Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Voice Mail System - Keine Ansage/Funktioniert nicht

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Digitalisierungsbox Premium, eingerichtet durch die Telekom - generell sind wir mittlerweile recht zufrieden, wenn da nicht das Problem mit dem Voice-Mail-System wäre (es gab in der Vergangenheit Verbindungsabbrüche beim WLAN, was jedoch durch den Austausch der Box behoben werden konnte).

 

Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen bei der Lösung des Problems?

 

Ich habe mich bei der Konfiguration an die Anleitung "bedienungsanleitung_telefonanlage_digitalisierungsbox_premium.pdf" (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_telefonie_digitalisierungsbox_premium.pdf... gehalten: Kapitel 13.8.

Bisher habe ich folgendes getan:


1. Voice Mail System aktiviert: Anwendungen -> Voice Mail System -> Allgemein: Aktiviert, Rufnummer 50; keine Angaben bei den Mail-Einstellungen.
2. Für eine Nebenstelle wurde eine Voice-Mail-Box eingerichtet (Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen); der Punkt PIN überprüfen wurde deaktiviert.
3. Voice-Mail-Dateien importiert - unter Wartung -> Software & Konfiguration -> Voice Mail Wave Dateien importieren (folgende Dateeien versucht zu importieren: http://www.bintec-elmeg.com/de/Standorte-1473,144492,144994.html?seite_neu=downloads_allip_beipplus_...

 

Nun kann ich von den eingerichteten Nebenstellen auch die interne Rufnummer der Mailbox/Voicemail anrufen:
die Voice-Mail-Box scheint unter dieser Nummer erreichbar (auf einem Systemtelefon von Elmeg wird zumindest als Gegenstelle "Voice Mail" angezeigt), jedoch ist kein Ton zu hören und es können keine Eingaben gemacht werden; hierbei ist es egal, ob ein analoger Anschluss, ISDN oder ein System-Telefon verwendet wird, um die Voice-Mail-Box anzurufen.

Bei einer Weiterleitung eines Anschlusses zur Mailbox-Rufnummer (interne Rufnummer 50) führt der Anruf auf dieser Rufnummer zwar zur Annahme des Anrufes, es ist jedoch keine Ansage oder ähnliches zu hören - die Leitung ist "still".

Für mich sieht es so aus, als wäre das Voice-Mail-System zwar aktiv, jedoch keine Ansagen vorhanden.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

da bei der Digitalisierungsbox noch weitere Probleme auftauchten (immer wieder abbrechende Internet-Synchronisierung und WLAN-Verbindungsabbrüche) habe ich die Digitalisierungsbox Premium auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen manuell vorgenommen - mit Hilfe von Screenshots der alten Konfiguration und dem häufigen Zwischenspeichern der Konfiguration.
Nun funktioniert alles wie es soll: VoiceMail funktioniert und die Internet-Verbindung ist größtenteils stabil.

 

Außerdem gab es vorher noch einen "kleinen" Hinweis, dass die Konfiguration ggf. fehlerhaft war: wenn man die Konfiguration exportieren wollte, konnte man neben der boot- und lastboot-Konfiguration auch noch merkwürdig Benannte andere Konfigurationen (bestehend aus Sonderzeichen) auswählen. Das ist nun auch behoben.

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Da kann ich Dir nur einen sauren Apfel anbieten Zwinkernd

Bei mir hat nur das funktioniert, und ich habe eine Woche täglich alles mögliche versucht.

Die kniffligen Einstellungen am besten per Screenshot sichern und anschließend wiederherstellen. Ich habe auch ein ähm.. unübliches Netzwerksetup und Routingoptionen bei der Telefonie. Trotzdem hab ich alles wieder hingebogen bekommen. Für solche Aktionen bietet sich bei mir der Sonntagmorgen an, wenn alle sonstigen Telefonie/Internetnutzer des Haushalts noch schlafen.

Ich habe mir angewöhnt, tlw. funktionierende Zwischenstände zum PC zu sichern und mit Kommentar zu versehen.

 

@Regina K. ist das Problem wirklich schon gelöst??

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @wari1957,

 

vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Threads - den hatte ich sogar auch schon entdeckt, jedoch habe ich das auch so durchgeführt wie bei der Lösung beschrieben.

Mail-Box ist laut Status aktiv und wenn ich die entsprechende Rufnummer anwähle (intern 50), so ist diese Nummer auch nicht ungültig, jedoch hört man keinen Ton und kann auch nicht durch #0 oder andere Tasten irgendeine Reaktion provozieren.

Also es kommen keine Anweisungen bzw. irgendein Ton.

Hallo @Florian.Petersen,

die Nebenstelle, von der du die 50 anrufst ist schon als VoiceMailbox konfiguriert?

Hallo @wari1957,

 

ja, die Nebenstellen sind als VoiceMailbox konfiguriert -- über Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen und dann die entsprechende Nebenstelle hinzugefügt, Pin deaktiviert.

Hallo @Florian.Petersen,

die Firmware der Digitalisierungsbox ist aktuell?

Wurde die Digitalisierungsbox schon mal neu gestartet?

Hallo @wari1957,

 

das hätte ich ja mal erwähnen können:

 

die Firmware habe ich heute morgen aktualisiert (aktueller Stand: V.10.1 Rev. 3 (Patch 20) IPv6, IPSec, PBX from 2016/03/10 00:00:00)

und auch nach der Einrichtung des Voice-Mail-Systems neu gestartet

Hallo @Florian.Petersen,

dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat @Kalle2014 noch eine Idee.

 

Hallo @wari1957,

 

trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz.

Vielleicht mal einen syslog mit debuglevel ausgeben lassen und dann neu starten. Evtl. vorhandene Fehlermeldungen und Lademeldungen sollten dann im Log erscheinen.

Hallo  @Kalle2014,

 

ich weiß noch nicht, ob ich heute dazu komme, ansonsten in den nächsten Tagen - aber erst einmal Danke für die Idee und den Hinweis.

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

 

ich steig an der Stelle mal mit ein, weil mir das Fehlerbild bekannt vorkommt. Ich beschreibe mal in Kürze mein Prob und meine Lösung:

 

Ich hatte bei der Ersteinrichtung meiner be.ip plus das Voicemailsystem deaktiviert und die werksseitig eingerichteten VMB gelöscht. Der Tage wollte ich für eine Rufnummer eine VMB einrichten und das VMS aktivieren und bekam genau das beschriebene Ergebnis: Stille am Telefon bei Anwahl der VMB. Trennung der Verbindung automatisch nach ~10s.

Eine Suche in den Konfigurationsmöglichkeiten brachte genau garnix. Dann habe ich eine alte Konfiguration testweise eingespielt, welche ich vor der Löschaktion angefertigt hatte. Jetzt konnte ich das Voicemailsystem problemlos aktivieren.

 

Letztendlich habe ich mehrere Tage probiert und auch versucht, die Unterschiede in den Konfigurationsdateien herauszuarbeiten - ohne Erfolg. Also blieb mir nix übrig, als von der funktionierenden Konfigurationsdatei aus meine be.ip wieder zu parametrieren.

 

Daher die Empfehlung: gehe in der Konfiguration auf einen Stand zurück, bei dem das VMS noch funzt. Ggf. wäre das also ein Werksreset.

Anschließend die werksseitig eingerichtete VMB für intern 10 nicht "anfassen" oder gar löschen.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ja, das klingt ziemlich genau nach meinem Problem - ich hatte auch schon überlegt, alles zurückzusetzen, aber da die Konfiguration der Anlage leider recht zeitaufwändig ist, wollte ich das möglichst vermeiden.

Aber trotzdem gut zu wissen, dass es so wahrscheinlich funktionieren würde - also vielen Dank für den Tipp.

 

@Kalle2014:

Ich habe nun die internen Log-Ereignisse auf 1000  gesetzt und einen Neustart durchgeführt; danach das Logfile kopiert (da sich das Logfile zu schnell füllt, vermute ich mal, dass ich leider nicht alle Ereignisse direkt ab Neustart der Box erwischt habe - da ich nur 20.000 Zeichen für einen Post nutzen darf, habe ich die INET-Meldungen entfernt)
Falls es hilft, hier die Logs:

 

Nr.    Datum    Zeit    Level    Subsystem    Nachricht
101    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
102    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    processEvent/232: state=0
103    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    processEvent/232: state=0
104    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    setContextClearTime/403: contextClearTime=1462777052
105    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    doCleanup/280:
106    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: sip_subscr_mwi_notify(subscr=65579)
107    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    doCleanup/277:
108    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: iwu_cb_mps_mwi_indication(number_mps=*50, number_voip=23, msg_count_new=0, msg_count_old=0)
109    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: msg_recv(call=5631, msg=CC_MWI_INFO) MPS->IWU_LINE for device=line
110    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d5:1e) state=2 event=4 reason=1
111    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    doDb/251: data ist clean.
112    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: msg_send(call=0, msg=CC_MWI_SUBSCRIBE_IND) IWU_LINE->MPS for device=line
113    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: mps_subscr_mwi(number=23, enable=1)
114    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: iwu_cb_sip_subscr_state(subscr=65579): subscribed
115    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: sip_subscr_state(call=65579, state=subscribed)
116    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: iwu_subscr_create(sip_subscr=65579)
117    2016-05-09    08:57:32    Debug    VoIP    IWU: sip_susbscribe_request(user=23, type=message summary)
118    2016-05-09    08:57:32    Information    OSP    doConfig/512: GigaEaspIf::doConfig for 7c:2f:80:20:d5:1e
119    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    doConfig/486:
120    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    doDb/240:
121    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d5:1e) state=0 event=1 reason=1
122    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    processConfig/138: WP info mac-addr=7c:2f:80:20:d5:1e, dls-addr=192.168.2.1, device-type=elmeg IP120, ip-addr=192.168.2.117
123    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    get/471: wpc found, sessionId=7c:2f:80:20:d5:1e macaddr=7c:2f:80:20:d5:1e
124    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    IsConfigUrl/297: IsConfigUrl url=/elmeg_gigaset/62/2/phone, found=1
125    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /elmeg_gigaset/62/2/phone
126    2016-05-09    08:57:32    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
238    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
239    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/109:
240    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/87:
241    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifu.bin
242    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
245    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
246    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/109:
247    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/87:
248    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sift.bin
249    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
252    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
253    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/109:
254    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/87:
255    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifh.bin
256    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
259    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
260    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/109:
261    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/87:
262    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifsroot.bin
263    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
266    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
267    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/109:
268    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/87:
269    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
270    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
273    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
274    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/109:
275    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    getFirmwareData/1450: --upload Path=../../../phoneFwNH/IP120/IP120_V02.01.00.fwr, version=V02.01.00, hexVer=8256:2040
276    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    getFirmwareData/1396: getFirmwarePath variantId=2
277    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    processFiles/87:
278    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/baselines.bin
279    2016-05-09    08:57:29    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
332    2016-05-09    08:57:28    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
333    2016-05-09    08:57:28    Debug    OSP    processFiles/109:
334    2016-05-09    08:57:28    Debug    OSP    processFiles/87:
335    2016-05-09    08:57:28    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
336    2016-05-09    08:57:28    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
442    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
443    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    processEvent/232: state=0
444    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    processEvent/232: state=0
445    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    setContextClearTime/403: contextClearTime=1462777043
446    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    doCleanup/280:
447    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    doCleanup/277:
448    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d8:b1) state=2 event=4 reason=1
449    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    doDb/251: data ist clean.
450    2016-05-09    08:57:23    Information    OSP    doConfig/512: GigaEaspIf::doConfig for 7c:2f:80:20:d8:b1
451    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    doConfig/486:
452    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    doDb/240:
453    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d8:b1) state=0 event=1 reason=1
454    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    processConfig/138: WP info mac-addr=7c:2f:80:20:d8:b1, dls-addr=192.168.2.1, device-type=elmeg IP120, ip-addr=192.168.2.101
455    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    get/471: wpc found, sessionId=7c:2f:80:20:d8:b1 macaddr=7c:2f:80:20:d8:b1
456    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    IsConfigUrl/297: IsConfigUrl url=/elmeg_gigaset/62/2/phone, found=1
457    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /elmeg_gigaset/62/2/phone
458    2016-05-09    08:57:23    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
525    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
527    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    processEvent/232: state=0
528    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    processEvent/232: state=0
529    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    setContextClearTime/403: contextClearTime=1462777040
530    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    doCleanup/280:
531    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    doCleanup/277:
532    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d5:1e) state=2 event=4 reason=1
533    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    doDb/251: data ist clean.
534    2016-05-09    08:57:20    Information    OSP    doConfig/512: GigaEaspIf::doConfig for 7c:2f:80:20:d5:1e
535    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    doConfig/486:
536    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    doDb/240:
537    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d5:1e) state=0 event=1 reason=1
538    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    processConfig/138: WP info mac-addr=7c:2f:80:20:d5:1e, dls-addr=192.168.2.1, device-type=elmeg IP120, ip-addr=192.168.2.117
539    2016-05-09    08:57:20    Debug    VoIP    IWU: iwu_cb_mib_user_extension_provisioning(user=(null), ip=192.168.2.117)
540    2016-05-09    08:57:20    Debug    Konfiguration    [serviced]: got phone 7C:2F:80:20:D5:1E at address 192.168.2.117
541    2016-05-09    08:57:20    Debug    VoIP    IWU: trap_handler_terminal_status(ev=0xFFFFFFFF)
542    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    addPhone/706: DBG: WP (7c:2f:80:20:d5:1e) in MIB created.
543    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    get/453: new WPC created, sessionId=7c:2f:80:20:d5:1e macaddr=7c:2f:80:20:d5:1e
544    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    IsConfigUrl/297: IsConfigUrl url=/elmeg_gigaset/62/2/phone, found=1
545    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /elmeg_gigaset/62/2/phone
546    2016-05-09    08:57:20    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
605    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
606    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/109:
621    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/87:
622    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifu.bin
623    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
626    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
627    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/109:
628    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/87:
629    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sift.bin
630    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
635    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
636    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/109:
637    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/87:
638    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifh.bin
639    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
642    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
643    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/109:
644    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/87:
645    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifsroot.bin
646    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
653    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
654    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/109:
655    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/87:
656    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
657    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
660    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: pairwise key handshake completed (RSN)
661    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 RADIUS: starting accounting session 573034B3-00000008
662    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: received EAPOL-Key frame (4/4 Pairwise)
663    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: sending 3/4 msg of 4-Way Handshake
664    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: received EAPOL-Key frame (2/4 Pairwise)
665    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: sending 1/4 msg of 4-Way Handshake
666    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: start authentication
667    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: event 1 notification
668    2016-05-09    08:57:18    Debug    WLAN    7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 IEEE 802.11: associated
669    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
670    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/109:
671    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    getFirmwareData/1450: --upload Path=../../../phoneFwNH/IP120/IP120_V02.01.00.fwr, version=V02.01.00, hexVer=8256:2040
672    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    getFirmwareData/1396: getFirmwarePath variantId=2
673    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/87:
674    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/baselines.bin
675    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
683    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
684    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/109:
685    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    processFiles/87:
686    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
687    2016-05-09    08:57:18    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
758    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
759    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/109:
760    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/87:
761    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifu.bin
762    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
765    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
766    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/109:
767    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/87:
768    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sift.bin
769    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
772    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
773    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/109:
774    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/87:
775    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifh.bin
776    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
779    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
780    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/109:
781    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/87:
782    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifsroot.bin
783    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
786    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
787    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/109:
788    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/87:
789    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
790    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
793    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
794    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/109:
795    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    getFirmwareData/1450: --upload Path=../../../phoneFwNH/IP120/IP120_V02.01.00.fwr, version=V02.01.00, hexVer=8256:2040
796    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    getFirmwareData/1396: getFirmwarePath variantId=2
797    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/87:
798    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/baselines.bin
799    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
802    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/79: <-- message processed
803    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/109:
804    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    processFiles/87:
805    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
806    2016-05-09    08:57:16    Debug    OSP    workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
998    2016-05-09    08:57:11    Debug    VoIP    IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=23): registered
1000    2016-05-09    08:57:11    Debug    INET    new session, 192.168.2.117:5060->192.168.2.1:5060 prot: 17 parent: false

Ich bin für jeden Hinweis dankbar - v.a. wenn es ein Zurücksetzen vermeidet

Im Log ist leider kein Hinweis auf die Fehlerursache zu finden.

Das werden sich die Experten für die DigiBox bei der Telekom ansehen müssen, denn man kann zwar ein SIA - File erstellen, aber das ist verschlüsselt.

Sie können übrigens die Konfiguration exportieren und somit jederzeit wieder darauf zurückgreifen.

Telekom hilft Team
Hallo @Florian.Petersen,

gut, dass Sie sich angemeldet haben.

Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit der Digitalisierungsbox haben.

Damit ich die Log-Ereignisse zur genauen Überprüfung an unsere Digitalisierungsexperten weitergeben kann, bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszufüllen. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

P.S.: Vielen Dank an die Unterstützer.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Aussicht auf weitere Unterstützung - ich habe nun die fehlenden Daten eingetragen.

 

Sonnige Grüße zurück

@Florian.Petersen vielen Dank dafür, dass Sie Ihre Daten eingetragen haben.
Ist die eingetragene Rufnummer auch die Rückrufnummer? Damit die Kollegen Sie nach der Überprüfung telefonisch informieren können, wird eine Rückrufnummer benötigt.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.,

 

ja, unter dieser Nummer können Sie mich erreichen - leider nur von Montag bis Mittwoch.

 

LG,

Florian Petersen

Für die Info bedanke ich mich.
Ich habe Ihr Anliegen an die Digitalisierungsbox-Experten weitergeben. Diese werden sich bei Ihnen melden, sobald die Log-Ereignisse überprüft wurden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Im Log ist nichts auffälliges, die Technik schaut sich am besten eine SIA Ausgabe an.

Hallo @Florian.Petersen,

die Digitalisierungsboxexperten haben mich informiert, dass nachdem Ihre Digitalisierungsbox ausgewechselt wurde, keine Probleme mehr bestehen.

Können Sie dies bestätigen?

Liebe Grüße
Behiye G.

Gelöschter Nutzer

Interessehalber:

Austausch mit einspielen der gespeicherten Konfig oder Neukonfiguriert??

Problem behoben oder nicht??

Hallo @Behiye G.,

 

ich war letzte Woche nicht da, daher erst jetzt die Antwort:

das Problem weswegen die Digitalisierungsbox ausgetauscht wurde, betraf immer wieder auftretende Verbindungsabbrüche beim WLAN und kein Zugriff mehr auf das LAN, obwohl die Verbindung bei allen PCs aufgebaut war - dagegen half nur noch ein Neustart der Box. Dies trat immer häufiger auf.

 

Bezüglich des Voice-Mail-Systems:

Wir hatten diese Funktion bisher nicht genutzt und wollten diese nun verwenden, um bei Abwesenheit keine Anrufer zu verpassen.

 

Da dies nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen, dass nach der Auswechslung der Digitalisierungsbox keine Probleme mehr bestehen - jedoch wurde die WLAN-Problematik (mit derselben Konfiguration wie mit der alten) durch den Austausch gelöst.

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Florian Petersen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

der Austausch fand folgendermaßen durch die Mitarbeiter der Telekom statt:

 

1. Sicherung der Konfiguration der alten Box

2. Austausch der Digitalisierungsbox Premium

3. Einspielen der vorher gesicherten Konfiguration

4. kurzer Test, ob WLAN, Telefon wieder gehen

 

Also keine Neukonfiguration.

 

Wir hatten kein Voice-Mail-System aktiviert/konfiguriert bzw. benötigten diese Funktion bis vor wenigen Wochen nicht - daher kann ich nicht sagen, warum das VMS nicht funktioniert bei uns.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Da kann ich Dir nur einen sauren Apfel anbieten Zwinkernd

Bei mir hat nur das funktioniert, und ich habe eine Woche täglich alles mögliche versucht.

Die kniffligen Einstellungen am besten per Screenshot sichern und anschließend wiederherstellen. Ich habe auch ein ähm.. unübliches Netzwerksetup und Routingoptionen bei der Telefonie. Trotzdem hab ich alles wieder hingebogen bekommen. Für solche Aktionen bietet sich bei mir der Sonntagmorgen an, wenn alle sonstigen Telefonie/Internetnutzer des Haushalts noch schlafen.

Ich habe mir angewöhnt, tlw. funktionierende Zwischenstände zum PC zu sichern und mit Kommentar zu versehen.

 

@Regina K. ist das Problem wirklich schon gelöst??