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12.12.2018 06:37
Hallo,
in der letzten Woche habe ich bei einem Bekannten in dessen Firma die Digitalisierungsbox Premium im PBX Modus in Betrieb genommen. Wir hatten vorher als "Krücke" eine Fritzbox. Es funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings mussten wir feststellen, dass bei Anrufen von Mobiltelefonen der Anruf zwar angezeigt wird, beim Abheben aber weder der Angerufene noch der Anrufer etwas hört. Wenn Mobilnummern angerufen werden dann passiert es auch dass der Anrufer keinen Rufton hört bis das Gespräch angenommen wird. Manchmal bedeutet hier, dass es sich um bestimmte Mobilnummern handelt, wobei es unabhängig vom Provider des Mobiltelefons ist.
Wir benutzen Grandstream Telefone GXP2170. Ich habe hier auch bereits ein ähnliches Problem gefunden, dort lag es am Telefon. Diese Einstellungen habe ich ohne Erfolg bereits versucht.
Da das alles bei der Fritzbox funktioniert hat nehme ich an es liegtan einer Einstellung in der Digibox, die ich noch nicht gefunden habe. Wenn hier jemand einen Tip hat, wo ich nachsuchen kann bin ich sehr dankbar.
Die Digibox hat die Firmware 10.2.01.104 from 2018/10/25.
Sollten noch weitere Informationen benötigt werden dann werde ich die schnellstmöglich liefern.
Viele Grüße aus Oberfranken
Norbert Zosig
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.12.2018 08:21
13.12.2018 09:46
15.12.2018 09:23
Hallo,
leider hatten wir erst gestern die Möglichkeit umfangreichere Tests durchzuführen. Das Problem lässt sich nicht zuverlässig eingrenzen. Mal gibt es einen Freiton, mal nicht und das bei der selben angerufenen Mobilfunknummer. Getracet habe ich bei VOIP/SIP-Trace die Modi Ereignisse 2, Ereignisse 1 und SIP. Wenn mir jemand helfen könnte das zu analysieren dann lade ich die benötigten Dateien gerne hoch. Die Telefonapparate sind alle auf PCMA (G.711 a) eingestellt, da das in dem Post den ich gefunden habe so vorgeschlagen wurde.
Muss ich auf der Digibox noch Codecs einstellen? Ich glaube fast, dass es daran liegen könnte und die vorher verwendete Fritzbox, bei der dieses Phänomen gar nicht auftrat, hier ja kaum Einstellmöglichkeiten bietet und alles "selbst" geregelt hat.
15.12.2018 11:06
Vielen Dank! Die Einstellungen in der Digibox waren der Knackpunkt.
Jetzt funktioniert das auch!
Super.
16.12.2018 10:29
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