Digitalisierungsbox Premium (1) kein VPN mehr möglich
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem (bin mir nicht sicher seit wann) das Problem, dass ich mit der Digibox-Premium keine VPN -Verbindung mehr herstellen kann. Das hat alles bereits funktioniert, aber seit kurzem eben nicht mehr. Ich vermute, dass die Digibox ein Update gemacht hat, was dazu führte. Aktuell läuft die Box auf v11.01.03.114 (vom 11.05.2023). Ich bin mir sehr sicher, dass ich diese nicht (manuell) installiert habe.
Zeitgleich, seit dem VPN -Problem, kann ich meine externe IP auch nicht mehr mittels Ping kontaktieren ("Destination Host Unreachable"). Bei VPN -Verbindung erscheint nach kurzer Ladezeit eine ähnliche Fehlermeldung: "Der VPN -Server antwortet nicht. Überprüfe die Serveradresse und versuche erneut, eine Verbindung herzustellen." (Quelle: Apple VPN -Client)
Ich bin mir sicher, dass ich die richtige IP verwende. Auch an der VPN -Konfiguration habe ich nichts geändert. Mein Verdacht zielt eben auf das Update, welches ggf. eine Sicherheits-Option hinzugefügt hat, die nun für das Problem sorgt - leider weiß ich nicht welche, bzw. finde sie nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
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2 years ago
Ich bin mir sicher, dass ich die richtige IP verwende.
Läßt sich ja leicht überprüfen.
Wenn der Ping, sofern er mal funktioniert hat, auch nicht mehr möglich sein soll, tippe ich auf die falsche IP-Adresse.
Wie ermittelst Du die IP-Adresse der DB?
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Answer
from
2 years ago
Hallo @hah11,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe dazu ein Ticket an den Remoteservice weitergeleitet. Halten Sie mich hier gern weiter auf dem Laufenden.
Für die Buchung der Glasfaserleitung melde ich mich gern wieder, geben Sie mir hier einen Wink. 👋
Lieben Gruß, Melanie B.
Answer
from
2 years ago
@hah11,
herzlichen Dank für das freundliche Gespräch und super, dass es wieder funktioniert. 👍
Ich habe die Spezialisten nochmal informiert. Das Team vom Remoteservice meldet sich.
Gern hier wieder einen Ping geben, wenn es geklärt ist.
Lieben Gruß, Melanie B.
Answer
from
2 years ago
Hallo Melanie,
ich habe gerade mit Interesse Euren Beitrag gelesen. Ich nutze die Digitalisierungsbox in meiner Firma und habe seit Monaten auch die Probleme, dass ich mich Plötzlich nicht mehr per VPN verbinden kann.
Auf der Box befindet sich folgende Firmware: Firmware: 11.01.03.114 from 2023/05/11.
Erst ein Neustart der Box bzw. stromlos machen behebt das Problem. Wäre es möglich mir die ältere Firmware zu senden? Ich bekomme diese selber in die Box gespielt.
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Gruß, Michael
Unlogged in user
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from
2 years ago
Wie verhält sich das System denn nach einem Neustart? Denn die FW 11.01.03.114 ist fehlerhaft und ich hoffe die Telekom stellt kurzfristig ein Update zur Verfügung.
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2 years ago
Geht auch nach nem Neustart nicht
hatte auch schon überlegt nen downgrade zu machen - aber das Update jetzt kam ja auch ohne mein Zutun .. wer weiß wie lange das dann hält
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Answer
from
2 years ago
hatte auch schon überlegt nen downgrade zu machen - aber das Update jetzt kam ja auch ohne mein Zutun .. wer weiß wie lange das dann hält
Automatische Updates für die DB kann man deaktivieren.
Home -> Mehr Anzeigen -> Administrativer Zugriff dort nach unten scrollen und Automatische Konfiguration deaktivieren.
Answer
from
2 years ago
Ah da ist die Einstellung - gut zu wissen, danke 👍
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hey @Melanie B.,
der Remote-Service Kollege hat mich angerufen und konnte das VPN -Problem lösen (durch ein Firmware-Downgrade auf 11.01.03.112 (von .114 kommend)). Das alles ging jetzt wirklich erstaunlich schnell, danke dafür 👍
Hab vor lauter Freude über die wieder funktionierende VPN -Verbindung leider im Telefonat vergessen ihn bzgl. des Routers bei Glasfaser zu interviewen – kann er (oder ein Kollege) mich dazu evtl. noch mal anrufen?
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