Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 31.01.2018 15:59

Gelöst

Hallo, ich habe meinen Vertrag von Call & Surf Comfort (5) Standard auf MagentaZuhause L umgebucht. Im Kundencenter steht beim Auftragsstatus: Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 31.01.2018 15:59. Bisher ist aber noch nichts passiert. Wann kann ich damit rechnen, dass der Anschluss umgestellt wird und wann kann ich den Speedport Smart einrichten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Einkommende Anrufe funktionieren jetzt auch. Danke!

Ist es normal, dass die Download Geschwindigkeit nach der Einrichtung relativ niedrig ist (ca. 40 Mbit/s)?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

nachdem das Telefon nicht mehr funktionierte und der Router auch nicht mehr, habe ich mit der Einrichtung der neuen Geräte begonnen. Ich habe die alten Geräte entfernt, dann der Speedport Smart und das neue Telefon angeschlossen. Danach habe ich die Schritte in der Online-Einrichtung ausgeführt. Internet ist verfügbar (laut dem speedtest der Telekom ca. 50 mbit/s, vom Telefon aus anrufen funktioniert auch, nur funktioniert es (noch) nicht, dass ich zum Beispiel von meinem Handy aus auf dem Telefon anrufe... (Auf dem Telefon passiert nichts)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@rolf.k1 schrieb:

Bisher ist aber noch nichts passiert.


Woran erkennst Du das?

Vielleicht ist ja schon alles gelaufen - nur dass Du nichts mitbekommen hast davon.

Mit welcher Geschweindigkiet syncht der Smart am Anschluss?

@muc80337_2

Ich denke mal, solange der TE immer noch mit seinem analogen Telefon telefonieren kann, ist noch keine Portumschaltung erfolgt.

Hier müsste eine Portumschaltung von 950/DSL nach 91Z erfolgen... Und danach ist nicht mal mehr ein Tuten im Hallofon-Hörer vernehmbar.

Aber das könnte uns @rolf.k1 ja noch genauer mitteilen...

Wenn der alte Router nicht VDSL-fähig ist (immerhin hat er einen neuen Smarti erhalten (Info zum alten Router fehlt leider) ) dann müsste auch der Sync weg sein...

Telekom hilft Team

Hallo @rolf.kurrer,

ich habe gerade mal einen Blick in das Programm geworfen, über welches die Techniker beauftragt werden. Das ist in der Tat etwas seltsam, denn dort sind zwei Aufträge zu sehen, statt einem.

Der Auftrag für heute ist abgeschlossen, ohne Vermerk. Es scheint, als ob heute noch nicht die benötigten Leitungsdaten vorgelegen hätten.

Und es steht ein zweiter, noch offener Auftrag für morgen im System. Dort ist vermerkt, dass alle Daten für die Tarifumschaltung vorliegen.

Warten Sie am besten noch bis morgen ab. Dann spätestens sollte die Umschaltung erfolgen.

Ich freue mich, wenn Sie uns morgen hier noch eine Rückmeldung dazu geben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke für die schnelle Antwort. Mal schauen, ob heute Abend noch oder dann eben erst morgen etwas passiert. Ich habe noch die Übersicht des Auftragsstatus aus dem Kundencenter angefügt. Vielleicht sind dadurch Rückschlüsse darauf zu führen, dass bei Ihnen 2 Aufträge vorliegen.

Hallo @rolf.kurrer,

das ist alles ein Auftrag, von den Endgeräten abgesehen. Aber für diese wird kein Technikerauftrag erzeugt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @rolf.k1,

 

am IP-Anschluss ist es wichtig, dass der Speedport Smart auf "immer online" eingestellt ist. Das macht er automatisch, wenn man ihn erst nach der erfolgten Umstellung einrichtet. Sofern du ihn bereits jetzt vorher eingerichtet hast, solltest du ihn nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da sonst der Speedport auf "Automatisch trennen" eingestellt ist und immer nach einer gewissen Zeit die Online-Verbindung trennt.

Wenn du ihn bereits jetzt vor der Umstellung auf "Immer online" einrichten möchtest, solltest du http://speedport.ip öffnen und den Konfigurationsassistenten noch vor der Eingabe der Zugangsdaten abbrechen und stattdessen manuell die Zugangsdaten über den Menüpunkt "Internet" im Speedport-Menü eingeben.

 

Viele Grüße

jla959

Danke für die Antwort. Ich habe den Speedport noch nicht eingerichtet bzw. gar angeschlossen - er liegt noch in der Verpackung. Erst nach erfolgreicher Umstellung des Anschlusses möchte ich mit der Einrichtung beginnen. Daher möchte ich eben wissen, wann der Anschluss umgestellt wurde. Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung steht bis spätestens 21 Uhr, im Internet steht 15:59 Uhr.  Naja, dann warte ich eben noch ein bisschen.

@rolf.k1

Solange Du noch in in Deinem Telefon ein "Tuten" hörst und damit noch telefonieren kannst, ist noch keine Umschaltung erfolgt.

Sollte Dein Telefon mit mal "Tot" sein, dann kannst Du davon ausgehen, das die Portumschaltung erfolgt ist...

Danach trinktst Du noch zwei Kaffee und schließt dann den "Smarti" an...

Evtl. kann @Inga Kristina J. ja noch mitteilen, ob es sich um einen BNG-Anschluss handelt (davon würde ich aus dem Bauch-Gefühl mal ausgehen)....

Denn dann reicht das reine Anschließen aus.

Der Router konfiguriert sich dann von alleine mit den Standart-Einstellungen (hier bitte dem Router ruhig ne halbe Stunde Zeit geben... also noch zwei Kaffee und ein Stück Sahne-Torte Zwinkernd )

Bis jetzt hattest Du ja nur eine Rufnummer - wenn Du nun die zwei zusätzlichen Rufnummern speziell nutzen möchtest, dann musst Du nur noch die Rufnummernzuordnung konfigurieren....

Hi @prophaganda,

genau, der Anschluss soll auf BNG umgestellt werden. Vielen Dank für die Tipps!
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @rolf.k1,

heute war nun ein Techniker vor Ort und hat im Ticket notiert, dass er die Umschaltung vorgenommen hat.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Liegt die neue Bandbreite an?

Gehen Sie bei der Einrichtung am besten so vor wie hier im Beitrag von @prophaganda beschrieben.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

nachdem das Telefon nicht mehr funktionierte und der Router auch nicht mehr, habe ich mit der Einrichtung der neuen Geräte begonnen. Ich habe die alten Geräte entfernt, dann der Speedport Smart und das neue Telefon angeschlossen. Danach habe ich die Schritte in der Online-Einrichtung ausgeführt. Internet ist verfügbar (laut dem speedtest der Telekom ca. 50 mbit/s, vom Telefon aus anrufen funktioniert auch, nur funktioniert es (noch) nicht, dass ich zum Beispiel von meinem Handy aus auf dem Telefon anrufe... (Auf dem Telefon passiert nichts)


@rolf.k1 schrieb:

...nur funktioniert es (noch) nicht, dass ich zum Beispiel von meinem Handy aus auf dem Telefon anrufe... (Auf dem Telefon passiert nichts)


@rolf.k1

Dann ruf mal von Deinem Festnetztelefon folgende Rufnummer an:

08005510033

Danach hörst Du den (automatischen) Spruch:

"Ihr Telefonanschluss wurde freigeschaltet, Sie sind in 30 Miuten erreichbar. Sie können jetzt auflegen"

Macht dann nochmal zwei Kaffe und ein weiteres Stück Torte Lachend

Danach sollte auch die ankommende Telefonie funktionieren....

Danke, habe das gemacht. Mal schauen, ob es nachher dann hoffentlich funktioniert.


@rolf.k1 schrieb:

Danke, habe das gemacht. Mal schauen, ob es nachher dann hoffentlich funktioniert.


Was???? So schnell den Kaffee Kaffee alle und die Torte Kuchen gefuttert? Lachend

Einkommende Anrufe funktionieren jetzt auch. Danke!

Ist es normal, dass die Download Geschwindigkeit nach der Einrichtung relativ niedrig ist (ca. 40 Mbit/s)?

Hallo @rolf.k1,

super, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, das es jetzt läuft! Fröhlich

Geschaltet wurde VDSL 100. Dafür ist die Geschwindigkeit zu niedrig. Es kommt aber darauf an, wie das gemessen wurde. Über WLAN mit Speedtest kann das sein. Welche Bandbreite wird denn im Routermenü angezeigt?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@rolf.k1

Du könntest mal bitte nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit dein Router synchronisiert.

Beim Speedport smart kann ich Dir dazu leider keine genaue Link-Info geben

 

@Inga Kristina J.

Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du ja mal bitte gleichermaßen nachschauen.

Sieht mir nach nem Vectoring-Ausfall aus - wabei da eigentlich auf das Notfall-Profil gesynct werden müsste - und das wäre eine Geschwindigkeit im ADSL-Bereich....

Eine Portverschaltung schließe ich aus - da bei BNG ja auch die Rufnummernzuordnung automatisch erfolgt - und der Kunde telefoniert offensichtlich über "seine" Rufnummern...

Notfalls wäre da noch mal ein korrigierender AD-Einsatz notwendig...

@prophaganda: Klar, hätte ich normalerweise schon längst gemacht. Aber ich kann den Anschluss noch nicht messen, weil unser Mess-System momentan den richtigen Tarif noch nicht findet. Heute war ja erst die Umstellung. Ich denke, morgen wird es gehen.

@rolf.k1: Den entsprechenden Punkt finden Sie unter http://speedport.ip und dort unter "Einstellungen" / "System-Informationen" / "DSL-Informationen"

Viele Grüße Inga Kristina J.

bei speedport.ip steht:

DSL Downstream 109342 kbit/s DSL Upstream 41998 kbit/s

 

über den Speedtest erhalte ich mit einem LAN-Kabel folgende Geschwindigkeit:

Download ca. 90 mbit/s

Upload ca. 40 mbit/s

 

kabellos (WLAN):

Download ca. 6 mbit/s

Upload ca. 16 mbit/s

Hallo @rolf.k1,

das klingt doch super. Das heißt, es liegt die volle Bandbreite an.

Der WLAN-Wert ist natürlich nicht schön. Vielleicht hat da gerade ein anderes Gerät ordentlich Bandbreite gezogen. Beobachten Sie das mal eine Zeitlang. Tipps zur WLAN-Optimierung finden Sie hier: www.telekom.de/wlan-hilfe

Viele Grüße Inga Kristina J.

@rolf.k1 schrieb:

bei speedport.ip steht:

DSL Downstream 109342 kbit/s DSL Upstream 41998 kbit/s

 

über den Speedtest erhalte ich mit einem LAN-Kabel folgende Geschwindigkeit:

Download ca. 90 mbit/s

Upload ca. 40 mbit/s

 

kabellos (WLAN):

Download ca. 6 mbit/s

Upload ca. 16 mbit/s


Also dementsprechend läuft der Anschluss mit voller Power...

Die Probleme mit dem WLAN innerhalb der eigenen vier Wände sind nicht Anschlussbezogen.

Und als AFU kann ich da nur am Rande erwähnt anfügen:

Wer HF misst, misst Mist Zwinkernd - letztendlich ist die Funkausbreitung in jedem Gebäude anders...

Dazu gehören die baulichen substentiellen Rahmenbedingungen bis hin zu HF-Störeren, welche jegdliche elektrischen Geräte sein können.

Schon alleine der Treiber-Software für den WLAN-Chip kann sich gerne als "Bremse" auswirken... oder auch der Chipsatz selber.

 

...Und ich war letztens (nur mal als Beispiel) bei einem Kunden, der seinen Router im HWR montiert hatte:

Daneben am Wasser-Rohr: eine "hochwissenschaftlich erprobte" Entkalker-Spule mit viel Elektronik rings rum...

Bringt den  Wasserleitungen nichts, denn seit wann ist Calcium magnetisch? ...Und stört nur sinnlos mit hohen Frequenzen die Nutzsignale...

Nachdem er den Stecker von der "HiEnd-Entkalkung" gezogen hatte, konnte er auch wieder Entertain genießen... Idee Zwinkernd


@rolf.k1 schrieb:

kabellos (WLAN):

Download ca. 6 mbit/s

Upload ca. 16 mbit/s


Diese Diskrepanz ist so nicht unbedingt zu erwarten - egal, was da los ist.


@muc80337_2 schrieb:

@rolf.k1 schrieb:

kabellos (WLAN):

Download ca. 6 mbit/s

Upload ca. 16 mbit/s


Diese Diskrepanz ist so nicht unbedingt zu erwarten - egal, was da los ist.


@muc80337_2

Würde ich auch nicht so in der Form sofort erwarten - letztendlich zählt, was an der TAE ankommt.... und das scheint offensichtlich bis hierher zu passen.

Alles Andere dahinter ist FBH - ob der Technicker es nun lösen kann oder nicht....

Rechner können gerne mal sich selber gerne im Wege stehen - und frag besser nicht, was ich da schon erlebt habe... Idee Zwinkernd