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22.05.2023 09:43
Folgendes Problem:
Der konfigurierte CompanyFlex Anschluss eines Kunden funktioniert auf einmal nicht mehr richtig. Ist ja beim CompanyFlex nix neues.
Wir realisieren die Rufumleitung mittels neuen SIP INVITE (Leistungsmerkmal Clip-No-Screening, weil History Header nicht funktioniert).
Leider folgt auf das INIVTE nach dem TRYING direkt CANCEL auf dem eingehenden Gespräch.... den Header habe ich mehrmals mit der Technischen Richtlinine 1TR119 abgleichen. Ich habe mehrere Registrare/Proxys probiert, jegliche getestete Konfiguration wollte nicht richtig funktionieren. Einmal klappte es, jedoch war dann kein RTP-Stream vorhanden.
Liegt das jetzt an der verwendeten Hardware? Liegt es an der DTAG?
Verwendeter CF-Registrar/Proxy: 217.0.28.38
Kurzer Hinweis an die DTAG MA: Kundennummer/Rufnummer aus meinem Profil haben mit dem Problem nichts zu tun.
Anrufer: +49163246XXXX
Angerufenes Unternehmen: +493433XXXX
Rufumleitungsziel:+4916240XXXXX
TK-Anl.: AVAYA IP Office
Eingehenes INVITE:
Ausgehendes, neues INVITE (sogar als Stammrufnummer ausgegeben!), TRYING, CANCEL
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also die Lösung zu dem hier geschilderten Problem (für Avaya IP Office) mit gebuchter Option CLIP-NO-SCREENING:
(Meine Fehler sind Fett markiert)
@Systec23 das mag für dich auch Interessant sein, falls dein Problem noch existiert.
Die TK-Anlage war aus damaligen Problemen direkt per IP-Adresse am Fallback-Proxy registriert. Dieser sollte mittlerweile abgeschaltet werden und war somit nicht 100% funktional.
Also habe ich wieder die richtige xxxx.primary.companyflex.de Adresse in das Feld ITSP-Proxy eingetragen.
REFER-Einstellungen:
Eingehender Anruf REFER: deaktiviert
Ausgehender Anruf REFER: deaktiviert
302 Senden: Deaktiviert
Ausgehender Blind REFER: deaktiviert
SIP-URI Leitung Felder:
Anzeige | Inhalt | Abgehende Rufe | Weiterleiten | Eingehende Rufe | |
Lokaler URI | Automatisch | Automatisch | Anrufer | Ursprünglicher Anrufer | Angerufene Person |
Kontakt | CompanyFlex Dummy Rufnummer | CompanyFlex Dummy Rufnummer@tel.t-online.de | Explizit | Explizit | Explizit |
PAID | ---- | ---- | ---- | ---- | ---- |
PPID | Stammrufnummer z.B. +49123 45-0 | Stammrufnummer@tel.t-online.de | Explizit | Explizit | Explizit |
Diversion Header | ---- | ---- | ---- | ---- | ---- |
ID | ---- | ---- | ----- | ---- | ---- |
Bei der PPID könnte man alternativ im Benutzer auch im Tab SIP dieses Feld füllen... allerdings wird dieses Feld nur zur Kennung ggü. dem IMS genutzt und ist somit auch mit der Stammrufnummer abgetan.
VoIP:
Unterstützung von RE-INVITE: aktiv
Codec-Sperre: aktiv
Direktverbindung zulassen: aktiv
PRACK: aktiv
Faxübertragungen: G711
Der Anruf ging jetzt durch und meine Rufnummer war zu erkennen. Leider musste ich auf das 302 im Amt verzichten.
22.05.2023 13:54
22.05.2023 14:07
22.05.2023 14:24
23.05.2023 12:15
Hallo @barner,
super, vielen Dank. 😊
Ich habe dich leider telefonisch nicht erreicht. Würdest du uns ein Zeitfenster nennen, wann du heute erreichbar bist?
Viele Grüße
Svenja P.
23.05.2023 14:10 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 14:11 durch den Autor
Geht bei euch gar keine Rufumleitung? Oder geht nur keine Rufumleitung von extern zu interner Nebenstelle nach extern? Wurdet ihr schon auf nIMS umgestellt?
Falls das Problem gefunden wird, wäre ich sehr an der Lösung/richtigen Konfiguration interessiert. Ich habe ein ähnliches Problem mit unserer Avaya IP Office. Siehe mein Thread.
LG
23.05.2023 14:49 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 14:52 durch den Autor
@Systec23 - Du beschreibst das Problem ebenfalls zu 100%. Habe jegliche Kombinationen aus PRACK, Re-INVITE, SIP 302, PPID, PAI etc. durch. Ebenfalls hat es ein mal ohne Sprachkanal bei Übertragung einer Stammrufnummer statt Ursprünglicher CLIP. Clip-No-Screening ist auch gebucht...
Es funktionierte definitiv bis vor ein paar Tagen/Wochen die Umleitung über SIP 302. Das Gespräch wurde außerhalb der IPO geführt.
Ob eine Umstellung erfolgt ist, weiß ich leider nicht. Da ist mein Endkunde nicht aussagekräftig.
@Svenja P. morgen (24.05.23) zw. 07:00 und 09:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr bin ich telefonisch verfügbar.
24.05.2023 08:27
Hallo @barner,
danke für das nette Gespräch. 😀
Ich habe deinen Fall wie besprochen an die Fachabteilung gegeben. Du bekommst einen Rückruf. 😎
Viele Grüße
Svenja P.
Also die Lösung zu dem hier geschilderten Problem (für Avaya IP Office) mit gebuchter Option CLIP-NO-SCREENING:
(Meine Fehler sind Fett markiert)
@Systec23 das mag für dich auch Interessant sein, falls dein Problem noch existiert.
Die TK-Anlage war aus damaligen Problemen direkt per IP-Adresse am Fallback-Proxy registriert. Dieser sollte mittlerweile abgeschaltet werden und war somit nicht 100% funktional.
Also habe ich wieder die richtige xxxx.primary.companyflex.de Adresse in das Feld ITSP-Proxy eingetragen.
REFER-Einstellungen:
Eingehender Anruf REFER: deaktiviert
Ausgehender Anruf REFER: deaktiviert
302 Senden: Deaktiviert
Ausgehender Blind REFER: deaktiviert
SIP-URI Leitung Felder:
Anzeige | Inhalt | Abgehende Rufe | Weiterleiten | Eingehende Rufe | |
Lokaler URI | Automatisch | Automatisch | Anrufer | Ursprünglicher Anrufer | Angerufene Person |
Kontakt | CompanyFlex Dummy Rufnummer | CompanyFlex Dummy Rufnummer@tel.t-online.de | Explizit | Explizit | Explizit |
PAID | ---- | ---- | ---- | ---- | ---- |
PPID | Stammrufnummer z.B. +49123 45-0 | Stammrufnummer@tel.t-online.de | Explizit | Explizit | Explizit |
Diversion Header | ---- | ---- | ---- | ---- | ---- |
ID | ---- | ---- | ----- | ---- | ---- |
Bei der PPID könnte man alternativ im Benutzer auch im Tab SIP dieses Feld füllen... allerdings wird dieses Feld nur zur Kennung ggü. dem IMS genutzt und ist somit auch mit der Stammrufnummer abgetan.
VoIP:
Unterstützung von RE-INVITE: aktiv
Codec-Sperre: aktiv
Direktverbindung zulassen: aktiv
PRACK: aktiv
Faxübertragungen: G711
Der Anruf ging jetzt durch und meine Rufnummer war zu erkennen. Leider musste ich auf das 302 im Amt verzichten.
26.05.2023 08:56
Guten Morgen @barner,
schön zu hören, dass meine Kollegin dir helfen konnte. 😊
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Svenja P.
26.05.2023 09:28
Ich Danke dir vielmals!
Ich habe die Konfiguration unserer Anlage angepasst und die Rufumleitung nach extern funktioniert nun wieder einwandfrei. Beide Gesprächparnter können wieder miteinander sprechen.
Einziges Problem was ich noch habe, ist die fehlende Rufnummerübermittlung. Obwohl wir CLIP NO SCREENING gebucht haben wird die "Stammrufnummer" angezeigt.
Danke nochmal, schade das man solche Infos nicht von der Telekom oder Avaya bekommt.
26.05.2023 09:48
Noch eine Frage:
Hast du für die eingehende und ausgehende "SIP URI" verschiedene Einstellungen vorgenommen oder sind diese jeweils identisch?
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