crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
03.07.2019 08:26
Hallo,
ich habe einen Anschluss mit VDSL100 an einer FritzBox 7490 mit neuester Firmware. Die DSL-Geschwindigkeit war von Anfang an (wohl begrenzt durch die Leitungskapazität) bei etwas 80-90 MBit/s down und 30-40 MBit/s up, also völlig OK.
Während eines 1-wöchigen Urlaubs war die FritzBox nicht am Netz. Leider musste ich nach dem Urlaub feststellen, dass der DSLAM nun die Datenrate auf <55 MBit/s down und 23 MBit/s up begrenzt, trotz unveränderter Leitungskapazität. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat die Leitung gemessen, ebenfalls diese Datenrate festgestellt und gesagt, dass das nicht AGB-konform wäre. Ein Techniker müsste kommen. Dieser war gestern da und hat wohl am Verteiler (DSLAM ?) eine kalte Lötstelle behoben und die Telefondose getauscht. An der Datenrate hat sich aber nichts geändert. Also wieder die Hotline angerufen. Jetzt soll am Wochenende ein weiterer Techniker kommen....
Gestern Abend habe ich ein wenig recherchiert und bin auf DLM gestoßen
Kann es sein, dass DLM zugeschlagen hat und bei mir die Datenrate so weit reduziert hat?
Nützt dann ein weiterer Techniker-Termin überhaupt etwas?
Und vor allem: Wie werde ich diese Drossel wieder los?
Danke für Ihre Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.07.2019 22:04
17.11.2020 19:34
Beim OS-Update des Routers ist es mir aufgefallen, ob es auch das war?
Also gibt es dieses ASSIA auch für ADSL2+?
Da ich die Box erst Heute Nachmittag neu gestartet habe, sind die Fehlerwerte wohl nicht sehr aussagekräftig, aber wie shon gesagt, waren dies früher nur wenige.
17.11.2020 20:01
@kone1000 schrieb:Beim OS-Update des Routers ist es mir aufgefallen, ob es auch das war?
Also gibt es dieses ASSIA auch für ADSL2+?
Da ich die Box erst Heute Nachmittag neu gestartet habe, sind die Fehlerwerte wohl nicht sehr aussagekräftig, aber wie shon gesagt, waren dies früher nur wenige.
@kone1000 ja ASSIA gibt es bei ADSL auch, aber bei dir ist nichts aktiv. Steht in den Ereignissen die Geschwindigkeit vom Anbieter? Wahrscheinlich nein,den dein Anschluss läuft am maximum was die leitungskapazität hergibt
17.11.2020 21:48
Danke erst Mal.
Früher lief der Anschluß mit stabilen 15,7 MBit (Netto), also fast dem Maximum.
Wieso das Maximum jetzt nur noch 13,4 MBit (Netto) sein soll verstehe ich nicht, schließlich zeigt die unveränderte Leitungskapazität (Brutto), dass hier noch mehr gehen müsste.
18.11.2020 06:49
@kone1000 schrieb:Danke erst Mal.
Früher lief der Anschluß mit stabilen 15,7 MBit (Netto), also fast dem Maximum.
Wieso das Maximum jetzt nur noch 13,4 MBit (Netto) sein soll verstehe ich nicht, schließlich zeigt die unveränderte Leitungskapazität (Brutto), dass hier noch mehr gehen müsste.
@kone1000 Du kannst höchstens noch eine andere Endleitung verlegen vom APL zur tae Dose evtl geht noch was.
Oder sind mehrere tae Dosen vorhanden?
18.11.2020 12:15
Da hatten wir ja einen super Elektriker, alle Drahtisolierungen sind rot, sie unterscheiden sich nur durch schwarze Streifen.
Da sich aber ohnehin nichts geändet hat und die Leitungskapazität mit kbit/s 17288 deutlich über der DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 15840 liegt wüsste ich ohnehin nicht was bei unserer Installation bremsen sollte.
Ich wohne in einem Dorf, keine 200 m vom DSLAM entfernt. In diesem Jahr wurden Zwei neue Häuser gebaut. Kann es sein, dass deswegen eine Drosselung unseres Anschlusses erfolgte?
25.11.2020 09:35
25.11.2020 11:39
25.11.2020 12:43
25.11.2020 14:01
Hallo
Danke, dann werde ich mal abwarten.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.