Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Voice Mail

Gelöst

Hallo,

 

Da die Online-Hilfe der Digi-Box recht spärlich sich darüber auslässt, frage ich hier einmal nach.

 

Wie und was muss konfiguriert werden, dass bei Nichtmelden von ca. 30 Sekunden der Abwurf auf das Voice-Mail-System erfolgt?

 

Voice-Mail-Boxen sind für alle Teilnehmer eingerichtet. Voice-Mail-System befindet sich im Status aktiviert, eine interne Nummer wurde vergeben (99). Mail-Einstellungen wurden auch eingetragen.

 

Nach meiner Logik nach habe ich versucht, bei Anwendungen->Abwurf->Abwurffunktion eine neue Funktion zu erstellen (Typ = Bei Nichtmelden) und die Zeit auf 30 Sek. gestellt (etwa 7 mal Klingeln). Aber bei der Zuweisung der Zielrufnummer sehe ich ja nur die eigerichteten Teilnehmer und die Gruppen.

 

Wo und wie muss das System konfiguriert werden, damit nach 30 Sek. Nichtmelden das Voice-Mail-System anspringt?

 

Grüße, Kai

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

1. Voice-Mail für die jeweilige Nebenstelle aktivieren.

Anwendungen --> Voice-Mail-System --> Voice-Mail-Boxen

 

2. Unter Anwendungen --> Voice-Mail-System -->Allgemein dort die 50 als Rufnummer eintragen

 

3. Darauf achten, dass in den Boxen Anwendungen --> Voice-Mail-System --> Voice-Mail-Boxen - PIN überprüfen deaktiviert ist und Voice Mail Sprache = Standard.

 

Testanruf zur 50 von jeder Nst aus machen.

 

So, um die Box dann scharf zu schalten eine Rufumleuitung von der Nebenstelle zur 50 anlegen.

 

Anrufkontrolle --> ausgehende Dienste --> AWS

 

Fertig Fröhlich

 

Individuelle Texte aufsprechen, dazu an der Nebenstelle 50 anrufen, erst # danach 0 drücken und Anweisungen abhören, was an Tasten zu drücken ist.

 

Und die Online-Hilfe nutzen...ganz oben das Kästel.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

1. Voice-Mail für die jeweilige Nebenstelle aktivieren.

Anwendungen --> Voice-Mail-System --> Voice-Mail-Boxen

 

2. Unter Anwendungen --> Voice-Mail-System -->Allgemein dort die 50 als Rufnummer eintragen

 

3. Darauf achten, dass in den Boxen Anwendungen --> Voice-Mail-System --> Voice-Mail-Boxen - PIN überprüfen deaktiviert ist und Voice Mail Sprache = Standard.

 

Testanruf zur 50 von jeder Nst aus machen.

 

So, um die Box dann scharf zu schalten eine Rufumleuitung von der Nebenstelle zur 50 anlegen.

 

Anrufkontrolle --> ausgehende Dienste --> AWS

 

Fertig Fröhlich

 

Individuelle Texte aufsprechen, dazu an der Nebenstelle 50 anrufen, erst # danach 0 drücken und Anweisungen abhören, was an Tasten zu drücken ist.

 

Und die Online-Hilfe nutzen...ganz oben das Kästel.

 

Bis zum anruf von jeder Nebenstelle auf 50 funktioniert das noch, und habe das auch verstanden. Die Rufumleitung zur 50 ist auch OK. Und trotzdem geht die Box nicht ran.Ich habe noch über den Kalender festgelegt zu welcher Zeit sie rangehen soll.

Telekom hilft Team
Hallo @madunus,

sorry, dass wir uns erst jetzt melden.
Wir haben aber bereits bei unseren Experten angefragt und folgende Rückmeldung erhalten:

Eventuell könnte die Ursache sein, dass in der Rufverteilung für die Externrufnummer ein Team zugeordnet ist, bei dem in den allgemeinen Einstellungen der Punkt „Anrufweiterschaltung erlauben“ nicht aktiviert ist.

P.S. Es gibt keine Kalenderfunktion, in der man festlegen kann, ob eine Voicemail-Box rangeht oder nicht. Man kann mit einer Kalenderfunktion nur festlegen, welche der beiden Ansagen aktiv ist.

Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.

und wo stellt man die Zeit an, wann die 50 ran geht???

Morjens Fröhlich

 

Systemverwaltung > Globale Einstellungen > Timer für Rufumleitung (Voreinstellung 15 sec)

Greift aber nur, wenn die Rufumleitung über Kennzahl eingelegt wird.

Bei Einrichtung  z.B. über die programmierbaren Tasten des IP120 muss diese Einstellung auch über das Telefon eingerichtet werden.

 

Schönen Tag allen Fröhlich

perfekt! Danke!

Hallo,

das bedeutet unter "Anwendungen-Kalender-Kalender" lege ich die Zeiten fest in der die hinterlegte Ansage für "Im Büro" sowie "Außer Haus" genutzt wird?

Die zugehörigen .wav Dateien sind dann unter "Anwendungen-Kalender-Voice-Applikationen" zu finden und nennen sich "MOH Intern 1" und "MOH Intern2"?

Individuelle Texte für die beiden Modi "Im Büro" sowie "Außer Haus" kann ich durch Anruf der 50 und drücken von #, 0 einrichten, richtig?

Unter "Anrufkontrolle-Ausgehende Dienste-AWS" richtet man dann die Weiterleitung für jede interne Rufnummer bei "Besetzt/Nichtmelden" zur 50 ein. Die AWS wird dann nach der global festgelegten Timerzeit - std 15s- durchgeführt, richtig?

Freundliche Grüße

JD

Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

genau so ist es richtig.
Konnten Sie die Voicemail nach Ihren Vorstellungen konfigurieren?

Gruß Jörg D.

Funktioniert nicht. Von aussen bekommt mal die Meldung "Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar."

 

Rufnummer auf Int20 weiter auf IP-S400,

dann weiter mit Taste 5 auf AWS 20 -> 50

 

Intern kann ich die 50 anrufen und Texte besprechen. Schlimm ist, dass es 12 Monate funktioniert hat und erst seit einer Woche nicht mehr geht!

Telekom hilft Team
Halle @RAB,

gibt es eine Konfigurationssicherung von einem Zeitpunkt, als die Voice-Mail funktionierte?

Wenn nicht, bitte die Schritte wie von @NPS011172 gepostet konfigurieren, damit sollte es funktionieren.

Gruß Jörg D.

Hallo, bei mir hat es irgendwas zerlegt. Traurig

Es geht keine voice box mehr ran.

Einstellungen alle wie hier in der Lösung von @NPS011172 gepostet überprüft.

Ich kann von den internen Telefonen jeweils die voice box mit *50 anrufen.

Also das Ding ist an.

AWS ist in der Gruppe aktiv, und in den internen MSN ebenfalls eigerichtet.

Wo kann ich noch schauen? 

@käthe1

 

Im syslog.

meinst du monitoring--internes Protokoll?

Dort steht nix drin, was mich weiter bringt. Wenn ich anrufe, wird dort auch kein Eintrag erzeugt.

Habe die Box zurückgesetzt. Dadurch wieder V.10.1 Rev. 3 (Patch 20) IPv6, IPSec, PBX from 2016/03/10 00:00:00.

Aber nun geht wieder alles. Komisch! Ich mache kein Update, schaue nun erstmal, ob ich Probleme habe.

Mal ne andere Fage, wie bekomme ich den USB Bereich für die Firmware aktualisiert? Weil bei jedem ändern des Modus oder zurücksetzen der Digitalisierungsbox habe ich ja wieder den alten Firmwarestand. 

Muss die Firmware auf der "Speicherkarte" früher "USB" 

BLUP-MGW.OMV
und 
BLUP-PBX.OCV

so umbenannt werden? Dann würde ich die alte Firmware in BLUP-PBX.OCV.old usw. umbenennen, und dann die neue aktuelle Firmware rauf schieben.

So ist dann nach einem kompletten Rücksetzen oder ändern von pbx in mgw und umgekehrt immer die aktuelle Firmware drauf. Was meint Ihr?

OK, umbenennen geht nicht, und runter laden geht auch nicht, keine Ahnung, was die Box da streamen will. BUG oder Feature?

Und noch ein BUG, auf den internen Speicher kommt man nur mit der pbx Version. Als mgw gibt es den Punkt unter Wartung nicht! 

Die Firmware  bleibt normalerweise beim factory reset erhalten, irgendwas musst da vergurkt haben.

 

Gruß Trulla

ne, wenn die alten Versionen drauf sind, dann ist beim wechsel immer die Firmware aus dem "USB" Speicher drauf.

Auch beim Factory reset wird aus dem Bereich geladen. Das Problem ist aber auch gelöst, alte Firmware gelöscht, neue umbenannte und aufgespielt.

 

Die BUGs betreffen das herunterladen aus der Box

Morjens,

 

Im Regelfall befindet sich ja keine alte FW mehr auf der Digibox. Aber schön, wenn das Problem gelöst werden konnte.

 

Schönes WE an alle Fröhlich

doch, bei einem Update werden die Dateien auf dem "USB" Speicher nicht ersetzt. Somit hast du beim Wechsel das Modus immer die alte Firmware von Auslieferungszustand auf der Kiste.

Jedenfalls bei meiner Digibox ist das so!