Gelöst

Fritzbox 7520 als Telefonanlage hinter Digitalisierungsbox Smart verwenden

vor einem Jahr

Hallo zusammen, 

ich versuche gerade die Fritzbox 7520 als Telefonanlage hinter einer Digitalisierungsbox Smart zu verwenden. 
Über die Digitalisierungsbox Smart lief zuvor ein SIP-Trunk Anschluss an einer Telefonanlage. Nun will ich die Telefonanlage und den zugehörigen SIP-Trunk nichtmehr verwenden und habe bereits eine VOIP Telefonnummer von der Telekom. 

Die Digitalisierungsbox Smart soll weiterhin als Internet Router verwendet werden und die Fritzbox 7520 rein als DECT Telefonanlage. Die Fritzbox habe ich bereits als Client im Netz der Digitalisierungsbox Smart (DHCP Server) eingerichtet. Die ausgehende Telefonie funktioniert auch über die Fritzbox, allerdings kommen eingehende Anrufe nicht an. Bei Anruf klingelt es nicht, sondern der Anruf wird einfach sofort beendet.

In der Fritzbox steht folgendes in den Logs: "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

 

In der Digitalisierierungsbox Smart habe ich bereits versucht alles mögliche in der Rubrik Telefonie abzuschalten, dennoch glaube ich dass die Digitalisierungsbox verhindert, dass der Anruf zur Fritzbox durchgestellt wird. 

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

201

12

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe es mittlerweile geschafft die Fritzbox wie gewünscht einzurichten. 

    Letztendlich lag es daran, dass ich auf der Fritzbox den Haken bei "Verschlüsselte Telefonie aktivieren" setzen musste. 

     

    Die Fehlermeldung: "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" weisst laut: https://help.sipgate.de/hc/de/articles/4406496266769-FRITZ-Box-Fehlermeldungen auf folgendes Problem hin: "Entweder wird ein AudioCodec verwendet, welchen wir nicht unterstützen oder es steht zu wenig Bandbreite für den aktuell eingestellten AudioCodec zu Verfügung"

     

    Deshalb habe ich die entsprechende Einstellung ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

351

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

10510

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

229

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

19717

0

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

22238

0

3