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15.06.2019 14:36
Hallo Zusammen,
ich habe bereits einen Störungsfall in dieser Sache im Callcenter eröffnet.
Meine VDSL Banbreite waren heute bis ca 12 Uhr brutto 150 Mbit, jetzt sind es laut Fritzbox nur noch 136 Mbit brutto.
Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage meinen Anschluß auf DSL mit 100 Mbit Downstream zu reduzieren, und entsprechend meine monatliche Grundgebühr um 10 EUR zu reduzieren.
Oder aber sie stellen die "alte Bandbreite" von 150 Mbit wieder her.
Es versteht sich von selbst, dass ich nicht gewillt bin, die Vertragslautzeit anzutasten. - Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit bleibt, wie bisher auch bestehen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kraus
15.06.2019 14:43
Moin
Welcher Tarif ist betroffen?
Sicher das Du die Reduzierung nicht selber verursachst?
(Steckerziehen, interne Verkabelung, DLAN/Powerline)
Gruss VoPo
15.06.2019 14:47 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 14:48 durch den Autor
Hallo @alexander-kraus1,
welcher Tarif ist genau vorhanden?
Anbei auch die Leistungsbeschreibung mit den entsprechenden Bandbreitenkorridoren zur Orientierung: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf?
VG
Peuki
15.06.2019 14:47
ich vermute mal es ist die Rückfalloption gebucht also bis 175mbit.
dann ist dein jetziger Wert im Rahmen und du kannst fordern was du willst
warum man allerdings hier im ersten Postimg so auftreten muss - ich verstehe es nicht.
15.06.2019 14:59
@alexander-kraus1 Es gibt keinen Tarif, bei dem mit dem Sprung von 150 auf 136MBit die garantierte Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird.
Deshalb erzähl uns mal ein bisschen mehr über deinen kompletten Heimnetzaufbau, häufig ist die Ursache dort zu suchen
VG
15.06.2019 15:01
@alexander-kraus1 schrieb:
Meine VDSL Banbreite waren heute bis ca 12 Uhr brutto 150 Mbit, jetzt sind es laut Fritzbox nur noch 136 Mbit brutto.
Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage . . . . . . .
Hast du überhaupt schon mal den mit der Telekom abgeschlossenen Vertrag gelesen (AGB+Leistungsverzeichnis)?
Wohl eher nicht.
Falls aber doch, hast du ihn einfach nicht verstanden.
Auch solltest du dich auch mal von einem Anwalt beraten lassen, wie man rechtswirksam eine Frist setz.
So wie du das hier machst, ist das nur ein Witz.
15.06.2019 15:45
15.06.2019 15:50
15.06.2019 15:53 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 15:56 durch den Autor
@alexander-kraus1 schrieb:
Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage meinen Anschluß auf DSL mit 100 Mbit Downstream zu reduzieren, und entsprechend meine monatliche Grundgebühr um 10 EUR zu reduzieren.
Diese Forderung ist hanebüchen und hier falsch platziert.
Wie wärs einfach eine Störung zu melden, damit diese behoben werden kann?
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen, denn deine Aktionen sind maßlos übertrieben und nein, du bist nicht im Recht.
Solltest du aber keine Hilfe hier haben wollen, können wir das ganze auch gleich sein lassen.
Denn wir sind nicht die Papierablage der Telekom, sondern ein User Forum.
15.06.2019 15:54
@alexander-kraus1 schrieb:
Warum soll ich akzeptieren, dass wärend der Vertragslaufzeit meine Bedingungen sich einseitig verschlechtern? - Also weniger Bandbreite fürs gleiche Geld beim gleichen Vertrag?
Weil du es so akzeptiert hast als du einen Vertrag eingegangen bist.
15.06.2019 15:56
@alexander-kraus1 schrieb:
Ich hab VDSL mit 175 MBit gebuucht, und 150 Mbit bekommen. - Was ich nicht akzeptiere, ist dass "einfach so" meine Bandbreite weiter reduziert wird, ohne dass an der Hardware etwas geändert wurde.
Warum soll ich akzeptieren, dass wärend der Vertragslaufzeit meine Bedingungen sich einseitig verschlechtern? - Also weniger Bandbreite fürs gleiche Geld beim gleichen Vertrag?
haben sie ja nicht, denn es war von anfang an der Korridor Vertragsbestandteil und der wird erfüllt.
nichts desto trotz kann man ja mal nach den ursachen schauen
15.06.2019 16:15
Ich hab ja ne Vermutung,, was die Ursauche sein könnte. - Hier im Haus hat es einen Mieterwechsel gegeben, nachdem monatelange eine Wohnung leer Stand. - Aber auch das kann nicht mein Problem sein.
Wie gesagt, wenn mir niemand helfen kann/darf oder will. - Auch kein Thema. - VDSL/Entertain TV und 2 Mobilfunk Verträge sind auch schnell gekündigt. - Bei 1&1 bekomm ich auch VDSL (50 oder 100 Mbit kann ich mir ja noch überlegen) und bei Vodafone gibts auch Mobilfunk Verträge mit LTE. - TV gibts dann notfalls wieder über Sat, statt Entertain. - Dann hat die Telekom am Schluss von mir nur noch das Entgelt für TAL. -- Ist bestimmt auch ein super Deal.
Geht auch alles ohne Telekom Kunde zu sein. - Ich denk drüber nach.
Und ja mir, ist bewusst, dass die Telekom noch im Bandbeeiten Korridor operiert. - Aber ich finde es trotzdem ärgerlich, wenn ich schon nicht die maximale Bandbreite bekommen kann, dass dann meine ohnehin beschnittene Banbreite von 150 Mbut, - die ich akzeptiert habe - weiter nach unten beschnitten wird. - Und das OHNE Ansage, und ohen Willen der Telekom daran etwas zu ändern.
Was meine Frage noch immer offen lässt. - Warum ist meine Bandbeeite seid heute morgen schlechter geworden?
15.06.2019 16:24
Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, du bist hier in einem Forum wo überwiegend Kunden anderen Kunden helfen. Etwas mehr Gelassenheit und ein vernünftiger Ton wären auch ein guter Anfang für deinen ersten Beitrag hier im Forum.
Du polterst hier drauf los, machst aber selbst keine Angaben die ggf. helfen würden das "Problem" zu lösen.
Es wäre auch zweckdienlich, Angaben in deinem Profil zu machen damit du von der Telekom identifiziert werden kannst, ansonsten bist du nämlich hier "anonym".
15.06.2019 16:26 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 16:28 durch den Autor
du hast ja auch noch keinerlei Informationen. geliefert die. die technisch verwertbar sind
15.06.2019 16:41
15.06.2019 16:43
15.06.2019 16:46
weil SNR Fehlerzähler wie CRC und FEC, DSLAM MAX, sowie Spektrum zum Beispiel Aufklärung über die Ursache oder das zu erwartende geben können
15.06.2019 17:09
15.06.2019 17:21
Du wurdest doch schon gebeten das Router-Log einzusehen und hier (anonymisiert) herein zu kopieren. Die FritzBox liefert darüber hinaus verschiedene Infos zur Fehler-Diagnose - auch darauf bist du schon hingewiesen wurden - die Bereitschaft, aktiv an der Behebung beizutragen kann ich nicht erkennen.. Da hier offensichtlich ein Fall von "Beratungsresistenz" vorliegt werde ich meine Zeit sinnvoller verwenden.
20.06.2019 15:22
20.06.2019 15:26
und nochmal 2
Was könnt ihr da jetzt rauslesen, ausser dass ich der Meinung bin, dass meine DSL Leitungslänge schonmal 10 Meter kürzer war, und meine Bandbreite seid meinem Post hier weiter gesunken ist. - Aktuell bin ich laut Telekom Call Center noch so knapp über der Mindestbandbreite für Super Vectoring.
Was ich super enttäuschend finde, dafür dass mich diese Bandbreite 240 EUR in 2 Jahren mehr kostet, als echte 100 Mbit. - Und wie gesagt, es waren monatelang bruutto 150 Mbit hier vorhanden. Keine Baumaßnahmen, ausser evtl ein neuer Bewohner im haus, da eine Wohnung bei uns lange leer Stand. - Aber das kann irgendwie nicht mein Problem darstellen.
20.06.2019 18:58
20.06.2019 19:04
20.06.2019 19:12
20.06.2019 20:09
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