Hybridanschluss verliert regelmäßig Bonding

5 years ago

Liebe Telekom,

 

seit einiger Zeit verliert unser Hybridanschluss regelmäßig das Bonding.

 

Die DSL und LTE -Werte sehen zumindest nach der Anzeige im Router solide aus:

 

- DSL: 10361 kbit/s down, 2323 kbit/s up

- LTE : RSRQ -8, RSRP -80, Zellen ID 43885313

- Bonding: Idleout

 

Im Speedtest meines Smarthome sieht man deutlich, wie die Verbindung regelmäßig auf DSL-Geschwindigkeit herunterfällt.

 

speedtest.png

Selten kommt das Bonding von selbst nach einigen Stunden zurück. Häufig hilft aber nur ein Neustart des Routers.

 

Weitere Beobachtungen:

 

- Wenn ich im Router auf "DSL trennen" klicke, bin ich im Anschluss über LTE verbunden und komme auf solide Geschwindigkeiten (42Mbit up/9 Mbit down)

- Wenn ich jetzt DSL wieder verbinde, funktioniert das Bonding wieder

 

Ist das ein Problem im Router oder ein Problem mit der Infrastruktur?

 

Danke und viele Grüße,

 

KMS

805

25

    • 5 years ago

      Bonding wird nur zugeschaltet, wenn es eine gewisse Last gibt, die auch länger andauert.

      11

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      5 years ago


      @kmsmuc  schrieb:
      @Waage1969, @Liner113 offensichtlich sind die Speedtests ja nicht sinnlos, denn es gibt ja ein Problem, dem ich hinterher jage Zwinkernd





      Um festzustellen ob das Bonding up oder down ist braucht es keinen Speedtest, das kann der Speedport Hybrid schon alleine anzeigen 😉

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      5 years ago

      Hallo @kmsmuc 

      hast Du die Werte für @Marita S.  bereit gestellt un den Rest Ihr per PN geschickt ?

      Gruß
      Waage1969

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      5 years ago

      Hallo @kmsmuc,

      bisher habe ich noch keine Daten erhalten.
      Ich warte dann noch etwas Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

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    • 5 years ago

      Hey @kmsmuc,

      es ist so, wie @Kugicbereits geschrieben hat. LTE wird bei Bedarf dazugeschaltet.

      So wie du es schilderst, passiert das bei dir nicht immer.
      Ich kann das gerne mal durch die Netztechnik prüfen lassen.

      Dafür benötige ich folgende Werte von dir:

      Messwerte Speedtest:
      1. DSL & LTE : DL: ____MBit's/UL:____MBit's - Zeitstempel der Messung:____
      2. nur DSL: DL: ____MBit's/UL:____MBit's - Zeitstempel der Messung:____ Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen.
      3. nur LTE : DL: ____MBit's/UL: ____MBit's - Zeitstempel der Messung:____ Für diesen Test bitte die DSL-Verbindung über die Startseite des Konfigurationsmenüs trennen.

      Folgende Infos schickst du mir am besten per direkter Nachricht, da die hier in Öffentlichkeit nichts zu suchen haben. Zwinkernd
      IMEI des Routers (zu finden im Konfigurationsmenü unter Konfigurationsmenü / Systeminformationen)
      IP-Adressen (zu finden im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / IP-Adressinformationen"): IPv6-Adresse (GUA) und öffentliche WAN-IP

      Viele Grüße
      Marita S.

      12

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      5 years ago

      Guten Morgen @kmsmuc,

      es tut mir wirklich leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht. Leider ist das Ticket immer noch in Bearbeitung und wir warten auf die Rückmeldung der Kollegen.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      Answer

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      5 years ago

      Guten Tag @kmsmuc,

      wir haben endlich die Rückmeldung aus der Fachabteilung. Fröhlich

      Die Kollegen haben das Thema angeschaut und konnten feststellen, dass der Sender die Ursache für die Bondingabbrüche war. Genauer war die Richtfunkanbindung nicht stabil genug und daher sind diese Bondingfehler entstanden.
      Wie ich sehe ist nun die Störung beendet, der Fehler sollte nun nicht mehr auftauchen.

      Starte den Router bitte einmal neu und beobachte, ob die Probleme jetzt ausbleiben.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

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      5 years ago

      Hallo Finn,

      vielen Dank für's Dranbleiben!

      Ich werde neu starten und hoffen, dass das Problem jetzt behoben ist.

      Nur zur Information: Heute gegen 8:00 ist das Bonding wieder ausgefallen und seitdem nicht mehr zurückgekommen. Eventuell ist das Problem also noch nicht restlos beseitigt.

      Danke und viele Grüße,

      KMS

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