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31.01.2018 17:55
Hallo, ich habe meinen Vertrag von Call & Surf Comfort (5) Standard auf MagentaZuhause L umgebucht. Im Kundencenter steht beim Auftragsstatus: Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 31.01.2018 15:59. Bisher ist aber noch nichts passiert. Wann kann ich damit rechnen, dass der Anschluss umgestellt wird und wann kann ich den Speedport Smart einrichten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Einkommende Anrufe funktionieren jetzt auch. Danke!
Ist es normal, dass die Download Geschwindigkeit nach der Einrichtung relativ niedrig ist (ca. 40 Mbit/s)?
Hallo,
nachdem das Telefon nicht mehr funktionierte und der Router auch nicht mehr, habe ich mit der Einrichtung der neuen Geräte begonnen. Ich habe die alten Geräte entfernt, dann der Speedport Smart und das neue Telefon angeschlossen. Danach habe ich die Schritte in der Online-Einrichtung ausgeführt. Internet ist verfügbar (laut dem speedtest der Telekom ca. 50 mbit/s, vom Telefon aus anrufen funktioniert auch, nur funktioniert es (noch) nicht, dass ich zum Beispiel von meinem Handy aus auf dem Telefon anrufe... (Auf dem Telefon passiert nichts)
31.01.2018 17:58
@rolf.k1 schrieb:
Bisher ist aber noch nichts passiert.
Woran erkennst Du das?
Vielleicht ist ja schon alles gelaufen - nur dass Du nichts mitbekommen hast davon.
Mit welcher Geschweindigkiet syncht der Smart am Anschluss?
31.01.2018 18:09
Ich denke mal, solange der TE immer noch mit seinem analogen Telefon telefonieren kann, ist noch keine Portumschaltung erfolgt.
Hier müsste eine Portumschaltung von 950/DSL nach 91Z erfolgen... Und danach ist nicht mal mehr ein Tuten im Hallofon-Hörer vernehmbar.
Aber das könnte uns @rolf.k1 ja noch genauer mitteilen...
Wenn der alte Router nicht VDSL-fähig ist (immerhin hat er einen neuen Smarti erhalten (Info zum alten Router fehlt leider) ) dann müsste auch der Sync weg sein...
31.01.2018 18:14 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 18:16 durch den Autor
Hallo @rolf.kurrer,
ich habe gerade mal einen Blick in das Programm geworfen, über welches die Techniker beauftragt werden. Das ist in der Tat etwas seltsam, denn dort sind zwei Aufträge zu sehen, statt einem.
Der Auftrag für heute ist abgeschlossen, ohne Vermerk. Es scheint, als ob heute noch nicht die benötigten Leitungsdaten vorgelegen hätten.
Und es steht ein zweiter, noch offener Auftrag für morgen im System. Dort ist vermerkt, dass alle Daten für die Tarifumschaltung vorliegen.
Warten Sie am besten noch bis morgen ab. Dann spätestens sollte die Umschaltung erfolgen.
Ich freue mich, wenn Sie uns morgen hier noch eine Rückmeldung dazu geben.
Viele Grüße Inga Kristina J.
31.01.2018 18:20
31.01.2018 18:24 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 18:25 durch den Autor
Hallo @rolf.kurrer,
das ist alles ein Auftrag, von den Endgeräten abgesehen. Aber für diese wird kein Technikerauftrag erzeugt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
31.01.2018 18:50
Hallo @rolf.k1,
am IP-Anschluss ist es wichtig, dass der Speedport Smart auf "immer online" eingestellt ist. Das macht er automatisch, wenn man ihn erst nach der erfolgten Umstellung einrichtet. Sofern du ihn bereits jetzt vorher eingerichtet hast, solltest du ihn nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da sonst der Speedport auf "Automatisch trennen" eingestellt ist und immer nach einer gewissen Zeit die Online-Verbindung trennt.
Wenn du ihn bereits jetzt vor der Umstellung auf "Immer online" einrichten möchtest, solltest du http://speedport.ip öffnen und den Konfigurationsassistenten noch vor der Eingabe der Zugangsdaten abbrechen und stattdessen manuell die Zugangsdaten über den Menüpunkt "Internet" im Speedport-Menü eingeben.
Viele Grüße
jla959
31.01.2018 19:00
Danke für die Antwort. Ich habe den Speedport noch nicht eingerichtet bzw. gar angeschlossen - er liegt noch in der Verpackung. Erst nach erfolgreicher Umstellung des Anschlusses möchte ich mit der Einrichtung beginnen. Daher möchte ich eben wissen, wann der Anschluss umgestellt wurde. Auf der schriftlichen Auftragsbestätigung steht bis spätestens 21 Uhr, im Internet steht 15:59 Uhr. Naja, dann warte ich eben noch ein bisschen.
31.01.2018 19:24 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 19:27 durch den Autor
Solange Du noch in in Deinem Telefon ein "Tuten" hörst und damit noch telefonieren kannst, ist noch keine Umschaltung erfolgt.
Sollte Dein Telefon mit mal "Tot" sein, dann kannst Du davon ausgehen, das die Portumschaltung erfolgt ist...
Danach trinktst Du noch zwei Kaffee und schließt dann den "Smarti" an...
Evtl. kann @Inga Kristina J. ja noch mitteilen, ob es sich um einen BNG-Anschluss handelt (davon würde ich aus dem Bauch-Gefühl mal ausgehen)....
Denn dann reicht das reine Anschließen aus.
Der Router konfiguriert sich dann von alleine mit den Standart-Einstellungen (hier bitte dem Router ruhig ne halbe Stunde Zeit geben... also noch zwei Kaffee und ein Stück Sahne-Torte )
Bis jetzt hattest Du ja nur eine Rufnummer - wenn Du nun die zwei zusätzlichen Rufnummern speziell nutzen möchtest, dann musst Du nur noch die Rufnummernzuordnung konfigurieren....
31.01.2018 19:32
01.02.2018 16:24
Hallo,
nachdem das Telefon nicht mehr funktionierte und der Router auch nicht mehr, habe ich mit der Einrichtung der neuen Geräte begonnen. Ich habe die alten Geräte entfernt, dann der Speedport Smart und das neue Telefon angeschlossen. Danach habe ich die Schritte in der Online-Einrichtung ausgeführt. Internet ist verfügbar (laut dem speedtest der Telekom ca. 50 mbit/s, vom Telefon aus anrufen funktioniert auch, nur funktioniert es (noch) nicht, dass ich zum Beispiel von meinem Handy aus auf dem Telefon anrufe... (Auf dem Telefon passiert nichts)
01.02.2018 17:34 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 17:35 durch den Autor
@rolf.k1 schrieb:
...nur funktioniert es (noch) nicht, dass ich zum Beispiel von meinem Handy aus auf dem Telefon anrufe... (Auf dem Telefon passiert nichts)
Dann ruf mal von Deinem Festnetztelefon folgende Rufnummer an:
08005510033
Danach hörst Du den (automatischen) Spruch:
"Ihr Telefonanschluss wurde freigeschaltet, Sie sind in 30 Miuten erreichbar. Sie können jetzt auflegen"
Macht dann nochmal zwei Kaffe und ein weiteres Stück Torte
Danach sollte auch die ankommende Telefonie funktionieren....
01.02.2018 17:38
Danke, habe das gemacht. Mal schauen, ob es nachher dann hoffentlich funktioniert.
01.02.2018 17:41
@rolf.k1 schrieb:
Danke, habe das gemacht. Mal schauen, ob es nachher dann hoffentlich funktioniert.
Was???? So schnell den Kaffee alle und die Torte gefuttert?
Einkommende Anrufe funktionieren jetzt auch. Danke!
Ist es normal, dass die Download Geschwindigkeit nach der Einrichtung relativ niedrig ist (ca. 40 Mbit/s)?
01.02.2018 18:13
01.02.2018 19:01
Du könntest mal bitte nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit dein Router synchronisiert.
Beim Speedport smart kann ich Dir dazu leider keine genaue Link-Info geben
Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du ja mal bitte gleichermaßen nachschauen.
Sieht mir nach nem Vectoring-Ausfall aus - wabei da eigentlich auf das Notfall-Profil gesynct werden müsste - und das wäre eine Geschwindigkeit im ADSL-Bereich....
Eine Portverschaltung schließe ich aus - da bei BNG ja auch die Rufnummernzuordnung automatisch erfolgt - und der Kunde telefoniert offensichtlich über "seine" Rufnummern...
Notfalls wäre da noch mal ein korrigierender AD-Einsatz notwendig...
01.02.2018 19:12
01.02.2018 19:56
bei speedport.ip steht:
DSL Downstream 109342 kbit/s DSL Upstream 41998 kbit/s
über den Speedtest erhalte ich mit einem LAN-Kabel folgende Geschwindigkeit:
Download ca. 90 mbit/s
Upload ca. 40 mbit/s
kabellos (WLAN):
Download ca. 6 mbit/s
Upload ca. 16 mbit/s
01.02.2018 20:02
01.02.2018 22:27 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 22:29 durch den Autor
@rolf.k1 schrieb:
bei speedport.ip steht:
DSL Downstream 109342 kbit/s DSL Upstream 41998 kbit/s
über den Speedtest erhalte ich mit einem LAN-Kabel folgende Geschwindigkeit:
Download ca. 90 mbit/s
Upload ca. 40 mbit/s
kabellos (WLAN):
Download ca. 6 mbit/s
Upload ca. 16 mbit/s
Also dementsprechend läuft der Anschluss mit voller Power...
Die Probleme mit dem WLAN innerhalb der eigenen vier Wände sind nicht Anschlussbezogen.
Und als AFU kann ich da nur am Rande erwähnt anfügen:
Wer HF misst, misst Mist - letztendlich ist die Funkausbreitung in jedem Gebäude anders...
Dazu gehören die baulichen substentiellen Rahmenbedingungen bis hin zu HF-Störeren, welche jegdliche elektrischen Geräte sein können.
Schon alleine der Treiber-Software für den WLAN-Chip kann sich gerne als "Bremse" auswirken... oder auch der Chipsatz selber.
...Und ich war letztens (nur mal als Beispiel) bei einem Kunden, der seinen Router im HWR montiert hatte:
Daneben am Wasser-Rohr: eine "hochwissenschaftlich erprobte" Entkalker-Spule mit viel Elektronik rings rum...
Bringt den Wasserleitungen nichts, denn seit wann ist Calcium magnetisch? ...Und stört nur sinnlos mit hohen Frequenzen die Nutzsignale...
Nachdem er den Stecker von der "HiEnd-Entkalkung" gezogen hatte, konnte er auch wieder Entertain genießen...
01.02.2018 22:32
@rolf.k1 schrieb:
kabellos (WLAN):
Download ca. 6 mbit/s
Upload ca. 16 mbit/s
Diese Diskrepanz ist so nicht unbedingt zu erwarten - egal, was da los ist.
02.02.2018 00:40
@muc80337_2 schrieb:
@rolf.k1 schrieb:
kabellos (WLAN):
Download ca. 6 mbit/s
Upload ca. 16 mbit/s
Diese Diskrepanz ist so nicht unbedingt zu erwarten - egal, was da los ist.
Würde ich auch nicht so in der Form sofort erwarten - letztendlich zählt, was an der TAE ankommt.... und das scheint offensichtlich bis hierher zu passen.
Alles Andere dahinter ist FBH - ob der Technicker es nun lösen kann oder nicht....
Rechner können gerne mal sich selber gerne im Wege stehen - und frag besser nicht, was ich da schon erlebt habe...
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