Gelöst
Hybridanschluss: Kein Bonding
vor 5 Jahren
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption: LTE Speed M (2)
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit ca. 3 Tagen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : nicht möglich, da kein Bonding
2. nur DSL: 06.02.2020, 17:45: Ping 45 ms; Download 9,83 MBit/s; Upload 3,15 MBit/s
3. nur LTE : keine Verbindung
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 06.02.2020, ca. 7:00 Uhr
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 1323 / 12421
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 79508 / 449
- HEC: 73404 /14551
- FEC: 7037728 / 61233
### LTE - Informationen
- Cell ID: 29349380
- RSRP : -106
- RSRQ : -13
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Down
- DSL Tunnel: Down
- Bonding: Down
Fehlerbeschreibung:
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Hybridanschluss. Da man die Informationen leider nur im "hidden menu" findet, habe ich dann irgendwann herausgefunden, daß kein Bonding Tunnel aufgebaut wird.
Nach einem Neustart des Routers gestern morgen baute sich dann die DSL-Verbindung nicht mehr auf, die Synchronisation scheiterte. Dafür war aber der Bonding Tunnel wieder aktiv und die Internetverbindung funktionierte über LTE . Heute morgen war der Speedport Hybrid dann wieder komplett offline.
Nach erneutem Reboot wurden dann wieder DSL- und LTE -Verbindung aufgebaut, diesmal war aber wieder kein Bonding möglich. Beim Speedtest eben habe ich dann festgestellt, daß beim Trennen der DSL-Verbindung keine Verbindung über LTE funktioniert, was wahrscheinlich am nicht funktionierenden Bonding liegt.
Da die DSL-Verbindung hier nicht besonders stabil ist (Lage außerorts mit alten Überlandleitungen), wäre es schön, wenn mein Hybridanschluss auch wieder als solcher funktioniert. Da ich im Speedtest bereits Downloadraten von knapp 50 MBit/s hatte bei selber Position des Routers, sollte das ja eigentlich auch möglich sein.
Vor 3 Wochen hatte ich schon einmal einen kompletten DSL-Ausfall, weswegen ich auch schonmal Kontakt zu einem Techniker hatte. Allerdings hat sich die Verbindung nach 2 Tagen wieder von selbst aufgebaut, bevor der Techniker rauskommen konnte. Auch da funktionierte die LTE -Verbindung weiter stabil.
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Akzeptierte Lösung
mahowi72
akzeptiert von
mahowi72
vor 5 Jahren
Heute Nachmittag war der Techniker da. Zuerst meinte er, dass wohl der Bautrupp an die Überlandleitung muss. Dann konnte er dann doch an einen Anschlusskasten am Mast ran. Dabei hat sich herausgestellt, dass wohl ein Kollege zwei Kabel falsch angeschlossen hat.
Nachdem er jetzt alles richtig angeklemmt hat habe ich jetzt auch wieder eine stabile DSL-Verbindung und das Bonding funktioniert auch wieder.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mahowi72
Akzeptierte Lösung
Jo69
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 2 Jahren
Hallo Inga,
ebenso Besten Dank für den netten Support.
Es hat geklappt.
Alles da und LTE /Bonding auf GRÜN.
Lösung : Beim Austausch der/einer SIM-Karte die Einsatzroutine der SIM-Karte beim Router einhalten.
Router stromlos machen, alte/neue SIM-Karte rein und wieder Strom drauf.
Der Router bzw. die SIM-Karte scheinen da sehr sensibel zu sein und verstehen sich dann nicht.
Austausch der SIM-Karte kann gehen mit Strom, muss aber nicht.
Vielen Dank & eine gute Zeit.
JL
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jo69