Call Basic (Standard Neu) Auftrag nach Kündigung des analogen Anschluss (mit Hausnotruf) nach drei Monaten immer noch in der "technischen Prüfung"

Gelöst

Meiner Mutter wurde am 31. August 2018 ihr analoger Anschluss, an dem auch ihr Hausnotruf angeschlossen ist, zum 23.1.2019 gekündigt
 
Wegen des Hausnotrufes und weil sie weithin nur telefonieren will (sie wird am 23.1 89)  habe ich Anfang Oktober 2018 einen CallBasic (Standard neu)  = MSAN POTS Anschluss als Ersatz bestellt, damit alles unverändert weiter funktioniert.
 
In den Unterlagen stellt die Telekom das auf den ersten Blick so dar, dass fast jeder der nur weiter telefonieren möchte einen MSAN POTS Anschluss bekommen könnte.  
 
Im Telekom Hilft Blog heisst es: „Mit dieser Methode können wir die meisten unserer analogen Anschlüsse umstellen. Anschlüsse in glasfaserversorgten Gebieten oder solche, die in Geschäftskunden-Rahmenverträgen eingebunden sind, können von dieser Lösung nicht profitieren.“
 
Beim Lesen wurde ich schon etwas stutzig da ich bislang davon ausgegangen bin, dass analoge Anschlüsse immer zwei Kupferdrähte bis in die Vermittlungsstelle haben.

 

Deshalb wunderte ich mich bei der Eingangsbestätigung für den Auftrag über den Satz „Bitte haben sie noch etwas Geduld. Unsere technische Prüfung steht noch aus“.
 
3 Monate später und nach ca. 10 Telefonaten mit der Hotline, einem sinnlosen Besuch in einem Telekom Shop ist der Status noch genau der gleiche.

Gleichzeitig erhält meine Mutter  noch Mitte Dezember, also über 2 Monate nach der Beauftragung des CallBasic/ Standard (neu) Anschlusses weiterhin Schreiben von der Telekom dass sie sich doch jetzt um einen Neuvertrag kümmern müsse weil sie sonst ab dem 24.1.2019 nicht mehr telefonieren könnte.
 
Heute habe ich also noch einmal angerufen und um Durchstellung zum Second-Level gebeten, da ich mindestens eine schriftliche Bestätigung dafür haben wollte, dass wie mehrfach telefonisch zugesichert, der alte analoge Anschluss solange weiterläuft wie ich keine Auftragsbestätigung habe, resp. bei einer Auftragsbestätigung bis zu dem dort genannten Termin.
 
Bei ersten Anruf wurde beim Versuch mich zum Second-Level  weiterzuleiten telekomseitig nach 5 Minuten aufgelegt. Beim zweiten  Versuch weigerte sich die Mitarbeiterin mich durchzustellen und erkundigte sich aber bei der PTI. Von dort kam dann die Antwort, dass nicht geplant ist, einen MSAN POTS Anschluss bereitzustellen.
 
Dies bestätigt meinen Verdacht, dass es nie geplant war einen MSAN POTS Anschluss bereitzustellen, da meine Mutter laut Breitbandausbaukarte anscheinend gerade an der Grenze eines Glasfaserausbaugebietes liegt, dessen Ausbau dass letzter Stand: Anfang April (im Dezember noch Anfang Februar) abgeschlossen sein soll.
 
Warum wird einem das  aber nicht gleich gesagt, sondern monatelang „technisch geprüft“.
 
Über drei Monate sind seit Beauftragung vergangen und ich habe immer noch keine Ahnung  wann ich denn die negative Auskunft zum existierenden Auftrag erhalten soll. Höchstwahrscheinlich so spät, dass es für eine übergangslose Umstellung auf CallStandard (RegioIP)  inklusive Installationsservice zu spät ist. Ist es das vielleicht schon?
 
Was kann ich tun, damit ich idealerweise doch MSAN POTS kriegen kann ( Stromausfall resp. Router durchstarten sind Szenarien die ich wg. des Hausnotrufe wirklich nicht gebrauchen kann) resp. mindestens rechtzeitig einen Call Basic IP Regio (Standard) inklusive Installationsservice  beauftragen kann.
 
Über jeden Tipp dankbar
 
Gerd
 
P.S:  Bei einem der Telefonate  in der ersten Dezemberhälfte versprach mir die Mitarbeiterin das sie jetzt alles in die Wege geleitet hätte und nannte mir den 21.12 als Datum und versprach eine Auftragsbestätigung binnen 24 Stunden. Die kam auch, war aber nur über eine Papierrechnung, die schon seit Monaten kam. Darauf folgte der Besuch im Telekom Shop, dort antwortete der Mitarbeiter, dass der Auftrag sich in Nachbearbeitung befindet und noch ein Port aufgeschaltet werden müsste.
 
Das Folgende Telefonat  mit der Hotline ergab dann, dass die freundliche Mitarbeiterin mit der Auftragsbestätigung das ganze so vergrützt hatte, dass er aufgrund eines „internen Fehlers“  storniert und neu angelegt werden muss.
 
P.P.S.: Höchstwahrscheinlich hätte ich schon  bei der Formulierung „Sogar der bestehende Vertrag bleibt unverändert“ im Telekom Hilft Blog stutzig werden müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gerd.kamp,

ich habe nun Antwort von den Kollegen erhalten.
Diese betonten, dass jede notwendige Arbeit durchgeführt wird.
Ebenso also auch Arbeiten für einen MSAN POTS.
Sie hoffen, dass die Arbeiten zeitnah beendet werden können, aber wie ich schon sagte, gibt es immer Faktoren, die solche Arbeiten beeinflussen.
Ich bleibe jedoch weiterhin am Ball und schaue, wie es vorangeht.
Bei Fragen bin ich also für Sie da.


Viele Grüße

Jana K.

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Telekom hilft Team

Hallo @berta.kamp,

gerne habe ich Sie begleitet und den Auftrag für Sie beobachtet.
Dann werden wir so verbleiben und ich erwarte dann weitere Rückmeldungen von Ihnen ab.
Auch ich habe zu danken: Für Ihre Geduld mit uns.
Bis in Bälde und viele Grüße,
Jana K.