DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden.

Hallo Hybrid Helfer,

 

nach zähmem Kampf mit der Hotline und mehreren Anrufen bin ich nach 7 Tage wieder halbwegs arbeitsfähig mit dem DSL Hybrid Anschluss. 

Habe noch mehrere "Problemchen" aber das hier ist im Mom. das gravierenste:

 

Der Hybrid Router laufend, so ca.1 -5 mal pro Studen diesen Fehler im Logfile:
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Dabei laufenden Telefongespräche werden einfach abgebrochen... (hier fälls am meisten auf!)

 

dann dauerts ein wenig oder man macht einen kompletten Reset des Routers dann läufts wieder... bis zum nächsten Telefonat oder auch einfach so!

 

Was heißt das und kann man das irgendwie umgehen?

Aktuellste Updates sind auf dem Router installiert.

 

Bitte um Unterstützung.

 

Danke!

Das Problem, gleicher Fehler, tritt nun bei mir auch auf. Zeitgleich werden keine Internetseiten mehr geladen, tlw bekomme ich auch die Meldung von meinem WLAN, dass das Netzwerk keine Internetverbindung hätte...

Telekom hilft Team
Hey @7o61,

könnten Sie mir ein paar zusätzliche Informationen geben? Denn wie Sie hier ja schon lesen konnten, führen diese Meldungen in der Regel NICHT zum Zusammenbruch der Internetverbindung. Es wird direkt eine Anfrage über IPv4 gestartet, wenn die entsprechende Stelle über IPv6 nicht erreichbar ist.

- Welcher Router wird verwendet?
- Sind zusätzliche Router im Heimnetz eingebunden?
- Wie sieht die DNSv6-Fehlermeldung genau aus (z. B. Timeout, Non Existent Domain, etc.)?
- Haben Sie es auch schon mit "nur DSL" getestet, ob es dann weiterhin zu diesem Verhalten kommt?
- Ist die Firmware-Version auf Ihrem Router aktuell?

Viele Grüße
Marita S.

Hi, folgende Meldungen habe ich im Syslog und dabei scheinbar keinerlei Auswirkung:

 

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error.

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server failure.

 

Wenn ich jedoch diese Meldung bekomme, meldet mein Tablet, dass die WLAN-Verbindung keine Internet-Verbindung hätte..

 

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.

 

Das kann jetzt nur zufall sein oder der Fehler liegt eigentlich wo anders, aber das ist halt das einzige, was mir dabei aufgefallen war ...

Telekom hilft Team
Hallo @ to7170r001,

ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin Marita.
Einen kleinen Trick kann ich spontan zum Wochenende noch aus dem Ärmel schütteln.  Viele Kunden hatten hiermit schon Erfolg.

Probieren Sie bitte folgendes aus:
Wählen Sie im Routermenü Ihres Speedports den Reiter „Heimnetzwerk(LAN)“ -> „Name und Adresse des Routers“
Wenn dort bei „Lokale IPv6 Adresse (ULA) verwenden“ das Häkchen gesetzt ist, entfernen Sie es und klicken dann auf „Speichern“.

Falls Sie als Betriebssystem Windows verwenden, können Sie noch den DNS Auflösungsspeicher leeren. Dafür klicken Sie auf den Start-Button und geben im Eingabefeld „cmd“ ein. Es öffnet sich nun ein DOS-Eingabefenster. Dort tippen Sie dann: ipconfig /flushdns ein und bestätigen mit "Enter". Dann erhalten Sie als Antwort: "Der DNS Auflösungscache wurde geleert". Das war's schon. Nun noch das DOS-Fenster über 's Kreuz,
rechts oben schließen.

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Rieke B.

Haken an dieser Stelle war noch nie gesetzt. Trotzdem genau der gleiche Eintrag im Log.

Auch hier bricht in dem Moment meist die WLAN Verbindung ab. bzw. der Browser sucht sich zu Tode. Manuell die gleihe Seite nochmal aufgerufen hilft meistens.....

 

Hallo @baldwirdallesbesser,

entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.

Schade, dass mein Tipp nicht geholfen hat.  Traurig
Ich möchte mir die Leitung jetzt genauer anschauen und prüfen. Senden Sie mir dazu bitte Ihre Daten über unser Kontaktformular zu.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo, wie ich hier im Forum an anderer Stelle gelesen habe scheint dies eim grundsätzliches Problem der Speedports mit IPV6 zu sein. Daher ziehe ich meine Frage zurück. Traurig

Gelöschter Nutzer

Ich habe die gleiche Fehlermeldung im Speedboard  W724V TypAund kann das unmotivierte neubooten bestätigen. Mittlerweile öfters am Tag!

Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie lautet die Meldung aus den Systeminformationen genau?

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

Hallo Marita,

die Fehlermeldungen kommen mittlerweile, öfters pro Tag. Sie unterbrechen bzw. Stören den Drucker, PCs sowie Smartphones die über WLAN verbunden sind. Sowie die fest über CAT7-Kabel verbundene MediaReceiver. Im Router steht unter den Systeminfos dann:

 

 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

 

Vermutlich hat dies mit der Netzumstellung, die im Sommerstattfand zu tun. Seitdem treten diese Fehler vermehrt auf. Zuerst selten. Mittlerweile öfters .

Vielen Dank im Voraus für die Hilfen!

Silvia

@Gelöschter Nutzer
Diese Meldungen sind aber reine DNSv6 Meldungen, die nur besagen, dass die aufgerufene Seite über IPv6 nicht erreichbar ist. Danach wird die Verbindung per IPv4 aufgebaut.
Sind weitere Einträge im Routerlog, die wirklich eine Störung beeinflussen?
Haben Sie bei uns bereits eine Störung gemeldet, sodass wir die Leitung messen konnten?
Hinterlegen Sie uns gerne Ihre Kundennummer in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos, damit wir uns den Anschluss genauer ansehen können.
Diese Daten sehen nur Sie und wir Mitarbeiter.

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

Hallo Marita,

in der System-Log sehe ich bis auf einen Zeitangabensprung vom 21.11.2017 19:07:26 auf 01.01.2010 01:00:52 und schließlich von 01.01.2010 01:02:24 auf 21.11.2017 20:26:23 keinen anderen Fehler dokumentiert.

Auf der Suche nach einer Alternative zum Speedport las ich, dass mehrere die gleichen Probleme hatten Und diese Sie los wurden nachdem das IPV6-Adressformat deaktiviert wurde.

Gruß

Silvia

@Gelöschter Nutzer
IPv6 lässt sich in unseren Speedports leider nicht ausschalten. Haben Sie schon mal einen anderen Router getestet?

Ich kann mir den Anschluss erst ansehen, wenn ich Ihre Kundennummer habe. Die können Sie in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

Sind vielleicht Updates für die Speedport in Sicht, die die Abschaltung ermöglichen? Einen Export der tefonbucheinträge wäre ebenfalls toll.

Ansonsten überlege ich eine Fritzbox zu kaufen.

Hallo @silvia.b,

aktuell ist noch nichts in Sicht. Hier können wir nur abwarten, was in Zukunft umgesetzt wird oder welche Features noch kommen.

Viele Grüße
Daniela B.