Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium & DECT150 & D131/D141 Komfortfunktionen

Gelöst

Hallo,

wir haben hier eine Digitalisierungsbox Premium mit zwei DECT150 Sendern. Insgesamt sind auf die zwei Sender 9 DECT Geräte verteilt - 6x D131 und 3x D141. Firmwarestand sollte auf allen Geräten aktuell sein.

Leider vermisse ich bei jedem DECT Handheld die Komfortfunktionen wie Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, ...

Versuche ich den Punkt anzuwählen gibt das Handheld einen Quitierungston ab und es passiert nichts.

Ich habe bereits in den DECT Antennen/ in der Digitalisierungsbox nach Optionen gesucht aber leider nichts gefunden.

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß Matthias

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Herr Schmidthaus,

ich konnte das Problem lösen. Trotzdem vielen Danke für Ihre Unterstützung! 

Die DECT150 gab immer an aktuell zu sein bis ich gesehen habe, daß in der DigiBox lediglich der FW-Stand 42.210 hinterlegt war. Nach Einspielen der aktuellen v.42.238 gehen säntliche Funktionen auf allen Telefonen.

 

Gruß Matthias Pohl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt zwei (oder mehr) Möglichkeiten.

 

1.) DECT150 - Konfiguration in der DigiBox löschen und die DECT150 Basisstation in den Factory Default Status zurücksetzen. Danach über den DigiBox - Assistenten neu einrichten.

 

oder 2.) Ich schaue mir das mal per Fernwartung an.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Digitalisierungsbox Premium läuft im PBX - Modus?

Sind die DECT150 unter "Endgeräte" -> "elmeg Systemtelefone" -> "Elmeg DECT" aufgeführt? Falls nein, wurden die Geräte über das Webinterface der Basisstationen konfiguriert? Das wäre nämlich falsch.

 

Hallo,

da bin ich mir nicht so sicher - 4 Sprachkanäle und ein 10er Block Nummern...

Die DECT150 sind beide im Endgeräte-Menü sichtbar. die Provisionierung funktioniert. Nachdem ich die Nummern zugewiesen hatte, habe ich die Antennen in den Anmeldemodus versetzt und die entsprechenden DECT-Geräte angemeldet. Diese wurden entsprechend der vorgegebenen Config benannt.

Im webconfig der DECT150 stehen die Provider auf "hybrid" - eine Aktualsierung des Profils funktioniert immer.

An sich alles ok bis auf folgende Punkte:

Netzdienste, Info Center, Anruflisten, Messaging, Anrufbeantworter, Netz-Telefonbuch. Alle Punkte werden lediglich akustisch quittiert.

 

Idee?

 

Danke! Matthias

Es gibt zwei (oder mehr) Möglichkeiten.

 

1.) DECT150 - Konfiguration in der DigiBox löschen und die DECT150 Basisstation in den Factory Default Status zurücksetzen. Danach über den DigiBox - Assistenten neu einrichten.

 

oder 2.) Ich schaue mir das mal per Fernwartung an.

 

 

Hallo Herr Schmidthaus,

ich konnte das Problem lösen. Trotzdem vielen Danke für Ihre Unterstützung! 

Die DECT150 gab immer an aktuell zu sein bis ich gesehen habe, daß in der DigiBox lediglich der FW-Stand 42.210 hinterlegt war. Nach Einspielen der aktuellen v.42.238 gehen säntliche Funktionen auf allen Telefonen.

 

Gruß Matthias Pohl

 

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung. Bei fast allen Telefonen werden die verpassten Anrufe nicht angezeigt.

Aber erstmal ein paar Details:

Digibox Premium BOSS 11.01.03.103 from 2020/10/07 00:00:00
2x DECT 150 je Firmwareversion 42.247 (lt Station aktuell)

Nicht funktionierende Anruflisten bei folgenden Telefonen je 1x : SL350H; SL 400H, C45; A400; R650H und R630H (bei diesen Telefonen sollte das eigentlich funktionieren, da diese meines Erachtens baugleich mit dem Elmeg D151 sind!!!)

Die Anrufliste funktioniert beim E560H (welches nicht baugleich mit einem Elmeg bzw. Gigaset Pro ist)

DHCP und Konfiguration über die Digibox Premium; Es wurde in anderen Chats bereits auch über die Konfiguration der Nachrichtenanzeige in der DECT 150 gesprochen, was genauso konfiguriert ist. Das Thema Werkseinstellungen ist auch duch.

Wer kann mir helfen?? Eigentlich müssten die entgangenen Anrufe ja wenigstens beim R650H angezeigt wwerden, oder?

Ich wünsche allseits ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!

Viele Grüße

Dirk

"Baugleich" reicht leider nicht. Gigaset ist da sehr konsequent in der Unterscheidung zw. Consumer, Pro und OEM - Geräten.
Zu einem Teil deiner Mobilteile würde das neue Gigaset N670 IP Pro passen. Dieses müsste dann nur an der DigiBox manuell konfiguriert werden.

Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!
Heiß das, dass nur die Elmeg - 131, 141 und 151 funktionieren

und die Baugleichen Gigaset Pro S650H Pro, SL750H Pro und R650H Pro nicht funktionieren?

Richtig, die Gigaset Pro - Mobilteile laufen an der DECT150 nur im GAP - Standard. Kompatibel sind nur die Elmeg D131, D141 u. D151R.

Sehr geehrter Herr Schmidthaus,
herzlichen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. Ich hoffe, dass Sie ein frohes Weihnachtsfest hatten!
Ich habe grad mal ein elmeg D141 ausprobiert und das scheint auf den ersten Blick anstandslos zu funktionieren! Auch, wenn ich völlig verwundert bin, dass das Gigaset R650H Pro, obwohl es mit dem elmeg D151R baugleich ist, nicht funktioniert, und ein 0815-Gigaset auch die Nummern anzeigt... Aber da scheint die DECT150 wohl ein bisschen bockig zu sein!
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins Jahr 2021!

Viele Grüße aus Hildesheim

Dirk