Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Epson WF-3620 Fax mit 2 PCs

Hallo, ich bin dabei ein neues Büro einzurichten.

Ich werde zukünftig 2 Arbeitsplätze (2PCs) haben mit entweder 2 Analgone Telefonen oder 2 IP-Telefone über Gigaset GO Box (steht noch nicht fest) und einem Multifunktionsdrucker Epson WF-3620 mit Fax(steht fest, da vorhanden). Vor ein paar Tagen habe ich die Digibox Premium erhalten. Der Router steht ca. 10-15 meter von den Arbeitsplätzen weg, Kabel müssen über die Decke gelegt werden. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich es hin dass beide PCs auf den Drucker zugreifen können und von beiden Arbeitsplätzen Faxe verschickt werden können? Wie verkabele ich das ganze am einfachsten und effizientesten? Kann ich 1 Lankabel über die Decke legen und an dem anderen Ende ein switch hinstellen und von dort aus weiterverkabeln, oder führt das zu Problemen? Oder wie ist es es einfachsten? Bin komplett Laie in diesem Gebiet...

Vom PC aus geht's nicht zu faxen per diesem Multifunktionsgerät.

 

Vom PC sendest und empfängst du dagegen problemlos Faxe per https://www.epost.de/privatkunden/brief-und-fax/kostenlos-faxe-versenden-und-empfangen.html oder über die interne Faxfunktion eines AVM-Routers wie Fritzbox 7490 oder 7590.

Doch geht über die Software Fax utility, die bei dem Gerät dabei war... und ich habe eine Digibox Premium, also bringt mir jetzt eine fritzbox nichts mehr...

aber das war nicht meine Frage, wie verknüpfe ich das multifunktionsgerät am besten z.b via Lankabel, dass beide Arbeitsplätze darauf zu greifen können??

Hallo, ich bin dabei ein neues Büro einzurichten.

Ich werde zukünftig 2 Arbeitsplätze (2PCs) haben mit entweder 2 Analgone Telefonen oder 2 IP-Telefone über Gigaset GO Box (steht noch nicht fest) und einem Multifunktionsdrucker Epson WF-3620 mit Fax(steht fest, da vorhanden). Vor ein paar Tagen habe ich die Digibox Premium erhalten. Der Router steht ca. 10-15 meter von den Arbeitsplätzen weg, Kabel müssen über die Decke gelegt werden. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich es hin dass beide PCs auf den Drucker zugreifen können und von beiden Arbeitsplätzen Faxe verschickt werden können? Wie verkabele ich das ganze am einfachsten und effizientesten? Kann ich 1 Lankabel über die Decke legen und an dem anderen Ende ein switch hinstellen und von dort aus weiterverkabeln, oder führt das zu Problemen? Oder wie ist es es einfachsten? Bin komplett Laie in diesem Gebiet...


@AlexXYZ schrieb:

Doch geht über die Software Fax utility, die bei dem Gerät dabei war... und ich habe eine Digibox Premium....


Das geht m.W. lediglich per USB-Verbindung MuFu-Gerät -> PC.

 

Per Digi-Box-Premium kannst du nich faxen, es fehlt eine LAN-CAPI Schnittstelle, die es allerdings bei anderen Business-Router'n gibt.

 

Per deinem Multifunktionsgerät könntest du jedoch mit deiner Software per USB-Fernanschluss (Software) mit AVM-Geräten faxen, welche lediglich per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden sind.

Am einfachsten Wäre ein Kombigerät aus Drucker und Fax, dann könnte man via LAN/WLAN das Gerät bedienen und faxen. Das Gerät selbst muss dann per LAN/WLAN und analog für Fax angeschlossen werden. Sollte mit dem EPSON funktionieren. Software dazu sollte EPSON haben. Du kannst Switches natürlich benutzen um zu erweitern, ohne Probleme

Okay, das heißt so wie es bei mir aktuell ist kann ich nur auf alte Methode faxen, also in Papierform?! Wäre jetzt nicht dramatich, faxe werden ja auch immer weniger...

Aber wie verkabele ich das ganze, dass wenigsten von beiden Arbeitsplätzen gedruckt werden kann? Ich würde gerne ein Lankabel über die Decke legen... wie gehe ich dann vor um 1. die 2 PCs mit dem internet zu verbinden und 2. von beiden PCs gedruckt werden kann? Oder wie würdet Ihr vorgehen? Fax würde dann auf die altmodische Art funktionieren?

PS: ich könnte doch ein PC mit USB kabel an Multifunktionsgerät anschließen und ein PC via Lan, dann könnte man wenigstens von einem PC Faxe versenden, oder nicht?

 

@AlexXYZ schrieb:

.....PS: ich könnte doch ein PC mit USB kabel an Multifunktionsgerät anschließen und ein PC via Lan, dann könnte man wenigstens von einem PC Faxe versenden, oder nicht?

 

Ich denke per USB zum PC wird ca. 2.....3m das Maximum sein was funktioniert.

Die PC's verbindest du per Switch oder direkt mit dem Router, den Drucker ebenso.

Wieso USB? Das Multifunktionsgerät ist doch im LAN erreichbar.


@Kalle2014 schrieb:

Wieso USB? Das Multifunktionsgerät ist doch im LAN erreichbar.


Erreichbar schon, jedoch in der Regel lediglich zum Drucken und Scannen.

@AlexXYZ möchte aber vom PC aus über das Gerät Faxen, das wird per LAN nicht realisierbar sein.

 

 

Das wäre unlogisch. Warum sollte eine USB - Verbindung zum faxen notwendig sein? In einem Video auf Youtube zum faxen ist nirgends von einem USB - Kabel die Rede. Da scheint die Verbindung sogar über WLAN zu laufen.

Das Multifunktionsgerät muss natürlich über die analoge Schnittstelle an der Fax - Leitung hängen, aber alles andere geht normalerweise über LAN.


@Kalle2014 schrieb:

......Warum sollte eine USB - Verbindung zum faxen notwendig sein?.....


Ups,

ich war hier total auf'm Holzweg, 

sorry.

Klar muss nur das MuFu-Gerät per LAN+TAE am Router verbunden sein............

Asche auf mein Haupt!

Okay, also funktioniert das alles mit Lan? Wie läuft das mit dem switch ab, brauche ich einen switch für die PCs (Internet) und einen switch für das Multifunktionsgerät? Oder reicht ein switch??

Ich habe hier 2 switches liegen von netgear "port 8 FS108 10/100mbps" kann mit den Angaben nichts anfangen, funktioniert das mit den Teilen, hattes sie mal gebraucht geschenkt bekommen... Was heißt 10/100mbps?? Ist das einfach plug and play? Habe weder Bedienungsanleitung noch irgendeine Software dazu...

Im Prinzip könnte ich auch 2 Kabel vom Router an die PCs legen aber bei dem Multifunktionsgerät komme ich nicht um ein switch herum, richtig?

@AlexXYZ ja das funktioniert, auch mit Switch, wobei mir unklar ist warum man bei drei Geräten und LAN Kabel neu verlegt werden soll, man noch zwei schwitche benötigt.  Dann musst du mal erklären was sonst noch alles per LAN angeschlossen werden soll.

Ich bin doch komplett Laie, habe gedacht, dass ich vielleicht einen switch für Internet und einen für Drucken brauche, keine Ahnung Zwinkernd

Wenn alles mit einem Switch geht, umso besser Fröhlich ist das einfach nur plug and play mit dem Switch? kennt sich jemand mit meinem vorhandenen netgear FS108 Switch aus? sind diese 10/100Mbps ausreichend oder für was stehen diese? Benötige ich für die Digibox einen besonderen Switch?

 

Der netgear FS108 ist eine Leistungsbremse, denn die DigiBox kann Gigabit (1000 mbps) , und der Switch nur 100 mbps.

Funktionieren sollte es aber trotzdem.

okay super! Muss ich das Lankabel vom Router in einen bestimmten port stecken? Im Switch stehen 8 ports zur Verfügung, die sind einfach durchnummeriert...

 

kann ich zum Beispiel in Port 1 den Router stecken, in Port 2 das Multifunktionsgerät, in Port 3 PC1, in Port 4 PC2 und fertig?? Oder muss ich noch ein Netzwerk oder ähnliches einrichten?

ja, reinstecken und fertig.

 

Also ich werde mir jetzt einen neuen Switch bestellen, Netgear GS108 bis 1000Mbps, dazu noch ein neues 20meter Lan Kabel (was ich jetzt hab ist schon älter), neues 25 m rj11 Telefonkabel, Go Box 100 mit 2x S850H Mobilteilen...

Ich hoffe ich bekomme das alles hin, als Laie ist das schon eine riesen Herausforderung.

Bezügl. Lan Kabel, hat sich da in den letzten Jahren was geändert oder brauche ich was spezielles für die Digibox? könnte ich auch mein altes kabel nehmen?

 

würde sonst das hier bestellen:

https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Patchkabel-kompatibel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00Q2LM54U/ref=...

reicht ein CAT 6 25m Kabel aus, oder sollte ich ein CAT 7 Kabel nachbestellen?

 

Wisst ihr welche Lankabel bei der Digibox und der Go Box dabei sind?

Das CAT 6 Kabel ist ausreichend.