DSL wird immer langsamer /VDSL

Seit einigen Monaten verfügen wir über einen 250MBit Vertrag. Zu Beginn wurden genau die zugesicherten 175MBit Übertragungsraten erreicht. Mit dieser Rate wurde der Vertrag beworben. Nach einigen Monaten wurde dann Telekom-seitig auf 150MBit reduziert um nun seit 2 Wochen nur noch bei 125MBit zu liegen. Damit wurde die ursprüngliche Datenübertragungsrate um fast 40% reduziert. Kennt ihr ähnliches Verhalten der Telekom?

Hallo @torfnase101 

welcher Router mit welcher Firmware ist angeschlossen ?

Gab es nächtliche Neuverbindungen / resyncs ?

Gruß

Wage1969

Hi @torfnase101 

Sind das die Datenraten, die du mit einem Speedtest per WLAN? oder LAN? machst oder liest du die vom Router ab?

Welcher Speedtest? Welcher Router? Bitte Screenshots von den Angaben im Router

Hallo @torfnase101 

wäre auch interessant was Du als Bestand / Auftragsbestätigung erhalten hast:

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl.pdf

oder doch 

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-175000.pdf

 

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @torfnase101,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Die Fragen von @Waage1969 & @Megahertz sind bereits sehr berechtigt.
Wie schaut es da aus? Ich freue mich über deine Rückmeldung. Fröhlich

Liebe Grüße
Danny H.

Hallo @Danny H. 

da @torfnase101  das Profil befüllt hat, sich aber nicht meldet könntest Du ja ggf. bitte mal nachschauen wie der Routersync ist und oder ob es hierzu ein Störungsticket von einer anderen Stelle gibt 🤔
Gruß

Waage1969

Hi, eine FRITZ!Box 7590 mit aktueller Firmware. Nein, es gibt keine re-syncs. Powerliner habe ich ebenfalls nicht mehr. Die Übertragungsraten wurden jeweils vom Dslam reduziert. Initial 175MBit glatt. Dann 150, dann 125. 

Es ist eine FRITZ!Box 7590. Messung über lan und durch die FRITZ!Box.

Ja, vor 2 Wochen. Da betrug die Rate nur noch 30mbit. 

Hi, eine 7590 FRITZ!Box mit aktueller Firmware. Messung über lan. Die Bandbreite war zu Beginn 175MBit, dann 150 glatt, nun 125 glatt. Für mich sieht das aus, als würde durch d4n dslam die Bandbreite begrenzt.

Sorry, bin im Urlaub und habe hier zumindest die Zeit gefunden mein Problem zu beschreiben. Hätte auch nicht erwartet so viele Antworten bzw. fragen zu bekommen.

Magentazuhausexl

Wie geschrieben, es gab vor 2 Wochen einen case. Da betrug die Rate nur noch 30 Mbit 

Hallo @torfnase101 

die Mühe hättest Du etwas reduzieren können.
Hier liest jeder was der andere antwortet 😉

Dabei hilft es auch denjenigen den Du ansprechen möchtest mit "@" gefolgt vom Namen zu erwähnen Idee
Übrigens "neuste Firmwareversion" ist hier sowas wie ein rotes Tuch, daher immer die genaue Version nennen 🤔
Zu Deinem Vertrag schaue auch mal z. B. hier:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-175000.pdf

Auszug

Waage1969_0-1625594160708.png

 

Gruß
Waage1969

 

@Waage1969  danke, ich hätte erwartet, dass „antworten“ in einem Threat die jeweilige Antwort kommentiert und nicht nur einen weiteren chronologischen Eintrag erzeugt;-)

Mir ging es mit meiner Frage nicht um die vertragliche Situation. Meine Frage war, warum bei mir Bandbreite immer mehr künstlich reduziert wird. Dass die Telekom ggf noch Spielraum hat noch weiter zu drosseln, okay. Aber warum verärgert man Kunden unnötig und reduziert die Bandbreite um 50%. Bei meinen Nachbarn übrigens nicht

Hallo @torfnase101 

da wird sich sicherlich bald einer der Teamies wie @Danny H.  & Co. aus dem @Telekom hilft Team  diesbezüglich melden.
Irgendwo wird das / die Problem zu finden sein 👍

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hi @torfnase101,

wann können wir dich gut erreichen?

Gruß
Sören G.

Hi @torfnase101 

Du hast laut FB7590 bei SuperVectoring35b eine Dämpfung von Down21dB. Ich hab selbiges; bei 600m Telekom-Leitung und 20m Haus-Leitung; ZuhauseXL175; Sync 190Down/44Up.

Dein Sync ist niedriger 145Down/45Up. Evtl. Endleitung optimieren! Auf richtigen Leitungstyp prüfen. Wieviele TAE-Dosen sind nach dem APL in der Endleitung

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Sei dir bewusst, dass bei "langen Leitungen" die hausgemachte Dämpfung eine Rolle spielt; bei SuperVectoring35b eine große Rolle. Weißt du wie weit du vom DSLAM weg bist bzw. wieviel Meter Telekom-Leitung zwischen DSLAM und deinem Haus in etwa sind?

@Megahertz danke für deine Hinweise. Die Leitungslänge beträgt 350m. Ich habe eine TAE Dose. Ich habe an meiner Verkabelung absolut garnichts verändert. Trotzdem hat sich die Übertragungsrate wie beschrieben reduziert. Die Leitungskapazität ist 20 MBit höher, als durch den den dslam bereitgestellt. Die Leitungskapazität lag laut Fritz auch schon mal bei fast 200MBit. Was ich nicht verstehe ist die Reduktion über die Zeit. Ich lese mir das pdf durch, ggf finde ich Hinweise

 

@Sören G. bin derzeit im Ausland im Urlaub, bin über meine Handy Nummer erreichbar

@torfnase101  Wenn das mit den 350m Telekom-Leitung stimmt, dann solltest du bei der Leitungskapazität einen Vollsync haben.

Das Optimieren deiner Endleitung kann meiner Meinung nach nicht schaden; bei 350m sind 21dB ("lt. Fritz-Schätzeisen") zu viel Dämpfung.

Warum du mit der DSLAM-Rate immer weiter runter gestuft wurdest und ob sonst seitens der Telekom alles in Ordnung ist weiß ich nicht; kann dir sicher jemand von Telekom erklären.

@Sören G. 

nicht das es unter geht 😉

 


@torfnase101  schrieb:

 

@Sören G. bin derzeit im Ausland im Urlaub, bin über meine Handy Nummer erreichbar