit ich den Smart 4R in betrieb hab ist LTE / 5G nicht mehr gelb oder fällt aus. Da merke ich schon eine starke verbesserung.
Wieso ich keine 400mbit mehr habe ist auch geklärt, es sind nun sehr viele mit dem Mast verbunden und die Kapatität reicht wohl nicht mehr aus.
Ich bin also aktuell je nach Tageszeit bei 200-280Down und 80-140Up.
damit kann ich erstmal leben
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Gardosen,
vielen Dank für dein Feedback. Super, das es mit dem neuen Router deutlich besser läuft und die Geschwindigkeit auch ganz passabel ist. 😀
Ich wünsche die ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von