Problem Hybrid-Anschluss 5G / Bonding Problem

vor 2 Jahren

Moin,

 

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Hybrid 5G Anschluss. Basis ist ein 16.000er RAM Anschluss bei dem aber maximal 9.000 down und 2.000 up ankommen. 

Ich hatte bereits im Beta Test an dem 5G Hybrid Test teilgenommen und würde meine Kenntnisse des Systems als gut bezeichnen.

 

Seit wenigen Tagen habe ich merkwürdige Probleme die scheinbar mit dem Bonding zwischen 5G / LTE und DSL zu tun haben. Während ich Anfang der Woche noch Traumwerte von bis zu 420mbps down und 120mbps up habe hatte ich in dieser Woche teilweise Totalausfälle hin zu 0,2mbps down und 2mbps up. Das hat sich nun zum Teil wieder gebessert. Nachdem ich bereits gestern Kontakt zur Störungshotline hatte wurde dort ein defekter 5G Empfänger vermutet und mir wird ein neuer Zugeschickt. Ich glaube daran aber nicht. Grund dafür ist das ich zum Zeitpunkt der größten Probleme nach einer Bonding Deaktivierung/Aktivierung wieder fast volle Leistung hatte die erst nach wenigen Minuten wieder zusammen brach.

Jetzt hat sich das Verhalten derzeit stabilisiert. Die Downloadraten sind aber stark unterschiedlich. So kann ich feststellen nun im Speedtest mit Telekom Server der Region (und anderen) nur noch um die 8mbps im Download und 2mbps um Upload  (oder schlechter) verfügbar sind. Einige Server wiederum sind mit maximaler Geschwindigkeit wie oben erwähnt zu erreichen. Interessanter weise auch der des Betreiber meines Telefonkastens in der Straße (gehört nicht zur Telekom). Diese unterschiedlichen Leistungen lassen sich auch bei der Internet Nutzung feststellen. Einige Services rennen wie gewohnt. Andere laden ewig oder gar nicht. 

Alle Geräte sind Firmware aktuell und funktionieren meines Ermessens einwandfrei. An der Leitung wurde ebenfalls absolut gar nichts geändert (fest verbaut im Hauswirt.raum). Das 5G Modem hat Sichtkontakt zum Funkmast und hängt ebenfalls unverändert. Die Funkzelle ist okay und hat eine Signaldämpfung von Rund -74db.

 

Gibt es noch andere Ansätze zur Lösung? Kann jemand meine Vermutungen bestätigen? Mich verwundert das gerade die Verbindungen zu den Servern hin zum Netzbetreiber (örtlich) scheinbar wunderbar funktionieren, ins eigene Telekom Netz aber teilweise grausam sind. Ich hatte damals ähnliche Probleme mit einem Regioanschluss im Haus mit gleicher Netzbetreiber/Telekom Problematik.

 

@Brero  vielleicht weißt du auch hier wieder einen Rat? In Testzeiten war das Hilfreich. 

892

13

  • vor 2 Jahren

    @PeTieBHV 

    Besteht die Verbindung immer mit der gleichen Funkzelle oder wechselt sie?

    Was steht im Log: http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

    Nutzt Du Download-Dienste wie Steam o.ä?

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    CyberSW

    CyberSW Das Hybrid 5G is der neue Shit und da wird nun auch erstmal nach optimiert. Die Labortests die gefahren wurden sind immer schön und gut, wenn du dann aber draußen auf der großen Masse bist, tauchen immer mal neue Sachen aus, die man vorher so nicht gesehen hat.

    CyberSW

    Das Hybrid 5G is der neue Shit und da wird nun auch erstmal nach optimiert. 

    Die Labortests die gefahren wurden sind immer schön und gut, wenn du dann aber draußen auf der großen Masse bist, tauchen immer mal neue Sachen aus, die man vorher so nicht gesehen hat. 

     

    CyberSW

    CyberSW

    Das Hybrid 5G is der neue Shit und da wird nun auch erstmal nach optimiert. 

    Die Labortests die gefahren wurden sind immer schön und gut, wenn du dann aber draußen auf der großen Masse bist, tauchen immer mal neue Sachen aus, die man vorher so nicht gesehen hat. 

     


    Sorry aber die meisten Probleme von den man hier so liest waren schon lange in den Labortest bekannt also nix was dann eben mal so beim GA vom Himmel gefallen ist.  Wenn man ehrlich mit sich ist und nicht nur $$ in den Augen hat war das Produkt noch nicht reif für einen GA. 

    Man muss sich aber auch mal die Frage stellen warum Bugfixes so lange dauern? Die Geschwindigkeit war während der Tests schon nicht so besonders, seit dem GA ist sie unterirdisch der letzte S4 Patch ist aus dem Januar ......  Auch die Kommunikation was die Problem und den Status ihrer Lösung angeht ist sehr schlecht. Also woran liegts, an dem Verwaltungsmonster Telekom oder den Herstellern der Hardware?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Moin auch an dich @PeTieBHV!

     

    PeTieBHV

    Gibt es noch andere Ansätze zur Lösung? Kann jemand meine Vermutungen bestätigen? Mich verwundert das gerade die Verbindungen zu den Servern hin zum Netzbetreiber (örtlich) scheinbar wunderbar funktionieren, ins eigene Telekom Netz aber teilweise grausam sind. Ich hatte damals ähnliche Probleme mit einem Regioanschluss im Haus mit gleicher Netzbetreiber/Telekom Problematik.

    Gibt es noch andere Ansätze zur Lösung? Kann jemand meine Vermutungen bestätigen? Mich verwundert das gerade die Verbindungen zu den Servern hin zum Netzbetreiber (örtlich) scheinbar wunderbar funktionieren, ins eigene Telekom Netz aber teilweise grausam sind. Ich hatte damals ähnliche Probleme mit einem Regioanschluss im Haus mit gleicher Netzbetreiber/Telekom Problematik.

    PeTieBHV

    Gibt es noch andere Ansätze zur Lösung? Kann jemand meine Vermutungen bestätigen? Mich verwundert das gerade die Verbindungen zu den Servern hin zum Netzbetreiber (örtlich) scheinbar wunderbar funktionieren, ins eigene Telekom Netz aber teilweise grausam sind. Ich hatte damals ähnliche Probleme mit einem Regioanschluss im Haus mit gleicher Netzbetreiber/Telekom Problematik.


    Gut, dass du uns hier schreibst, grade weil die etwas komisch vorkommt. Schon ärgerlich, wenn es so sprunghaft unterschiedlich mit den Geschwindigkeiten ist. Es ist schon so, wie @CyberSW schreibt. Im Labor wurde ausgiebig und auch lange getestet und in der freien Wildbahn treten dann doch Sachen auf, die bisher unter dem Radar waren. 🙈 Klar ist es nervig, allerdings wird auch genau an diesen Sachen geschraubt. Für die neue Firmware ist mir Anfang Mai zu gekommen.

     

    Du kannst ja mal testen, wie es läuft, wenn du nur die 5G -Strecke nimmst.

     

    Hab' weiterhin einen tollen Donnerstag.

     

    Greetz

    Stefan D.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

546

0

4

11463

0

27

Gelöst

in  

2177

0

2

in  

252

0

6

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.