Gelöst
Digitalisierungsbox Premium LAN5-Port nur teilweiser Zugriff auf Internet
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,
an dem LAN5-Port der Digibox haben wir ein weiteres Netzwerk konfiguriert, was über DHCP versorgt wird. Dies funktioniert auch und mit Clients (PCs) kommen wir ohne Probleme ins Internet.
Das Problem liegt dann bei anderen Netzwerkgeräten (SmartTV, Access Points).
Wir benutzen nicht das WLAN Modul der Digibox, sondern wollen Access Points via LAN5 benutzen. Den selben Access Point haben wir zuvor im anderen Netzwerk (gelbe Ports) benutzt und es lief ohne Probleme.
Die Firewallregeln habe ich zurückgesetzt, ohne Erfolg (hat bei einem anderen Post hier im Forum geklappt). DHCP wird auch von dem Access Point richtig weitergeleitet. Meine Clients, die sich über WLAN verbinden, bekommen also IP Adressen von der Digibox.
Der SmartTV ist mit einem Switch über LAN verbunden. Über den selben Switch bekommt ein PC Internet, der SmartTV aber nicht.
Ich frage mich nun, ob beim blauen Port zusätzlich etwas konfiguriert werden muss? Sind da vielleicht irgendwelche TCP Ports blockiert? Muss ich NAT aktivieren (ist bei der bridge per default aber auch nicht aktiviert)?
Ich habe das Forum aktiv durchsucht, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Danke für jegliche Antwort.
MfG HiramSP
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vor 5 Jahren
Das lokale Netz sollte erstmal als vertrauenswürdig klassifiziert sein.
Und nat muss imo an sein für ipv4
13
Antwort
von
vor 5 Jahren
@HiramSP
Was ist das denn für ein SmartTV?
Funktioniert der SmartTV an einem der gelben Ports der DB?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Da war was mit Multicast. Ich glaub, die ARD Mediathek z.B. läuft bei Samsung nicht, wenn Multicast nicht funktioniert.
Mit NAT oben war ich falsch. Das muss nur auf der WAN-Seite aktiv sein. Danke @wari1957 für die Richtigstellung.
Bei der be.ip muss Multicast-Routing aktiviert sein und IGMP. Sonst funzen bei mir einige Apps auch nicht.
Ist das Netz vertrauenswürdig, sind eigentlich keine weiteren Regeln erforderlich.
Antwort
von
vor 5 Jahren
nach langem versuchen und recherchieren habe ich mich dazu entschlossen. Einen der gelben Ports en1-3 aus der bridge zu entfernen und diesen für das seperate Netzwerk zu verwenden. Bei gleicher Konfiguration ist nun der Zugriff über die AP sowie den SmartTV ebenfalls möglich.
Irgendwie scheint also bei dem blauen Port irgendetwas blockiert zu sein. Danke euch beiden dennoch für die Hilfe und bleibt Gesund!
MfG HiramSP
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
nach langem versuchen und recherchieren habe ich mich dazu entschlossen. Einen der gelben Ports en1-3 aus der bridge zu entfernen und diesen für das seperate Netzwerk zu verwenden. Bei gleicher Konfiguration ist nun der Zugriff über die AP sowie den SmartTV ebenfalls möglich.
Irgendwie scheint also bei dem blauen Port irgendetwas blockiert zu sein. Danke euch beiden dennoch für die Hilfe und bleibt Gesund!
MfG HiramSP
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