Computerhilfe: Betrugsversuch oder Beihilfe dazu, durch die Telekom, im Störungsfall

Gelöst

In Ermangelung einer geeigneteren Option zur Beschwerde möchte ich hier folgendes berichten:

 

Am 03.08.20 erhielt ich um 9:43 Uhr von der Nummer 08003301472 (XXX) einen Anruf, das Gespräch dauerte wenige Sekunden/<1min:

Fr. X: ''Hallo, ich bin *Name* von der Computerhilfe, wir haben einen Auftrag von unserem Chef bekommen...''

Ich: *unterbrechend* ''Bitte belästigen Sie mich nicht mehr. Guten Tag'' *aufgelegt*

 

Zur Erklärung: alle dubiosen oder ungefragten Anrufe von Computerstimmen oder Menschen mir unbekannter Firmen, Organisationen und sonstiger Gesellschaften werden von mir umgehend beendet. Ich kannte keine ,Computerhilfe' und wollte sie auch nicht kennen lernen!

 

Am heutigen 08.08. kam dann ein Brief der Telekom: AUFTRAGSBESTÄTIGUNG für Computerhilfe S in Höhe von 5,80€, Beratungs- und Unterstützungsleistung über 08003301472, 12 Monate Mindestvertragslaufzeit etc.

-----------------------------------------------------------------------

Ein sofortiger Anruf bei der Telekom-Hotline führte mich zu einer sehr netten und kompetenten Mitarbeiterin die nach kurzem Beschwerde-Vortrag fragte ob ich vor Kurzem eine Störung gemeldet hätte...

 

Ja, hatte ich, erstmals (!), Mitte bis Ende Juli knapp 2 Wochen ständig Internetausfälle/-abbrüche, jeden Tag, vielfach, Störung zweimal über MeinMagenta-App gemeldet (keine Rückmeldung), am 31.07. dann von morgens bis ca. 16.00 Uhr überhaupt kein Internet: Meldung der Störung (einmal !) per Handy an Hotlinemitarbeiterin: diese könne meine Leitung nicht nachvollziehen, um 14.00 Uhr würde ein 'Spezialist' anrufen (auf den Anruf warte ich noch heute). Ab 16.00 Uhr diesen Tages dann endlich wieder störungsfreies Internet, auch dauerhaft.

 

... und eine sofortige Stornierung der 'Computerhilfe' anbot. Danke! Kein Einzelfall, dies passiere immer wieder. Eine Beschwerde könne sie aber nicht annehmen, diese müsse schriftlich erfolgen. 

-------------------------------------------------------

Ok, bitteschön. Hiermit beschwere ich mich SCHRIFTLICH das sich mein langjähriger Geschäftspartner Telekom mit einem solchen Betrugsversuch anschreibt und damit zur Reaktion zwingt sowie über den Umgang mit Kunden nach Störungen! Ich habe keinerlei Aufträge erteilt, wie kann es da zu einer Auftragsbestätigung kommen?

 

Bei Internet-Störungen ergibt sich eh eine unschöne Situation: man kann die Ursachen nur eingrenzen solange sie auch vorliegen, funktioniert eine Leitung wieder kann logischerweise auch der Fehler nicht mehr erkannt werden, das macht ständige Abbrüche so unangenehm! Ich muss aber zunächst einmal ausschließen das der Fehler bei mir liegt und laufe zu Hause Amok, versuche trotz Autoupdate die Software meiner Geräte zu aktualisieren, eventuelle Kabelbrüche oder Defekte auszuschließen, zigmal Neubooten, Kabel und Router tauschen etc.,  ... da gehen im Zweifel Stunden drauf!  Erst dann und bei dauerhaftem, bestehendem Ausfall kann ich eine Störung überhaupt melden!!!

 

Aber den so in der Leistungserbringung geschädigten 4-Personenhaushalt der in den Sommerferien bei Telefon/Internet/Fernsehen betroffen war dann anschließend noch derart abzocken zu Wollen ist absolut unwürdig! Ich bin stinksauer !!

 

ICH HATTE 2 WOCHEN MASSIV ÄRGER MIT DEM INTERNET UND SOLLTE JETZT NOCH ZUSÄTZLICH DAFÜR BEZAHLEN, GEHT'S NOCH???

 

Danke Telekom, ich habe fertig.

----------------

Beitrag bearbeitet #DATENSCHUTZ

@MP0602 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@harmor1,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe Ihre Beschwerde aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergeleitet.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @harmor1,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Ich kann mich für das Verhalten von dem Mitarbeiter nur entschuldigen. Dieses Verhalten ist absolut nicht zu akzeptieren und entspricht auch nicht dem Service der Telekom. Die Mitarbeiterin hat den Auftrag jetzt sicherlich storniert und du solltest die nächsten Tage noch eine schriftliche Bestätigung darüber erhalten.

 

Deine Beschwerde hier in der Community hat leider keinen großartigen Zweck. Ich würde dich bitten, deine Beschwerde HIER an die Telekom zu schicken.

 

Um zu deiner Sicherheit nochmal überprüfen lassen zu können, ob der Auftrag storniert ist, kannst du auch hier auf das Telekom-hilft Team warten. Damit man dir hier schnellstmöglich weiterhelfen kann, müsstest du einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen und hier anschließend kurz bescheid geben, dann kann ich jemanden vom Telekom-hilft Team rufen.

Eigentlich wäre es besser, wenn Du das nicht im Kunden-helfen-Kunden-Forum niederschreiben würdest sondern offiziell als Beschwerde einreichen würdest.

 

Ich empfehle Dir, Deinen Text ins Beschwerdeformular per copy & past reinzukopieren

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked...

Gelöschter Nutzer

@MP0602  schrieb:
Ich kann mich für das Verhalten von dem Mitarbeiter nur entschuldigen. Dieses Verhalten ist absolut nicht zu akzeptieren und entspricht auch nicht dem Service der Telekom.

Warum ziehst du dir den Schuh eines Mitarbeiters an?

Dieses Verhalten ist schon seit Jahren gängige Praxis, wie man hier schon öfter lesen durfte.

Wurden solche Mitarbeiter jemals zur Rechenschaft gezogen?

Wohl kaum.

 

Ich kann die Verärgerung durchaus verstehen.

Ich würde auch keine Beschwerde an die Telekom schreiben, sondern gleich einen Schritt weiter gehen und es dem Verbraucherschutz melden.

Irgendwo muß mal ein Anfang gemacht werden.

@Gelöschter Nutzer ich danke dir der Nachfrage und antworte dir natürlich sehr gerne darauf😀 Wenn ein Kunde sich mit solch einem Problem an die ThC wendet, ist es oftmals der Fall, weil die Kunden keinen anderen Weg mehr sehen, um sich Hilfe zu suchen. Und in dieser Situation freut sich jeder Kunde, wenn er a) freundlich begrüßt wird und b) sich jemand für das Verhalten entschuldigt und die Klarheit schafft, dass es nicht der gewünschte Telekom-Service ist. Mit meiner Entschuldigung wollte ich dem TE lediglich klar machen, dass es mir leid tut, wie es abgelaufen ist... für den Mist, den der Mitarbeiter verzapft hat, stehe ich natürlich nicht gerade😉 Ich kann nur versuchen, den TE zu beruhigen und eventuell die Hilfe des Telekom-hilft Teams heranzuziehen.

Leute Leute Leute... ihr hobbylosen Geschöpfe. Ich feier MG dafür, wie gut er hier in der Community abliefert. Sein Engagement ist toll, er rotzt wie viele nicht einfach lieblos runter. Das passt einigen natürlich nicht und ist wie so oft im Leben ein Dorn im Auge. Jetzt wird halt der Frust an ihm abgelassen. Schwach, kleinkariert und unnötig. Statt an einem Strang zu ziehen, wird gemault und kritisiert. Das noch von einem, der hier Grün hinter den Ohren ist und mehr mit Quantität statt Qualität glänzt. Erstmal selbst abliefern, statt einen CG zu kritisieren. 

Liefert doch erstmal selbst annähernd in der Qualität ab wie er. Aber nein, es liegt in der Natur der Deutschen zu motzen und kritisieren.

Gelöschter Nutzer

@merlin1986  schrieb:

Jetzt wird halt der Frust an ihm abgelassen. Schwach, kleinkariert und unnötig.


Ich weiß jetzt nicht aus welchem Beitrag du das ableitest.

Wenn aber ein CG oder ein Teamie sich für das Vorgehen eines unbekannten Telekom-Mitarbeiters entschuldigen muß, läuft hier einiges schief.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

MG... liefert hier eine gute Arbeit ab, es ändert jedoch nichts an der Tatsache das die Machenschaften mit der Computerhilfe täglich weitergehen.

Und genau an diesem Punkt muß endlich mal heran gegangen werden.

Oder muß ein Kunde künftig Angst haben eine Störung zu melden, weil ihm/ihr ein Knebelvertrag untergeschoben wird?

Da liegt doch das eigentliche Problem.

@Gelöschter Nutzer das sich ein Mitarbeiter der Telekom aus dem Kundenservice für das Vorgehen seiner Kollegen entschuldigt, ist gängige Praxis... DER KUNDE SOLL SICH BEIM ANBIETER GEBORGEN FÜHLEN! Ich gebe dir aber Recht, dass diese Machenschaften mit der Computerhilfe ein Ende nehmen müssen. Dies wird aber nahezu unmöglich sein, denn schwarze Schafe sind immer dabei

Für mich gehört dieses ganze Produkt „Computerhilfe“ aus dem Portfolio gestrichen und sollte ausschließlich über den Anbieter selbst vertrieben werden.

Der Hinweis auf dieses Produkt kann ja weiterhin durch die Hotline beworben aber nicht vermarktet werden.

 

Oder es muß einen separat durch den Kundenservice zu bestätigenden Buchungslink verschickt werden, aus dem eindeutig die Kosten und Vertragslaufzeit hervorgehen.

Aber eine rein einseitige Buchung durch einen Hotline gehört untersagt und verboten!

Gelöschter Nutzer

@zimso  schrieb:

Für mich gehört dieses ganze Produkt „Computerhilfe“ aus dem Portfolio gestrichen und sollte ausschließlich über den Anbieter selbst vertrieben werden.

Der Hinweis auf dieses Produkt kann ja weiterhin durch die Hotline beworben aber nicht vermarktet werden.


Mag vielleicht Ansichtssache sein, aber die Computerhilfe ist so unnötig wie ein Kropf.

Fast jede Kleinstadt bietet Computerhilfe mit Vor-Ort-Service an.

Da bezahlt man vielleicht einmalig 60-100 Euro und hat dafür keinen Knebelvertrag an der Backe, welcher gekündigt werden muß.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis mache ich Computerhilfe sogar kostenlos.

@merlin1986 

Deine Kritik an mir irritiert mich - gerne würde ich per Zitat erfahren wo ich von Dir aufgeführtes Fehlverhalten gezeigt habe. Du schreibst ja im Plural und meinst damit @MP0602 und mich.

Gut, die Leute zahlen in deinem Beispiel 60-100 einmalig - und dann? Haben sie nie wieder Probleme?

Die Computerhilfe ist aktuell mit 12 Monaten MVLZ erhältlich. Das sind ca. 120€ / Jahr.

Dafür kann man sie mehr als einmalig nutzen - es gibt durchaus passende Kunden dafür.

Aber eben nicht so wie es hier beschrieben wird, da hat sie wirklich nix zu suchen.

 

Bitte die sonstige Diskussion wo anders weiter machen.. das hat doch mit dem Thema gar nix zu tun...

@muc80337_2 Du warst nicht gemeint. Ja im Plural geschrieben, weil es diese Diskussion hier nicht zum ersten Mal gibt. MG wird öfters für seine Arbeit und Art wie er schreibt, kritisiert. 

@Mr. Oizo
Im hier vorliegenden Fall sind es rund 6 Euro monatlich.
Absolut gesehen wenig Geld - aber andererseits viel Geld für eine Leistung, die man nicht benötigt und wo man auch noch Zeit verplempern muss weil man von der Computerhilfe aktiv angerufen wird - und wo man dann auch noch aus dem Vertrag rauskommen muss.

@muc80337_2   An dem Faktor Geld würde ich das noch nicht mal festmachen wollen. Das muß jeder Kunde für sich selbst entscheiden.

Wenn ich aktiv dazu eingewilligt hätte und das Produkt die Summe x kostet, dann bin ich mir dessen bewußt, aber nicht, wie hier, ich möchte mal schätzen >90% sehr fragwürdig, untergeschoben. 

Telekom hilft Team
Hallo @harmor1,

wir entschuldigen uns bei ihnen für die Buchung der Computerhilfe. Ihren Ärger können wir gut nachvollziehen.
So etwas darf natürlich nicht passieren.
Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil und geben uns dazu hier kurz Bescheid.
Wir leiten Ihre Beschwerde dann gerne intern an die zuständigen Kollegen weiter.


Grüße Detlev K.

Hallo,

ich bin Ihrer Empfehlung gefolgt, meine Kunden- und Handynummer sind jetzt im Profil hinterlegt.

 

Danke, harmor1

Hallo muc80337_2,

auch Dir möchte ich danken und bin auch Deiner Empfehlung gefolgt.

 

harmor1

Ein dickes Dankeschön meinerseits; eine so schnelle, hilfreiche und umfassende Rückmeldung ist bemerkenswert.

 

harmor1

Lösung
Telekom hilft Team
@harmor1,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe Ihre Beschwerde aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergeleitet.


Grüße Detlev K.