Solved
Digitalisierungs Box 2 mit Softphone über VPN funktioniert nicht
3 years ago
Hallo,
ich habe einen VPN -Zugang an der Digitalisierungsbox 2 (!) eingerichtet.
Mit dem VPN -Client von bintec funktioniert die Verbindung soweit.
Dann habe ich mit verschiedenen Softphones versucht per VPN eine Verbindung zur DigiBox zu bekommen.
D.h. mit ein Notebook per WLAN-Hotspot von einem Handy ins Internet und dann per VPN -Client mit Digibox verbunden.
Folgendes Ergebnis:
- Zoiper -> Verbindung zur Digibox klappt per VPN , jedoch keine Mikrofonübertragung vom Softphone nur Lautsprecher funktioniert
- PhonerLite -> Verbindet sich nicht über VPN
- Linphone -> Verbindet sich nicht über VPN
Wenn ich das Notebook direkt (ohne VPN ) per LAN-Kabel mit der DigiBox verbinde funktionieren alle Softphones einwandfrei.
Ich habe bereits etliche Foreneinträge der jeweiligen Softphones gelesen und ausprobiert, bisher hat leider nichts funktioniert.
Hat jemand einen Tipp?
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3 years ago
PhonerLite -> Verbindet sich nicht über VPN
Wie hast du denn Proxy/Registrar und Domain/Realm eingetragen, als IPv4-Adresse oder mit einem Namen?
Welchen Fehler siehst du in PhonerLite?
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Answer
from
3 years ago
Hallo @Harald99 ,
für das Originalprodukt der DigiBox Premium 2, der bintec be.IP swift, habe ich zum Thema einen Hinweis bekommen und an meiner bintec be.IP swift ausprobiert:
Das Softphone per VPN funktioniert wenn man dem Endgerät einen Standort zuordnet den man mit der IP-Adresse / dem Netzwerksegment angelegt hat.
Also: Standort unter VoIP -Einstellungen -> Standorte Hinzufügen. Typ: Adressen und als IP-Adresse die dem VPN - Client zugewiesene Adresse angeben.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Kalle2014 ,
vielen Dank für den Tipp!
Leider funktioniert es trotzdem nicht...
Für die IP-Adresse in den Standorteinstellungen soll die dem VPN -Client zum Verbindungszeitpunkt zugewiesene lokale IP (z.B. 192.168.2.200, die DigiBox hat die 192.168.2.1) eingetragen werden?!?
Vermutlich muss dem Gerät (Softphone) dann noch dieser Standort zugewiesen werden, richtig?
Ich habe dann etwas in den Standorteinstellungen rumgespielt und wenn ich unter "Registrierungsverhalten für VoIP-Teilnehmer ohne definierten Standort"
Standardverhalten -> "Uneingeschränkte Registrierung" auswähle, dann funktioniert es.
Das ist aber vermutlich nicht die sinnvollste Einstellung?!?
Beste Grüße,
Harald
Answer
from
3 years ago
Das Standardverhalten auf "uneingeschränkt" umzustellen ist keine gute Idee. Das Ergebnis zeigt aber, das meine Lösung die richtige ist und funktioniert wenn man es richtig macht.
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Harald99,
leider kann ich dazu keine weiteren Lösungsmöglichkeiten anbieten.
Es wird von uns eine Anbindung von Drittanbietern nicht getestet und es wird dazu auch kein Support von unserer Seite angeboten.
Tut mir leid, dass ich in dieser Sache nicht weiterhelfen kann.
Vielleicht kommen dazu noch Rückmeldungen aus der Community.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Kalle2014 und @Harald99 ,
ich habe jetzt eine Rückmeldung von der Fachseite bekommen:
Es handelt sich bei dem geschilderten Szenario um einen Fehler, der bereits eingegrenzt wurde und in der nächsten Firmware-Version behoben werden wird. Leider nicht in der jetzt gerade aktuellen Firmwareversion 16.40.2.10.00 sondern erst in der, die danach veröffentlicht wird.
Wann genau das nächste Firmware-Update kommen wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Da diese Aussage zwar noch keine Lösung, aber den zur Zeit aktuellen Stand darstellt, werde ich sie hier zur besseren Übersichtlichkeit als Lösung markieren.
Viele Grüße
Angela G.
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