DSL 16000 und VDSL

vor 9 Jahren

Ich habe seit ca. 3 Jahren DSL mit 16 MBit. Anfänglich lag die Downloadgeschwindigkeit sogar bei 17 MBits. Nachdem nun fast jeder auf unserer Straße zur TK gewechselt ist und auch noch IP Telefonie hat,  liegt die Geschwindigkeit Nachts und morgens bei 12-13 am Abend zur Stoßzeit bei 2-0,9 im Download. Der Upload liegt eigentlich immer über Normal also über 1,0. 

Nach mehreren Störungsanfragen, die immer mit "Ihr Fehler wurde behoben, viel Spaß mit unserem Produkt...." beantwortet wurden, hat sich leider nix verbessert. Bei Nachfrage auf unserer Straße, haben ALLE Telekom Kunden dieses Problem. Teilweise mit Dauerverbindung unter 0,9 MBits in den Abendstunden. Der Rest fristet mit anderen Anbietern erheblich günstiger bei 1 MBit sein Dasein. Welche Auswirkungen dies hat sei einmal kurz erwähnt.

Ich habe eine Sonos Anlage, die Musik über Internet streamt, allerdings nicht immer, wegen der Geschwindigkeit. Spotify und Deezer funktionieren am späten Abend oder Wochende gar nicht. Amazon FireTV ist morgens und in der Nacht möglich. Surfen mit 4 Personen im Haushalt ist schwierig und macht nicht immer "Spaß mit diesem Produkt".

Jetzt bietet die Telekom VDSL an mit 50 MBits. Auf unserer Straße verfügbar. Das kann doch nicht klappen, wenn man die 16000 noch nicht mal hinbekommt? Wir haben auf jeden Fall auf unserer Straße einen ziemlichen "Hals" auf die Telekom und würden bei verbindlicher Alternative sofort alle wechseln.

Ich komm mir nicht nur ein wenig, sondern von der Telekom ziemlich verschaukelt vor. 

1708

3

• vor 9 Jahren

VDSL ist eine andere Technik und somit die dort erreichbaren Geschwindigkeiten nicht mit denen von DSL vergleichbar. 

2

Antwort

von

vor 9 Jahren

Danke, das ist mir schon klar. Aber wer garantiert, dass "neue Technik" über alte Kabel dann mit der höheren Geschwindigkeit auch klappt. IdR verlegt die TK bis zu einem Verteiler Glasfaser und benutzt von da aus die dünnen Kupferdrätchen weiter, die nach wie vor das Problem bergen, nur geringere Datenmengen verarbeiten zu können. Sprich: Hab ich alleine VDSL - Toll, habens alle- Mist? 

Antwort

von

vor 9 Jahren

Hallo,

du hast recht, die Kuperleitung vom DSLAM zu dir ist die Gleich, aber vom DSLAM geht Glaserfaser zur Vermittlungsstelle. Somit sollten keine Geschwindigleitsprobleme mehr sein.

http://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/vermittlungsstelle.html

Mfg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen