Solved

Digitalisierungsbox Premium + Fritzbox 7580 als Client für DECT

8 years ago

Hallo zusammen,

habe ein Problem , dass mich zur Zeit verzweifeln lässt. Unser Anschluss wurde auf den IP-Anschluss umgestellt und haben dazu die Digitalisierungsbox Premium bekommen.  Diese konnte ich auch soweit einrichten, dass alles funktioniert ( Server, feste ip, Portfreigaben, Firewall usw...) Auch die Telefonie mit einem analogen Telefon sowie Fax habe ich zum laufen bekommen.

 

Wir sind ein kleines Unternehmen und haben die ganze Zeit über die Fritzbox 7580 via DECT Telefone telefoniert, was wir auch beibehalten wollen.

Ich habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass dies eigentlich gar kein Problem sein soll, die Box als Client für die Telefone laufen zu lassen.

Dazu habe auch  die  ganzen Anleitungen hier im Forum ausprobiert, aber alle ohne Erfolg.

 

Das Problem:

Mir will es einfach nicht gelingen, eine Verbindung zwischen der Fritzbox 7580 und der Digitalisierungsbox  herzustellen.  Deswegen vermute ich auch, dass ich nicht die Telefonie als Client an der Digibox anmelden kann, Anleitungen dazu gibt es hier ja einige, aber keine mit Erfolg.

 

Die Digibox hat eine feste IP 192.168.1.100,  die Fritzbox  habe ich auf 192.168.1.101 konfiguriert.

Die Fritzbox hängt über den WAN an  LAN 2 der Digibox.

Aber es scheint einfach keine Verbindung zu existieren.

DHCP ist natürlich deaktiviert, läuft alles statisch.

Die Box läuft zur Zeit im TK-Anlagenmodus, Media Gateway hatte ich auch schon probiert ohne Erfolg.

Ziel ist eigentlich, dass sich die Fritzbox dann an der Digibox als Nebenstelle anmeldet und dann die Telefonie über die Digibox läuft.

 

Habe ich etwas wesentliches übersehen, oder muss ich in der Digibox/Fritzbox  noch etwas konfigurieren ?

Ich denke wenn die Verbindung zu stande kommt, dann komme ich erst weiter mit der Telefonie.

 

Viele Grüße

Patrick

 

 

 

 

 

 

1098

12

    • 8 years ago

      Zuerst einmal die große Frage:

      Kommt ein Gerät über LAN oder WLAN via 7580 ins Internet bzw. auf die Konfigurationsoberfläche der Digibox? Hast Du die WAN-Buchse richtig konfiguriert (die Fritzbox erhält keine Telekom DSL Zugangsdaten!)

      Erst wenn das passiert läuft, dann kann auch die Telefonie funktionieren. Entweder angemeldet an der Digibox oder direkt angemeldet am Telekom Telefonieserver.

       

      So

      https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

       

      Zur Not auch so

      https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

      9

      Answer

      from

      8 years ago

      Daran kaue ich auch noch rum. Wenn die 7580 bisher o.k. war weshalb dann noch eine Digibox Premium zwischenschalten.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo,

      Danke für die ganzen Antworten bisher. Ich probiere das nachher noch einmal alles so aus. 

      Zur Frage, warum ich die Box erstmal vornedran hängen möchte, ich hatte die Box schon direkt am Anschluss, bekomme  aber in regelmäßigen Abständen den Vermittlungsfehler und kann kurzzeitig nicht telefonieren. Deswegen dachte ich, dass die Box vielleicht Probleme hat, sich direkt bei der Telekom anzumelden.

      Answer

      from

      8 years ago

      Die 7580 sollte auf jeden Fall die aktuelle Firmware 6.90 laufen haben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo zusammen,

      konnte jetzt endlich mal wieder weiter testen

      Hatte jetzt einen Teilerfolg.  Der Fehler lag wohl an der Fritzbox, ich habe beim konfigurieren der Fritzbox die ganze eine Fehlermeldung übersehen, und zwar hatte ich nur den primären DNS Server angegeben, die Fritzbox wollte aber auch den zweiten ausgefüllt haben. Nachdem ich das gemacht hatte, war direkt die Verbindung da.

       

      Dann gings weiter mit Telefone anmelden. Das habe ich hinbekommen, ich kann jetzt über DECT raustelefonieren.

      Das einzige Problem aktuell ist nur noch, dass die DECT Telefone nicht klingeln, wenn die Hauptnummer angerufen wird. Das Analogtelefon klingelt allerdings.Rufe ich die Durchwahlnummerl an, klingelt das DECT Telefon.

      Bestimmt noch ein Konfigurationsfehler oder?

       

      Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe.

       

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo nochmal,

      letzendlich funktioniert nun alles, war wohl noch ein Fehler in der Rufverteilung.

      Somit ist das Problem nun gelöst.

      Vielen Dank an alle!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too