DSLAM max reduziert wegen Fehler in der Überlandleitung

Gelöst

Hallo Support :

nachdem ich nun schon mehrmals einige Telekomtechniker und Subunternehmen hier wegen Störungen im Hause hatte , möchte ich es mal in diesem Forum versuchen :

Wir sind ca 770 Meter von dem KVG entfernt über 2 doppeladrigem (mal 0,5 mal 0,4) Überlandkabel (also für 2 Haushalte) verbunden .

APL unterm Dach von 1965 . Hier sind die Leitungen noch geschraubt . Mehrfach wurde die  entsprechende TAE überprüft und Störungen in den Widerstandswerten gemessen . Die Rede war von : müßte 10 Megaohm haben - hätte aber nur 6 Kiloohm .... Letzte Prüfung war am 07.01.2019 . Der Telekom-Mitarbeiter sagte , dass er der Tiefbauabteilung Bescheid sagen würde . Das hatte ich schon mal bei einem anderen TK-Mitarbeiter , welcher auch sehr freundlich und motiviert war . Wie üblich , kam auch hier nach einem Tag die SMS-Meldung :

Ihre Störung ist beseitigt Fröhlich   Getan hat sich aber nix . Wie ich nun weiß , bin ich höchstwahrscheinlich in einem DLM gelandet .

Im Jahr 2017 war mal einer vom Tiefbau hier , der insgesamt 7 Masten einzeln überprüft hat und mindestens 2 Dosen am Masten wegen Korrosion erneuert hat .Danach war erstmals DSLAM-max von 42300 vorhanden . Der zweite Mann vom Tiefbau hat am 07.03.2018 den ersten Masten nach dem KVG komplett neu verdrahtet , da auch hier heftige Korrosion vorhanden war . Mit der Aussage : "Die Werte sind jetzt gut , das kann aber in 14 Tagen wieder anders sein" verabschiedete er sich . Warum fragte ich . "Weil da ja noch einige Dosen an den Masten in unserer Richtung wären ....."     Für diese Dosen hatte er wahrscheinlich keine Zeit mehr .....

 

Mittlerweile habe ich die Masten bis zum KVG alle mit Nummer und reparierten Dosen notiert und vermute so in etwa , wo noch Korrosion anliegen könnte . Da die Leitung vom KVG durch einen Mini-Wald läuft , wo ständig bei Sturm die Bäume auf die Leitung fallen , kann ich dann bei der Hotline sogar die Mastennummern durchgeben . Letzter Baumfall : 01.01.2019 . Bei einigen Bäumen sitzt die Leitung genau in einer Astgabel um ca. 50 cm versetzt und schubbelt bei Wind hin und her .Auf die Frage , ob denn die Telekom hier nicht mal beschneiden müsste , wird abgewimmelt : da wäre die Stadt für zuständig ! Die Stadt sagt auf Anfrage : die Telekom ist zuständig . Ein TK-Mitarbeiter , den ich mal zufällig am KVG traf , führte eine Messung zu unserem Haus durch und sagte sinngemäß : "Die letzten 100 Meter zu eurem Haus sind schlecht und da wurden mehrere Querschnitte verlegt" :-))

Da ich mit meinen DLM noch über den AGB von 27900 liege , bewegt sich die Telekom nicht mehr , weil dann ja keine Störung vorliegt .

Da sich keiner zuständig fühlte , habe ich eigenhändig einige aufwachsende Bäume und Äste entfernt , um das Risiko zu minimieren , mir noch mehr Störungen einzufangen . Nach meiner Mastenliste sind es noch 4 Dosen , die überprüft werden müssten und diese Astgabeln gehören weggeschnitten ( die Astgabeln für mich leider unerreichbar hoch) .

Bewegt sich da irgendwann noch etwas ? Meine Kohle muss ich ja auch voll bezahlen und kann die nicht "anpassen" ....

 

MfG

Frank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Arifee

Danke für das lebe Gespräch und dass wir alles abschließend klären konnten.

Sollte in der Zukunft etwas sein, melde dich einfach hier.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jürgen Wo.

 

soeben alle Arbeiten erledigt (neue TAE gesetzt und verkabelt und ein Signalkabel angeschlossen) .

Dieser TAE-Stecker sitzt wesentlich fester und läßt sich nicht mehr hin und her bewegen .

Jetzt heißt es warten auf die DLM-Routine .Wie man im Forum hört , kann das bis zu 30 Tage dauern ....

Ich melde mich aber trotzdem Montag wieder .

 

P.S.: Nachdem das Signalkabel eingebaut wurde , war die "Leitungsdämpfung in Senderichtung" von 24dB auf 37dB gestiegen .

                                                                                         "Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung" von 24dB auf 23dB gesunken .

Gruß

Frank

Wie versprochen hier mein Update :

Keine Veränderungen zu sehen , aber auch nicht erwartet . Im Anhang die Daten . Heute morgen um 6.37 Uhr von alleine neu syncronisiert

Ich lasse es jetzt die nächsten Tage einfach so und melde mich nächste Woche Montag wieder , es sei denn , es gibt positives zu melden .

 

Gruß

Frank

Hallo @Gelöschter Nutzer

Danke für die Rückmeldung. Ein DLM Profil hält sich nach den Infos, die mir vorliegen, 14 Tage.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Guten Tag@Jürgen Wo.

Bisher keine Veränderungen zu sehen . Ich beobachte weiter und melde mich nächsten Montag wieder .

 

Gruß

Frank

P.S.: Entschuldigungsschreiben von der Telekom bekommen . Nette Geste , aber ....

Hallo @Gelöschter Nutzer

stimmt. Die 30000 Down stehen immer noch im Profil.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Jürgen Wo. 

wie versprochen hier meine Meldung :

Null Verbesserung in der dritten Woche . Dafür des öfteren Neusynchronisierungen zu den unterschiedlichsten Zeiten .

Siehe Anhang .

 

Gruß

Frank

Hallo Frank @Gelöschter Nutzer

vielen Dank für die Infos. Das Profil ist weiterhin "automatisch" auf 30000kBit/s Sekunde bei Down eingestellt. Wenn weiterhin Abbrüchen der DSL Synchronisation auftreten ist dieses Verhalten für das automatische System der Bandbreiten"optimierung" folgerichtig. Erst wenn keine Abbrüche DSL Sync mehr zu beobachten wären, würde es das Profil in der Bandbreite höher setzen.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. 

Guten Morgen !

Womit wir wieder beim Eingangspost wären !  Die 3 Techniker , die sagen , dass die Überlandleitung unakzeptable Werte anzeigt ,

an die PTI weitergibt etc .pp ....Wir drehen uns also im Kreise .

Ich behaupte jedenfalls , dass es an meiner "Hausverkabelung" nicht liegen kann , dass zum einen seit neuesten zu den unterschiedlichsten Zeiten neu synchronisiert wird (seit ca 2 Wochen..) , und zum anderen ständig das ASSIA-Profil zuschlägt .

Für mich riecht das stark nach Korrosion oder "Erde" der Ü-Leitung draußen .

Zudem hatte ich ja schon einige Zeit einen Wert von 42500 bzw. 43100 gehabt - ohne Veränderungen an der Verkabelung im Hause !

Das Nachbarhaus liegt ca. 100 Meter entfernt und hat vom SUB gemessen 52000 auf der Uhr (an der selben Ü-Leitung wie wir) .

Die Leitungskapazität liegt teilweise bei 43000 (siehe Screenshots) . Es müssen von daher die letzten Meter zu unserem Haus sein .

Ich bin jedenfalls ordentlich frustriert .

Gruß

Arifee

Hallo @Gelöschter Nutzer

ich bin bereit, ein erneutes Ticket in Richtung PTI einzustellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Techniker im Außendienst diese Beobachtungen so detailreich weitergegeben haben. Können Sie mir Ihre Beobachtungen z. B. mit Korrosion an Masten Oberleitung in einem kompakten Text übermitteln, den ich dann in das Ticket einfüge, damit das PTI genau weiß, wo Ansatzpunkte bei einer Maßnahme sind?

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. 

an sich hatte ich ja gedacht , dass die Telekom selbst die Fehler in ihrem Netz sucht ?

Zumal ich lediglich Vermutungen abgeben kann , woran es eventuell liegen könnte .

Entsprechende Termina fehlt mir natürlich auch . Deshalb sollte meines Erachtens nach ein Techniker

erscheinen und danach einen "kompakten Bericht" an die PTI senden .

Hier aber trotzdem meine Vermutungen :

 

"Erde" wegen Astgabel zwischen Mast 19/0403195 und Mast 18/0403191 (siehe Bild DSC0009) .

Mast 07/3305398 und Mast 06/0403119 > mögliche Fehlerquellen Verteilerdosen Korrosion .

Mast 03/0403113 und Mast 02/0403111 > mögliche Fehlerquellen Verteilerdosen Korrosion .

Ab Mast 16/0403192 liegen angeblich 52000 im Down an (Stand 26.08.2017).

Ab hier geht es mit nur 2 Doppeladern und (laut Aussagen eines Technikers am MFG) mit verschiedenen Querschnitten weiter zu uns (ca. 200 Meter). Der SUB , der am 07.03.2018 am Mast 0L3/0403107 die 10er-DA neu verbunden hatte , hat den Fehler mit dem "auflegen eines Signals" entdeckt . Danach war einige Zeit Ruhe im Sinne von 42000 down und 10000 up .

Falls gewünscht sende ich Ihnen privat (wie geht das ?) eine selbsterstellte Liste zu - mit einigen Daten zu den Masten ab MFG bis zu unserem Haus .

MfG

Arifee

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Falls gewünscht sende ich Ihnen privat (wie geht das ?) eine selbsterstellte Liste zu - mit einigen Daten zu den Masten ab MFG bis zu unserem Haus .


@Gelöschter Nutzer,

"Private Nachricht" an Jürgen Wo. Geht vielleicht auch "unaufgefordert.Idee;-)

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux 

Hallo ,

scheinbar sind Sie ein "Foren-Crack" , ich jedenfalls bedanke mich bei Ihnen für den Link .

Wo genau finde ich diesen Link auf der Website ? Ich habe ihn nämlich gestern nicht gefunden , deswegen ja auch meine Frage "wie geht das ?" . So lassen Sie mich ziemlich alt aussehen Besorgt

Nun denn , ich werde zunächst weiter den einfachen Weg nehmen und Ihren eingestellten Link benutzen Cool

 

MfG

Arifee

 

@Gelöschter Nutzer, in Foren ist das "Foren-Du" verbreitet, das Sie wird selten benutzt. Mittlerweile greifen auch die meisten Teamies zum Du. ;-)Idee

 

"Briefe" schreiben geht auch kompliziert, nämlich:

  • Klicke auf Deinen Avatar (bei Dir eine schwarze Frisur und gelbe Oberbekleidung),
  • dann auf "Du hast Post" (mit dem Briefumschlag) klicken,
  • "Neue Nachricht" klicken,
  • den "Brief" schreiben (funktioniert ähnlich wie E-Mail).
Gelöschter Nutzer

@sg-flinux 

OK , das mit dem "Persönliche Nachricht" schreiben habe ich nun nachvollziehen können Überglücklich

Die Sache mit dem "Sie" und "Ihnen" sitzt in meinem Alter halt tief drin . Ich gelobe Besserung , Bro Winken

 

Mfg

Arifee

 

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

ich hoffe Sie verstehen, dass ich auf Ihre Erfahrungen als "lokalen Experten" zurückgreifen will. Und die von Ihnen beobachteten Details übermittle. Wenn ich darauf verzichten würde, und nur die Messungen der Leitung über meine Tools weiterleite, wird dem Ent-Störungsticket keine große Zukunft beschieden sein, da bei der galvanischen Messung des Leitungsweges keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Ich habe das Ticket zunächst an unsere Technik Diagnose übergeben.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. 

Zwischenmeldung : Freitag den 08.02.2019 Anruf erhalten von der TK-Abteilung Diagnose . Halbe Stunde erklärt und Technikerbesuch avisiert .

Montag den 11.02.2019 Anruf vom Techniker erhalten : Verteilerdosen am Masten sollten ausgetauscht werden und die Leitung freigeschnitten oder gleich ganz erneuert werden . Halbe Stunde später SMS bekommen : Lieber Kunde , wir haben die Störungsbearbeitung am Anschluß XXXXX abgeschlossen .Sollte es wider Erwarten noch Probleme geben .....   Rückruf an die Firma von mir und bin darüber aufgeklärt worden , dass diese SMS etwas missverständlich rüberkommen kann . Auftrag läge nun bei der PTI . Ich bin in freudiger Erwartung der Dinge , die da nun kommen sollen ....  Ich melde mich sofort nachdem es etwas neues zu berichten gibt .

 

Gruß

Arifee

@Gelöschter Nutzer, ich nehme an, es laufen ab jetzt umfangreiche Arbeiten in mehreren Etappen und insgesamt mit mindestens einer Woche Gesamtdauer.

Hallo @Gelöschter Nutzer

vielen Dank für die Info. Mir kommt dieses geschlossene Ticket aber eher merkwürdig vor. Hoffen wir auf Rückmeldung vom PTI.


Gruß


Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. 

Update von heute morgen :

SMS erhalten mit folgendem Text :

War zur Störungsbeseitigung ein Servicetechniker bei Ihnen Zuhause/vor Ort ? Antworten Sie im Inland kostenfrei aus dem Netz der Telekom auf diese SMS mit : 1 = ja   2 = nein     Alternativ bzw. aus dem Fremdnetz können Sie Ihr Feedback auch Online abgeben :

"Link"  Ihre Telekom

 

Feedback ?  Auch nach meiner Auffassung gibt man ein Feedback nach dem Abschluß einer Sache .

 

Habe den Link in meinen Browser kopiert und entsprechend die 2 eingegeben , weil der Techniker ja nicht bei uns im Hause gewesen ist , sondern lediglich mit mir telefoniert hat . Erstmal gehe ich nach wie vor davon aus , dass jetzt irgendwann ein "Mastenkletterer" erscheint und das Problem angehen wird . So zumindest hat mir der Techniker das am Telefon glaubhaft erklärt . Schließlich habe ich für den Techniker extra meine schwere Aluleiter ans Haus gestellt und gesichert , damit er problemlos an die APL kommt . Die bleibt auch erstmal da stehen .....

 

MfG

Arifee

Update :

Samstag Post von der Telekom bekommen . Ein sogenannter Servicenachweis . Unter Leistungsbeschreibung steht folgendes :

Tätigkeit : k.Fehler / F.n.endg. beseitigt . Für mich heißt das im Klartext : Kein Fehler / Fehler nicht endgültig beseitigt .

Und unter Bemerkungen : Galv. Prüfung o.k. // Profli reduziert , kommt auch an . Überlandleitung bringt erhebliche Verluste im down und upstream mit sich . Es müssten die letzten 150 m Oberleitung von PTI geprüft werden .

Bisher hat sich bei mir noch keiner gemeldet bzw. das weitere Vorgehen erläutert .....

 

MfG

Arifee

Update 2 :

Soeben ( 19:52 Uhr ) eine SMS bekommen :

Lieber Kunde , wir kümmern uns schnellstmöglich um die Störung an Ihrem Anschluß . Sie können den Status jederzeit online unter

"Link" einsehen . Ticket-ID 244723712

Habe den Link eingegeben und einen Screenshot vom "Ergebnis" gemacht .....

 

MfG

Arifee

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

ich habe ein neues Ticket eingestellt damit das an Technik Netze geht.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo. 

 

siehe Beitrag 46 !   Störungsstatus : Behoben .

Oder haben Sie schon ein neueres Ticket erstellen lassen ?

 

MfG

Arifee

@Gelöschter Nutzer,

 

@Jürgen Wo.  hat vermutlich Spätdienst.Idee

Gelöschter Nutzer

@ all ,

Neues Ticket war aufgemacht worden . Heute mittag war ein Techniker hier und hat gemessen . Netter Mensch - konnte mir sagen , dass über 3 Seiten Text bei ihm standen und er wirklich bemüht wäre , die Sache in meinem Sinne zu lösen . Er müsse aber passen , da die PTI wohl offensichtlich keine Lust hat , die Fehler in der Oberleitung zu reparieren . Es könne sein , dass ich wegen der mehrmaligen Störungsmeldung bei der PTI einen bestimmten Ruf hätte und man sich auf Stur stellen würde . Ich möge doch eine Beschwerde nach ganz oben senden . Kündigen bringt auch nix , da die Leitung ja so bleibt , wie sie ist . Er selber sähe sich nicht in der Lage , den PTI unter Druck zu setzen , da er von der PTI sonst selbst Druck bekäme . Fazit : Also bleibt so , wie es ist .

Keine 10 Minuten nach Abgang des Technikers kam die mir wohlbekannte SMS , dass die Störungsbeseitigung abgeschlossen wäre .

Sollte es wider Erwarten noch Probleme geben , klicken Sie bitte hier : .....Viele Grüße , Ihre Telekom .

Somit bestätigt sich meine Vermutung über die Wochen und Monate : über 27900 sagt die PTI : LMMA !

Telekom - erleben was verbindet !

 

Arifee

P.S.: @sg-flinux , @Jürgen Wo.  vielen Dank für eure Mühen , ihr habt´s zumindest versucht .