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21.03.2018 18:39
Hallo ,
als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,
seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits
Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung
als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert
die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)
am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s
Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload
Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.
ich habe eine Fritzbox 7590
die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle
aktuelle DSL Informationen der Fritzbox
Empfangsrichtung| Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 100000 | 37000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 0 |
Leitungskapazität | kbit/s | 102252 | 45493 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 99998 | 36999 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 72 | 45 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 7 | 13 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 15 | 16 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.
Danke.
21.03.2018 18:44
Bei VDSL wird eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 54 und 100 Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit zwischen 20 und 40 Mbit/s zugesichert.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf?
Tablle auf Seite 2
21.03.2018 18:44 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 18:46 durch den Autor
Hallo @Andre B.,
die Werte sind einwandfrei und da wird mit ziemlicher Sicherheit niemand was machen.
21.03.2018 18:51
21.03.2018 18:54
Nein, dass muss man dir nicht mitteeilen und hat vermutlich technische Hintergründe, siehe auch G.INP als Thema dazu.
Kann sich auch jederzeit wieder ändern. Solange da nix unter AGB ausgehandelt wird, kann bei einer Sync von 36k nicht die Rede von einer Störung sein.
22.03.2018 06:52
Von einer Leitung wie deiner Träumen die meisten hier in Deutschland noch, was passiert erst wenn du rausfindest das deine genannten Geschwindigkeiten nicht die Nutzbare Datenrate ist.
Die "Synchronisations Raten" geben typischerweise die Brutto Rate an die für "Daten" genutzt werden können, wobei Daten hier auch den eigentlichen VDSL2 Overhead enthalten.
22.03.2018 18:39 Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 18:48 durch den Autor
22.03.2018 19:35
Hallo,
da werden einem hier die AGB´s gepostet und als Lösung gekennzeichnet, das ist echt ein Witz...
die zugesicherten Datenraten sind bezogen auch Leitungen die auf Grunge von Entfernung zur Vermittlungsstelle oder durch andere technische Begrenzungen nicht die volle Bandbreite erreichen können, das ist auch voll verständlich damit auch die, die nicht das Glück haben die voll Bandbreite zu erreichen, zumindest mehr bekommen können als der kleine Tarif, aber wen die volle Bandbreite technisch möglich ist und auch stabil gelaufen hat ist eine nachträgliche Reduzierung echt traurig.
wie man an deiner Leitungskapazität sehen kann ist bei dir auch leider nicht viel mehr Upload verfügbar, bei mir hingegen habe ich genug Leitungskapazität im Bereich Upload, die vollen 40 Mbit waren geschaltet und funktionierten auch stabil bis sie reduziert wurden über die DSLAM-Datenrate von der Telekom.
heute gab es eine Synchronisierung, ich dachte erst das es wieder umgeschaltet wurde aber dem war leider nicht so, ich hoffe es meldet sich hier auch noch mal jemand von der Telekom und nicht Leute die nur die AGB´s posten und denken das wäre die Lösung. wie man auf dem Bild sehen kann ist meine Leitungskapazität voll und ganz ausreichend, außerdem wurde mir von der Telekom Hotline ein Rückruf versprochen um den Sachverhalt zu erklären.
Ich habe 15 Jahre nie mehr als 2000Kbits DSL gehabt, erst als die Leitung auf IP Basiert umgeschaltet wurde habe ich 6000Kbits bekommen, ich bin also froh das ich einer der glücklichen bin, die einen Ausbau der Straße auf VDSL bekommen haben, wen ich ein neues Auto kaufe das ohne Probleme 250Kmh fährt, möchte ich auch nicht später von der Werkstatt eine Reduzierung bekommen auf 200Kmh obwohl das Auto von Werk aus 250Kmh fahren kann und auch gefahren ist, selbst wen ich nicht jeden Tag 250Kmh fahre, ist es doch beruhigend wen man es kann, ich nutze oft Remoteverbindungen von unterwegs beruflich und Privat auf diverse Dienste zu hause wie z.b. RDP und da ist der Upload genau das was wichtig ist, die 37Mbit sind trotz allem immer noch super, dennoch ärgert es mich sehr das ich keine vollen 40Mbit mehr nutzen kann durch die Reduzierung seitens der Telekom. Muss ich jetzt mit der Angst leben das meine Leitung in zukunft weiter grundlos reduziert wird?!?
23.03.2018 10:47
Upload ist nicht viel mehr da, aber Download sind es 10 000 die mehr gehen und das will ich wieder haben.
24.03.2018 14:38
24.03.2018 16:04
dann hatte ich wohl einen inkompetenten Hotline Mitarbeiter am Telefon, der hat sich bis heute immer noch nicht gemeldet und was mich auch sehr gestört hat ist das er mich mehrfach mit einem falschen Namen angesprochen hat und sich anschließend korrigieren musste.
Ich warte jetzt bis Montag Nachmittag und wen sich keiner meldet muss ich wohl noch einmal anrufen...
was haben sie dir gesagt wie es zu sowas gekommen ist? ich hatte keine störung gemeldet, vielleicht ist das der grund warum sich keiner drum kümmert.
25.03.2018 13:42 Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 13:44 durch den Autor
Hallo @Andre B.,
ich klinke mich jetzt auch einmal ein. Willkommen in unserer Community!
Erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich dich absolut verstehen kann. Du hast ein Auto gekauft, was bisher bspw. immer 100 km/h gefahren ist. Jetzt bist du nur noch mit 90 km/h unterwegs und fragst dich - warum nur? Da du dich aber noch im (vom Autohersteller) zugesicherten Geschwindigkeitskorridor bewegst, liegt hier noch alles im Rahmen.
Hinweise zu der Thematik wurden hier ja schon u.a. von @Mr. Oizo gegeben. Ich kann dem nur zustimmen (auch wenn du sicherlich etwas anderes hören möchtest). Es kann immer technische Gründe geben, warum sich die Bandbreite "verändert". Wenn sich die Werte jedoch drastisch verschlechtern (siehe Leitungsbeschreibung), haben wir ein ToDo - aktuell nicht.
BTW: Es wurde unserseits sogar schon ein Line- und Netzreset gemacht.
Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.
Viele Grüße
Ina B.
25.03.2018 14:03
25.03.2018 14:06
Was verstehst du daran nicht, dass die Bandbreite auch vom Beschaltungsgrad des Kabels abhängt und dieser sich permanent ändert?
25.03.2018 14:09 Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 14:09 durch den Autor
@Andre B.: Frage mal in der Volkshochschule in Deiner Nähe nach Netzwerktechnik-Kursen.
25.03.2018 14:13
25.03.2018 14:17
@Andre B., welche Dinge unter den Antworten verstehst Du nicht, und welche Fragen hast Du?
25.03.2018 14:44
Es ist ganz einfach zu lösen, einfach die Stamdaten an den DSLAM nochmal neu laden und die Leitung steht, habe auch 2 Leute in der Leitung gehabt die mir mit AGB gekommen sind ! Bei meinem Kollegen war genau das Selbe problem und bei ihm war der DSLAM auf 80000 gestanden was keiner verstehen konnte, auch in seinem Fall die Daten an den DSLAM neue geladen und er ist wieder bei den 109344 down und 42000 up wie es sein soll.
27.03.2018 13:40 Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 13:42 durch den Autor
Hallo @Andre B.,
wie hier korrekt im Thread erwähnt wurde, kommt es durch den jeweiligen Beschaltungs- als auch durch den Belastungsgrad in der Leitungsführung zur gegenseitigen Beeinflussung.
Das wiederum führt zu solch geringfügigen Geschwindigkeitsreduktionen.
Hierbei handelt es sich um eine Sicherungsmaßnahme, um die Stabilität der Anschlüsse zu gewährleisten zu können.
Ich habe Ihren Port nun testweise rekonfiguriert.
Wie es aussieht, sind nun erst mal annähernd die von Ihnen gewünschten Werte wieder hergestellt.
An dieser Stelle sei aber erwähnt, dass es ggf. nur eine gewisse Zeit lang so bleibt.
Es ist also gut möglich, dass die Geschwindigkeit sich wieder ein wenig über die Zeit reduzieren wird.
Viele Grüße
Jan Ki.
27.03.2018 14:14
Hallo Jan Ki.
vielen Dank für die Umstellung, sollte meine Leitung nicht stabil laufen, bleibt mir selber auch die Möglichkeit die Störsicherheit in meiner Fritz Box anzupassen, durch diese wird die Bandbreite auch reduziert, diese Sicherungsmaßnahme von der sie erzählen ist eine sehr radikale und reduziert auf Dauer die Bandbreite, ich finde der Kunde sollte selber entscheiden können wan seine Leitung nicht stabil ist und es eine Reduzierung geben muss, wen alles läuft und die Fritzbox keine Fehler meldet ist doch nicht die rede von einer instabilen Leitung.
als die Klemme im Verteilerkasten an der Straße kaputt war, das war eine instabile Leitung, jeden Tag mindestens ca. 2 mal neu Synchronisiert und Haufen weise Fehler in der Fritzbox seitens der Fritzbox und der Vermittlungsstelle.
Ich hoffe das bleibt jetzt so wie es auch anfangs Stabil Funktioniert hat, ich denke nicht das die Sicherungsmaßnahme eingegriffen hat weil ich noch eine TAE Dose ohne widerstand verbaut habe, der Techniker hat mir eine TAE mit widerstand da gelassen, die werde ich auch bei Gelegenheit noch einbauen.
Gruss
Andre B.
27.03.2018 14:36
27.03.2018 18:14
Mit anderen Worten: Die Telekom ist und bleibt konservativ, gegenüber den Wettbewerbern, und reduziert lieber die Bandbreite als es zu zu vielen Abbrüchen kommen zu lassen. So kenne ich jedenfalls die .T...
05.04.2018 14:57
05.04.2018 15:35
05.04.2018 15:43
Vielen Dank
Habe mit ihren Kollegen am Telefon gesprochen:
Diese meinten, dass beim heutigen Firmware-Update des DLSAMs es zu Problemen bei Anschlüssen gekommen sei.
Er möchte heute ab 21 Uhr nochmals die Einstellungen neu vornehmen.
Aber aktuell läuft es wieder wie gewollt und gewohnt
Vielen Dank hierfür.
Leider ist mein Kabel 511m lang, da kann ich nicht viel mehr erwarten.
Aber solange das Kabel der schuldige ist, kann ich nur auf einen weiteren AUsbau (wohl vergebens) warten.
Die Sache von heute ist hingegen nicht akzeptabel gewesen.
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