Brauche 5. LAN-Buchse zum Anschluss eines IP-Telefons (alle 4 Buchsen sind schon belegt) - Switch?

Gelöst

Ich komme mit den 4 vorhandenen LAN-Buchsen an meinem Speedport W921V nicht aus - alle sind für TV (Entertain) und PC schon belegt, und nun ist kein Platz mehr für das neue IP-Telefon (geplant ist ein Gigaset C430A GO). Gibt es eine Möglichkeit, aus einer der Buchsen mehrere zu machen? Mittels Switch? Gibt es so etwas und wie heißt so ein Produkt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Heinrich7,

ja, das IP-Phone kann mit allen Funktionen genutzt werden, da dieses ja per DECT am Router angemeldet wird. Nur der AB wird ja separat angeschlossen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bitte einen Switch benutzen der auch IGMPv3 / Multicast fähig ist, erspart einem später Ärger!

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Heinrich7 So wie Du schreibst nur ein Switch hilft

Da du Entertain TV nutzt, achte darauf einen Switch zu kaufen welcher IGMP v3 unterstützt.

Lösung

Bitte einen Switch benutzen der auch IGMPv3 / Multicast fähig ist, erspart einem später Ärger!

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

Danke für die Antworten! 

 

Man kann offenbar richtig viel Geld für so einen Switch ausgeben. Ich bin total unbeleckt und hatte mir so was Simples vorgestellt wie eine Mehrfachsteckdose, nur eben mit LAN-Anschlüssen. Da ich lediglich ein IP-Telefon anschließen möchte, will ich natürlich keine hohe Summe ausgeben. Sonst könnte ich besser auf IP verzichten und ein analoges Telefon an eine der beiden TAE-Buchsen am W921V anschließen, unter Verzicht auf einige Komfortmerkmale, die vielleicht sooo wichtig auch nicht sind. Aber 25 Euro gehen gerade noch. Ich versuch's dann wohl mit dem GS105GE 5, auch wenn der in den Testberichten leider nicht vorkommt.

Vorhin im Telekom-Laden: Plötzlich sah es so aus, als ob mein Problem sich in Luft auflösen würde. Man kann ein IP-Telephone übers W-Lan drahtlos am Router anmelden, kein Problem. Ich brauche also gar keinen Steckplatz. Dann, wieder im Büro, mal schnell bei Amazon das mir im Laden empfohlene Speedphone 31 aufgerufen, und was lese ich dort in den Fragen und Antworten?

>Antwort:
>Ja, die Basis braucht einen Telefonanschluss für den AB 
>Von Roland Klein am 17. August 2017
>Ja mit dem kabl das dabei ist und dann am router auf anmelden trüken 
 
Jetzt bin ich wieder etwas ratlos, was das für meinen Fall bedeutet ... Muss man das Kabel nur einmal reinstecken, um den AB anzumelden? Oder muss das Kabel dauerhaft verbunden bleiben? Weiß das jemand?
 
 
Hallo @Heinrich77,

soll das Telefon denn einen Anrufbeantworter haben? Unsere Speedphones gibt es auch ohne. Diese laufen dann ohne Kabelverbindung über DECT. Hier würde dann kein Steckplatz benötigt werden.

Falls Sie ein Speedphone mit Basis oder auch mit Anrufbeantworter kaufen möchten, wird dies über das TAE Kabel angeschlossen. Würde also auch hier kein LAN-Steckplatz belegen.

Viele Grüße
Daniela B.

Danke! Ach so, dann war das mit dem benötigten LAN-Steckplatz anscheinend eine Fehlinformation (von einer Telekom-Hotline).

 

Ja, es sollte schon ein Anrufbeantworter dabei sein.

 

Also via TAE, und trotzdem funktioniert das als IP-Phone mit allen Funktionalitäten?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Heinrich7,

ja, das IP-Phone kann mit allen Funktionen genutzt werden, da dieses ja per DECT am Router angemeldet wird. Nur der AB wird ja separat angeschlossen.

Viele Grüße
Heike J.

Herzlichen Dank, Heike J., damit müsste mein Problem gelöst sein und ich kann jetzt zugreifen. Fröhlich

 

Beste Grüße

Heinrich