DSL-Anschlussversetzung durch Fremdfirma erlaubt?

Hallo, vor zwei Jahren habe ich in meinem Arbeitszimmer von einer Elektrofirma (aufwändig und teuer) zahlreiche Kabel in Kabelkanälen verlegen lassen. Vorher hatte ich an einer Wand eine Aufputz-Anschlussdose der Telekom, an die meine Endgeräte (früher ISDN, jetzt DSL) angesteckt waren. Die Elektrofirma hat die Telekom-Dose entfernt und das Kabel, vermutlich verlängert, zu einer Unterputz-Dose im Kabelkanal geführt. Anlässlich eines DSL-Defekts (den ich aber wunderbar menügeführt am Handy beheben konnte) kam mir die Frage, ob die Veränderung der Installation eigentlich zulässig ist. Früher war alles bis einschließlich der Anschlussdose "Hoheitsgebiet" der Telekom. Man hat mich gar nicht gefragt, sonst hätte ich die Wanddose gelassen und das Kabel zum Kabelkanal einstecken lassen. - Zusatzfrage: Sollte die jetzige Installation nicht korrekt sein, würde die Telekom sie "legalisieren", da. h. wieder eine Wanddose anbringen und die Dose im Kabelkanal daran anschließen? An wen müsste ich mich wenden? Danke im Voraus und Gruß, Anselm

@AnselmR_1die Firma kann alles nach der 1 TAE machen!

Du kannst eine 1 TAE setzen / versetzen lassen für ca 70€ inkl Anfahrt


@AnselmR_1  schrieb:

ob die Veränderung der Installation eigentlich zulässig ist.


nicht in der Form.

 


@AnselmR_1  schrieb:

Sollte die jetzige Installation nicht korrekt sein,


Ist sie nicht. Die Firma hätte an der ersten TAE ihr kabel einfach an 5/6 anschließen müssen.

 


@AnselmR_1  schrieb:

würde die Telekom sie "legalisieren", da. h. wieder eine Wanddose anbringen und die Dose im Kabelkanal daran anschließen? An wen müsste ich mich wenden?


08003301000, Stichwort Störung

Eine 1. TAE setzen lassen, fertig. Sollte mit einer Fahrpauschale und einer Arbeitseinheit (15 Minuten) erledigt sein und berechnet werden.

Hallo und danke für die Antworten. 1. TAE setzen lassen ist mir jetzt klar. Allerdings will ich meine Endgeräte ja weiter an die Unterputz-DSL-Dose im Kabelkanal anschließen. Wer schließt mir das an? Auch die Telekom? Zu der genannten Elektrofirma gehe ich nicht mehr, nach dem jetzigen Wissensstand erst recht nicht mehr. Gruß, Anselm

@AnselmR_1am günstigsten ist es in dem Fall Fehlerbehebung Heimnetz zu beauftragen da sind wir bei 80€

Hallo, das geht ja superschnell hier, danke. Voraussichtlich letzte Frage: Ich schildere meine Anliegen lieber schriftlich und lasse mich ggf. zurückrufen. Gibt es eine E-Mail-Adresse oder Seite, wo ich mein Anliegen loswerden kann? Gruß, Anselm

Das sollte klappen. Danke, Anselm


@olliMD  schrieb:

Ist sie nicht. Die Firma hätte an der ersten TAE ihr kabel einfach an 5/6 anschließen müssen.

 

@olliMD 

Von der Sache her korrekt.

Allerdings bin ich seit der spannungs-/stromlosen DSL-Anschlüsse da kein Freund mehr von, über 5/6 rauszuschalten:
Die 6 Trennkontakte der TAE zeigen sich früher oder später gerne als zusätzliche Fehlerquelle, da sie nicht (sowie früher) gefrittet werden. Irgendwann reichen dann schon leichte Oxydationen und schon kommt es zu den ersten CRC-/FEC-Fehlern bis irgendwann sogar die Geschwindigkeit zusammenbricht oder es gar zu Resyncs kommt.

Wenn man dann noch die zweite TAE hinter 5/6 hat, dann kommen noch mal 4 Trennkontakte der beiden N-Buchsen der zweiten TAE dazu - insgesamt also 10 potentielle Fehlerquellen Idee

Dann doch lieber mit "Pfuscherperlen" durchschalten - idealerweise incl. Schirm


@AnselmR_1  schrieb:

Wer schließt mir das an? Auch die Telekom?


Die beiden Drähte an 5/6 anlegen macht der Kollege bestimmt gleich mit, wenn Du ihn lieb fragst.


@prophaganda  schrieb:

Dann doch lieber mit "Pfuscherperlen" durchschalten - idealerweise incl. Schirm


Die Diagnose war letztens sehr froh, sowohl meinen PPA in der ersten TAE und 30 Meter weiter mein Signaturkabel messen zu können.

 

Ja, "fritten" wird ein Problem, wird aber auch an den Steckkontakten nocht anders werden. Zum "fritten" haben wir damals immer einen Feldfernsprecher genutzt, bei bestimmten PO- und PN-Leitungen (Ortsanschlussleitung) war das öfter mal notwendig.


@olliMD  schrieb:

Ja, "fritten" wird ein Problem, wird aber auch an den Steckkontakten nocht anders werden. Zum "fritten" haben wir damals immer einen Feldfernsprecher genutzt, bei bestimmten PO- und PN-Leitungen (Ortsanschlussleitung) war das öfter mal notwendig.


@olliMD 

Das Phänomen erlebt man heute noch regelmäßig:
Kunde meldet Störung
Innendienst macht die Fernmessung...
Und wenn Du am nächsten Tag beim Kunden vor der Tür stehst "Das geht seit gestern wieder Alles... Der vom Innendienst hat da irgendwas gemacht, und seit dem ist Alles in Ordnung..."

Da reichen die Spannungsimpulse schon aus, um da die Kontakte etwas "durchzublasen" - hält meist aber nur so ca. 2 bis 4 Wochen vor...


@olliMD  schrieb:

Die beiden Drähte an 5/6 anlegen macht der Kollege bestimmt gleich mit, wenn Du ihn lieb fragst.

Bis hier bin ich gekommen. Aber so ganz klar sind mir die 5/6 trotzdem noch nicht. Wenn ich diesbezüglich bitte, wär's vielleicht nicht schlecht, zu wissen, was ich meine. 😉

@AnselmR_1 

2TAE-5u6-mit-Dose.jpg

Bei 1/2 gehts rein, bei 5/6 raus zur nächsten TAE...
Auf Wiki hast Du ja sicher dann auch das Schaltbild der TAE gesehen - und da siehst Du auch, das (da ist nur eine Buchse dargestellt) da per Ader die Buchse einen Trennkontakt hat von 1 nach 6 und von 2 nach 5 (also schon mal zwei)
Bei 3 Buchsen (NFN) sind es dann 6 Trennkontakte... das ist das, was ich nicht so vorteilhaft beim Durchschalten finde...

Gestern wuste ich noch nicht, wie man Inschenör schreipt, heute bin ich selber einen. 😃 Danke!

Interessant, ich war Jahre in dieser Community aktiv und kaum eigenes Thema auf, gibt's Ähnliches. Mir fehlt als Nicht-Techniker ja das Verständnis, drum ich bei Digitaltechnik wie Schweinchen ins Uhrwerk geguckt 😃.  Aber das was du als Dosenbild verlinkt @prophaganda , ist vom Prinzip genau mein "Splitter-Ding". Um es technisch zu verstehen, brauch ich meistens Bildchen, also von Möglichkeiten zur Verlängerung bzw. Verlegung der DSL-Endgeräte (telefon.de) inspirieren lassen.

 

Wenn ich die 7490 wieder als Master haben wöllte, wurde ich den Splitter an erster TAE einfach ausstecken, 7490 rein, fertig. Mein Telefonkabel ist unten aber langsam bisschen kurz, vor allem wenn ich noch paar Mal mit RJ45-Stecker rauf-und-runter. Ist sowieso schon ein einziges auf dem Fußboden rumrobben, Splitter ist näher am Arbeitszimmer-Telefonkabel als erste TAE. Habe inzwischen auch recherchiert, das ich notfalls noch mit Scotchlok Kabelverbinder anrücken könnte.

Hallo @jm2c ,

 

ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis.


@jm2c  schrieb:

 Aber das was du als Dosenbild verlinkt @prophaganda , ist vom Prinzip genau mein "Splitter-Ding". Um es technisch zu verstehen, brauch ich meistens Bildchen, also von Möglichkeiten zur Verlängerung bzw. Verlegung der DSL-Endgeräte (telefon.de) inspirieren lassen.

Das ist uralt, es gibt seit Jahren keine Splitter mehr (dachte ich?), die haben da DSL-Signal vom Telefon-Signale abgekoppelt.

 


@jm2c  schrieb:

Wenn ich die 7490 wieder als Master haben wöllte, wurde ich den Splitter an erster TAE einfach ausstecken, 7490 rein, fertig. Mein Telefonkabel ist unten aber langsam bisschen kurz, vor allem wenn ich noch paar Mal mit RJ45-Stecker rauf-und-runter. Ist sowieso schon ein einziges auf dem Fußboden rumrobben, Splitter ist näher am Arbeitszimmer-Telefonkabel als erste TAE. Habe inzwischen auch recherchiert, das ich notfalls noch mit Scotchlok Kabelverbinder anrücken könnte.


Hm. Was möchtest Du denn erreichen? Villeicht kann man helfen?

 

Es passt bei mir alles erwartungsgemäß, danke der Nachfrage @falk2010. Würde ich aufs Auflegen an 5 6 bei erster TAE bestehen (tue ich nicht), müsste Techniker kommen.

Telekom hilft Team
Guten Abend @AnselmR_1,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt hier zu Wort melde. Aber wie ich sehe, hast du bereits sehr viele Tipps, Hinweise und Unterstützung bekommen, bei dem ich eigentlich kaum noch etwas hinzufügen kann.
Dafür danke an alle. Überglücklich

Nun ist eigentlich nur noch die Frage offen, hast du bzgl. des Technikers bereits etwas erreichen können oder darf ich dich dabei unterstützen?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo,

 

auch wenn die Lösung der Fremdfirma sich etwas im Graubereich der Legalität bewegt, leuchtet mir doch das Argument ein, dass zusätzliche Dosen und Stecker sich nachteilig auf die Übertragungsqualität auswirken können. Ohne dass Probleme auftreten, ändere ich am jetzigen Zustand nichts.

 

Danke fürs Nachfragen und Gruß, Anselm