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Digitalisierungsbox Premium - Voice Mail System - Keine Ansage/Funktioniert nicht
Hallo zusammen,
wir haben eine Digitalisierungsbox Premium, eingerichtet durch die Telekom - generell sind wir mittlerweile recht zufrieden, wenn da nicht das Problem mit dem Voice-Mail-System wäre (es gab in der Vergangenheit Verbindungsabbrüche beim WLAN, was jedoch durch den Austausch der Box behoben werden konnte).
Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen bei der Lösung des Problems?
Ich habe mich bei der Konfiguration an die Anleitung "bedienungsanleitung_telefonanlage_digitalisierungsbox_premium.pdf" (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_telefonie_digitalisierungsbox_premium.pdf... gehalten: Kapitel 13.8.
Bisher habe ich folgendes getan:
1. Voice Mail System aktiviert: Anwendungen -> Voice Mail System -> Allgemein: Aktiviert, Rufnummer 50; keine Angaben bei den Mail-Einstellungen.
2. Für eine Nebenstelle wurde eine Voice-Mail-Box eingerichtet (Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen); der Punkt PIN überprüfen wurde deaktiviert.
3. Voice-Mail-Dateien importiert - unter Wartung -> Software & Konfiguration -> Voice Mail Wave Dateien importieren (folgende Dateeien versucht zu importieren: http://www.bintec-elmeg.com/de/Standorte-1473,144492,144994.html?seite_neu=downloads_allip_beipplus_...
Nun kann ich von den eingerichteten Nebenstellen auch die interne Rufnummer der Mailbox/Voicemail anrufen:
die Voice-Mail-Box scheint unter dieser Nummer erreichbar (auf einem Systemtelefon von Elmeg wird zumindest als Gegenstelle "Voice Mail" angezeigt), jedoch ist kein Ton zu hören und es können keine Eingaben gemacht werden; hierbei ist es egal, ob ein analoger Anschluss, ISDN oder ein System-Telefon verwendet wird, um die Voice-Mail-Box anzurufen.
Bei einer Weiterleitung eines Anschlusses zur Mailbox-Rufnummer (interne Rufnummer 50) führt der Anruf auf dieser Rufnummer zwar zur Annahme des Anrufes, es ist jedoch keine Ansage oder ähnliches zu hören - die Leitung ist "still".
Für mich sieht es so aus, als wäre das Voice-Mail-System zwar aktiv, jedoch keine Ansagen vorhanden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
da bei der Digitalisierungsbox noch weitere Probleme auftauchten (immer wieder abbrechende Internet-Synchronisierung und WLAN-Verbindungsabbrüche) habe ich die Digitalisierungsbox Premium auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen manuell vorgenommen - mit Hilfe von Screenshots der alten Konfiguration und dem häufigen Zwischenspeichern der Konfiguration.
Nun funktioniert alles wie es soll: VoiceMail funktioniert und die Internet-Verbindung ist größtenteils stabil.
Außerdem gab es vorher noch einen "kleinen" Hinweis, dass die Konfiguration ggf. fehlerhaft war: wenn man die Konfiguration exportieren wollte, konnte man neben der boot- und lastboot-Konfiguration auch noch merkwürdig Benannte andere Konfigurationen (bestehend aus Sonderzeichen) auswählen. Das ist nun auch behoben.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
17.05.2016 09:38 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 09:41 durch den Autor
Da kann ich Dir nur einen sauren Apfel anbieten
Bei mir hat nur das funktioniert, und ich habe eine Woche täglich alles mögliche versucht.
Die kniffligen Einstellungen am besten per Screenshot sichern und anschließend wiederherstellen. Ich habe auch ein ähm.. unübliches Netzwerksetup und Routingoptionen bei der Telefonie. Trotzdem hab ich alles wieder hingebogen bekommen. Für solche Aktionen bietet sich bei mir der Sonntagmorgen an, wenn alle sonstigen Telefonie/Internetnutzer des Haushalts noch schlafen.
Ich habe mir angewöhnt, tlw. funktionierende Zwischenstände zum PC zu sichern und mit Kommentar zu versehen.
@Regina K. ist das Problem wirklich schon gelöst??
04.05.2016 12:25
04.05.2016 13:13
Hallo @wari1957,
vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Threads - den hatte ich sogar auch schon entdeckt, jedoch habe ich das auch so durchgeführt wie bei der Lösung beschrieben.
Mail-Box ist laut Status aktiv und wenn ich die entsprechende Rufnummer anwähle (intern 50), so ist diese Nummer auch nicht ungültig, jedoch hört man keinen Ton und kann auch nicht durch #0 oder andere Tasten irgendeine Reaktion provozieren.
Also es kommen keine Anweisungen bzw. irgendein Ton.
04.05.2016 13:29
Hallo @Florian.Petersen,
die Nebenstelle, von der du die 50 anrufst ist schon als VoiceMailbox konfiguriert?
04.05.2016 13:31
Hallo @wari1957,
ja, die Nebenstellen sind als VoiceMailbox konfiguriert -- über Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen und dann die entsprechende Nebenstelle hinzugefügt, Pin deaktiviert.
04.05.2016 13:39
Hallo @Florian.Petersen,
die Firmware der Digitalisierungsbox ist aktuell?
Wurde die Digitalisierungsbox schon mal neu gestartet?
04.05.2016 13:47
Hallo @wari1957,
das hätte ich ja mal erwähnen können:
die Firmware habe ich heute morgen aktualisiert (aktueller Stand: V.10.1 Rev. 3 (Patch 20) IPv6, IPSec, PBX from 2016/03/10 00:00:00)
und auch nach der Einrichtung des Voice-Mail-Systems neu gestartet
04.05.2016 13:55
Hallo @Florian.Petersen,
dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat @Kalle2014 noch eine Idee.
04.05.2016 14:33
04.05.2016 14:47
Vielleicht mal einen syslog mit debuglevel ausgeben lassen und dann neu starten. Evtl. vorhandene Fehlermeldungen und Lademeldungen sollten dann im Log erscheinen.
04.05.2016 15:28
Hallo @Kalle2014,
ich weiß noch nicht, ob ich heute dazu komme, ansonsten in den nächsten Tagen - aber erst einmal Danke für die Idee und den Hinweis.
05.05.2016 20:13 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 20:24 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich steig an der Stelle mal mit ein, weil mir das Fehlerbild bekannt vorkommt. Ich beschreibe mal in Kürze mein Prob und meine Lösung:
Ich hatte bei der Ersteinrichtung meiner be.ip plus das Voicemailsystem deaktiviert und die werksseitig eingerichteten VMB gelöscht. Der Tage wollte ich für eine Rufnummer eine VMB einrichten und das VMS aktivieren und bekam genau das beschriebene Ergebnis: Stille am Telefon bei Anwahl der VMB. Trennung der Verbindung automatisch nach ~10s.
Eine Suche in den Konfigurationsmöglichkeiten brachte genau garnix. Dann habe ich eine alte Konfiguration testweise eingespielt, welche ich vor der Löschaktion angefertigt hatte. Jetzt konnte ich das Voicemailsystem problemlos aktivieren.
Letztendlich habe ich mehrere Tage probiert und auch versucht, die Unterschiede in den Konfigurationsdateien herauszuarbeiten - ohne Erfolg. Also blieb mir nix übrig, als von der funktionierenden Konfigurationsdatei aus meine be.ip wieder zu parametrieren.
Daher die Empfehlung: gehe in der Konfiguration auf einen Stand zurück, bei dem das VMS noch funzt. Ggf. wäre das also ein Werksreset.
Anschließend die werksseitig eingerichtete VMB für intern 10 nicht "anfassen" oder gar löschen.
09.05.2016 09:14
Hallo @Gelöschter Nutzer,
ja, das klingt ziemlich genau nach meinem Problem - ich hatte auch schon überlegt, alles zurückzusetzen, aber da die Konfiguration der Anlage leider recht zeitaufwändig ist, wollte ich das möglichst vermeiden.
Aber trotzdem gut zu wissen, dass es so wahrscheinlich funktionieren würde - also vielen Dank für den Tipp.
Ich habe nun die internen Log-Ereignisse auf 1000 gesetzt und einen Neustart durchgeführt; danach das Logfile kopiert (da sich das Logfile zu schnell füllt, vermute ich mal, dass ich leider nicht alle Ereignisse direkt ab Neustart der Box erwischt habe - da ich nur 20.000 Zeichen für einen Post nutzen darf, habe ich die INET-Meldungen entfernt)
Falls es hilft, hier die Logs:
Nr. Datum Zeit Level Subsystem Nachricht
101 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
102 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP processEvent/232: state=0
103 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP processEvent/232: state=0
104 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP setContextClearTime/403: contextClearTime=1462777052
105 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP doCleanup/280:
106 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: sip_subscr_mwi_notify(subscr=65579)
107 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP doCleanup/277:
108 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mps_mwi_indication(number_mps=*50, number_voip=23, msg_count_new=0, msg_count_old=0)
109 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: msg_recv(call=5631, msg=CC_MWI_INFO) MPS->IWU_LINE for device=line
110 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d5:1e) state=2 event=4 reason=1
111 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP doDb/251: data ist clean.
112 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: msg_send(call=0, msg=CC_MWI_SUBSCRIBE_IND) IWU_LINE->MPS for device=line
113 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: mps_subscr_mwi(number=23, enable=1)
114 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_subscr_state(subscr=65579): subscribed
115 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: sip_subscr_state(call=65579, state=subscribed)
116 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: iwu_subscr_create(sip_subscr=65579)
117 2016-05-09 08:57:32 Debug VoIP IWU: sip_susbscribe_request(user=23, type=message summary)
118 2016-05-09 08:57:32 Information OSP doConfig/512: GigaEaspIf::doConfig for 7c:2f:80:20:d5:1e
119 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP doConfig/486:
120 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP doDb/240:
121 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d5:1e) state=0 event=1 reason=1
122 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP processConfig/138: WP info mac-addr=7c:2f:80:20:d5:1e, dls-addr=192.168.2.1, device-type=elmeg IP120, ip-addr=192.168.2.117
123 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP get/471: wpc found, sessionId=7c:2f:80:20:d5:1e macaddr=7c:2f:80:20:d5:1e
124 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP IsConfigUrl/297: IsConfigUrl url=/elmeg_gigaset/62/2/phone, found=1
125 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP parse/53: Splitting: /elmeg_gigaset/62/2/phone
126 2016-05-09 08:57:32 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
238 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
239 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/109:
240 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/87:
241 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifu.bin
242 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
245 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
246 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/109:
247 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/87:
248 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sift.bin
249 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
252 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
253 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/109:
254 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/87:
255 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifh.bin
256 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
259 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
260 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/109:
261 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/87:
262 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifsroot.bin
263 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
266 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
267 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/109:
268 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/87:
269 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
270 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
273 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
274 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/109:
275 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP getFirmwareData/1450: --upload Path=../../../phoneFwNH/IP120/IP120_V02.01.00.fwr, version=V02.01.00, hexVer=8256:2040
276 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP getFirmwareData/1396: getFirmwarePath variantId=2
277 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP processFiles/87:
278 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/baselines.bin
279 2016-05-09 08:57:29 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
332 2016-05-09 08:57:28 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
333 2016-05-09 08:57:28 Debug OSP processFiles/109:
334 2016-05-09 08:57:28 Debug OSP processFiles/87:
335 2016-05-09 08:57:28 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
336 2016-05-09 08:57:28 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
442 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
443 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP processEvent/232: state=0
444 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP processEvent/232: state=0
445 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP setContextClearTime/403: contextClearTime=1462777043
446 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP doCleanup/280:
447 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP doCleanup/277:
448 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d8:b1) state=2 event=4 reason=1
449 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP doDb/251: data ist clean.
450 2016-05-09 08:57:23 Information OSP doConfig/512: GigaEaspIf::doConfig for 7c:2f:80:20:d8:b1
451 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP doConfig/486:
452 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP doDb/240:
453 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d8:b1) state=0 event=1 reason=1
454 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP processConfig/138: WP info mac-addr=7c:2f:80:20:d8:b1, dls-addr=192.168.2.1, device-type=elmeg IP120, ip-addr=192.168.2.101
455 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP get/471: wpc found, sessionId=7c:2f:80:20:d8:b1 macaddr=7c:2f:80:20:d8:b1
456 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP IsConfigUrl/297: IsConfigUrl url=/elmeg_gigaset/62/2/phone, found=1
457 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP parse/53: Splitting: /elmeg_gigaset/62/2/phone
458 2016-05-09 08:57:23 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
525 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
527 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP processEvent/232: state=0
528 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP processEvent/232: state=0
529 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP setContextClearTime/403: contextClearTime=1462777040
530 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP doCleanup/280:
531 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP doCleanup/277:
532 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d5:1e) state=2 event=4 reason=1
533 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP doDb/251: data ist clean.
534 2016-05-09 08:57:20 Information OSP doConfig/512: GigaEaspIf::doConfig for 7c:2f:80:20:d5:1e
535 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP doConfig/486:
536 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP doDb/240:
537 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP processEvent/141: wpc(7c:2f:80:20:d5:1e) state=0 event=1 reason=1
538 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP processConfig/138: WP info mac-addr=7c:2f:80:20:d5:1e, dls-addr=192.168.2.1, device-type=elmeg IP120, ip-addr=192.168.2.117
539 2016-05-09 08:57:20 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mib_user_extension_provisioning(user=(null), ip=192.168.2.117)
540 2016-05-09 08:57:20 Debug Konfiguration [serviced]: got phone 7C:2F:80:20:D5:1E at address 192.168.2.117
541 2016-05-09 08:57:20 Debug VoIP IWU: trap_handler_terminal_status(ev=0xFFFFFFFF)
542 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP addPhone/706: DBG: WP (7c:2f:80:20:d5:1e) in MIB created.
543 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP get/453: new WPC created, sessionId=7c:2f:80:20:d5:1e macaddr=7c:2f:80:20:d5:1e
544 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP IsConfigUrl/297: IsConfigUrl url=/elmeg_gigaset/62/2/phone, found=1
545 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP parse/53: Splitting: /elmeg_gigaset/62/2/phone
546 2016-05-09 08:57:20 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
605 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
606 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/109:
621 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/87:
622 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifu.bin
623 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
626 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
627 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/109:
628 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/87:
629 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sift.bin
630 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
635 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
636 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/109:
637 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/87:
638 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifh.bin
639 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
642 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
643 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/109:
644 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/87:
645 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/sifsroot.bin
646 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
653 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
654 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/109:
655 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/87:
656 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/master.bin
657 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
660 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: pairwise key handshake completed (RSN)
661 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 RADIUS: starting accounting session 573034B3-00000008
662 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: received EAPOL-Key frame (4/4 Pairwise)
663 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: sending 3/4 msg of 4-Way Handshake
664 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: received EAPOL-Key frame (2/4 Pairwise)
665 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: sending 1/4 msg of 4-Way Handshake
666 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: start authentication
667 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 WPA: event 1 notification
668 2016-05-09 08:57:18 Debug WLAN 7100000: STA 6C:3E:6D:40:DA:81 IEEE 802.11: associated
669 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
670 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/109:
671 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP getFirmwareData/1450: --upload Path=../../../phoneFwNH/IP120/IP120_V02.01.00.fwr, version=V02.01.00, hexVer=8256:2040
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674 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP parse/53: Splitting: /eg_prov/62/2/baselines.bin
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683 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/79: <-- message processed
684 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/109:
685 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP processFiles/87:
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687 2016-05-09 08:57:18 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
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769 2016-05-09 08:57:16 Debug OSP workpointMain/53: --> incoming message from Workpoint
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998 2016-05-09 08:57:11 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=23): registered
1000 2016-05-09 08:57:11 Debug INET new session, 192.168.2.117:5060->192.168.2.1:5060 prot: 17 parent: false
Ich bin für jeden Hinweis dankbar - v.a. wenn es ein Zurücksetzen vermeidet
09.05.2016 09:46
Im Log ist leider kein Hinweis auf die Fehlerursache zu finden.
Das werden sich die Experten für die DigiBox bei der Telekom ansehen müssen, denn man kann zwar ein SIA - File erstellen, aber das ist verschlüsselt.
Sie können übrigens die Konfiguration exportieren und somit jederzeit wieder darauf zurückgreifen.
09.05.2016 11:51
gut, dass Sie sich angemeldet haben.
Es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit der Digitalisierungsbox haben.
Damit ich die Log-Ereignisse zur genauen Überprüfung an unsere Digitalisierungsexperten weitergeben kann, bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszufüllen. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
P.S.: Vielen Dank an die Unterstützer.
Liebe Grüße
Behiye G.
09.05.2016 11:58
Hallo @Behiye G.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Aussicht auf weitere Unterstützung - ich habe nun die fehlenden Daten eingetragen.
Sonnige Grüße zurück
09.05.2016 12:25
Ist die eingetragene Rufnummer auch die Rückrufnummer? Damit die Kollegen Sie nach der Überprüfung telefonisch informieren können, wird eine Rückrufnummer benötigt.
Liebe Grüße
Behiye G.
09.05.2016 12:37
Hallo @Behiye G.,
ja, unter dieser Nummer können Sie mich erreichen - leider nur von Montag bis Mittwoch.
LG,
Florian Petersen
09.05.2016 13:58
Ich habe Ihr Anliegen an die Digitalisierungsbox-Experten weitergeben. Diese werden sich bei Ihnen melden, sobald die Log-Ereignisse überprüft wurden.
Liebe Grüße
Behiye G.
09.05.2016 14:50
Im Log ist nichts auffälliges, die Technik schaut sich am besten eine SIA Ausgabe an.
12.05.2016 15:23
die Digitalisierungsboxexperten haben mich informiert, dass nachdem Ihre Digitalisierungsbox ausgewechselt wurde, keine Probleme mehr bestehen.
Können Sie dies bestätigen?
Liebe Grüße
Behiye G.
14.05.2016 12:31
Interessehalber:
Austausch mit einspielen der gespeicherten Konfig oder Neukonfiguriert??
Problem behoben oder nicht??
17.05.2016 09:14
Hallo @Behiye G.,
ich war letzte Woche nicht da, daher erst jetzt die Antwort:
das Problem weswegen die Digitalisierungsbox ausgetauscht wurde, betraf immer wieder auftretende Verbindungsabbrüche beim WLAN und kein Zugriff mehr auf das LAN, obwohl die Verbindung bei allen PCs aufgebaut war - dagegen half nur noch ein Neustart der Box. Dies trat immer häufiger auf.
Bezüglich des Voice-Mail-Systems:
Wir hatten diese Funktion bisher nicht genutzt und wollten diese nun verwenden, um bei Abwesenheit keine Anrufer zu verpassen.
Da dies nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen, dass nach der Auswechslung der Digitalisierungsbox keine Probleme mehr bestehen - jedoch wurde die WLAN-Problematik (mit derselben Konfiguration wie mit der alten) durch den Austausch gelöst.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,
Florian Petersen
17.05.2016 09:26
Hallo @Gelöschter Nutzer,
der Austausch fand folgendermaßen durch die Mitarbeiter der Telekom statt:
1. Sicherung der Konfiguration der alten Box
2. Austausch der Digitalisierungsbox Premium
3. Einspielen der vorher gesicherten Konfiguration
4. kurzer Test, ob WLAN, Telefon wieder gehen
Also keine Neukonfiguration.
Wir hatten kein Voice-Mail-System aktiviert/konfiguriert bzw. benötigten diese Funktion bis vor wenigen Wochen nicht - daher kann ich nicht sagen, warum das VMS nicht funktioniert bei uns.
17.05.2016 09:38 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 09:41 durch den Autor
Da kann ich Dir nur einen sauren Apfel anbieten
Bei mir hat nur das funktioniert, und ich habe eine Woche täglich alles mögliche versucht.
Die kniffligen Einstellungen am besten per Screenshot sichern und anschließend wiederherstellen. Ich habe auch ein ähm.. unübliches Netzwerksetup und Routingoptionen bei der Telefonie. Trotzdem hab ich alles wieder hingebogen bekommen. Für solche Aktionen bietet sich bei mir der Sonntagmorgen an, wenn alle sonstigen Telefonie/Internetnutzer des Haushalts noch schlafen.
Ich habe mir angewöhnt, tlw. funktionierende Zwischenstände zum PC zu sichern und mit Kommentar zu versehen.
@Regina K. ist das Problem wirklich schon gelöst??