Dämpfung

Guten Morgen!

 

Ist die Leitungsdämpfung und der Dämpfungszuschlag eigentlich berechnet oder ein realer Messwert? Würde mich mal interessieren Fröhlich

 

Freundliche Grüße und nen guten Rutsch Zwinkernd

Die 175 gibt es erst mit der Umstellung auf 35b.


@Forstars  schrieb:

@Andreas__ @Ok, aber ich habe gesehen dass es Mitarbeiter innerhalb von 5 Tagen einstellen können. Es ist ja „nur“ netzseitig was zu machen. Es kommt ja keiner zu mir nach Hause. Deswegen dachte ich das es vielleicht schneller gehen könnte.


Nöö, es wird ja nicht nur ein Kabel umgeklemmt,

evtl. wird der Anschluß auf eine andere Baugruppe umgeschaltet

(hab ich hier auch, da kann ich immer schön sehen, wer SVDSL oder nur VDSL hat),

und da muß das BNG auch wissen das der Anschluß umgeschaltet wird.

Verschieben nach hinten kein Problem, vorziehen zu ü.90% Probleme (offline, keine Telefonie, nur 16K,..),

also einfach warten.

(Auch muß ja ein Mensch die Leitung umschalten und ich baue gerade Überzeit ab,

die Montagetermine bis 04.01.2020 sind schon bebucht (hier gibts nur noch Platz für V08-Störungen

(Premiumentstörung in 8h, kostet nur 5€/Mon) )

ein Vorziehen ist hier weder sinnvoll noch machbar.

 


@Buster01  schrieb:

@Forstars  schrieb:

@Andreas__ @Ok, aber ich habe gesehen dass es Mitarbeiter innerhalb von 5 Tagen einstellen können. Es ist ja „nur“ netzseitig was zu machen. Es kommt ja keiner zu mir nach Hause. Deswegen dachte ich das es vielleicht schneller gehen könnte.


Nöö, es wird ja nicht nur ein Kabel umgeklemmt,

evtl. wird der Anschluß auf eine andere Baugruppe umgeschaltet


@Buster01 

Man kann ja schon leicht den Überblick verlieren bei dem was @Forstars so alles postet.

Soweit ich weiß hat er bereits einen MagentaZuhause XL der mit 175 läuft und er will jenseits von 175 kommen, möglicherweise an die 250 ran. Und da ist es in der Tat regelmäßig so, dass man nur IT-mäßig umschalten muss, ohne Technikereinsatz vor Ort am MSAN bzw. beim Kunden.


@muc80337_2  schrieb:

@Buster01 

Man kann ja schon leicht den Überblick verlieren bei dem was @Forstars so alles postet.

Soweit ich weiß hat er bereits einen MagentaZuhause XL der mit 175 läuft und er will jenseits von 175 kommen, möglicherweise an die 250 ran. Und da ist es in der Tat regelmäßig so, dass man nur IT-mäßig umschalten muss, ohne Technikereinsatz vor Ort am MSAN bzw. beim Kunden.


Dann macht mal, mit viel Glück läuft es,

an sonsten müßen die Service-Techniker ran,

messen am APL und dem Kunden erklären das ein CAT-Kabel (das hat Biegeradien und darf nicht mit Nagelschellen befestigt werden),

nicht die Parameter für ein Anschlußkabel für Hochfrequenz-Datenverbindungen erfüllt Zwinkernd

 

Immerhin laufen meine 250K zu 80% ohne Probleme,

bei 10% konnte ich Fehler eliminieren,

die anderen 10% bekommen ein FallBack.

@Buster01 In der AB steht halt nur drinnen das es alles nur im netzt der Telekom passiert und nix von Techniker/Mensch. Ich weiß auch nicht welche Schnittstellen alle bedient werden müssen. Ich habe es mir halt zu einfach vorgestellt Zwinkernd

 

@muc80337_2 Du hast wirklich den Überblick verloren. Das is aber auch nicht verwunderlich da die Threads Lieder immer lang werden weil ich dann immer was anderes noch Nachfrage. Aktuelle Stand ist: magenta L und am 10 wird dann auf XL geschaltet. Natürlich möchte ich dann auf die 250 wenn es dann möglich sein sollte. Mir ist nur diese Vorgehensweise etwas umständlich und hoffe da bessert sich noch was.

 

Es grüßt herzlich Forstars

Gelöschter Nutzer

@Forstars  schrieb:

Kann hier jemand die Schaltung vorziehen. Eigentlich habe ich den 4 ausgewählt als Datum aber die AB hat mir erst den 10 zugesagt. Will sehen was jetzt kommt. Oder bringt das nur Ärger wenn ich das machen würde?


Ich wiederhole meine Aussage:

 

Du hast  n i c h t s   gelernt, sonst würdest Du diese Frage gar nicht erst stellen. 

- Das ergibt wieder ein heilloses Abwicklungschaos - siehe "Widerruf des Widerrufs" usw. usw.

 

 

@Gelöschter Nutzer @Es war lediglich eine Frage ob es „vielleicht“ möglich ist. Daraus wird nix weiter passieren. Bei Festnetz gelten anscheinend noch andere Regeln. Ich verstehe es auch nicht wieso man einen bestimmten Tag dafü ansetzen muss. Warum erfolgt das nicht einfach wie bei Mobilfunk einfach zu sofort oder am nächsten Tag? Aber ich habe wahrscheinlich eine utopische Vorstellung von dem wie es abgewickelt wird Fröhlich


@Forstars  schrieb:
Warum erfolgt das nicht einfach wie bei Mobilfunk einfach zu sofort oder am nächsten Tag?

Wenn das möglich wäre, dann würde ich Dich mal für einen Tag ruhig schalten.

Hallo @muc80337_2 


@muc80337_2  schrieb:
...Wenn das möglich wäre, dann würde ich Dich mal für einen Tag ruhig schalten.

Vielleicht hilft uns "khoros" und oder ein anderer "Zufall" dabei 👍
Gruß
Waage1969


@Forstars  schrieb:Mir ist nur diese Vorgehensweise etwas umständlich und hoffe da bessert sich noch was.

Dieses Jahrtausend nicht mehr Zwinkernd

 

Die Deutsche Telekom wird morgen 25J alt

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FYI-25-Jahre-Deutsche-Telekom-AG/m-p/4332983#M...

entstanden aus der Deutschen Bundespost Telekom

und der Super-GAU für jeden Informatiker Zwinkernd

weil mit der Telekom kam auch die IV und aus Karteikarten wurden Datensätze,

am Anfang im DOS oder IBM-Workstation,

die Trassenverwaltung wurde von Katasterkarten/Lagepläne in MegaPlan implementiert

(das war so komplex das die Orginalfirma das Projekt abgab, weil die Datensätze exorbitant groß wurden;

Erst wurden die Katasterpläne gescannt, dann die Telekompläne (mit Leitungstrassen und Gebäuden),

hier gibt es auf verschieden Ebenen (Kabelgräben, Leitungstrassen, Hauptkabel, Verzweigerkabel

(parallel dazu mußte auch noch das BK-Netz abgebildet werden),..

aber das Netz verändert sich, Gebäude/Trassen wurden mit Tachymeter eingemessen

auch diese Daten mußten irgendwie in MegaPlan.

Und das war erst die Netzebene Zwinkernd

Dann gibt es noch die Kunden + Hardware (Router/Telefonanlagen/....)

und bei Sonderbauten (alte Industriestandorte/BW-Stützpunkte) sogar noch ne Inhouseverkablung.

Schon jetzt sagt jeder Informatiker, Neeeeee.

 

Alleine im Bereich Privatkunden/Geschäftskunden werden über 650 IV-Anwendungen benutzt

die auf unterschiedlichen Plattformen laufen.

(nur für Service-Techniker + Disposition; das Backbone (Kundendatei,... ist hier noch nicht berücksichtigt,

weil hier kommen Privat-/Geschäftskunden, Telefon,DSL,Datenfestverbindungen,Mobiles-Netz zusammen)

 

Also die Eierlegendewollmilchsau wo alles in einem IV-System funktioniert

wird es wohl nie geben

(zumal jetzt neben den IV-Anwendungen auch noch die Smartphones dazu kommen,

also WIN-Mobile, IOS, Android, und die WEB-Zugriffe auch noch für Apps angepasst werden müßen),

 

Also muß man den Schnittstellen Zeit geben die Daten zu übertragen,

deswegen ist ein Vorziehen kontraproduktiv, weil man sich Fehler macht, die sonst nicht da gewesen wären.

 

In diesem Sinne einen "guten Rutsch!"

werde auch 2020 versuchen hier zu helfen.

 

 

@Buster01 Also feiern wir morgen hier nochmal Zwinkernd ich muss mir erst mal die ganzen Infos zu den System herholen 😂


@Forstars  schrieb:

Also feiern wir morgen hier nochmal Zwinkernd ich muss mir erst mal die ganzen Infos zu den System herholen 😂


Ich feier schon seit gestern Zwinkernd

(um 10:00 hieß es mach morgen frei; um 14:30 du hast so viele Überstunden, willst du nicht bis SO zu Hause bleiben;

klar doch, für die Kunden bin ich da und mach dann auch mal 10h, aber wenn Zeit ist bin ich auch gerne bei der Familie)

 

OK, nach 7Tage frei, fängt das neue Jahr gleich wieder gut an,

ich muß erst mal von 7Tagen die E-Mails lesen, verstehen, umsetzen,

ca. 40 PW ändern,

meinen elektronischen Schlüßel mit ner neuen Signatur versehen,...

Ach da war doch noch der PatchDay https://www.computerweekly.com/de/definition/Patchday-Microsoft-Patch-Tuesday

ich muß ja nur einen PC mit 3 OS, ein Smartphone und ein Tablet updaten,

auch das braucht Zeit (weil alle Geräte verschlüßelt und PW gesichert sind geht halt nicht der Weg wie zu Hause,
Update laden Rechner startet ohne PW abfrage selber und installiert,

hier muß man bei der Maschine bleiben,

das kann schon mal 2-5h dauern)

 

Das sind so Sachen die ein Service-Techniker nebenbei macht,

auch füllt sich das Verbrauchsmaterial nicht von selber auf

oder der E-Schrott verschwindet im Nirwana

(ne dafür muß ich ins Lager)

selbst Kraftstoff wandert nicht durch geheime Wellen in den Fahrzeugtank,

das braucht alles Zeit, die aber die Disposition mir nicht gibt.

 

Also neues Jahr, alles beim alten,

in 6Wochen bin ich wieder bei 70Stunden Überzeit.

@Buster01 Gleicht sich das nicht irgendwie aus mit den Einsätzen? Bei einem Kunden ist man doch schon in 5 Minuten fertig weil alles funzt und beim anderen dauert es dafür umso länger 😂 Leider sind ja auch viel zu wenige von euch vorhanden. Man muss eben am teuren/technischen Personal sparen 😛

@Forstars 

Wenn sich das ausgehen würde, hätten die ganzen Aussendienstler nicht so einen Berg an Überstunden.
Im übrigen hat es noch bei keinen Kunden mit 5 Minuten gereicht, @Buster01 hat dir doch Vor- und Nacharbeiten beschrieben. Was er nicht geschrieben hat sind die Wege-/Fahrzeiten zu den Kunden, steh da mal im Stau ist der ganze schöne Zeitplan im sprichwörtlichen Ars...

@rainer1809 Die 5 Minuten die ich halt wahrgenommen habe. Mir ist schon klar das da noch was zu tun ist, allein schon die Anfahrt. 

Gelöschter Nutzer

@Forstars  schrieb:

@Gelöschter Nutzer @Es war lediglich eine Frage ob es „vielleicht“ möglich ist. Daraus wird nix weiter passieren. Bei Festnetz gelten anscheinend noch andere Regeln. Ich verstehe es auch nicht wieso man einen bestimmten Tag dafü ansetzen muss. Warum erfolgt das nicht einfach wie bei Mobilfunk einfach zu sofort oder am nächsten Tag? Aber ich habe wahrscheinlich eine utopische Vorstellung von dem wie es abgewickelt wird Fröhlich


"Wahrscheinlich"? - Der Witz des Jahres 2019.

 

Weil die Telekom-Disposition, die AD-Techniker der Telekom und die ganze Telekom selbst sonst nichts zu tun haben,

als für S.M. @Forstars  Aufträge abzuwickeln...

 

 


@Forstars  schrieb:

@rainer1809 Die 5 Minuten die ich halt wahrgenommen habe. Mir ist schon klar das da noch was zu tun ist, allein schon die Anfahrt. 


Zudem... der "gemeine" Kunde bekommt oftmals nur die gefühlten "5 Minuten" mit, aber nicht die Arbeiten bzw. die Arbeitszeit, die ggf außerhalb der Wohnung am KVz, MFG, HVT, etc. vorgenommen werden müssen...

 

 

Man muss die Leute auf Trapp halten sagte gestern ein Kunde hier, sonst bewegt sich hier nix 😂😂😂


@Forstars  schrieb:

Man muss die Leute auf Trapp halten sagte gestern ein Kunde hier, sonst bewegt sich hier nix 😂😂😂


Das ist eine Einstellung, die man in diesem Fall als "Ehemaliger" haben kann, muss man aber nicht. Traurig


@Peuki  schrieb:

@Forstars  schrieb:

Man muss die Leute auf Trapp halten sagte gestern ein Kunde hier, sonst bewegt sich hier nix 😂😂😂


Das ist eine Einstellung, die man in diesem Fall als "Ehemaliger" haben kann, muss man aber nicht. Traurig


Das ist auch nicht meine Einstellung oder Überzeugung auch wenn es manchmal so rüberkommt. Gewisse Dinge können eben nur von Mitarbeitern hier erledigt werden und wir Forenmitglieder können eigentlich nur drumherum diskutieren oder Tipps geben Fröhlich

Hallo @Forstars 

naja über das 


@Forstars  schrieb:
Das ist auch nicht meine Einstellung oder Überzeugung auch wenn es manchmal so rüberkommt. ...

solltest Du mal mindestens 366 Tage überlegen und es dann in 2021 nach einer kleine Pause in "immer" abändern lassen. Das @Telekom hilft Team unterstützt Dich dann sicherlich gerne. 😉
So dann auch Dir hier mal ein gutes erfolgreiches neues Jahr 👍

Gruß
Waage1969


@Buster01  schrieb:
(hier gibts nur noch Platz für V08-Störungen

(Premiumentstörung in 8h, kostet nur 5€/Mon) )


@Buster01 

Für die Magenta Zuhause Tarife kostet der V8 Level 2,99 € brutto

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/entstoerungsservice-8-stunden

 

Für die DLAN IP, SIP-Trunk und CBBX Tarife ist V8 enthalten.

V4 kostet bei DLAN IP 3,00 € netto, bei SIP-Trunk 7,95 netto und bei CPBX pro Arbeitsplatz X Euro.

http://www.telekom.de/agb/direkt?AGBID=788

 

Wenn man den Massenmarkt verlässt gibt es noch S2.

 

@Mächschen Wie soll denn ein Anschluss in 4h entstört werden?

Gelöschter Nutzer

@Forstars  schrieb:

@Mächschen Wie soll denn ein Anschluss in 4h entstört werden?


Wie?

Wenn die Telekom mal zeigt was sie kann und mit 8 Mann und schwerem Gerät anrückt.

So im letzten Jahr 2x praktiziert bei uns, als das halbe Dorf abgeklemmt war.

1x sogar am Samstag.

 

Noch Fragen, @Forstars 


@Forstars  schrieb:

@Mächschen Wie soll denn ein Anschluss in 4h entstört werden?


Indem er vorrangig behandelt wird - vor den älteren Störungsmeldungen, die 24h Zeit lassen.