DECT Repeater für Speedport Smart 4

Gelöst

Wir haben seit Kurzem einen Speedport Smart 4. Ergänzend zum neuen Speedport mussten wir auch Telefone auf die Speedphone 12 umstellen. WLAN und Internet laufen auch stabil, leider ist die Reichweite der Telefone im Vergleich zu den Vorgängern mit dem Vorgänger-Router sehr viel geringer.

 

Sendestärke usw haben wir natürlich kontrolliert und auf das Maximum gestellt, der Router steht am gleichen Platz wie der Vorgänger, insofern hat sich hier nichts geändert.

 

Wir würden gerne einen DECT-Repeater einsetzen. Ich habe den Wantec DECT Repeater Pro gefunden, der kompatibel wäre, leider aber von Wantec nicht mehr hergestellt wird und somit nirgends zu bekommen ist.

 

Gibt einen alternativen DECT-Repeater, den man verwenden kann?

 

Viele Grüße

Hoettel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nach einiger Zeit nochmals ein Update von meiner Seite: Leider funktioniert das Speedphone 12 mit dem Gigaset - Repeater NICHT zuverlässig. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrücken, die Anruflisten und Kontakte lassen sich nicht sicher aufrufen, die Mobilteile verlieren den Kontakt zum Router.

 

Wir haben nun schweren Herzens die Speedphone ausgemustert und nach einem Hinweis aus dem Forum hier durch Gigaset CL660hx ersetzt. Bisher funktioniert diese Kombination in Verbindung mit dem Repeater zuverlässig. Sollte sich dies noch ändern, würde ich es hier nochmals schreiben.

 

Schade, dass die Telekom keine DECT-Repeaterlösung im Angebot hat. Somit scheiden die Speedphone als Telefone aus, wenn man die Reichweite mit einem Repeater erhöhen muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Hoettelknoettel  schrieb:
Wir haben seit Kurzem einen Speedport Smart 4. Ergänzend zum neuen Speedport mussten wir auch Telefone auf die Speedphone 12 umstellen.

Was hattet Ihr den vorher für einen Router und für DECT-Mobilteile. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Reichweite der DECT-Basis im Smart 4 nicht schlechter ist als die anderer Speedports.

 

Woran macht sich bemerkbar, dass die Reichweite geringer ist? Bricht die Verbindung ab, fangen die Speedphones an zu piepen?

 


@Hoettelknoettel  schrieb:
Gibt einen alternativen DECT-Repeater, den man verwenden kann?

Dieser Repeater sollte auch am Smart 4 funktionieren:

 

https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-repeater-hx/

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mal gespannt wann da was kommt.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Grüße Andreas

Hatte inzwischen einen Chat wegen dem Automatischen Update mit Gigaset, naja, also die Updates sind zwingend notwendig und dürfen ja garnicht abgeschaltet werden Überglücklich (Auch wenn es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird) Und ansonsten mit dem Support vom Router in Verbindung setzen ... Sehr Witzig!

Was mir aber noch aufgefallen ist, ich hab die IP Telefonie im Router mal abgeschaltet seit dem ist Ruhe. Und als zweites, ich hab jetzt jetzt in der Ladeschale die Beleuchtung immer an, vielleicht wird in dem Zustand das automatische Update unterdrückt weil das Teil denkt es ist immer in Betrieb.

 

Auf jedenfall hab ich seit vorhin keine Meldungen mehr im Router bekommen wegen FW Update.

 

Grüße

Andreas

Das alles hier betrifft den Gigaset Repeater HX - richtig?

Dann muss ich mich nicht grämen, wenn es bei mir mit dem Vorgänger (Gigaset Repeater 2.0) am neuen Speedport Smart 4 mit allen hier beschriebenen Kniffen definitiv nicht klappt - oder?

Habe ich also eine Chance, wenn ich den 2.0 gegen den HX austausche?

Ich gebe hier mal mein Senf dazu…. 
Erstmal danke für die Lösung. Werde mir den DECT Repeater auch zulegen.

 

Der Smart Port 4 ist meines Erachten von der Reichweite im DECT wirklich wesentlich schlechter als der Smart Port 3.

 

Seit dem Routerwechsel hab ich keinen Empfang mehr zu meinem Kellertürkontakt.

Wenn ich den abmache und näher zum Router gehe, funktioniert der Einwandfrei.

Batteriewechsel habe ich natürlich zuerst durchgeführt.

 

Router steht auf volle Sendeleistung und ECO off.

 

Faziet: Im DECT, was für Smart Home essenziell wichtig ist, ist der Smart Port 4 schlechter.

 

Liebe Grüße

 

Carsten

Hi @spinkturistiker 

 

Für DECT Telefone mag das vielleicht funktionieren.

SmartHome ist aber eine andere Hausnummer.

Ds hilft es eher den Router zu verlagern, als zu versuchen einen TFK über einen DECT Repeater einzubinden. 

Gruß VoPo

@spinkturistiker  schrieb:
Faziet: Im DECT, was für Smart Home essenziell wichtig ist, ist der Smart Port 4 schlechter.

@spinkturistiker: Welchen Smart 4 hast Du denn Typ A oder Typ B?

 

Der muss nicht schlechter sein, das kann schon von der Ausrichtung der Antennen in den unterschiedlichen Smarts abhängen. Bei mir funktioniert DECT mit der Smart 4 Familie aus dem zweiten(!) Obergeschoss bis in den Waschmaschinenkeller:

Mehr Infos
PXL_20240125_115621395.jpg

 

also vom 2. OG über das 1. OG und über das EG in den Keller. Und das in einem Stahlbeton-MFH.

 

@spinkturistiker  schrieb:
Werde mir den DECT Repeater auch zulegen.

Ich weiß aber nicht, ob der Repeater auch DECT ULE (Smart Home DECT) unterstützt, als bitte vorher informieren.

 

Gruß Ulrich

Werde mich natürlich erstmal schlau lesen und vorher versuchen den Router zu versetzen 😉

Ich hab den Typ A . Bin auch in einem Mfh in der 1. Etage. 
Mein Keller ist auf der selben Haushälfe… 

 

naja ich bin noch am versuchen den Router zu versetzen. 

Gruẞ

@spinkturistiker: Welchen Smart 4 hast Du denn?

 

Siehe hier:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

Ich hatte auch schon mal einen Smart 4, den Typ A, der hatte eine miserable DECT-Reichweite, es war allerdings ein Defekt. Nicht, dass es Dich auch erwischt hat.

 

Gruß Ulrich

Oooh okay …. Ich werde der Telekom mal auf den Sack gehen damit….

schließlich miete ich den bei denen 😉

 

haste jetzt den Typ B ? 

Gruß

@spinkturistiker: Ich habe hier sowohl weiterhin zweimal den Typ A, den Typ B und den Smart 4 Plus und alle versorgen meine Speedphones beim Waschen im Waschkeller, ;-).

 

Gruß Ulrich