5G Hybrid VPN Problem

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe seit gestern einen 5G Hybrid Anschluss. Das heißt eine gr..schlechte 16er RAM DSL Leitung (die Nachbarn übrigens alle 250er, "Ports belegt"), die nun Gottseidank von 5G aufgebessert wird.

 

Da ich beruflich im Homeoffice arbeite, bin ich auf VPN Verbindungen angewiesen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

- PC/Handy/Laptops ohne VPN :  ~225/75 mbit (davon 10/1 mbit DSL RAM -___-)

- Laptop mit VPN : 10/5 mbit

 

Hatte vorher 4G Hybrid (~35/15 mbit), da kam wenigstens ~20/10 mbit beim VPN durch.

 

Betroffen sind VPN Netzwerke mit IPs von ZScaler / deutsches Forschungsnetz. Bottleneck sind auch nicht die VPNs, mein Kollege hat einen Speedtest gemacht, von seiner 100 mbit Leitung, kamen beim VPN 90 an. Das Problem liegt also an meiner 5G Hybrid Verbindung.

 

Was kann ich tun, damit ich mehr Durchsatz via VPN bekomme / überhaupt die 5G Verbindung bei VPN genutzt wird?

 

MfG

db7

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Grüße @db7. 

    Ich frage mal zurück, kann dein VPN auch 5G ?

    Ich finde bei der Cloudbasierenden VPN nichts dazu.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Warum soll ein VPN das können müssen? 
    Der Dienst bekommt doch gar nicht mit, über welches Medium die Verbindung realisiert wird. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Beim VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN über Hybrid ist es sehr wichtig, die MTU Size des VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN kleiner zu wählen als für nen normalen DSL Anschluss.

    Sind die Pakete beim VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN in ner Größe für nen normalen DSL Anschluss bekommst beim Hybrid arge Fragmentierung, da fürs Hybrid nochmal eigener Overhead aufs Paket kommt. 

     

    Dann schickst einmal volle Nutzlast los und dann nen angebrochenes. 

    Dadurch wirds langsamer und durch das neu verpacken steigt die Latenz. 

    31

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Steffen1345 
    ich würde mal auf das Update in diesem Quartal setzen / hoffen.

    Gruß

    Waage1969

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen, 

     

    Ich reihe mich dann Mal ein und warte auf das Update. 

     

    Grüße

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Die  "normale"  Downloadrate liegt mit dem Speedport Smart 4 und 5G i.d.R. bei ca. 80 Mbit/s. Nicht wahnsinnig schnell, aber deutlich besser als vorher mit  dem Speedport Hybrid und LTE .  Gehe ich im Homeoffice allerdings über das VPN meines Arbeitgebers ins Firmennetzwerk, erreiche ich dagegen nur eine Downloadrate von  3-4 Mbit/s.  Das Arbeiten mit nur etwas größeren Dateien ist so quälend langsam bis unmöglich. Das Problem ist von der IT meines Arbeitgebers umfassend geprüft worden: Es tritt mit drei verschiedenen und zum Teil komplett neu aufgesetzten Notebooks immer gleich auf. Nicht nur, wenn ich mich einlogge, auch bei meiner beim selben Arbeitgeber beschäftigten Frau. Und zwar nur an unserem Anschluss, weder bei Freunden noch im Ferienhaus. Ob ich zuhause über WLAN oder Netzwerkkabel ins Arbeitgebernetzwerk gehe, spielt ebenfalls keine Rolle. Auch ob der DSL-Stecker gesteckt ist oder nicht, macht keinerlei Unterschied: mehr als maximal 4 Mbit/s sind bei der VPN -Verbindung über den Speedport Smart 4 nicht erreichbar. Gibt es eine andere Lösung als auf die in anderen Forenbeiträgen angekündigte neue Firmware zu warten? Gibt's dafür inzwischen ein Datum? Aktuell nutze ich die Version 010139.3.1.001.0 vom 06.01.23. Ich bitte, dass sich eine Fachkraft des Problems annimmt. Die "normale" Hotline war freundlich und bemüht, im Ergebnis leider aber erfolglos.

    13

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Sommeranfang,

     

    vielen Dank für das sehr nette und kurze Gespräch. Fröhlich

     

    Ich nehme, wie besprochen, mit meiner Kollegin Nicole und mit der zuständigen Mobilfunkabteilung Kontakt auf und melde mich anschließend wieder bei ihnen.

     

    Viele Grüße 

    Florian Sa.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo, ich möchte dieses Forum einfach weiter füttern... denn auch wir warten auf ein solches Update, welches die VPN Probleme behebt.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    einen genauen Termin kann ich leider aktuell noch nicht liefern. Traurig

     

    Behaltet aber gerne folgenden Thread im Blick. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir es dort bekanntgeben.

     

    Grüße

    Erdogan T.

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Klinge mich mal mit ein - habe die gleichen Probleme, bin allerdings auch IT-Admin in unserer Firma Zwinkernd

     

    Allerdings regeln wir das ganze inzwischen anders und nutzen etwas ähnliches wie Citrix, da läuft die Verbindung astrein auch über 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G .

     

    Mein Problem ist die Verbindung per ZeroTier ins Rechenzentrum zu meiner privaten Cloud. Da kommt nur der reine DSL Speed an, das ganze geht über UDP und Port 9993. Herumspielen mit der MTU hat nichts gebracht.

    48

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Leider absolut zutreffend, dass das Problem schon sehr, sehr lange besteht. Bei uns seit zehn Monaten, sprich vom ersten Tag an. Ebenso teile ich Deine Schlussbemerkung: wirklich extrem nervig und zum Arbeiten im Homeoffice fast nicht zu gebrauchen.

     

    Ich habe meiner Frau gerade die Antwort von @Florian Sa. vorgelesen. Ihr einziger Kommentar: „Ach was…!“ 

     

    Um so bewundernswerter, dass Du immer noch einen konstruktiven Vorschlag machst! Prima Idee, bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen.

     

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hi @Sommeranfang,

     

    ich habe einmal die zuständige Kollegin, die deine Störungsmeldung in Bearbeitung hat, angeschrieben.

    Ich bin sicher, das der Rückruf nicht lange auf sich warten lässt. 


    Viele Grüße

    Heike B.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich hänge mich hier mal an, da ich das gleiche Problem habe.

    Ein Update auf die neueste 08/2023 Firmware brachte keine Besserung.

    Per VPN Verbindung wird 5G weiterhin nicht genutzt.

    Gab es bei euch Besserungen?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @c.grothus  schrieb:
    Per VPN Verbindung wird 5G weiterhin nicht genutzt.

    @c.grothus 
    das ist ein relativ weiter Begriff.
    Was genau wird wie genutzt mit welchem Betriebssystem?
    Klappt es ohne lte/ 5G oder nur mit DSL denn besser?

    Gruß
    Waage1969

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ob mit 5G oder ohne ist egal.

    Die Geschwindigkeit per VPN , egal ob per Android oder PC mit Wireguard, ist immer die gleiche.

    Genau die Geschwindigkeit die per DSL reinkommt. Eben als wenn der 5G Boost nicht genutzt wird.

    Gruß!

    Carsten

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @c.grothus 
    und wie ist es wenn Du zum testen den DSL Stecker trennst ?
    Gruß

    Waage1969

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Waage1969 

    Ist das DSL Kabel gezogen, liegt der Upload bei ca 600-800kb/s

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @c.grothus 
    sorry, ggf. frage ich doppelt, aber:

    was für ein Betriebssystem, welcher Versionsstand und welche Netzwerkkarte mit welchem Treiber in welcher Version wird genutzt?
    Welche Bandbreite stellt Dein " VPN gegenüber" zur Verfügung?

    Gruß

    Waage1969

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