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29.07.2015 14:52
Wir haben am 23.06.2015 einen Techniker im Haus gehabt, der uns den Anschluss umgestellt hat und danach zu uns gekommen ist und die Digitalisierungsbox Premium eingerichtet hat. Es hat auch alles funktioniert.
Das erste Mal, dass wir hörten, das unserer Anrufer die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" bekommen, war am 16.07.2015. Wir haben darauf hin eine Störungsmeldung an die Telekom gegeben - eine Leitungsmessung ergab keinen Fehler. Da das Problem nur sporadisch aufgetreten ist, war das fast zu erwarten. Irgendein Techniker hat dann das "Ticket" einfach zugemacht und nach einem weiteren Anruf bei der Telekom wurde ein neues Ticket aufgemacht.
So, dass ist nun etliche Tage her, wir haben nach mehrfachen Anrufen keine Info erhalten, was das Problem ist, geschweige denn ob und wie es zu lösen ist - doch halt - eine neue Digitalisierungsbox Premium sollen wir bekommen.
Doch nachdem, was ich im Netzt finden konnte, liegt es wohl kaum an der Box.
Ach ja, falls ein Techniker kommt - diesen sollen wir natürlich bezahlen ?????????????? Unfassbar - wir haben schon viel Geld für die Einrichtung bezahlt.
Ich weiß nicht mehr, was wir tun sollen - es handelt sich um einen Privat- und einen Geschäftsanschluss, den wir mittlerweile aufs Handy umgeleitet haben.
Ach ja, wenn ich die Rufumleitung bei Offline-Betrieb umgestellt habe, kam wieder die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist ungültig".
Raustelefonieren können wir. Internet funktioniert auch.
Die Box ist auch so kompliziert einzurichten, dass es ohne Techniker auch kaum möglich ist.
Wir haben einen Büroanschluss + Fax analoge Geräte und einen Privatanschluss mit ISDN Telefon.
Vielleicht kann uns irgendjemand helfen.
Am liebsten würde ich alles rückgängig machen und einen anderen Anbieter nehmen - wir haben noch von keinem, den wir kennen gehört, dass sein IP Anschluss ohne Probleme funktioniert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das könnte auf einen falschen Audio-Codec hindeuten. G.711 uLaw darf nicht aktiviert sein.
Unter VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile ein Profil anlegen das diesen Codec nicht enthält.
Und dieses dann unter SIP-Provider in den Accounts unter Erweiterte Einstellungen -> Codec-Profile auswählen.
Ansonsten: Wurde die Digitalisierungsbox manuell oder über die automatische Konfiguration eingerichtet?
Denn bei mir hat mit der aktuellen Firmware die automatische Konfiguration bisher immer zu einem brauchbaren Ergebnis geführt.
Leider habe ich hier keine Möglichkeit, sie direkt zu kontaktieren.
29.07.2015 18:03
Es sind die Versprechungen der Werbung, auf die leider zu viele hereinfallen.
Die Umstellung auf IP - SORRY - es ist keine Umstellung - Es ist einfach eine andere Technik und dies bedeutet, das man von Anfang bis Ende konsequent achtet, das alle Geräte den neuen Standard nutzen.
Ja - man verschweigt zuerst, das altes Equipment erneuert werden sollte, um ihnen dann mit Adapterlösungen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wie hätten Sie das Vermeiden können?
Sich Gedanken machen, welche Leistungen sie wirklich brauchen und dann Freunde fragen, wie dies kostengünstig und stabil zu realisieren wäre. Zur Not hätte man hier fragen können, aber dann ist oft das Kind schon in den Brunnen gefallen...
Bei Privatanschlüssen kann ich es noch verstehen, aber geschäftlich?
29.07.2015 18:05
29.07.2015 22:11
30.07.2015 08:20
Das könnte auf einen falschen Audio-Codec hindeuten. G.711 uLaw darf nicht aktiviert sein.
Unter VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile ein Profil anlegen das diesen Codec nicht enthält.
Und dieses dann unter SIP-Provider in den Accounts unter Erweiterte Einstellungen -> Codec-Profile auswählen.
Ansonsten: Wurde die Digitalisierungsbox manuell oder über die automatische Konfiguration eingerichtet?
Denn bei mir hat mit der aktuellen Firmware die automatische Konfiguration bisher immer zu einem brauchbaren Ergebnis geführt.
Leider habe ich hier keine Möglichkeit, sie direkt zu kontaktieren.
30.07.2015 08:36
30.07.2015 08:42
30.07.2015 09:02
Ich habe es eingestellt und versuche nun einen "Anrufer" (bei dem es vorher nicht ging) zu erreichen, der mal testet.
30.07.2015 13:55
Hallo,
also leider ist das Problem noch immer nicht gelöst.
Ich konnte mittlerweile festellen, dass wir wohl von anderen IP Teilnehmern nicht erreicht werden.
ISDN und Handy funktioniert - zumindestbei unseren Tests.
Also immer noch: HILFE!!
VG
Oceanangel
30.07.2015 14:35 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 14:37 durch den Autor
Ohne sich die Konfiguration im einzelnen ansehen zu können ist das schwierig. Ich weiß ja nicht was Sie oder der Techniker alles gemacht und möglicherweise geändert hat.
Bitte machen Sie Screenshots von einem SIP-Account incl. der Erweiterten Einstellungen, die Rufnummer und Zugangsdaten bitte teilweise schwärzen.
Mit welcher Firmware Version läuft die Digitalisierungsbox?
30.07.2015 14:40
30.07.2015 15:16
30.07.2015 15:27
30.07.2015 15:37
30.07.2015 16:01
30.07.2015 16:15
30.07.2015 16:17 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 16:18 durch den Autor
Bitte rechts in den Account (Schlüsselsymbol), und da dann alle Inhalte (abgesehen von Account-Daten u. Rufnummer)
30.07.2015 16:26
30.07.2015 16:28
30.07.2015 16:33
30.07.2015 16:35
30.07.2015 16:37
30.07.2015 16:38
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