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03.07.2021 17:44
Seit einigen Monaten verfügen wir über einen 250MBit Vertrag. Zu Beginn wurden genau die zugesicherten 175MBit Übertragungsraten erreicht. Mit dieser Rate wurde der Vertrag beworben. Nach einigen Monaten wurde dann Telekom-seitig auf 150MBit reduziert um nun seit 2 Wochen nur noch bei 125MBit zu liegen. Damit wurde die ursprüngliche Datenübertragungsrate um fast 40% reduziert. Kennt ihr ähnliches Verhalten der Telekom?
03.07.2021 17:46
Hallo @torfnase101
welcher Router mit welcher Firmware ist angeschlossen ?
Gab es nächtliche Neuverbindungen / resyncs ?
Gruß
Wage1969
03.07.2021 17:48
Hi @torfnase101
Sind das die Datenraten, die du mit einem Speedtest per WLAN? oder LAN? machst oder liest du die vom Router ab?
Welcher Speedtest? Welcher Router? Bitte Screenshots von den Angaben im Router
03.07.2021 18:05
Störung gemeldet?
03.07.2021 18:24
Hallo @torfnase101
wäre auch interessant was Du als Bestand / Auftragsbestätigung erhalten hast:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl.pdf
oder doch
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-175000.pdf
Gruß
Waage1969
06.07.2021 12:32
06.07.2021 14:47
Hallo @Danny H.
da @torfnase101 das Profil befüllt hat, sich aber nicht meldet könntest Du ja ggf. bitte mal nachschauen wie der Routersync ist und oder ob es hierzu ein Störungsticket von einer anderen Stelle gibt 🤔
Gruß
Waage1969
06.07.2021 18:12
Hi, eine FRITZ!Box 7590 mit aktueller Firmware. Nein, es gibt keine re-syncs. Powerliner habe ich ebenfalls nicht mehr. Die Übertragungsraten wurden jeweils vom Dslam reduziert. Initial 175MBit glatt. Dann 150, dann 125.
06.07.2021 18:15
06.07.2021 18:16
Ja, vor 2 Wochen. Da betrug die Rate nur noch 30mbit.
06.07.2021 18:24
06.07.2021 18:26
Sorry, bin im Urlaub und habe hier zumindest die Zeit gefunden mein Problem zu beschreiben. Hätte auch nicht erwartet so viele Antworten bzw. fragen zu bekommen.
06.07.2021 18:30
Magentazuhausexl
06.07.2021 18:33
Wie geschrieben, es gab vor 2 Wochen einen case. Da betrug die Rate nur noch 30 Mbit
06.07.2021 19:56
Hallo @torfnase101
die Mühe hättest Du etwas reduzieren können.
Hier liest jeder was der andere antwortet 😉
Dabei hilft es auch denjenigen den Du ansprechen möchtest mit "@" gefolgt vom Namen zu erwähnen
Übrigens "neuste Firmwareversion" ist hier sowas wie ein rotes Tuch, daher immer die genaue Version nennen 🤔
Zu Deinem Vertrag schaue auch mal z. B. hier:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-175000.pdf
Auszug
Gruß
Waage1969
06.07.2021 20:14
@Waage1969 danke, ich hätte erwartet, dass „antworten“ in einem Threat die jeweilige Antwort kommentiert und nicht nur einen weiteren chronologischen Eintrag erzeugt;-)
Mir ging es mit meiner Frage nicht um die vertragliche Situation. Meine Frage war, warum bei mir Bandbreite immer mehr künstlich reduziert wird. Dass die Telekom ggf noch Spielraum hat noch weiter zu drosseln, okay. Aber warum verärgert man Kunden unnötig und reduziert die Bandbreite um 50%. Bei meinen Nachbarn übrigens nicht
06.07.2021 20:18
Hallo @torfnase101
da wird sich sicherlich bald einer der Teamies wie @Danny H. & Co. aus dem @Telekom hilft Team diesbezüglich melden.
Irgendwo wird das / die Problem zu finden sein 👍
Gruß
Waage1969
06.07.2021 22:43
07.07.2021 07:54 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021 08:00 durch den Autor
Hi @torfnase101
Du hast laut FB7590 bei SuperVectoring35b eine Dämpfung von Down21dB. Ich hab selbiges; bei 600m Telekom-Leitung und 20m Haus-Leitung; ZuhauseXL175; Sync 190Down/44Up.
Dein Sync ist niedriger 145Down/45Up. Evtl. Endleitung optimieren! Auf richtigen Leitungstyp prüfen. Wieviele TAE-Dosen sind nach dem APL in der Endleitung?
Sei dir bewusst, dass bei "langen Leitungen" die hausgemachte Dämpfung eine Rolle spielt; bei SuperVectoring35b eine große Rolle. Weißt du wie weit du vom DSLAM weg bist bzw. wieviel Meter Telekom-Leitung zwischen DSLAM und deinem Haus in etwa sind?
07.07.2021 10:39
@Megahertz danke für deine Hinweise. Die Leitungslänge beträgt 350m. Ich habe eine TAE Dose. Ich habe an meiner Verkabelung absolut garnichts verändert. Trotzdem hat sich die Übertragungsrate wie beschrieben reduziert. Die Leitungskapazität ist 20 MBit höher, als durch den den dslam bereitgestellt. Die Leitungskapazität lag laut Fritz auch schon mal bei fast 200MBit. Was ich nicht verstehe ist die Reduktion über die Zeit. Ich lese mir das pdf durch, ggf finde ich Hinweise
@Sören G. bin derzeit im Ausland im Urlaub, bin über meine Handy Nummer erreichbar
07.07.2021 19:33 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021 19:33 durch den Autor
@torfnase101 Wenn das mit den 350m Telekom-Leitung stimmt, dann solltest du bei der Leitungskapazität einen Vollsync haben.
Das Optimieren deiner Endleitung kann meiner Meinung nach nicht schaden; bei 350m sind 21dB ("lt. Fritz-Schätzeisen") zu viel Dämpfung.
Warum du mit der DSLAM-Rate immer weiter runter gestuft wurdest und ob sonst seitens der Telekom alles in Ordnung ist weiß ich nicht; kann dir sicher jemand von Telekom erklären.
07.07.2021 19:41
nicht das es unter geht 😉
@torfnase101 schrieb:
@Sören G. bin derzeit im Ausland im Urlaub, bin über meine Handy Nummer erreichbar
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