Digitalisierungsbox Premium (1) kein VPN mehr möglich

1 year ago

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem (bin mir nicht sicher seit wann) das Problem, dass ich mit der Digibox-Premium keine VPN -Verbindung mehr herstellen kann. Das hat alles bereits funktioniert, aber seit kurzem eben nicht mehr. Ich vermute, dass die Digibox ein Update gemacht hat, was dazu führte. Aktuell läuft die Box auf v11.01.03.114 (vom 11.05.2023). Ich bin mir sehr sicher, dass ich diese nicht (manuell) installiert habe.

 

Zeitgleich, seit dem VPN -Problem, kann ich meine externe IP auch nicht mehr mittels Ping kontaktieren ("Destination Host Unreachable"). Bei VPN -Verbindung erscheint nach kurzer Ladezeit eine ähnliche Fehlermeldung: "Der VPN -Server antwortet nicht. Überprüfe die Serveradresse und versuche erneut, eine Verbindung herzustellen." (Quelle: Apple VPN -Client)

 

Ich bin mir sicher, dass ich die richtige IP verwende. Auch an der VPN -Konfiguration habe ich nichts geändert. Mein Verdacht zielt eben auf das Update, welches ggf. eine Sicherheits-Option hinzugefügt hat, die nun für das Problem sorgt - leider weiß ich nicht welche, bzw. finde sie nicht.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

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    • 1 year ago

      hah11

      Ich bin mir sicher, dass ich die richtige IP verwende.

      Ich bin mir sicher, dass ich die richtige IP verwende.
      hah11
      Ich bin mir sicher, dass ich die richtige IP verwende.

      Läßt sich ja leicht überprüfen.

      Wenn der Ping, sofern er mal funktioniert hat, auch nicht mehr möglich sein soll, tippe ich auf die falsche IP-Adresse.

       

      Wie ermittelst Du die IP-Adresse der DB?

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      1 year ago

      Moin @Michael Schumacher,

       

      lieben Dank für deine Nachfrage. Um welche Digitalisierungsbox geht es im Detail? Ich möchte hierzu einmal unseren technischen Support kontaktieren, es wäre super, wenn du dein Profil befüllst, sodass wir die Nachfrage entsprechend zuordnen können. Über einen kurzen Ping freue ich mich.

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

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      1 year ago

      Guten Morgen Lin,

       

      es handelt sich um eine Digitalisierungsbox Premium.

       

      Gruß, Michael

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      1 year ago

      Hallo @Michael Schumacher

       

      herzlichen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Ich habe ein Ticket an das Team vom Remote-Service weitergeleitet. 

      Gern melde ich mich im Januar zwecks einer Tarifberatung. 😃

       

      Lieben Gruß und eine entspannte Adventszeit wünscht Melanie B. 

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    • 1 year ago

      Wie verhält sich das System denn nach einem Neustart? Denn die FW 11.01.03.114 ist fehlerhaft und ich hoffe die Telekom stellt kurzfristig ein Update zur Verfügung.

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    • 1 year ago

      Geht auch nach nem Neustart nicht Traurig

      hatte auch schon überlegt nen downgrade zu machen - aber das Update jetzt kam ja auch ohne mein Zutun .. wer weiß wie lange das dann hält 

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      1 year ago

      hah11

      hatte auch schon überlegt nen downgrade zu machen - aber das Update jetzt kam ja auch ohne mein Zutun .. wer weiß wie lange das dann hält

      hatte auch schon überlegt nen downgrade zu machen - aber das Update jetzt kam ja auch ohne mein Zutun .. wer weiß wie lange das dann hält 
      hah11
      hatte auch schon überlegt nen downgrade zu machen - aber das Update jetzt kam ja auch ohne mein Zutun .. wer weiß wie lange das dann hält 

      Automatische Updates für die DB kann man deaktivieren.

      Home -> Mehr Anzeigen -> Administrativer Zugriff dort nach unten scrollen und Automatische Konfiguration deaktivieren.

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      1 year ago

      Ah da ist die Einstellung - gut zu wissen, danke 👍

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    • 1 year ago

      Hey @Melanie B.,

      der Remote-Service Kollege hat mich angerufen und konnte das VPN -Problem lösen (durch ein Firmware-Downgrade auf 11.01.03.112 (von .114 kommend)). Das alles ging jetzt wirklich erstaunlich schnell, danke dafür 👍

       

      Hab vor lauter Freude über die wieder funktionierende VPN -Verbindung leider im Telefonat vergessen ihn bzgl. des Routers bei Glasfaser zu interviewen – kann er (oder ein Kollege) mich dazu evtl. noch mal anrufen?

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