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03.07.2019 08:26
Hallo,
ich habe einen Anschluss mit VDSL100 an einer FritzBox 7490 mit neuester Firmware. Die DSL-Geschwindigkeit war von Anfang an (wohl begrenzt durch die Leitungskapazität) bei etwas 80-90 MBit/s down und 30-40 MBit/s up, also völlig OK.
Während eines 1-wöchigen Urlaubs war die FritzBox nicht am Netz. Leider musste ich nach dem Urlaub feststellen, dass der DSLAM nun die Datenrate auf <55 MBit/s down und 23 MBit/s up begrenzt, trotz unveränderter Leitungskapazität. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat die Leitung gemessen, ebenfalls diese Datenrate festgestellt und gesagt, dass das nicht AGB-konform wäre. Ein Techniker müsste kommen. Dieser war gestern da und hat wohl am Verteiler (DSLAM ?) eine kalte Lötstelle behoben und die Telefondose getauscht. An der Datenrate hat sich aber nichts geändert. Also wieder die Hotline angerufen. Jetzt soll am Wochenende ein weiterer Techniker kommen....
Gestern Abend habe ich ein wenig recherchiert und bin auf DLM gestoßen
Kann es sein, dass DLM zugeschlagen hat und bei mir die Datenrate so weit reduziert hat?
Nützt dann ein weiterer Techniker-Termin überhaupt etwas?
Und vor allem: Wie werde ich diese Drossel wieder los?
Danke für Ihre Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.07.2019 22:04
03.07.2019 08:41
Ich tippe auch auf DLM.
Hast du Screenshots von den Leitungswerten parat?
03.07.2019 08:46
@Helmut1949 schrieb:Gestern Abend habe ich ein wenig recherchiert und bin auf DLM gestoßen
Kann es sein, dass DLM zugeschlagen hat und bei mir die Datenrate so weit reduziert hat?
Das kannst Du am Wert erkennen, auf den der DSLAM eingestellt ist - wenn der sehr "glatt ist", dann war das wohl DLM.
03.07.2019 09:53
Danke für die Antworten. Einen Screenshot habe ich gerade nicht zur Hand, aber die DSLAM-Datenraten waren gestern mit 55 / 23 MBit/s sehr glatt.
Warum schlägt DLM so drastisch zu, wenn der Router mal für ne Woche nicht am Netz war?
Wie werde ich das los?
03.07.2019 09:59
@Helmut1949 schrieb:Warum schlägt DLM so drastisch zu, wenn der Router mal für ne Woche nicht am Netz war?
Weil jede Leitungsunterbrechung als Störung gewertet wird.
Wie werde ich das los?
Du kannst da gar nichts machen, außer den Router für 2-3 Wochen in Ruhe zu lassen.
Die Syncwerte gehen peu à peu wieder hoch, wenn keine Störungen mehr identifiziert werden.
03.07.2019 10:22
Dann stellt sich mir die Frage warum es bei einem anderen Anschluss im Nachbarhaus nach einer Unterbrechung im gleichen Zeitraum keinerlei Drosselung gibt. Beide Anschlüsse hängen am gleichen DSLAM.
Und warum weisen die Mitarbeiter an der Hotline nicht auf DLM hin, sondern schicken Techniker?
Dann macht es also keinen Sinn, dass (nochmal) ein Techniker kommt?
03.07.2019 10:43
@Helmut1949 schrieb:Dann stellt sich mir die Frage warum es bei einem anderen Anschluss im Nachbarhaus nach einer Unterbrechung im gleichen Zeitraum keinerlei Drosselung gibt. Beide Anschlüsse hängen am gleichen DSLAM.
Und warum weisen die Mitarbeiter an der Hotline nicht auf DLM hin, sondern schicken Techniker?
Dann macht es also keinen Sinn, dass (nochmal) ein Techniker kommt?
@Helmut1949 Da ist was anderes im Argen bei dir.Schick mal die Dsl Infos fehlerzähler Spektrum und Statistik.
DLM Assia schlägt nicht so krass zu außer es ist jeden Tag immer wieder Abbrüche dann geht es pro Tag ca 5000 Mbit nach unten.
Wenn du einen Techniker Termin hast lass ihn kommen.
03.07.2019 10:56
Dann liefere ich heute Abend die Infos nach. Fehlerzähler war gestern 0.
Es wäre schon, wenn sich ein MA noch melden würde.
03.07.2019 21:15
Anbei die Anzeigen der FritzBox. Könnt ihr daraus Rückschlüsse ziehen?
03.07.2019 22:17 Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 22:17 durch den Autor
Also für mich riecht das schon nach DLM
Durch urlaubsbedingtes Ausstecken (Abreise) und Einstecken (Rückkehr) erhält DLM übrigens auch einen Trigger für eine instabile Leitung.
DLM ist zwar gut gemeint, aber im Einzelfall doch nicth so so gut wie gehofft. Auch soll man ja bei einem Gewitter gem. Telekom-Empfehlung den Router ausstecken - nicht gut für DLM, das dann sofort eine instabile Leitung wittert und möglicherweise Handlungsbedarf sieht.
Die Werte liegen knapp oberhalb des vertaglich zugesicherten Minimums
04.07.2019 08:24
@muc80337_2 schrieb:Die Werte liegen knapp oberhalb des vertaglich zugesicherten Minimums
Die Hotline-MA, die die Leitung durchgemessen haben, haben einen niedrigeren Wert gemessen und meinten es würde nicht der AGB entsprechen -> Techniker müsse kommen.
Für mich jetzt als Fazit:
DLM hat zugeschlagen. Die Datenrate wird in nächster Zeit von selbst wieder hoch gehen. Ein weiterer Techniker muss nicht kommen, weil er eh nichts beeinflussen kann.
Ist das so korrekt?
04.07.2019 08:29
@Helmut1949 schrieb:
@muc80337_2 schrieb:Die Werte liegen knapp oberhalb des vertaglich zugesicherten Minimums
Die Hotline-MA, die die Leitung durchgemessen haben, haben einen niedrigeren Wert gemessen und meinten es würde nicht der AGB entsprechen -> Techniker müsse kommen.
Für mich jetzt als Fazit:
DLM hat zugeschlagen. Die Datenrate wird in nächster Zeit von selbst wieder hoch gehen. Ein weiterer Techniker muss nicht kommen, weil er eh nichts beeinflussen kann.
Ist das so korrekt?
@Helmut1949 doch lass ihn kommen es muss ja einen Grund geben warum DLM aktiv wurde
05.07.2019 11:45
12.07.2019 08:41
Hallo @Ingo F.,
wie letzte Woche besprochen melde ich mich heute nochmal dazu.
Stand gestern Abend war die Bandbreite immer noch auf 55/23 MBit/s gedrosselt. Laut Anzeige der 7490 sind keinerlei Bitfehler aufgetreten und die Leitungskapazität ist immer noch unverändert bei 80-90 MBit/s. Ein Anschluss im Nachbarhaus (KD-Nr. kann ich bei Bedarf nennen) läuft am gleichen DSLAM problemlos mit 100/32 MBit/s.
Ich verstehe grundsätzlich, dass bei Störungen die Bandbreite zu gunsten der Stabilität gedrosselt wird. Es kann aber nicht sein, dass ein Anschluss im danach störungsfreien Zustand über einen so langen Zeitraum diese niedrige Bandbreite behält. Das ist nicht akzeptabel und ggü. dem Kunden, der ja weiterhin die volle Gründgebühr bezahlt, nicht transparent.
Daher bitte ich nochmal um Prüfung und um eine schnelle Lösung der Drosselung (ggf. mit manuellem Eingriff) bzw. um die komplette Abschaltung von DLM an diesem Anschluss.
12.07.2019 09:02
12.07.2019 18:34
Hallo,
ich habe eben in die FritzBox geschaut. Leider sehe ich immer noch eine DSLAM-Datenrate Max. von 55/23.
Hat @Anja N. heute morgen auf den richtigen Anschluss geschaut?
Gruß
12.07.2019 19:08
@Helmut1949 schrieb:Hallo,
ich habe eben in die FritzBox geschaut. Leider sehe ich immer noch eine DSLAM-Datenrate Max. von 55/23.
Hat @Anja N. heute morgen auf den richtigen Anschluss geschaut?
Gruß
@Helmut1949 Assia (DLM) bleibt noch 20 Tage aktiv bevor es wieder hochgeht.
12.07.2019 19:17
12.07.2019 22:04
13.07.2019 22:14
Vielen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Erklärung. Dann warte ich bis zum 23.07. ab.
24.07.2019 20:25
Hallo,
ich möchte kurz berichten, dass gestern etwa um 20:50 Uhr außer der Reihe eine DSL-Synchronisation stattgefunden hat. Seit dem ist die DSLAM-Datenrate Max. bei 116,80 / 46,72 MBit/s. Es wird aktuell mit 81,70 / 37,37 MBit/s synchronisiert, was etwas unterhalb der Leitungskapazität ist. Die Datenrate liegt damit wieder im erwarteten Bereich.
Du wolltest am 23.07. nochmal auf die Leitung schauen. Hattest du das getan? Ich habe dazu keine Rückmeldung bekommen. Laut den Aussagen hier sollte die Datenrate ja langsam wieder hoch gehen ...
Noch mal eine andere Frage:
Ist es normal, dass ein anderer Anschluss mit ca 30m kürzerer Leitung (1db weniger Leitungsdämpfung und 1-2db höherer Störabstandsmarge) im Download eine höhere Leitungskapazität (105 MBit/s) erreicht, im Upload aber eine geringere (31,7 MBit/s)?
Für mich sieht das im Spektrum so aus, dass der Sendebereich nicht voll ausgenutzt wird.
26.07.2019 08:27
An@Marlon K. und den anderen hier noch einmal vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Erklärungen.
Ich schließe das Thema damit ab und hoffe euch nicht allzu schnell wieder behelligen zu müssen.
17.11.2020 18:37
Hallo,
weil mein ADSL2+ Anschluß nach einem Firmwareupdate im Downloadbereich deutlich langsamer wurde, hatte ich mich an AVM gewandt. Diese stellten fest, dass mein Anschluß durch den Provider begrenzt wird. Davon dass er sich langsam wieder hoch arbeitet, habe ich bisher nichts bemerkt. Fehler habe ich übrigens fast keine.
Muss ich nur noch länger warten, oder gibt es das Herantasten bei ADSL2+ nicht?
17.11.2020 18:47
@kone1000 schrieb:Hallo,
weil mein ADSL2+ Anschluß nach einem Firmwareupdate im Downloadbereich deutlich langsamer wurde, hatte ich mich an AVM gewandt. Diese stellten fest, dass mein Anschluß durch den Provider begrenzt wird. Davon dass er sich langsam wieder hoch arbeitet, habe ich bisher nichts bemerkt. Fehler habe ich übrigens fast keine.
Muss ich nur noch länger warten, oder gibt es das Herantasten bei ADSL2+ nicht?
@kone1000 sehr unwahrscheinlich das durch ein Update ASSIA aktiv ist. Schick mal die DSL Info inkl fehlerzahler und Spektrum mit min Max Anzeige
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