DSL APL: Anschluss TAE

1 year ago

Hallo zusammen,

Wir haben am Haus einen APL gesetzt bekommen.  Von wem wird der Hausanschluss TAE Dose gesetzt und das Kabel dafür zum APL gezogen?

Macht der der Telekom Techniker bei Vertragsabschluss? Oder muss ich das als Bauherr machen?

309

6

• 1 year ago

Man hat sich beim Hausbau noch keine Gedanken gemacht ein Kabel zu ziehen für den Standort vom Router??

Naja, der Techniker wird beim Neubau die Telefondose neben dem Hausanschluss setzen...
      Nen Kabel sollte man schon bei der Elektroinstallation verlegt haben..

0

• 1 year ago

@stephans123 

Wenn du es "zukunftssicher" haben willst, dann würde ich es durch einen Elektriker machen lassen, geeignetes Kabel verlegt in (auch für Glasfaser) geeignetem Leerrohr.

Der Techniker der Telekom setzt dann die TAE und legt das Kabel auf den APL .

0

• 1 year ago

@stephans123 Bei einem Neubau Einfamilienhaus ist der Netzabschluss 1. TAE neben dem APL der Telekom. Legst du das Kabel selber solltest du das richtige Kabel nehmen. Das richtige Kabel findest du hier. 

https://www.termin.telekom.de/endleitung

Wenn ein durchgängiges Leerrohr zum Installationsort des Routers vorhanden ist kann es auch ein von dir beauftragter Elektriker machen. Wobei ich mich frag warum das nicht schon längst geschehen ist?

Vielleicht solltest du auch für die Zukunft (Glasfaser) beachten, das ein CAT7 die optimalste Wahl wäre.

Einen Neubau plant man im Grunde schon mit einer strukturierten Netzwerkverkabelung. Soll heißen in jedem Raum mindestens Netzwerkdosen.

0

• 1 year ago

stephans123

Wir haben am Haus einen APL gesetzt bekommen.

stephans123

Das heißt also außen? Weil innen würde ja "Wir haben im Haus einen APL gesetzt bekommen" bedeuten.

Die Telekom setzt keine TAE an die Außenwand.

Eine TAE wird von der Telekom angeschlossen im Rahmen der Beauftragung eines Zugangstarifs. Das macht die Telekom dann aber u.U. nicht so wie Du das haben willst, weshalb ich als Eigentümer da die Leitungswege und den Ort der TAE -Dose selbst mitbestimmen wollte. Und zudem würde ich das so machen (lassen), dass künftig auch Glasfaser da mit reingepackt werden kann. Heißt ich würde da vermutlich selbst mit Hand anlegen bei der Vorbereitung des Leitungswegs. Oder z.B. einen Elektriker des Vertrauens beauftragen (falls der ein Kupferkabel verlegen sollte - unbedingt darauf achten, dass er nicht Standard-Elektriker-untauglich-für-DSL-Kabel verlegt)

1

Answer

from

1 year ago

@stephans123 

muc80337_2

Das heißt also außen? Weil innen würde ja "Wir haben im Haus einen APL gesetzt bekommen" bedeuten. Die Telekom setzt keine TAE an die Außenwand.

Das heißt also außen? Weil innen würde ja "Wir haben im Haus einen APL gesetzt bekommen" bedeuten.

muc80337_2

Wenn das Gebäude eine Wärmedämmung hat, dann wird die Telekom auch keinen Mauerdurchbruch durchführen, sondern dies muss eine Fachfirma ausführen. Die Kosten hierfür muss der Hausbesitzer tragen. 

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

stephans123

Wir haben am Haus einen APL gesetzt bekommen. Von wem wird der Hausanschluss TAE Dose gesetzt und das Kabel dafür zum APL gezogen?

Wir haben am Haus einen APL gesetzt bekommen.  Von wem wird der Hausanschluss TAE Dose gesetzt und das Kabel dafür zum APL gezogen?
      stephans123

Neuanschluss und dann aussen? Das ist aber nicht Manipulationssicher. Die TAE gehört auf jeden Fall in die Innenräume. Lass das einen Elektriker vorbereiten.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too