DSL funktioniert nicht

Gelöst

Seit zwei Tagen haben wir einen DSL Ausfall. Router Smart, Link blinkt, WLAN geht. Ich komme nicht ins Internet, findet kein DSL

 

Heute war der Techniker da - hat die Leitungen ausgemessen - irgendwas am Verteilerkasten umgestellt - meine Leitung nochmals gemessen und festgestellt, dass wieder eine Verbindung da war. Mit den Worten, dass wenn es jetzt nicht funktioniert, dann liegt es an meiner Hausleitung und damit mein Problem ist er gegangen. Insgesamt kein befriedigender Besuch, keine Erklärungen und nichts

Ich auf jeden Fall meinen Router wieder angeschlossen und war doch für 10 Minuten online. Das gleiche Problem wieder - Störungsmeldung ist schon raus

Nun aber meine Frage: ich habe im Zuge der ersten Störungsmeldung einen neuen Router Hybrid bestellt, da dieser bei Ausfall anscheinend durch LTE zumindest die Telefonie sicher stellt. Nun habe ich in der Auftragsbestätigung gesehen, dass mein herkömmlicher Vertrag (Magenta M mit TV Plus) gekündigt wurde und in einen Hybrid-Vertrag umgewandelt wird. Dies hat mir der Techniker am Telefon nicht gesagt, ich war der Meinung, es erfolgt nur ein Routeraustausch. Kann es nun sein, da ja mein ursprünglicher Vertrag momentan gekündigt (in Bearbeitung) ist, dass ich nun daher keine Internetverbindung habe? Der neue Vertrag wird anscheinend Donnerstag freigeschaltet.

 

Kann mein Problem auch vom Smart Router herführen, da dieser immer mal wieder Probleme machte, hauptsächlich wenn der die IP Adressen wechselte. Da ist er dann immer erst nach unzähligen Neustarts wieder online gegangen

 

Vielen Dank für eine Antwort

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo@Heidi03,

wenn du willst, kannst du den neuen Hybrid Router auch schon anschließen.

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Hybrid-Router funktioniert auch nur vollständig mit einem Hybrid-Tarif. An einem "normalen" DSL-Anschluss lässt sich der LTE-Anteil nicht nutzen.
Ich meine auch die Telefonie geht ausschliesslich über den DSL-Anteil und nicht über LTE. Oder hat sich da was geändert?

Der Tarifwechsel muss sein, da sonst der Hybrid zwar an einem DSL-Anschluss betrieben werden könnte, aber sein LTE-Zugang nicht freigeschalten wäre. Da du aber den Router möchtest, weil er eine zweite Quelle hat, wirst du also um den Tarifwechsel nicht herumkommen.

 

Nein, wenn du einen laufenden Vertrag der Telekom von einem Tarif in einen anderen wechselst, dann läuft es bis zu dem Umstellungstag normal weiter. Erst am Umstellungstag kann es Zeiten geben, während derer der Anschluss teilweise nicht nutzbar ist. Und der Umstellungstag ist bei dir ja noch nicht erreicht.

 

Mich wundert eher, dass du vom Smart weg gehst. Manches lässt sich nämlich bei ihm, was ich schon fest gestellt habe  bei anderen Fällen hier im Forum mit anderen Einstellungen und Wlan-Nutzung beseitigen.

Aber natürlich könnte auch mal ein Smart defekt werden.

 

Da du den Smart noch hast, versuchen wir mal, ob es etwas ist, was man möglicherweise selbst verbessern kann. Zwinkernd

 

Bitte erstelle von der kompletten verlinkten Seite einen Screenshot. Falls du es mit dem Handy erledigst, dann einfach scrollen und mehrere Bilder. In dem Bild/den Bildern, in welchen die Seriennummer des Routers zu sehen ist, bitte die Seriennummer unkenntlich machen. Danach die Bilder in einer Antwort posten.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Erledige außerdem das Folgende prophylaktisch, damit auch ein Teamie je nach Fortlauf des Threads einsteigen könnte.

Mehr Infos

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

978A2D7C-C65C-4A53-902D-27732D25A7D6.jpeg

Ist etwas schwierig vom Handy aus, da ich erst ins WLAN musste und denn genannten Link nicht mit dem Handynetz öffnen konnte

@Heidi03

schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

@Heidi03hallo Heidi noch 2 Fragen , hast Du den Smart über das mitgelieferte Weise Kabel direkt an die  1 TAE gesteckt?

Und hast Du eine 1 TAE (erkennt man an einer  1 auf der Dose)?

Gruß Andi

Ja, in der Mitte. Ist bis jetzt auch immer gelaufen. Kabel war das mitgelieferte, habe auch schon ausgewechselt, glaube nicht, dass es am Kabel liegt

@Heidi03galvanisch ist die Leitung soweit io. Jetzt kommt das große ABER, das Signaturkabel (vom Router zur 1 TAE) und die 1 TAE kann ich nicht messen.

Weise den Techniker der kommt darauf hin.

Falls er Fragen hat soll er im Opting nachsehen. Dort sind meine Messungen sichtbar.

Gruß Andi

Meiner Meinung nach (ist subjektiv) ist beim ersten Termin nicht grad sauber gearbeitet (gelinde ausgedrückt)

Ok, danke mal. Dann warte ich bis der Techniker kommt. Hoffentlich nicht wieder der gleiche Fröhlich

@Heidi03

Die Firmware ist ok.

 

Leider hast du zwei Stellen zusätzlich geschwärzt, welche ich auch gerne hätte ansehen wollen. Die SSID (Wlan-Namen) der zwei Wlan-Frequenzen.

Aber dazu später, erst machen wir etwas anderes.

 

Hast du ein Gerät, mit dem du auf den Router über ein direktes LAN-Kabel zugreifen kannst? Irgend ein Tablet mit LAN-Buchse oder Laptop oder ... . Als LAN-kabel könntest du, falls du kein extra eines hast, auch das blaue Kabel verwenden, das in der Speedport-Lieferung mal enthalten war. Wenn man es nicht in der Link-Buchse des Routers einsteckt sondern in einer LAN-Buchse des Routers, dann arbeitet es auch als einfaches LAN-Kabel.

 

Ich würde nämlich gerne etwa ausprobieren: Wie sich der Router verhält, wenn du mit der WLAN-Taste am Router beide Wlan-Frequenzen komplett auschaltest. Und danach, wenn du dich vergewissert hast, dass sie wirklich aus sind, mit der Neustart-Taste des Routers ihn nochmals hochfährst und ihn 10 Minuten lang rum werkeln lässt.

 

Bevor du das Experiment machst, bitte sämtliche anderen Kabel (außer dem Stromkabel) vom Router entfernen, so dass der Router nach dem Hochfahren nur noch das Ende des DSL-Kabels in der DSL-Buchse hat, und in einer LAN-Buchse des Routers das LAN-Kabel zu dem Rechner, und außerdem das Stromkabel des Routers.

 

Falls du in deinem Haushalt in irgendwelchen Stromsteckdosen oder Stromleisten Powerline-Elemente stecken hast, die müssen auch vor dem Experiment aus dem Strom raus (keinerlei Kontakt mehr mit Strom). Powerline = Powerlan = Devolos = DLAN.

Keine Äderung. Link blinkt noch immer, nach dem Restart war das WLAN noch ausgeschaltet. Meine SSID lautet Hei-Wi für beide Frequenzen

Telekom hilft Team
Hallo @Heidi03,

mit dem Tarifwechsel hat die aktuelle Problematik nichts zu tun.

Die Kollegen aus der Technik sind weiterhin für dich am Ball, morgen kommt der Techniker und ich drücke die Daumen, dass dann alles wieder läuft.

Grüße
Sarah S.

Der gleiche Mitarbeiter wieder Traurig kommt nicht direkt von der Telekom sondern Tochterfirma. Hat eine neue TEA Dose angeschlossen und kein Signal erhalten, seine Diagnose: es liegt an der Endleitung. Hat die Telekom nun beauftragt, diese neu zu verlegen. Dies ist ein erheblicher Aufwand, d die Leitung über zwei (Reihen)Häuser verlegt werden muss. Die Sachkompetenz des Mitarbeiters war dür mich nicht sehr vertrauenswürdig, da er mehrmals telefonieren musste, um Informationen einzuholen. Ist das nun wirklich die letzte Möglichkeit? Die Leitung war ja bisher auch stabil und ich kann mir nicht vorstellen, dass die über Nacht , an dem keine (wenige) Geräte aktiv waren, so einen Schaden genommen hat. Bin etwas verzweifelt, da wir eine Firma haben und schon drei Tage kein Telefon, sowie ein Internetanschluss dringend für bürokratische Dinge benötigt wird

Hallo @Heidi03,

also ich habe gerade mal Ihren Anschluss gemessen, aktuell ist dieser mit 100MBit synchron. Von daher kann es natürlich gut sein, dass die "Endleitung" irgendwo ein Problem hat, und neu verlegt werden muss.

Das Ticket liegt auf jeden Fall schon bei den zuständigen Kollegen, das bekommen wir in den Griff. Eine Kollegin wird sich diesbezüglich gleich noch mit Ihnen in Verbindung setzten.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Heidi03

normalerweise ist es besser getrennte Wlan-Namen (SSID) zu haben. Und das könnte in der Vergangenheit zu Wlan-Problemen bei Euch geführt haben. Wenn ein Gerät mit einer von beiden Frequenzen ein Problem hatte, und es aufgrund der gleichen Namen nicht nur auf eine Frequenz gezwungen werden konnte, welche es bei dem Router besser vertragen hätte.

 

Wenn es ganz stressig ist, kann das sogar zu Reboots des Routers führen. Deshalb habe ich dich das Wlan ausschalten lassen. Damit diese Problematik nicht zuschlagen kann.

 

Da nun aber der Test "ohne Wlan" negativ verlaufen ist, kann der aktuelle Fall nicht damit in Verbindung stehen. Die vorherigen Probleme, welche du schilderst, durchaus. Nur der aktuelle Fall nicht.

 

Wenn dein Anschluss wieder mal läuft, dann schlage ich dir vor, dass wir das mit dem Smart mal durchprobieren, wie das mit dem Wlan besser gehen könnte. Momentan hat es leider keinen Sinn. Schade.

Hallo, das Problem hat sich erledigt Fröhlich Ein Bekannter von mir hat sich die Leitungen nochmals angeschaut und den Fehler gefunden. Nun läuft es wieder. Bedanke mich für die Hilfe hier im Forum, schön dass man so schnell eine Unterstützung findet Fröhlich

Jetzt nur noch eine letzte Frage: Der neue Hybrid Router ist angekommen, muss ich mit dem anschließen warten, bis die Bereitstellung erfolgt ist oder würde er jetzt schon (ohne SIM) laufen?

Gruß 

Heidi

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo@Heidi03,

wenn du willst, kannst du den neuen Hybrid Router auch schon anschließen.

Grüße
Sarah S.