Die neuen GF-Modem für FTTH

Habe heute die neuen Glasfaser-Modem (ONT) geliefert bekommen.

ONTvorn.jpg

Diese sind nicht mehr vom Hersteller Huawei, sondern von Sercomm.

 

Diese werden auch nicht mehr wie die EchoLife HG8010u in die GF-TA einbaut, sondern werden als separates Gerät an die Wand geschraubt.

 

Das ist auch das erste was mir an dem Teil höchst negativ auffällt. Die Löcher für die Schraubenköpfe sind winzig. Das Gerät damit an die Wand zuhängen wird eine absolute Fummelei. Außerdem ist der Lochabstand mit 8,2 cm ein total krummes Maß. Da merkt man, dass der Entwickler sich wenig Gedanken über die Praxistauglichkeit gemacht hat.

 

onthinten.jpg

Am GF-Modem aufgeschaltet, dann die Überraschung. Das neue GF-Modem wird nicht mehr an einer GF-TA angeschlossen, sondern an einer TAE F-Buchse. 

WTF?

 

oberflaeche.PNG

Im Lieferumfang ist aber zum Glück trotzdem kein Kabel mit einem TAE-Stecker, sondern ein Glasfaser-Patchkabel für den Anschluss an einer GF-TA mit LC/APC (8°) Steckverbindern.

Dazu gibt es noch ein sehr kleines Netzteil. Das im Gegensatz zum Vorgänger ONT nur noch eine Ausgangsleistung von 0,5 A hat und nicht wie das Netzteil von Huawei 1 A bei 12V Ausgangsspannung.

 

Der Boden der Schachtel ist als Bohrschablone ausgeführt. Was mich aber, was den krummen Abstand und die winzigen Öffnungen für die Schraubenköpfe nicht versöhnlicher stimmt. Denn Befestigungsmaterial wie passende Schrauben und Dübel fehlen im Lieferumfang.

 

boxinhalt.jpg

 

 

jetzt hab ich mir extra von arbeit ne 5491 geliehen und ihr gebt mir zu denken... mich interessiert ja nur, ob ich nach freischaltung der fritz leicht zurück zum modem kann oder dieses auch wieder per anruf freigeschaltet werden müsste.

 

 

würde halt gerne eigenen ont mal testen

@Peeta831 

 

Das ist leider noch nicht so simpel wie bei DOCSIS - wenn du die Hürden auf dich nimmst und die 5491 einrichten lässt, kannst du nicht wieder einfach zurück. Da werden noch Verbesserungen bezüglich der Nutzung eigener Hardware bei T-FTTH kommen - aber derzeit ist es noch so, wie es ist.

 

Mach es also wie Mot dir empfohlen hat, wenn du wirklich dauerhaft die 5491 nutzen möchtest. Ansonsten lass es sein und warte ab, was die Zukunft bringt.

Wie lang ist das Patch- Kabel vom Hüp zum Ont. was im Lieferumfang bei liegt. 


@cogage  schrieb:

Wie lang ist das Patch- Kabel vom Hüp zum Ont. was im Lieferumfang bei liegt. 


@cogage 

Soweit ich weiß, liegt dem ONT keine Gleasfaser für den Anschluss am GF-AP bei, das kann aber z.B. @Hubert Eder mit Sicherheit beantworten.

 

Nett wäre, den Hintergrund der Frage zu kennen, um zielgerichtet helfen zu können.

 

Hallo @cogage,

 

Das Kabel ist 70 cm lang. Wovon noch ein paar cm ins ONT eingelegt werden. Wenn man dann noch den Biegeradius abzieht, dann ist es gerade lang genug, um das ONT direkt neben, drunter oder drüber der GF-TA zu montieren. 

 

Viele Grüße

Kann man sich die ONT bei der Telekom bestellen ? 

Hallo @mariepreller1989,

 

das GF-Modem gehört zum Anschluss und wird bei der Bereitstellung des FTTH-Anschlusses vom Außendienst der Telekom programmiert und montiert. Es bleibt im Eigentum der Telekom Deutschland. 

 

Eine einzelne Bestellung des GF-Modem ist daher nicht möglich und auch überhaupt nicht sinnvoll. Denn ein Modem ohne Anschluss macht wenig Sinn. 

 

Viele Grüße 

@Hubert Eder 

Macht ein Anschluss ohne Modem mehr Sinn, als ein Modem ohne Anschluss 🤓

 


@Mächschen  schrieb:

@Hubert Eder 

Macht ein Anschluss ohne Modem mehr Sinn, als ein Modem ohne Anschluss 🤓


Mehr als kein Modem und kein Anschluss 😎

@Mächschen 

 

Macht ein Anschluss ohne Modem mehr Sinn, als ein Modem ohne Anschluss 

Wenn Du einen Router mit eingebauten ONT hast, reicht es wenn die GF-TA montiert und der FTTH-Anschluss betriebsbereit eingerichtet ist. 

Allerdings gibt es auf dem deutschen Markt derzeit keinen vernünftigen Router mit eingebauten GF-Modem. Es gibt zwar die Fritz!box 5491, aber diese kostet einen Vermögen. Dafür hat man dann auch noch  das Problem, dass das erforderliche GF-Anschlusskabel nicht beiliegt. Denn in der Fritz!box ist eine SC/APC Buchse verbaut. Die Telekom verwendet ausschließlich LC/APC 8°Steckverbindungen. 

 

Witzigerweise schreibt AVM in seiner Anleitung:

 

AVM schreibt:

Zum Anschließen der Fritz!Box benötigen Sie ein Glasfaserkabel. Das Glasfaserkabel erhalten Sie von Ihrem Glasfasernetzanbieter.

Die Telekom schreibt dazu:

Das passende Kabel zwischen GF-TA und ONT muss vom Kunden gestellt werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich bisher noch kein entsprechendes Kabel bei den Zulieferfirmen der Telekom gefunden hab.

@Hubert Eder 

Wo kann man denn das entsprechende Kabel besorgen 🤔

 

Kann man am Fiber 1000 offiziell eine Fritzbox 7490 betreiben 🤔

 

Es war auch nur eine Frage. Ein Anschluss besteht ja immerhin. 

@Mächschen 

 

Wo kann man denn das entsprechende Kabel besorgen 

Bei Amazon habe ich ein entsprechendes Anschlusskabel gefunden:

https://www.amazon.de/BeMatik-Fiber-APC-Simplex-Singlemode-G657A2/dp/B01LXJ2O04/ref=sr_1_21?__mk_de_...

 

Der Preis für das Kabel treiben die Anschaffungskosten für eine Fritz!Box 5491 noch weiter in die Höhe und macht sie im Vergleich zur 7590 noch unattraktiver.

Ich bin auch gespannt, wann die erste Störung kommt, bei denen sich ein Kunde ein Kabel mit blauem LC/UPC Stecker besorgt hat. 

 

Zur Info:

Bei den grünen LC-Steckverbindungen hat die Ferrule einen 8˚ Winkel, bei den blauen einen 0˚ Winkel.

https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder#/media/Datei:APC2.png

 

 

Kann man am Fiber 1000 offiziell eine Fritzbox 7490 betreiben

Ja, ich weiß jedoch nicht, welchen Datendurchsatz die 7490 am Fiber 1000 schafft.

@Stefan hat doch da mal rumexperimentiert. 

kann man eigentlich das neue modem irgendwie bekommen? ich bekam im januar als neukunde leider auch noch das alte modem installiert, find das neue aber irgendwie ansprechender zudem kann man beim alten ont keinen pc per lan direkt drna nutzen um zu prüfen ob alles ok ist (sichtweise bei AVM was man im vorfeld prüfen soll wenn FRITZ!Box nicht an glasfaser geht).

 

und die neue glasfaser FRITZ!Box dauert ja noch nen bisschen

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

der Austausch eines funktionierenden ONT ist leider nicht vorgesehen.
Du kannst jedoch einen privaten ONT an die linke (Buchse 1) LC Buchse mit deinem eigenen Gf-Patchkabel anschließen.
Stecker Telekom-seitig: LC APC 8°
Stecker Geräteseite: je nach Hersteller (bei FRITZ!Box 5491: SC APC 8°).
Ich wünsche ein erholsames langes Wochenende.

Beste Grüße
Kathrin W.

Ich bezieh mich dann mal auf diesen beitrag hier von telekomhilft:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/PON-oder-AON-Installationskennug/td-p/4376851/page/4 erster beitrag auf dieser seite.

 

 

bedeutet es in den letzten drei monaten hat es sich erledigt, dass kein techniker mehr extra vorbei kommen muss und man nun selbst zwischen seinem ont zb. fritzbox 5491 und wieder dem standard wechseln kann, oder braucht es neben deiner erwähnung doch noch weiterhin jedes mal dann den technikereinsatz? @Kathrin W. 

@Peeta831 

Du brauchst einen Techniker, der Dir den OLT in den Re-Discovery Modus schaltet. Sonst wird Dein ONT wegen falscher Seriennummer abgewiesen.

Ok also noch keine Änderung. Dann warte ich bis zur neuen fritz Box die dann fest am glasfaser ist. Jetzt hätte ich es mit der alten nur zu Testzwecken gemacht 

Lässt sich der Installationsort vom bereits vorhandenen ONT eigentlich ändern?

Ich habe den ONT mal aufgemacht und gesehen, dass die Glasfaser nur gesteckt ist. Könnte mal also nicht einfach das eigentliche Modem in den 19" Schrank schmeißen und die Faser verlängern?

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, bräuchte ich bei der Telekom dafür ein lc/apc 8° Kabel und natürlich die dazu passende Kupplung.

 

Kann man den Deckel des ONT auch ohne die Technik wieder schließen? Sonst würde das ziemlich doof aussehen.


Ich frage, weil ich ich einen zweiten FTTH Anschluss bestellen möchte und ein zweiter ONT am aktuellen Ort sowohl platztechnisch als auch generell optisch unpassend wäre.

So könnte ich ein Duplex Kabel verlegen und beides im bereits vorhandenen ONT Gehäuse nutzen.

Hallo @KernelMaker

ob das machbar ist, kann nur ein Techniker beantworten. Vielleicht hat @Hubert Eder hier schon Erfahrungswerte.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, so etwas dann auch von einem Techniker durchführen zu lassen, damit es keine Schwierigkeiten gibt, wenn mal eine Störung vorliegt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@KernelMaker 

Bei dem zweiten Ftth-Anschluss aber bedenken, dass die 20m nur kostenfrei sind, wenn Du selbst Leerrohre stellst. Ansonsten sind nur 3m kostenfrei. Aber so wie Du schreibst, sollte das bei Dir ja kein Problem sein.

@KernelMaker 

Auch solltest du beachten, dass es keinen Giga-Upload mehr gibt.

 

Es gab noch nie einen Giga-Upload, es waren maximal 500 Mbits. 

@Andreas__ 

Mit Giga Upload meine ich 500 Mbit/s

XXL Upload entsprächen 200 Mbit/s

XL Upload 100 Mbit/s

L Upload 50 Mbit/s

 

Zum Giga bekommt man halt nicht mehr den Giga Upload mit 500 Mbit/s sondern den XL Upload mit 100 Mbit/s u.s.w.

 

@Mächschen 

oh man. Danke für die Info. Ich habe es mir gerade angeschaut auf der Tarifseite.

ich dachte, dass das ein Druckfehler ist.

 

damit hat sich gerade der zweite Anschluss für mich erledigt Traurig

ich wollte eigentlich einen Bonding Tunnel aufbauen und daraus 2 Gbit Down / 1 Gbit Up machen.

 

Was wurde denn da geraucht in der entsprechenden Abteilung bei Telekom? Der Upload ist doch der Grund für FTTH. Für Download kann man man auch Vodafone Giga für 40€ buchen.

Also das ist ja wirklich traurig...

Was ist das denn bitte für eine Konkurrenz? Die gleichen Leistungen für die 79€ wären ein konkurrenzfähiges Angebot gegenüber Vodafone. Die 120€ von vorher waren auch ok. Deutsche Glasfaser sind auch 100€.

 

ich könnte es ja verstehen, wenn man es in eine Tarifoption gegen Aufpreis auslagert, weil viele Kunden das nicht brauchen. Aber die gibt es laut Beschreibung auch nicht.


Also den Tarif für 120€ kann man nicht mehr buchen richtig?