Gelöst

Der Anschluss wurde nicht wie angeboten und bestellt portiert und in Betrieb genommen

vor 6 Jahren

Der Anschluss wurde nicht wie angeboten und bestellt portiert und in Betrieb genommen!

 

Ich möchte das hier schildern (zur Info: es geht um eine Apotheke):

 

Stand 11/2018: Wir haben zwei Anschlüsse, beide werden gemäß unserer Anforderungen genutzt
• Deutschlandlan IP Start → ausschließlich Datenleitung
• AnlAs ISDN → ausschließlich Telefonie

 

Stand 01/2019: Vorgabe – Bestellung lt. Angebot
• Datenleitung: so belassen, wie sie ist, keine Änderungen erforderlich und keine Änderungen gewünscht
• Telefonieanschluss: Umstellen auf Deutschlandlan & CloudPBX für Telefonie

 

Aufgabe der Telekom am Installationstag 07./08.03.2019
• Deutschlandlan IP Start soll vollständig unverändert bleiben – er dient ausschließlich als DSL-Datenleitung!
• Der AnlAs soll umgebaut werden in DeutschlandlanIP cloud PBX für Telefonie

 

Ergebnis des Technikerbesuchs vom 07/08.032019
Der Pfusch vom Installationstag ist erst etwa zwei Wochen später aufgefallen und stellt sich wie folgt dar:
• Digibox ans Stromnetzt angeschlossen und an das DSL. Mehr nicht, die Box lliegt dort, kostete Geld und die Leitung ist ungenutzt. Denn eine Verbindung der Telefone (mehrere Yealink) erfolgte nicht! Die Box lag nur rum und blinkte!
• Der bestehende Deutschlandlan IP Start wurde für die Telefonie zweckentfremdet! Alle Telefone und die Daten laufen nur über diese eine Leitung!

 

Reklamationen durch mich
• TFE macht im Notdienst Probleme (a/b) – mal gehts / mal nicht. Das ist eine Notdienstanlage! Das darf nicht sein. Der Kundenberater kannte die Technische Situation vor Ort und hat das Produkt empfohlen und als geeignet eingestuft.
• 11.02.2019 – Mail an den Berater der mit das Produkt „empfohlen“ hat – keine Reaktion
• 18.02.2019 – Mail an den Berater der mit das Produkt „empfohlen“ hat – wieder keine Reaktion
• mehrmals Telefonisch in KW 10/2019, Dauer des Telefonats mit der Hotline etwa 1h

 

Was ist seitdem geschehen
Mehrere SMS von der Disposition, heute, 14.03.2019, ist nun bereits der vierte Techniker da, der sich mit der Anlage (Cloud- PBX / Digiboxpremium) nicht auskennt bzw. sich nicht damit auseinandersetzen will und nicht in der Lage ist, das von Ihnen zusammengestellte und von mir genau so bestellte Produkt gemäß Angebot zum Laufen zu bringen
• Zur Erinnerung: zwei Leitungen: 1 x Telefonie und 1 x Datenleitung!
• Dreimal habe ich bisher gehört: „Ach, Sie sind doch GK, warum schicken die mich denn hier hin, ich mach doch nur Privatkunden“

 

Probleme unseres Anschlusses:
Kunden erhalten Besetztzeichen oder garkein "Tuten", obwohl alles frei ist. Gesprächspartner verstehen uns sehr schlecht (leise), beides nicht reproduzierbar.

 

So kompliziert ist also das Netz der Zukunft, dass Ihre Techniker nicht in der Lage sind es ordentlich & gemäß Angebot und Bestellung zu installieren und in Betrieb zu nehmen?!


Meine Anforderung an Sie:
Schicken Sie eine Person, die Ahnung hat, von dem was sie tut und die die Bestellung gemäß der o.g. Anforderungen und der Bestellung ausführt!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

mpq

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @mpq,

       

      So kompliziert ist also das Netz der Zukunft, dass Ihre Techniker nicht in der Lage sind es ordentlich & gemäß Angebot und Bestellung zu installieren und in Betrieb zu nehmen?!

      So kompliziert ist also das Netz der Zukunft, dass Ihre Techniker nicht in der Lage sind es ordentlich & gemäß Angebot und Bestellung zu installieren und in Betrieb zu nehmen?!
      So kompliziert ist also das Netz der Zukunft, dass Ihre Techniker nicht in der Lage sind es ordentlich & gemäß Angebot und Bestellung zu installieren und in Betrieb zu nehmen?!

      Genauso ist. Um den bestmöglichen Service liefern zu können, sind die Außendiensttechniker auf bestimmte Teilbereiche geschult und spezialisiert. Wichtig ist daher an der Annahme bereits zu erklären, dass es um eine Problem mit einer Cloud Telefonanlage geht und nicht um ein Problem mit dem Anschluss.

       

      Schicken Sie eine Person, die Ahnung hat, von dem was sie tut und die die Bestellung gemäß der o.g. Anforderungen und der Bestellung ausführt!

      Schicken Sie eine Person, die Ahnung hat, von dem was sie tut und die die Bestellung gemäß der o.g. Anforderungen und der Bestellung ausführt!
      Schicken Sie eine Person, die Ahnung hat, von dem was sie tut und die die Bestellung gemäß der o.g. Anforderungen und der Bestellung ausführt!

      Dazu ist es erforderlich erst die Kundendaten im Profil einzutragen.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Hubert Eder

       

      Kundennummer und Handynummer habe ich ergänzt.

       

      mpq

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Abend @mpq,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihr Anliegen so ausführlich zu schildern.

      An Ihrer Stelle wäre ich auch verärgert. Ich habe Ihren Fall sofort bei der zuständigen Stelle eskaliert.

      Meine Kollegen setzen sich morgen im Laufe des Tages direkt mit Ihnen in Verbindung und vereinbaren einen neuen Termin. Zu diesem Termin kommt ein Techniker, der das Problem lösen wird.

      Sollte sich bis morgen 16:00 Uhr niemand bei Ihnen melden, schreiben Sie mich gerne noch einmal an.
      Ich leite dann weitere Schritte für Sie ein.

      Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
      Marita W.

      28

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend @Tanja R. ,

       

      nein, ein Kollege hat sich bei mir nicht gemeldet.

       

       

      Gruß

      mpq

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend @mpq,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Meine Kollegin Marita hat bereits erneut bei den Kollegen nachgehakt, da auch sie noch keine Rückinfo erhalten hat. Ihr Anliegen liegt bei uns weiterhin auf Wiedervorlage und wir geben Ihnen umgehend ein Feedback, sobald wir etwas Näheres sagen können. Falls sich die Kollegen in der Zwischenzeit allerdings bei Ihnen melden sollten, bitte ich Sie darum, dass Sie uns eine kurze Info geben.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Tag @mpq,

      ich bitte um Entschuldigung, dass Sie noch keine Informationen über das weitere Vorgehen erhalten haben.

      Gerade habe ich erneut meine Kollegen vom Außendienst um eine schnelle Hilfe gebeten.

      Freundliche Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag
      Marita W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo@Heike Ha. , @Martina Ha. und alle anderen die beteiligt waren,

       

      da die gesamte Geschichte etwas umfangreicher war, möchte ich für Sie und Mitleser kurz zusammenfassen.

       

       

      Folgende Maßnahmen haben zur Behebung aller Probleme geführt:

       

      Anschluss an sich: Die Fehler von den ersten Technikertagen (07.02. + 08.02.2019) wurden behoben. Dazu wurde die Anlage komplett neu verkabelt und neu eingerichtet. Dies fand an einem Technikertermin am Samstag statt (5 Std, 16.03.2019).

       

      zur Türfreisprecheinrichtung: Direkter Anschluss an die Digibox, Rausnehmen des Audiocodes MP 202 am selben Termin.

       

      Schnurlostelefone: Hat es mittlerweile eine neue Firmware gegeben? Die tragbaren Telefone W52P funktionieren nun seit ca. 2 Wochen tadellos. (ca. Anfang/Mitte Juni bis Ende Juni)

       

      Meinerseits ist technisch jetzt alles in Ordnung.

       

      Wenn wieder etwas auftritt, können Sie sicher sein, dass ich mich melde Zwinkernd

       

      Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre Beharrlichkeit.

       

       

       

      Gruß

      MPQ

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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