5G Hybrid: Kein Bonding trotz Verbindung und keiner Probleme
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe viele Threads zu dem Thema gelesen, aber fast alle sind für Themen vor dem letzten FW Release und so richtig keine Antwort gefunden.
Ich beobachte seit Längerem, dass Bonding bei mir nicht funktioniert und ich lediglich die <16mbit meines DSLs als DL bekomme.
Dies in zwei Ausprägungen:
1) Speedtest mit Telekom Server nutzt Bonding und bringt >250mbits DL und ~100mBit UL, jedoch in Steam, Epic oder anderen Downloads nur DSL Geschwindigkeit
2) Speedtest mit Telekom Server ohne Bonding und maximal ~14mbits DL mit 2mbit UL, alle o.g. DLs mit DSL Geschwindigkeit.
Dabei wird jedes Mal 5G aktiv gezeigt mit -72dBM und Syslog "(HA107)Bonding wird bei Bedarf genutzt".
Oft hilft ein Reboot des Routers oder das Ausstecken des 5G Empfängers. Ich möchte jedoch nicht vor einem Download jedes Mal den Router booten.
Ich würde mich freuen wenn es hier Ideen oder Lösungsvorschläge gibt.
Danke und einen schönen Abend
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vor einem Jahr
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vor 2 Jahren
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Hansseinfranz
vor einem Jahr
Ziehe mal den DSL Stecker aus dem Smart 4 und teste nur mit 5G Empfänger. Dann DSL Stecker wieder rein und nochmals testen.
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Emre T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Hansseinfranz
vor einem Jahr
Hi @Dr. Strange,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Welchen Router nutzt du aktuell und hast du schon versucht diesen komplett zurückzusetzen?
Versuch gerne den Tipp von @Hansseinfranz umzusetzen und gib uns anschließend Rückmeldung, ob es etwas gebracht hat.
Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.😉
Liebe Grüße
Emre T.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hansseinfranz
Dr. Strange
vor einem Jahr
Hallo @Emre T. @Hansseinfranz ,
Ich habe den Smart 4 Typ A, bin seit der Beta dabei.
Auf Werkseinstellungen hatte ich das Gerät noch nicht zurückgesetzt. Ich habe allerdings auch keine Änderungen vorgenommen seit ich Ihn habe, WLAN Key mal abgesehen.
Wenn ich den DSL Stecker ziehe habe ich volle Geschwindigkeit (über 350MBit/s), das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für den Hinweis. Nachdem ich DSL wieder angeschlossen habe, ebenfalls volle Geschwindigkeit.
// Ein Tag später....
Nun habe ich den Smart4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Abgesehen vom Aufwand das Mesh wieder in Betrieb zu nehmen und allen Geräten im Netz sprechende Namen zu geben, stelle ich keinen Unterschied fest. Ich muss jetzt beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Leider lässt sich das Ganze nicht so einfach reproduzieren, da es zufällig aufzutreten scheint.
VG
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dr. Strange
vor einem Jahr
Hi @Dr. Strange,
vielen Dank für diene Rückmeldung. Teste es einmal aus und gib uns gerne ein Feedback.
Viele Grüße
Heike B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dr. Strange
Dr. Strange
vor einem Jahr
Update 20.12.
5G Verbindung zusammengebrochen, laut Log konnte keine Tunnelverbindung aufgebaut werden (mehere Versuche). DSL ohne Probleme, laut Router.
Emails konnten verschickt werden, jedoch keine Websiten wurden angezeigt.
Router Neugestartet via Interface. Jetzt geht alles wieder.
Ich finde diese Verbindungsabbrüche sehr zufällig. Ich bin eigentlich wirklich zufrieden mit der 5G Lösung der Telekom, aber es ist etwas "wartungsintensiv".
Weiterhin beobachte ich weiter, ob das im OP genannte Problem wieder auftritt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dr. Strange
Dr. Strange
vor einem Jahr
Update 17.01.24
Seit gestern funktioniert der Download via 5G nicht mehr (Steam/Speedtest). Ich bekomme nur noch DSL Geschwindigkeit (<12mbit), während der Upload im Speedtest >130mbit liegt. Der Router zeigt alles grün und verbunden. Dämpfung normal bei 74dBm, heute für 5G mal bei 82dBM.
Mit dem Handy ( 5G Telekom) habe ich mitten im Haus 200mbit DL un~40mbit UL. Am Empfang oder Mast kann es also nicht liegen.
Ich werde nun das übliche debugging in Form eines Neustarts des Speedport durchführen.
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dr. Strange
vor einem Jahr
Hallo @Dr. Strange,
wie schaut es aus, hat der Neustart des Routers den gewünschten Erfolg erzielt?
Viele Grüße
Heike B.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Dr. Strange
Dr. Strange
vor einem Jahr
Hallo @Heike B. , ja hat es. Das kann aber keine Lösung sein.
Gibt es hier Lösungsvorschläge? Danke
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dr. Strange
vor einem Jahr
Hi @Dr. Strange,
hier muss in der Tat auf das nächste Firmwareupdate gewartet werden.
Viele Grüße
Heike B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dr. Strange
Dr. Strange
vor einem Jahr
Hallo @Heike B. ,
ok, bedeutet das, dass der Fehler bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird?
Heute übrigens wieder kein 5G , obwohl alles als funktionierend und grün angezeigt wird.
Danke und Grüße
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dr. Strange
vor einem Jahr
Hallo @Dr. Strange,
ja genau, dieses Fehlerbild ist bekannt. Aktuell wird an einem Firmware Update für den Speedport Smart 4 gearbeitet.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dr. Strange
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dr. Strange