Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DSL Ausbau Knittlingen

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

warum wird grundsätzlich zunächst immer nur in Neubaugebieten das Highspeed-Internet ausgebaut und nicht im Industriegebiet.

Hier haben es gewerbliche Anbieter wesentlich nötiger!

Wann ist hier ein Ausbau geplant.

Ansonsten bleiben diese Gebiete für neue Firmen immer uninteressant.

 

MfG

John Brandauer

Wiesenstrasse 8

75438 Knittlingen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @John.Brandauer,

vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.

Schade, dass kein Ausbau im Instustiegebiet stattfindet. Ob das in Zukunft passieren wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Am besten ist es, wenn Sie sich, wie @CyberSW schreibt, an Ihre Gemeinde wenden.

Vielleicht ist für Sie der Link zum "Mehr Breitband für mich" http://bit.ly/2eCAjlm interessant.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So wie es aussieht, ist an Ihrem Standort noch gar nicht ausgebaut, denn die angezeigten 50 MBit und großflächig auch die 16 MBit gibt es nur mit Mobilfunkunterstützung an Hybrid-Anschlüssen.

 

Für wirklich schnelles Internet müssen sich dann mehrere Firmen zusammentun und entweder bei der Telekom einen Glasfaseranschluss (analog: "Mehr Breitband für mich") beauftragen, oder bei der Gemeinde anfragen, ob die einen Breitbandausbau ausschreiben möchte oder Alternativen suchen (KabelBW, jetzt Unitymedia, Deutsche Glasfaser, ...)

 

 

Hä? Nen Unternehmer bekommt am A der Welt wenn er es will von der Telekom mehrere Glasfasern gelegt.

Rufst den Geschäftskundenservice an, bestellst dir deine Deutschland LAN Connect IP und los geht's. Am A der Welt sind zwar dann die Bereitstellungskosten und der Betrieb was höher, aber so ist es halt, wenn man den Massenmarkt von 39,95 - 59,95 im Monat verlässt.

Diese Frage solltet Ihr eher der Stadt stellen ... warum interessiert die sich nicht dafür, welche Bandbreite im Massenmarkt bei euch möglich ist? Warum sind se zu Faul, einen Ausbau auszuschreiben und dafür einfach mal die Millionen an Fördergeldern aus Berlin zu nutzen?
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @John.Brandauer,

vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.

Schade, dass kein Ausbau im Instustiegebiet stattfindet. Ob das in Zukunft passieren wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Am besten ist es, wenn Sie sich, wie @CyberSW schreibt, an Ihre Gemeinde wenden.

Vielleicht ist für Sie der Link zum "Mehr Breitband für mich" http://bit.ly/2eCAjlm interessant.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

laut diesem Link hier  -> https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-1---2-18-511706 wird der Netzausbau in Knittlingen gerade voran getrieben und wohl - so deute ich die vielen Baustellen hier vor Ort - auch bereits z.T. umgesetzt.

Waozu ich aber keine Informationen finden konnte:

Was bedeuet konkret "Für Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s"? Bisher war Knittlingen "zweigeteilt": Die Hälfte (meine Schätzung) hatte bis zu 50 Mbit über DSL, der andere Teil nicht (oder wie ich hier eher unzuverlässige 50 Mbit über DSL + LTE). Gilt die angepeilte Geschwindigkeit nun für den ganzen Ort oder wieder nur für einen Teil? Und wann ist die Umsetzung vorraussichtlich abgeschlossen?

 

Wäre toll, wenn sie mehr in Erfahrung bringen könnten. Fröhlich

 

VG

 

Mario


@mario.baer schrieb:

[...]
Was bedeuet konkret "Für Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s"?
[...]


Aus meiner Erfahrung als Nutzer bleibt "bis 100 MBit" eine Werbe-Aussage, die nicht zugesichert wird und nur für einen Teil der Nutzer verfügbar sein wird. Weil die Telekom zwischen den Verteilerkästen und dem Nutzerstandort die alten Zweidrahtkupferleitungen aus Kostengründen weiternutzt, gelten hier die physikalischen Gesetzmäßigkeiten; das heißt: je weiter der Nutzer vom Verteiler entfernt ist, desto geringer wird die erreichbare Geschwindigkeit. Auf der Karte über die verfügbaren Geschwindigkeiten (telekom.de/schneller) bleiben dann u.U. weiße Flecken.

 

Nur die Nutzer, welche nahe beim beim Verteiler ihren Anschluss haben, bekommen bis 100 MBit, alle übrigen bis 50 und unter ungünstigen Umständen nur bis 25 MBit - sofern ausreichend Ports verfügbar sind. Selbst eine Schriftliche anschlussbezogene Anfrage und eine schriftliche Antwort, dass nach dem Ausbau bis 100 MBit verfügbar sein werden, ist keine Garantie für diese Geschwindigkeit.

 

Ein Hauch von Glücksspiel bleibt.

 

 

Hallo @mario.baer,

vielen Dank für den Beitrag.
Der Ausbau für Ihren Anschlussbereich soll im Herbst 2018 abgeschlossen sein. Genauere Angaben kann ich leider zur Zeit nicht machen.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

Hallo,

danke an alle für die Antworten.

Es wenig dachte ich mir es ja schon: Ich werden wohl warten müssen und das Beste hoffen. Zwinkernd

 

VG

Mario