Breitbandausbau 32469 Petershagen

Gelöst

Hallo zusammen,

wer kann was über den aktuellen Breitbandausbau und die Ausbaureihenfolge in 32469 Petershagen sagen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @christiandg,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wie meine Kollegin schon geschrieben hat, ist der Ausbau abgeschlossen und bereits in Betrieb. Jeder weitere Breitbandausbau Anfang nächsten Jahres findet auf Basis eines Kooperationsvertrages mit der Stadt bzw. Gemeinde statt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Taro93

Ich sehe leider weiterhin keinen Ausbau. Traurig
Hatten Sie schon mal Ihre Kundendaten im Profil hinterlegt? Aktuell ist dort nichts eingetragen.
Dann könnte ich anhand Ihrer genauen Daten mal in der Fachabteilung nachfragen.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo,

 

mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen, doch an der Situation scheint sich nichts geändert zu haben. Laut Tarifseite kann man seit mittlerweile mehr als 2 Monaten 100MBit für unseren Anschluss auswählen, jedoch nicht schalten, da eine technische Komponente fehlt. Einer der Techniker, die wir zwischenzeitlich im Hause hatten sagte, dass zwischen Heimsen und Wasserstraße noch etwas eingesetzt werden muss, da der Weg so zu lang ist. Die Frage ist natürlich: Wann passiert das?

 

Wir nutzen seit 2015 einen Hybridanschluss, der anfangs sehr gut funktionierte. Mittlerweile bin ich froh, wenn hier im Haus noch 3 MBit ankommen. Teilweise sinkt das Ganze unter 1MBit - nicht die Ausnahme, sondern mittlerweile die Regel! Ich melde mich bei der Störungsstelle schon nur noch, wenn wir unter 2MBit fallen, da so das Arbeiten über den Anschluss unmöglich ist. Vom Surfen oder Streamen ganz zu schweigen. 

Nur so am Rande...der Gigacube, den wir aus reiner Verzweiflung angeschafft haben, um die Situation im Hause bezüglich Internet zu entspannen, bekommt permanent mind. 40MBit. Und der Turm steht genau so weit weg, wie der der Telekom...

 

Eine weitere Ausbauoption soll in Wasserstraße in Form eines Mobilfunkturmes kommen - kurzfristig heißt es laut unserem Ortsbürgermeister. Auch hier die Frage: Wann passiert das? Damit sollten ja zumindest die Hybridanschüsse wieder besser funktionieren.

 

Viele Grüße

J. Brümmer

Telekom hilft Team
Hey @JBruemmer,

ich habe mit Kollegen aus der Technik nachgesehen, wie es um die Buchbarkeit von VDSL 100 aussieht und was soll ich sagen, ich habe keine guten Neuigkeiten.
Der Techniker hat ja bereits mitgeteilt, dass der Leitungsweg zu lang ist. Aktuell ist auch kein weiterer Kabelverzweiger geplant, so wie es der Techniker bei Ihnen vor Ort beschrieben hat.
Es handelt sich leider um einen Systemfehler, dass VDSL 100 als verfügbar angezeigt wird. Ich gebe das einmal intern weiter, damit die Kollegen hier entsprechend tätig werden.

Bezüglich eines neuen Senders in Wasserstraße liegt uns keine Info vor. Ich frage aber mal bei den Kollegen der Netztechnik nach. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Fröhlich
Marita S.

Tja...enttäuschend, wie mittlerweile so oft bei der Telekom. 

 

Stellt sich aber natürlich wieder die Frage: Wo ist das Problem, sowas relativ Einfaches umzusetzen, um eine ganze Ortschaft mit einer vernünftigen Bandbreite auszustatten?!?

Aber dazu ist Wasserstraße anscheinend nicht lukrativ genug. Während alle um uns herum ausgestattet waren, mussten wir noch Jahre auf ISDN warten, Jahre auf Dsl und nun ist es immer noch nicht besser. Tja...willkommen im Besten Netz oder wie heißt es?

 

Bleibt zu hoffen, dass die Geschichte mit dem Turm  nicht auch noch eine Ente ist.

Ansonsten muss man die berechtigte Frage stellen, ob man nicht irgendwie frühzeitig aus dem Vertrag kommt, um zu Konkurrenz zu wechseln, die anscheinend kein Problem damit hat, mehr als 16MBit ins Haus zu liefern...

@JBruemmer 

Wenn ein Mitbewerber bereits ausgebaut hat wäre es Unfug dass die Telekom auch noch ausbaut. 

 

Diesem Argument kann ich nicht ganz folgen.Für mich macht das durchaus Sinn, wenn ich Kunde der Telekom bleiben möchte. Und dies sollte im Sinne der Telekom sein. Und wie bereits erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die technische Umsetzung für die Telekom so groß ist, dass sich das hier nicht lohnen würde.

 

Des weiteren kommt noch ein finanzieller Aspekt dazu, da die Konkurrenz fast doppelt so teuer ist.


@JBruemmer  schrieb:

Diesem Argument kann ich nicht ganz folgen.


Macht nichts, ist aber gesamtheitlich betrachtet logisch und sinnvoll. 

Es gibt genügend Ecken in Deutschland wo noch gar nicht ausgebaut wurde da ist es doch besser erst die auszubauen,  vielleicht kannst du dem folgen.

Telekom hilft Team
Hallo @JBruemmer,
meine Kollegin Marita hat ja bei der Netztechnik nachgefragt, wie es um den Ausbau vom neuen Sender steht:
Ja, es wird geplant, einen LTE-Sender in der benannten Straße zu errichten. Die Planung ist allerdings recht frisch, der Kollege aus der Technik vermutet, dass somit erst Mitte / Ende nächsten Jahres (ohne Gewähr) mit der Inbetriebnahme der neuen Station gerechnet werden kann.

Viele Grüße
Jonas J.

Tja, also auch nichts. Zumindest danke für die entsprechenden Informationen.

 

Northern Access und Vodafone haben anscheinend keine Probleme, eine halbwegs vernünftige Bandbreite von mehr als 16MBit zu liefern - wenngleich zu einem höheren Preis. Aber die Telekom lässt einem ja keine Wahl, wenn sie hier mittlerweile nichts mehr liefern kann.

Ich muss über den Anschluss arbeiten können und dies ist mittlerweile schlichtweg nicht mehr möglich, da die Bandbreite regelmäßig unter 2 MBit, sprich unter den reinen DLS-Anteil sinkt.

 

Gibt es eine Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen?

Telekom hilft Team
Hallo @JBruemmer,

es tut mir leid, dass der neue Sender noch so lange auf sich warten lässt. Traurig
Eine Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen gibt es nicht.

Viele Grüße
Marita S.

 

 

Bis vor einigen Monaten haben wir statt der angepriesenen 16 MBit, die ich theoretisch über Hybrid bekommen soll/kann, wenigstens noch 5-6 MBit im Schnitt bekommen. Damit konnte man sich arrangieren. Was bei einer 5-köpfigen Familie eh schon eine Herausforderung ist.

Nun kommen hier meist nicht mal mehr 2 MBit an. Und ehrlich gesagt, bin ich es leid, mindestens 2x die Woche bei der Störungsstelle anzurufen, weil hier nichts mehr geht. Ich muss über diesen Anschluss arbeiten können, und in den letzten Monaten hat sich das so weit verschlimmert, dass dies nicht mehr möglich ist.

 

Irgendetwas muss somit passieren. Eine technische Lösung kommt offensichtlich von Seiten der Telekom nicht. Dann sollen sie mich aus dem Vertrag lassen.


@JBruemmer  schrieb:

Ich muss über diesen Anschluss arbeiten können,


Das war aber deine Entscheidung einen Privatkundentarif mit geringer Bandbreite dafür zu verwenden.

Schließe einfach einen weiteren Vertrag ab und fertig, dann hast du auch noch eine saubere Trennung und sogar ein Backup wenn mal einer der Anschlüsse ausfällt.

 

Die Bandbreite ist in den letzten grob 2 Jahren von 14-16 MBit auf mittlerweile meist nicht mal mehr 2 MBit gesunken. Als ich mit dem Homeoffice angefangen habe, war das Problem somit nicht vorhanden.

Wenn sich die Leistung wieder herstellen lassen oder kurzfristig ein Ausbau stattfinden würde, wäre das eine andere Grundlage. Da dies beides aber nicht kommen wird, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, weiter für eine so schlechte Leistung zu zahlen. Soweit ich weiß, sollte bei einer solchen massiven Verschlechterung der Leistung das Sonderkündigungsrecht greifen.

 

Dann weißt du falsch. 

Zugesichert wird lediglich die Bandbreite über DSL alles über LTE ist Bonus. 

Logischerweise arbeiten jetzt viel mehr im Homeoffice und müssen sich die Bandbreite über LTE teilen da bleibt einfach für den Einzelnen weniger übrig. 

 

Wenn es so wichtig ist dann schließe doch den anderen Vertrag zusätzlich ab und fertig.