Solved

Breitbandausbau

3 years ago

Hallo,

an meinem Wohnort (Außenbereich) läuft derzeit der Breitbandausbau. Die Außenarbeiten scheinen abgeschlossen,  Veteilerkästen sind aufgestellt, die Kabel sind (jedenfalls bis zum Haus) verlegt, die Baugruben verfüllt.

Während offenbar bei den Nachbarn die Hausübergabepunkte-Dosen ( GF-AP ) im Hausinneren gesetzt wurden, wurde bei mir die Dose an der Hausaußenwand angebracht. So, wie außen das Glasfaserkabel ans Haus herangeführt wurde, wäre im Erdgeschoss (Keller gibt es nicht) die Dose innen im Wohnzimmer zu setzen gewesen, die ausführende Baufirma meinte, das wäre so optisch auch nicht optimal.

Die Verlegung des Kabels an der Außenwand nach oben ins Dachgeschoss und die GF-AP -Dose dann innen im Dachboden anbringen wollte nach Rücksprache der Baufirma mit den Telekom-Zuständigen offenbar die Telekom nicht machen.

Also ist die GF-AP -Dose jetzt aussen. Was mir bisher aber dann wohl fehlt, ist innen die Teilnehmeranschlussdose ( GF-TA ), die müsste doch noch im Rahmen des Breitbandausbaus beim Anschluss gemacht werden? Bisher habe ich aber keinerlei weitere Info´s ob und wann es hier weiter geht. Wie gesagt, draußen scheint soweit alles fertig und von den Arbeitern oder der Telekom seh ich keinen mehr.

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Viele Grüße

Norbert

2249

34

• Answer

from

2 years ago

Hallo,

gestern hat sich am späten Nachmittag nochmal der Techniker um die Sache angenommen. Letztlich ist offenbar in der "Zentrale" die Umstellung vom Kupfer- auf das Glasfaserkabel (aus welchen Gründen auch immer)  am vergangenen Freitag "hängen" geblieben. Das war dann schnell behoben. Jetzt funktioniert alles und das Thema kann hier damit beendet werden.

Ich bedanke mich bei allen und wünsche eine schöne Zeit

Norbert

Answer

from

2 years ago

norbert.ka

Jetzt funktioniert alles und das Thema kann hier damit beendet werden.

norbert.ka

Puhhh, ein weiter Weg Zwinkernd

Schön, dass jetzt alles läuft!

Answer

from

2 years ago

Vielen Dank für das kurze, aber nette Telefonat @norbert.ka . Schön zu hören, dass nun Alles zufriedenstellend läuft. Fröhlich

Wenn noch weitere Fragen auftreten, gerne jederzeit erneut hier in der Community melden. 

Viele Grüße Sven Ö. 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Hallo @norbert.ka,

die Netztechnik kann dazu aktuell keine genaue Auskunft geben. Lediglich dass alles 2023 fertiggestellt wird.

Tut mir leid, dass ich keine genaueren Nachrichten habe.

Grüße Detlev K.

0

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

@norbert.ka 

Hey Norbert, 

wir haben da doch noch ein paar Informationen erhalten 🙏

Der Ausbau läuft gerade noch an und ist bei den Kolleg*innen von der Netztechnik voll im Gange 🤗 

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, die Kolleg*innen haben alles vorliegen und kümmern sich um die weiteren Schritte, sobald diese anstehen. Du wirst dann auch frühzeitig informiert, sobald es weitergeht. Hab da bitte noch ein wenig Geduld 😊 

Ich wünsche dir eine schöne restliche Woche. 

Viele Grüße 

Timur K. 

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo,

gestern hat sich am späten Nachmittag nochmal der Techniker um die Sache angenommen. Letztlich ist offenbar in der "Zentrale" die Umstellung vom Kupfer- auf das Glasfaserkabel (aus welchen Gründen auch immer)  am vergangenen Freitag "hängen" geblieben. Das war dann schnell behoben. Jetzt funktioniert alles und das Thema kann hier damit beendet werden.

Ich bedanke mich bei allen und wünsche eine schöne Zeit

Norbert

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

8 years ago

1012

1

7