Die Kollegen von devolo sind zu Gast bei uns. Stellt eure Produktfragen an die Experten.

Gelöst

Ihr kennt es sicherlich: nicht in jedem Raum steht WLAN mit optimaler Leistung zur Verfügung. In diesen Fällen stellt unser Partner devolo z. B. mit dLAN 550+, dLAN 1200+ oder dem dLAN 1200 + WiFi AC verschiedene Lösungen zur Verfügung.

 Devolo Beispiel.JPG

 

Die devolo AG wurde 2002 gegründet und ist Weltmarktführer im Bereich Powerline. Sie entwickelt Produkte, welche unseren Alltag ein Stück weiter digitalisieren, zum Beispiel in den Bereichen Heimnetzwerk und Lösungen für eine intelligente Energievernetzung.

 

Unsere devolo-Experten sind Dirk H., Andreas P. und Dirk B. Alle drei werden euch unter @devolo Experten vom 16. bis zum 22. Januar 2017 zur Seite stehen und eure Fragen bestmöglich beantworten. Unser Telekom Experte @Käpt'n_Heimnetz wird auf telekomspezifische Fragen eingehen und freut sich ebenfalls auf eure Fragen.

 

Bitte habt Verständnis, wenn einige Fragen nicht sofort beantwortet werden können. Auch Experten müssen sich hin und wieder rückversichern, um eine möglichst sorgfältige Antwort liefern zu können. Eure Fragen werden auf jeden Fall beantwortet.

 

Wir freuen uns auf eure Fragen, Anregungen und Ideen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

wir haben für Sie die Zusammenfassung aus dieser Expertenrunde gemacht:

 

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?

Es können unterschiedliche Ursachen für eine Störung bestehen. Mit unserer devolo Cockpit Software haben wir bei unseren Adaptern Analysemöglichkeiten, um einen individuellen Lösungsvorschlag geben zu können.

 

Wo überprüfe ich, ob auf dem dLAN 1200 die aktuelle Firmensoftware läuft?

Unsere devolo Cockpit Software prüft die Firmware-Version und bietet automatische Updates an.

Prüft eure Firmware-Version unter : http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

 

Folgende Kombinationen:

- Media Receiver 400 - Adapter dLAN 1200

- Media Receiver 200 - Adapter dLAN 550 -->  hier gibt es Ausfälle beim Fernseher

- Speedport Hybrid - Adapter dLAN 550

 

Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?

Es ist zum empfehlen, dass bei aktuellen und schnellen Internet-Zugängen der Telekom auch die performantesten devolo dLAN-Adapter verwendet werden. Dies sind unsere dLAN 1200+ Adapter.

Gemäß Ihrer Beschreibung funktioniert aber auch die Verbindung zwischen dem dLAN 550+ am Router und dem dLAN 1200+ am Media Receiver 400.

Wir gehen daher davon aus, dass die Verbindung zum dLAN 550+ am Media Receiver 200 durch benachbarte, elektrische Geräte sporadisch gestört wird.

Bitte beachten Sie zur Optimierung der dLAN-Verbindung die Hinweise unter dem folgenden Link, nach deren Umsetzung auch der Fernseher am Media Receiver 200 keinerlei Ausfälle mehr erfahren sollte:

https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung

 

Welche Übertragungsraten schafft der devolo dlan 500 duo ?

Da die erzielbaren Geschwindigkeiten stark von den vorhandenen Szenario-Parametern abhängig sind, lassen sich keine pauschalen Aussagen diesbezüglich tätigen. Die maximale Datenrate ist durch die Fast Ethernet Schnittstelle begrenzt. Werden Datenraten von mehr als 100 Mbit/s benötigt empfehlen wir dLAN 1200+.

 

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?

Dazu müsste im Einzelfall eine Ursachenforschung betrieben werden. Die Ursachenforschung stoßen Sie folgendermaßen an:

  1. Bitte öffnen Sie die devolo Cockpit Software und klicken zunächst auf „Über Cockpit“, dann „devolo Cockpit Support-Informationen“ und schließlich „Support-Informationen auf dem Desktop speichern“.
  2. Die dort abgelegte Datei senden Sie uns bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung per E-Mail an support@devolo.de.

Mir fällt jedoch auf, dass (trotz abgeschaltetem Energiesparmodus) die Latenz bei jedem Übertragungsbeginn massiv in die Höhe schnellt (teilweise >300ms) und sich dann wieder normalisiert.

Vor dem Zeitpunkt des Übertragungsbeginns hat vermutlich eine Zeit lang keine Übertragung stattgefunden. Bei Übertragungsbeginn erfolgt dann eine erneute Adaptierung an die Leitungseigenschaften (channel estimation). Dies dauert ein wenig und hat in der Regel einen kurzzeitigen Anstieg der Latenz zur Folge.

 

Ab wann werden die Geräte (Devolo 1200+WiFi AC) in der Lage sein, dass kleine Störer (bspw. eine defekte aber scheinbar funktionierende Lampe) einfach "übersehen" werden und auch Stromleitungen älteren Semesters einwandfrei funktionieren?

Diese kleinen Störer können heute schon „übersehen“ werden, indem man sie über die integrierte Durchgangssteckdose mit Strom versorgt. Dort haben wir einen Filter eingebaut. Das Alter von Stromleitungen hat keinen Einfluss auf Powerline-Verbindungen. 

 

Ich habe die Devolo 550+ im Einsatz und sie laufen ohne irgendwelche Probleme. Wird der dritte auch einfach nur eingesetzt, Knöpfchen gedrückt und alles klappt oder kommen dann Konflikte mit dem anderen Adapter?

Nun wollte ich noch ein Zusatzgerät dazukaufen, da ich es doch etwas nervig finde ständig zwischen Receiver und Playstation 4 das Kabel zu tauschen. Am anderen Port hängt meine Playstation 3 und ist dadurch auch besetzt.

Experten:

Ja, es könnten Konflikte entstehen. Um diese zu vermeiden gehen Sie bitte wie folgt vor Stecken Sie den neuen Adapter ein, drücken kurz auf die Taste eines vorhandenen dLANs und dann innerhalb von zwei Minuten auf die des neuen. Wenn die Playstation und der Receiver nahe beieinanderstehen, können sie alle auch über einen handelsüblichen Netzwerk-Switch mit einem dLAN verbunden werden.

 

User:

Für EntertainTV ist nicht jeder Switch geeignet. In der Liste: EntertainTV(neu) - meine Liste wird auch der devolo Switch  aufgeführt, welchen es im Telekom Shop vor Ort und im Internet-Shop (PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi) gibt. Dieser wurde eigens für EntertainTV optimiert und wird wärmstens empfohlen.

 

Was ist ein Netzwerk Switch?

Ein Netzwerk Switch ist eine Art Mehrfachstecker für Netzwerkkabel. Ein kleiner Kasten mit einem Netzteil zur Stromversorgung, den man in diesem Fall hier mit jeweils einem Netzwerkkabel mit dem dLAN, der PS3, der PS4 und dem Receiver verbinden würde. 

 

Wo finde ich den dlan Wifi?

Ihr findet ihn im Telekom-Shop: devolo dLAN 1200+ WiFi. Falls er nicht vorrätig sein sollte, kann er dort sicherlich für Sie bestellt werden.

 

Vielen Dank für diese Runde!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@prostmahlzeit schrieb:

Moin,

 

na wie passend, das Thema ist gerade auch bei mir zu Hause aktuell:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-absturz-bei-TP-Link-Powerline-verwendu...

 

Mein Kit ist zwar von der Konkurrenz, aber gibt es diese Problematik auch bei devolo? Die Übertragungstechnik ist ja die gleiche (MIMO). Ansonsten würde ich eventuell über einen Wechsel zu devolo nachdenken.

 

Gruß


Hallo @prostmahlzeit,

mit unseren dLAN 1200+ Adaptern hätten wir Analysemöglichkeiten um einen individuellen Lösunsgvorschlag geben zu können.
Viele Grüße vom devolo Team

Hallo @devolo Experten,

 

wer suchet, der findet, ich habe meine Frage gerade selbst beantworten können:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Verbindungsprobleme-Devolo-dLAN-1200-lt-gt-Speed...

 

Insofern ist ein Powerline-Kit von devolo keine wirkliche Alternative für mich. Ich werde jetzt wohl nach einem ordentlichen WLAN-Repeater Ausschau halten. Trotzdem danke für die Antwort!

 

Gruß

Frage an die Devolo Experten:

 

Speedport Hybrid - Adapter dLAN 550

Media Receiver 400 - Adapter dLAN 1200

Media Receiver 200 - Adapter dLAN 550 - hier Ausfälle beim Fernseher

 

Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?


@TONI_1 schrieb:

Frage an die Devolo Experten:

 

Speedport Hybrid - Adapter dLAN 550

Media Receiver 400 - Adapter dLAN 1200

Media Receiver 200 - Adapter dLAN 550 - hier Ausfälle beim Fernseher

 

Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?


Hallo @TONI_1,

 

es ist zum empfehlen, dass bei aktuellen und schnellen Internet-Zugängen der Telekom auch die performantesten devolo dLAN-Adapter verwendet werden. Dies sind unsere dLAN 1200+ Adapter.

 

Gemäß Ihrer Beschreibung funktioniert aber auch die Verbindung zwischen dem dLAN 550+ am Router und dem dLAN 1200+ am Media Receiver 400.

 

Wir gehen daher davon aus, dass die Verbindung zum dLAN 550+ am Media Receiver 200 durch benachbarte, elektrische Geräte sporadisch gestört wird.

 

Bitte beachten Sie zur Optimierung  der dLAN-Verbindung die Hinweise unter dem folgenden Link, nach deren Umsetzung auch der Fernseher am Media Receiver 200 keinerlei Ausfälle mehr erfahren sollte:

https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung

 

Viele Grüße

Ihr devolo-Team

ich möchte mehr Sender und auch Fussball


@Erna K. schrieb:

Ihr kennt es sicherlich: nicht in jedem Raum steht WLAN mit optimaler Leistung zur Verfügung. In diesen Fällen stellt unser Partner devolo z. B. mit dLAN 550+, dLAN 1200+ oder dem dLAN 1200 + WiFi AC verschiedene Lösungen zur Verfügung.

 Devolo Beispiel.JPG

 

Die devolo AG wurde 2002 gegründet und ist Weltmarktführer im Bereich Powerline. Sie entwickelt Produkte, welche unseren Alltag ein Stück weiter digitalisieren, zum Beispiel in den Bereichen Heimnetzwerk und Lösungen für eine intelligente Energievernetzung.

 

Unsere devolo-Experten sind Dirk H., Andreas P. und Dirk B. Alle drei werden euch unter @devolo Experten vom 16. bis zum 22. Januar 2017 zur Seite stehen und eure Fragen bestmöglich beantworten. Unser Telekom Experte @Käpt'n_Heimnetz wird auf telekomspezifische Fragen eingehen und freut sich ebenfalls auf eure Fragen.

 

Bitte habt Verständnis, wenn einige Fragen nicht sofort beantwortet werden können. Auch Experten müssen sich hin und wieder rückversichern, um eine möglichst sorgfältige Antwort liefern zu können. Eure Fragen werden auf jeden Fall beantwortet.

 

Wir freuen uns auf eure Fragen, Anregungen und Ideen!


 

Frage ans Team !

 

devolo dlan 500 duo

 

welche nette Übertragungsraten sind ca. möglich ?

Auch wenn ich nicht zum Team gehöre:

 

Theoretisch schafft der 500-er einen Brutto-Datendurchsatz von 500 Mbit/s. Da jedoch mW nur 100 Mbit/s LAN Ports verbaut sind, wird diese Lösung nicht mehr als das schaffen. 

Der Rest hängt von der Art der Verkabelung, der Beschaffenheit und Länge der Leitungen, sowie von möglichen Störfaktoren (andere Geräte) im Stromnetz ab. 

 

Um die möglichen 100 Mbit/s auch zu erreichen und stabil liefern zu können, sollte der Brutto-Durchsatz (kann mithilfe der Cockpit Software von devolo ausgelesen werden) mindestens im Bereich zwischen 150&200 Mbit/s liegen, über 200 wäre ideal. Wenn beide Anschlüsse voll ausgenutzt werden sollen, verdoppelt sich dieser Wert natürlich, wobei ich für den 500-er Werte jenseits der 350 für sehr utopisch halte. Versuch macht klug Fröhlich 

 

Ich empfehle als kostengünstige Alternative die dLAN 650+ Geräte, da diese mit Gigabit-Ports bestückt sind und somit das maximal mögliche (bis zu 650 Mbit/s - bei mir sind es zw. 400 & 500) durch die Leitung "quetschen". Leider gibt es diese nur in der Variante mit einem LAN Anschluss. 

 

Am besten geeignet sind natürlich die 1200+ Geräte, diese haben jedoch auch ihren Preis Lachend

Hallo @erben.d,

 

da die erzielbaren Geschwindigkeiten stark von den vorhandenen Szenario-Parametern abhängig sind, lassen sich keine pauschalen Aussagen diesbezüglich tätigen.

 

Viele Grüße

Ihr devolo-Team


@Sharôn Opheliac schrieb:

(...)

Ah ok. Dann schaue ich mal bei Saturn. 

Muss man da auf etwas achten?


Ich empfehle dir einen Switch zu nehmen, der in meiner Liste genannt ist. Für EntertainTV ist nämlich nicht jeder Switch geeignet.

EntertainTV(neu) - meine Liste

@Sharôn Opheliac

Im Telekom Shop vor Ort und im Internet-Shop gibt es diesen Switch der Fa. D-Link, der eigens für EntertainTV optimiert wurde.

Kann ich dir wärmstens empfehlen.Zwinkernd

 

Viele Grüße

Hohe Acht

 


@Hohe Acht schrieb:

@Sharôn Opheliac

Im Telekom Shop vor Ort und im Internet-Shop gibt es diesen Switch der Fa. D-Link, der eigens für EntertainTV optimiert wurde.

Kann ich dir wärmstens empfehlen.Zwinkernd

 

Viele Grüße

Hohe Acht

 


Danke Fröhlich 

Hallo, ich nutze das Set dLAN 1200+ WIFI und ein weiteres gleiches Einzelgerät an VDSL 50 mit Speedport Smart und Entertain. Ich messe mit WLAN und LAN Werte häufig um 40 Mbit/s. Alles sehr gut und das entgegen manchen pessimistischen Voraussagen zum Thema Powerlan.

Aber nicht alles ist gut:

1. Unter Entertain habe ich häufig Ton und Bildaussetzer. Reperaturversuche mit der angegebene Prozedure auf der Telekomapp brachten keinen Erfolg. Mit diesen Aussetzern ist Entertain auf die Dauer nicht nutzbar..

2. Druckaufträge an einen WLAN Drucker laufen ins Leere. Drucker wäre offline. Ein Neustart des Druckers behebt das Problem. Gleiches  Problem mit einen Lapetop nach längeren Ruhezustand des Laptop.

3. Die gemessenen Werte schwanken extrem. Der Einfluss von elektrischen Geräten (Mikrowelle o.ä.) ist nicht feststellbar-. Gibe es ein Programm, dass die Werte über einen längeren Zeitraum aufzeichnet und wo man diese Schwankungen dokumentieren kann?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Dokumentieren nicht wirklich. Aber mit der devolo Cockpit Software lassen sich die aktuellen Bruttowerte zumindest auslesen und in regelmäßigen Abständen aktualisiert anzeigen...

Der Wert beträgt für das Gerät1 322 Mbps und für Gerät2 449 Mbps.

Kann man damit leben? 


@kongom1 schrieb:

Hallo, ich nutze das Set dLAN 1200+ WIFI und ein weiteres gleiches Einzelgerät an VDSL 50 mit Speedport Smart und Entertain. Ich messe mit WLAN und LAN Werte häufig um 40 Mbit/s. Alles sehr gut und das entgegen manchen pessimistischen Voraussagen zum Thema Powerlan.

Aber nicht alles ist gut:

1. Unter Entertain habe ich häufig Ton und Bildaussetzer. Reperaturversuche mit der angegebene Prozedure auf der Telekomapp brachten keinen Erfolg. Mit diesen Aussetzern in Entertain nicht nutzbar..

2. Druckaufträge an einen WLAN Drucker laufen ins Leere. Drucker wäre offline. Ein Neustart des Druckers behebt das Problem. Gleiches  Problem mit einen Lapetop nach längeren Ruhezustand des Laptop.

3. Die gemessenen Werte schwanken extrem. Der Einfluss von elektrischen Geräten (Mikrowelle o.ä.) ist nicht feststellbar-. Gibe es ein Programm, dass die Werte über einen längeren Zeitraum aufzeichnet und wo man diese Schwankungen dokumentieren kann?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus


@kongom1

Hallo Klaus,

mit der devolo Cockpit Software können Analysedaten erstellt werden. Klicke bitte zunächst auf „Über Cockpit“, dann „devolo Cockpit Support-Informationen“ und schließlich „Support-Informationen auf dem Desktop speichern“. Bitte diesen Vorgang einmal bei gut und einmal bei weniger gut funktionierender Verbindung durchführen und die dort abgelegte Dateien inklusive der oben stehenden Fehlerbeschreibung per E-Mail an support@devolo de senden.

Viele Grüße vom devolo-Team

Gelöschter Nutzer

@Hohe Acht

Der Switch priorisiert den Multicast und flutet alle Ports mit in Broadcast gewandelten multicaststreams so nach der Beschreibung. "Geeignet" ist was anderes und dann wird das Ding 100% über den Straßenpreis verkauft.

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

wir haben für Sie die Zusammenfassung aus dieser Expertenrunde gemacht:

 

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?

Es können unterschiedliche Ursachen für eine Störung bestehen. Mit unserer devolo Cockpit Software haben wir bei unseren Adaptern Analysemöglichkeiten, um einen individuellen Lösungsvorschlag geben zu können.

 

Wo überprüfe ich, ob auf dem dLAN 1200 die aktuelle Firmensoftware läuft?

Unsere devolo Cockpit Software prüft die Firmware-Version und bietet automatische Updates an.

Prüft eure Firmware-Version unter : http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

 

Folgende Kombinationen:

- Media Receiver 400 - Adapter dLAN 1200

- Media Receiver 200 - Adapter dLAN 550 -->  hier gibt es Ausfälle beim Fernseher

- Speedport Hybrid - Adapter dLAN 550

 

Lt. Auskunft Technik Telekom sollten alle Adapter 1200Mbit/s haben - ist dies richtig?

Es ist zum empfehlen, dass bei aktuellen und schnellen Internet-Zugängen der Telekom auch die performantesten devolo dLAN-Adapter verwendet werden. Dies sind unsere dLAN 1200+ Adapter.

Gemäß Ihrer Beschreibung funktioniert aber auch die Verbindung zwischen dem dLAN 550+ am Router und dem dLAN 1200+ am Media Receiver 400.

Wir gehen daher davon aus, dass die Verbindung zum dLAN 550+ am Media Receiver 200 durch benachbarte, elektrische Geräte sporadisch gestört wird.

Bitte beachten Sie zur Optimierung der dLAN-Verbindung die Hinweise unter dem folgenden Link, nach deren Umsetzung auch der Fernseher am Media Receiver 200 keinerlei Ausfälle mehr erfahren sollte:

https://voyager.devolo.com/data/public/optimierung

 

Welche Übertragungsraten schafft der devolo dlan 500 duo ?

Da die erzielbaren Geschwindigkeiten stark von den vorhandenen Szenario-Parametern abhängig sind, lassen sich keine pauschalen Aussagen diesbezüglich tätigen. Die maximale Datenrate ist durch die Fast Ethernet Schnittstelle begrenzt. Werden Datenraten von mehr als 100 Mbit/s benötigt empfehlen wir dLAN 1200+.

 

Was kann getan werden, dass beim Einsatz von dLAN 1200 nicht immer wieder die VDSL-Verbindung unterbochen wird?

Dazu müsste im Einzelfall eine Ursachenforschung betrieben werden. Die Ursachenforschung stoßen Sie folgendermaßen an:

  1. Bitte öffnen Sie die devolo Cockpit Software und klicken zunächst auf „Über Cockpit“, dann „devolo Cockpit Support-Informationen“ und schließlich „Support-Informationen auf dem Desktop speichern“.
  2. Die dort abgelegte Datei senden Sie uns bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung per E-Mail an support@devolo.de.

Mir fällt jedoch auf, dass (trotz abgeschaltetem Energiesparmodus) die Latenz bei jedem Übertragungsbeginn massiv in die Höhe schnellt (teilweise >300ms) und sich dann wieder normalisiert.

Vor dem Zeitpunkt des Übertragungsbeginns hat vermutlich eine Zeit lang keine Übertragung stattgefunden. Bei Übertragungsbeginn erfolgt dann eine erneute Adaptierung an die Leitungseigenschaften (channel estimation). Dies dauert ein wenig und hat in der Regel einen kurzzeitigen Anstieg der Latenz zur Folge.

 

Ab wann werden die Geräte (Devolo 1200+WiFi AC) in der Lage sein, dass kleine Störer (bspw. eine defekte aber scheinbar funktionierende Lampe) einfach "übersehen" werden und auch Stromleitungen älteren Semesters einwandfrei funktionieren?

Diese kleinen Störer können heute schon „übersehen“ werden, indem man sie über die integrierte Durchgangssteckdose mit Strom versorgt. Dort haben wir einen Filter eingebaut. Das Alter von Stromleitungen hat keinen Einfluss auf Powerline-Verbindungen. 

 

Ich habe die Devolo 550+ im Einsatz und sie laufen ohne irgendwelche Probleme. Wird der dritte auch einfach nur eingesetzt, Knöpfchen gedrückt und alles klappt oder kommen dann Konflikte mit dem anderen Adapter?

Nun wollte ich noch ein Zusatzgerät dazukaufen, da ich es doch etwas nervig finde ständig zwischen Receiver und Playstation 4 das Kabel zu tauschen. Am anderen Port hängt meine Playstation 3 und ist dadurch auch besetzt.

Experten:

Ja, es könnten Konflikte entstehen. Um diese zu vermeiden gehen Sie bitte wie folgt vor Stecken Sie den neuen Adapter ein, drücken kurz auf die Taste eines vorhandenen dLANs und dann innerhalb von zwei Minuten auf die des neuen. Wenn die Playstation und der Receiver nahe beieinanderstehen, können sie alle auch über einen handelsüblichen Netzwerk-Switch mit einem dLAN verbunden werden.

 

User:

Für EntertainTV ist nicht jeder Switch geeignet. In der Liste: EntertainTV(neu) - meine Liste wird auch der devolo Switch  aufgeführt, welchen es im Telekom Shop vor Ort und im Internet-Shop (PowerLAN-Lösung über devolo dLAN 1200+ und devolo dLAN 1200+ WiFi) gibt. Dieser wurde eigens für EntertainTV optimiert und wird wärmstens empfohlen.

 

Was ist ein Netzwerk Switch?

Ein Netzwerk Switch ist eine Art Mehrfachstecker für Netzwerkkabel. Ein kleiner Kasten mit einem Netzteil zur Stromversorgung, den man in diesem Fall hier mit jeweils einem Netzwerkkabel mit dem dLAN, der PS3, der PS4 und dem Receiver verbinden würde. 

 

Wo finde ich den dlan Wifi?

Ihr findet ihn im Telekom-Shop: devolo dLAN 1200+ WiFi. Falls er nicht vorrätig sein sollte, kann er dort sicherlich für Sie bestellt werden.

 

Vielen Dank für diese Runde!