Gelöst
Digitalisierungs Box 2 mit Softphone über VPN funktioniert nicht
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe einen VPN -Zugang an der Digitalisierungsbox 2 (!) eingerichtet.
Mit dem VPN -Client von bintec funktioniert die Verbindung soweit.
Dann habe ich mit verschiedenen Softphones versucht per VPN eine Verbindung zur DigiBox zu bekommen.
D.h. mit ein Notebook per WLAN-Hotspot von einem Handy ins Internet und dann per VPN -Client mit Digibox verbunden.
Folgendes Ergebnis:
- Zoiper -> Verbindung zur Digibox klappt per VPN , jedoch keine Mikrofonübertragung vom Softphone nur Lautsprecher funktioniert
- PhonerLite -> Verbindet sich nicht über VPN
- Linphone -> Verbindet sich nicht über VPN
Wenn ich das Notebook direkt (ohne VPN ) per LAN-Kabel mit der DigiBox verbinde funktionieren alle Softphones einwandfrei.
Ich habe bereits etliche Foreneinträge der jeweiligen Softphones gelesen und ausprobiert, bisher hat leider nichts funktioniert.
Hat jemand einen Tipp?
1781
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
523
0
2
vor 2 Jahren
181
0
3
1160
0
2
400
0
8
vor 4 Jahren
811
0
8
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
PhonerLite -> Verbindet sich nicht über VPN
Wie hast du denn Proxy/Registrar und Domain/Realm eingetragen, als IPv4-Adresse oder mit einem Namen?
Welchen Fehler siehst du in PhonerLite?
24
Antwort
von
vor 3 Jahren
Beide mit (interner) IPv4-Adresse der DigiBox eingetragen.
PhonerLite probiert die Verbindung einige Male und sagt dann "Request Timeout".
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Harald99
Ein ping auf die IPv4-Adresse der DB funktioniert aber?
Hast du als "bevorzugte Verbindungsart" in PhonerLite schon mal TLS versucht?
PhonerLite funktioniert an der alten DB, zumindest bei mir, über VPN sehr gut.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ping funktioniert.
Und mit TLS hat es jetzt auf einmal funktioniert...!?!
Das hatte ich eigentlich auch schon probiert, aber gleiches Timout-Problem.
PhonerLite meckert zwar, dass das Zertifikat nicht gültig ist, aber es kann sich registrieren.
ABER...gleiches Problem wie bei Zoiper, ich kann den Anrufer zwar hören, er mich aber nicht. D.h. Mikrofon vom Softphone wird nicht übertragen.
Wie gesagt, wenn ich das Notebook direkt an die DigiBox stecke geht auch die Kommunikation in beide Richtungen.
Liegt also nicht am Mikrofon oder Audio-Konfiguration o.ä.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Harald99,
leider kann ich dazu keine weiteren Lösungsmöglichkeiten anbieten.
Es wird von uns eine Anbindung von Drittanbietern nicht getestet und es wird dazu auch kein Support von unserer Seite angeboten.
Tut mir leid, dass ich in dieser Sache nicht weiterhelfen kann.
Vielleicht kommen dazu noch Rückmeldungen aus der Community.
Lieben Gruß, Melanie B.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Kalle2014 und @Harald99 ,
ich habe jetzt eine Rückmeldung von der Fachseite bekommen:
Es handelt sich bei dem geschilderten Szenario um einen Fehler, der bereits eingegrenzt wurde und in der nächsten Firmware-Version behoben werden wird. Leider nicht in der jetzt gerade aktuellen Firmwareversion 16.40.2.10.00 sondern erst in der, die danach veröffentlicht wird.
Wann genau das nächste Firmware-Update kommen wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Da diese Aussage zwar noch keine Lösung, aber den zur Zeit aktuellen Stand darstellt, werde ich sie hier zur besseren Übersichtlichkeit als Lösung markieren.
Viele Grüße
Angela G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von