DSL Umschaltung von Vertrag A auf Vertrag B - Techniker notwendig?

vor 9 Monaten

Guten Tag,
unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08. gekündigt. Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht. 

Zum Schaltungstermin kann weder ich noch meine Frau zu Hause sein, sodass der Technikertermin an dem Tag nicht klappen wird. 

Eine Umschaltung durch die www.telekom.de/ready-to-surf-start-Funktion hat nicht geklappt, da ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte. Siehe Screenshot - und ja, ich war mit dem richtigen Netzwerk verbunden. 

Bildschirmfoto 2024-07-27 um 14.14.45.png


Nun meine Frage: 
Muss wirklich ein Techniker bei mir zu Hause vorbeikommen? Kann ich nicht "einfach" die neuen Anmeldedaten in der FritzBox eintragen und damit ab dem 03.08 wieder online gehen? Oder muss wirklich eine physische Leitung am Schaltkasten an der Straße umgesteckt werden - dazu müsste ich ja auch nicht unbedingt anwesend sein, oder?
Falls dem so ist, müsste ich den Technikertermin natürlich verschieben und wär dann vom 02.08. bis zum Technikertermin offline, korrekt? 

Freue mich auf Rückmeldungen. 
Gruß
Matze

313

11

    • vor 9 Monaten

      skatema87

      unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08. gekündigt. Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht.

      unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08. gekündigt. Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht. 
      skatema87
      unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08. gekündigt. Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht. 

      Beides ist auch zu diesen Terminen bestätigt worden? Was steht denn in der Auftragsbestätigung, mit oder ohne Technikereinsatz vor Ort?

       

      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht, unter Ehepaaren wäre das doch möglich?

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      fdi

      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht

      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht
      fdi
      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht

      Vielleicht, weil er so Neukunde ist und alle damit verbundenen Vorteile erhält, einschließlich aller Gutschriften?

      Wenn ich nach längerer Zeit mal über die KRG noch mal Neukunden-Konditionen möchte, bekomme ich lediglich die 6 Monate 19,95 €.

      Bei allem anderen weigern die sich strikt, auch bei MagentaTV, das ja zu dem Vertrag gehört.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      BigWoelfi2

      fdi Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht fdi Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht Vielleicht, weil er so Neukunde ist und alle damit verbundenen Vorteile erhält, einschließlich aller Gutschriften?

      fdi

      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht

      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht
      fdi
      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht

      Vielleicht, weil er so Neukunde ist und alle damit verbundenen Vorteile erhält, einschließlich aller Gutschriften?

      BigWoelfi2
      fdi

      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht

      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht
      fdi
      Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht

      Vielleicht, weil er so Neukunde ist und alle damit verbundenen Vorteile erhält, einschließlich aller Gutschriften?


      Die Gründe und somit die Antwort kann nur vom TE kommen. Diese Mutmaßungen sind nicht zielführend.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      skatema87

      Zum Schaltungstermin kann weder ich noch meine Frau zu Hause sein, sodass der Technikertermin an dem Tag nicht klappen wird.

      Zum Schaltungstermin kann weder ich noch meine Frau zu Hause sein, sodass der Technikertermin an dem Tag nicht klappen wird. 
      skatema87
      Zum Schaltungstermin kann weder ich noch meine Frau zu Hause sein, sodass der Technikertermin an dem Tag nicht klappen wird. 

      Und den Termin verschieben ist keine Option?

       

      skatema87

      ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte.

      ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte.
      skatema87
      ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte.

      Liegt möglicherweise daran das anschlussinfo.de aktuell nicht funktioniert.

      https://www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/news/stellungnahme-datenschutz-1070452

       

      0

    • vor 9 Monaten

      Gibt es eine Alternative zu anschlussinfo.de?

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Vitus44

      Gibt es eine Alternative zu anschlussinfo.de?

      Gibt es eine Alternative zu anschlussinfo.de?
      Vitus44
      Gibt es eine Alternative zu anschlussinfo.de?

      Nein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      skatema87

      da ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte.

      da ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte.
      skatema87
      da ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte.

      Und auf der TAE -Dose selbst steht die oben auch nicht drauf?

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      BigWoelfi2

      Und auf der TAE -Dose selbst steht die oben auch nicht drauf?

      Und auf der TAE -Dose selbst steht die oben auch nicht drauf?
      BigWoelfi2
      Und auf der TAE -Dose selbst steht die oben auch nicht drauf?

      Die Nummern auf der 1. TAE sind meine Wissens nach im Grunde keine Leitungs-ID, sondern nur zur Zuordnung gedacht und in den Schaltdokumentationen hinterlegt. Wenn sie noch hinterlegt sind. Das wird aber schon lange nicht mehr gemacht und muß auch nicht mehr stimmen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      skatema87

      unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08. gekündigt. Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht.

      unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08.   gekündigt.
      Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht. 
      skatema87
      unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08.   gekündigt.
      Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht. 

      Bei diesem kurzen zeitlichen Abstand gehe ich davon aus, dass der neue Anschluss nicht auf die bestehende Leitungsführung gebucht werden konnte.

      Also wurde ein neuer Leitungsweg vorbereit und der neue Anschluss kommt auf einem anderen Stift im APL an.

      Daher muß dann ein Techniker am Bereitstellungstag an den APL und den Anschluss zur TAE in der Wohnung rangieren.

      Der Kunde selbst muss ja am Bereitstellungstag nicht persönlich anwesend sein.

      Es kann ja auch eine Person des Vertrauens sein, die Zugang zum APL und zur TAE ermöglicht.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen @skatema87,

       

      herzlichen Dank für deinen Beitrag in der Community.😊

       

      Konntest du dein Anliegen inzwischen lösen oder benötigst du noch Unterstützung? Dann melde dich bitte noch einmal hier.

       

      Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße

      Änne

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Reaktionen auf meinen Beitrag. 

      Ich habe einen Neuvertrag abgeschlossen um dazugehörige Neukundenrabatte zu bekommen und somit meinen durchschnittlichen Monatsbetrag für DSL möglichst niedrig zu halten. Das mal zu den Hintergründen. 

      In meinem Verständnis dachte ich, dass mein Hausanschluss in einen Anschlusskasten auf der Straße geht und dort einfach digital gerostet werden kann. Aber danke an @Ludwig II für die Erklärung. Schade, dass es da in der Tat noch ein händisches Umstecken benötigt. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid und verschiebe den Termin und bin dann ein Tage offline.

       

      Danke

      Gruß
      Matze

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen