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Digitalisierungsbox Premium und Hybridrouter
05.11.2015 14:17
Hallo
mir wurde für meinen Telefonanschluss Magenta 1 Buissness mit Hybrid eine Digitalisierungsbox verkauft nachdem ich mich von meiner Fritzbox 7490 verabschiedet habe.
Kurz zum Anschluss der "alten Variante" mit Fritzbox 7490. Hybridrouter hängt an DSL und logischerweise an LTE "Leitung" die Fritzbox ist/war an einem LAN Port des Hybridrouters. SIP Rufnummern der Telekom sowie den Internetzugang stellte die Fritzbox über den Hybridrouter zu Verfügung. Der Hybridrouter war quasi das "Kabelmodem". Hat alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt möchte ich die selbe Sache mit der Digitalisierungsbox Premium machen. Hybridrouter stellt die Internetverbindung für die Digitalisierungsbox her. Leider findet man keine geeinete Anleitung für die Digitaliserungsbox um diese so als TK Anlage in Betrieb zu nehmen. Meine eignen Versuche brachten nur Misserfolge. Telefon kann angerufen werden aber die Sprache wird nicht durchgeschaltet (in beide Richtungen)
Kann mir hier einer weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.12.2015 17:47 Zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 17:56 durch den Autor
Das mit dem "Speedport Hybrid als nur - Modem" geht nicht, denn damit die Hybrid - Technik mit diesem Gerät funktioniert, muss es als Router laufen. In der Routersoftware des Speedport Hybrid wurde das Bonding für die Zusammenfassung von DSL und LTE eingebaut.
Ob man die Digitalisierungsbox Premium oder die bintec be.IP plus als TK-Anlage hinter dem Hybrid zum laufen bekommt, müsste man ausprobieren.
Ich werde mit der Hybrid - Bestellung warten, bis die Telekom das Hybrid für meine vorhandene Technik unterstützt. Denn ich habe durch den bintec 4Ge-LE bereits ein Gerät was mir LTE zur Verfügung stellen könnte. Der fehlende Rest ist ja nur noch ein wenig Software.
02.03.2016 14:38
Hallo @Jörg D.;
das Problem ist, dass ich zwiespältige Informationen von Seiten der Telekom erhalte.
Auf der einen Seite heißt es, dass der Speedport Hybrid generell keine externe VOIP-Teefonanlage(insbesondere die Digitalisierungsbox) unterstützt und auf der anderen Seite erhalte ich die Aussage, dass es eventuell funktionieren könnte.
Gruß,
Waju
02.03.2016 14:50
Leider hat sich @gerhard_vater weder hier noch bei mir gemeldet.
Ich warte immer noch auf jemanden, der die Herausforderung in Verbindung mit einer bintec be.IP plus annimmt.
02.03.2016 15:29
In der Bedienungsanleitung des Speedport Hybrids finden Sie daher auch keine Informationen darüber.
Meine Kollegen können Ihnen daher, genau wie ich, keine Funktionsgarantie geben.
Sie können es selbst testen, allerdings auch wenn es funktioniert, ist es kein Garant, dass dies so dauerhaft bleibt.
Gruß Jörg D.
02.03.2016 15:45
Da der Speedport ISDN Adapter mit dem Speedport Hybrid funktioniert, sollte es eigentlich auch mit anderen Geräten möglich sein.
Ich weiß nicht, warum die Telekom diesbezüglich nicht mehr Kundenorientierung zeigt.
02.03.2016 18:20
Eigentlich eine schwache Nummer, denn der Hybridanschluss wird mittlerweile auch im GK-Bereich vermarktet. Und da ist eigentlich vom Einsatz einer TA auszugehen. Das Firmwareupdate dazu ist also längst überfällig!
02.03.2016 20:58 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 21:28 durch den Autor
Hallo Ihr zusammen,
ich kenne die Aussage das die Telekom aktuell keine Telefonanlagen (Octopus) hinter einen Speedport Hybrid vertreibt, also in dieser Kombination.
@gerhard_vater die Fritzbox hatten Sie ja bereits laufen. Geht es Ihnen jetzt um eine allgemeine Anleitung oder Hilfe bei der Einrichtung einer Digibox hinter einen Speedport?
MfG
Patrick
02.03.2016 21:25
Hallo @PatrickKnott,
ich spiele auch mit der Überlegung eine be.IP plus bzw. eine Digitalisierungsbox Premium hinter dem Speedport Hybrid zu betreiben.
Allerdings schrecken mich derzeit die vielen Berichte über Fehlfunktionen von VOIP-Telefonanlagen hinter dem Hybrid Router ab. Ein Bekannter von mir hat auch eine Digitalisierungsbox, die wir zusammen hinter dem Hybridrouter testeten und auch mit dieser Konstellation kam es zu Verbindungsabbrüchen. Wir haben es sowohl mit als auch ohne LTE-Ausnahmen getestet.
Daher fände ich es interessant, wie es der Speedport ISDN Adapter macht bzw. weche Konfigurationen dieser veranlasst, dass dieser funktioniert.
Gruß,
Waju
02.03.2016 21:35
Hallo @waju,
habt Ihr die Digibox in das selbe Netz wie den Speedport Hybrid gehangen als IP Client. Oder über en1-4 ihn mit dieser als WAN Interface verbunden und in sein eigenes Netz belassen?
Zum Speedport ISDN Adapter kann ich nichts sagen.
MfG
Patrick
02.03.2016 21:45
Hallo @PatrickKnott,
sowhol als auch. Deswegen dachte ich mir ja, dass es an irgendeiner Konfiguration liegen muss, die der Speedport ISDN Adapter anders veranlasst...
Gruß,
Waju
03.03.2016 15:12
Laut @peter.raetz sollte die Digitalisierungsbox hinter einer Gateway (auch Speedport Hybrid?) im selben LAN sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fuer-Geschaeftskunden-Unser-Experte-fuer-die-Di...
Jetzt wäre allerdings noch die Frage an @peter.raetz, welche Konfigurationen in Bezug auf den Betrieb hinter dem Speedport Hybrid als Gateway nötig sind, sodass keine Verbindungsabbrüche, etc. auftreten.
03.03.2016 21:48 Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 21:50 durch den Autor
Hallo @waju,
ich hab da eine Anleitung für die Nutzung hinter einer Firewall. Aber ob da die Erreichbarkeit immer gegeben ist kann ich nicht sagen. Hab kein Hybrid.
Digibox läuft als IP-Client im selben Netzwerk wie ein Zyxel VMG (Router).
Portweiterleitung in der Firewall. Aber der 5060 wird sich im Hybrid nicht weiterleiten lassen schätze ich.
UDP + TCP Ports 5060 und 5061
UDP 10000-30000 ggf. UDP 3478 (STUN)
IPv6 deaktivieren.
Bei den VoIP Konten, in der Erweiterten Ansicht "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT aktivieren"
Ansonsten IPv6 und die integrierte Firewall in der Digibox deaktivieren.
MfG
Patrick
05.03.2016 12:28
Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Allerdings kommt es auch mit diesen Einstellungen zu Gesprächsabbrüchen nach 15 min. Im Log ist zu sehen, dass der Speedport Hybrid nach dieser Zeit einen BYE-Request an die Digitalisierungsbox sendet, welche diesem zustimmt. Auch wenn ich den Registrierungstimer von 600 Sekunden auf 3600 Sekunden erhöhe besteht das gleiche Fehlerbild.
Gruß,
Waju
05.03.2016 13:13 Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 13:15 durch den Autor
Der Telekom Server braucht auf jeden Fall eine regelmäßige Neu-Registrierung. Früher ist diese mal mit 60 Sekunden voreingestellt gewesen, inzwischen sind es 600 Sekunden. Evtl. hilft es, diese auf kürzer einzustellen.
Wieso kommt das "Bye" vom Speedport Hybrid? Denn die TK-Anlage sollte sich doch direkt bei tel.t-online.de registrieren.
05.03.2016 15:58
Hallo,
ich habe heute von meinem Bekannten nochmal die Digitalisierungsbox zum Testen bekommen.
Im Log der Digitalisierungsbox steht beim Verbindungsabbruch(nach etwa 15 - 20 min) folgendes:
170 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_call_license_free(call=8198) 171 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_call_delete(call=8198) 172 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8198): idle 173 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: sip_call_state(call=8198, state=idle) 174 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: trap_handler_call_transaction(ev=0x00000000) 175 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mib_call_state(call_id=8198, number=23, number_peer=, direction_is_initiator=0, state=idle) 176 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: trap_handler_call_transaction(ev=0x00000100) 177 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mib_call_state(call_id=8198, number=23, number_peer=, direction_is_initiator=0, state=idle) 178 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: trap_handler_call_transaction(ev=0x00000100) 179 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: call_set_dst_log_id(call=8967, dst_call=8198) peer reference released 180 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_call_license_free(call=8967) 181 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_call_delete(call=8967) 182 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8967): idle 183 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: mps_call_state(call=8967, new_state=idle, old_state=terminated) 184 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: msg_send(call=8967, msg=LOG_ID_CLEARED) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk 185 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: call terminated(8967): mps_cause=rejected, sip_cause=rejected 186 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: media_call_terminate(call=8967) 187 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: sip_call_terminate(call=8967) 188 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: mps_call_terminate(call=8967) 189 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8967): terminated 190 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: mps_call_state(call=8967, new_state=terminated, old_state=terminate) 191 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: msg_recv(call=8967, msg=CC_CALL_RELEASED) MPS->IWU_TRUNK for device=trunk 192 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8198): idle 193 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: mps_call_state(call=8198, new_state=idle, old_state=terminated) 194 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: msg_send(call=8198, msg=LOG_ID_CLEARED) IWU_LINE->MPS for device=line 195 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: msg_send(call=8198, msg=CC_CALL_RELEASED) IWU_LINE->MPS for device=line 196 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: call terminated(8198): mps_cause=rejected, sip_cause=none 197 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8198): idle 198 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: media_call_state(call=8198, new_state=idle, old_state=terminate) 199 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8198): terminate 200 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: media_call_state(call=8198, new_state=terminate, old_state=active) 201 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_dsp(call=18198): fd=40 202 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_udp(call=18198): fd=39 203 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: nat_session_close(call=18198) 204 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_link(call=18198): link=513 205 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_dsp(call=8198): fd=38 206 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_udp(call=8198): fd=37 207 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: nat_session_close(call=8198) 208 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_link(call=8198): link=515 209 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: media_call_terminate(call=8198) 210 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8198): terminate 211 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: sip_call_state(call=8198, state=terminate) 212 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: sip_call_terminate(call=8198) 213 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: mps_call_terminate(call=8198) 214 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8198): terminated 215 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: mps_call_state(call=8198, new_state=terminated, old_state=active) 216 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: msg_recv(call=8198, msg=CC_CALL_REL_REQ) MPS->IWU_LINE for device=line 217 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8967): idle 218 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: sip_call_state(call=8967, state=idle) 219 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: call terminated(8967): mps_cause=rejected, sip_cause=rejected 220 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8967): idle 221 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: media_call_state(call=8967, new_state=idle, old_state=terminate) 222 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8967): terminate 223 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: media_call_state(call=8967, new_state=terminate, old_state=active) 224 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_dsp(call=18967): fd=36 225 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_udp(call=18967): fd=35 226 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: nat_session_close(call=18967) 227 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_link(call=18967): link=533 228 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_dsp(call=8967): fd=34 229 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_udp(call=8967): fd=33 230 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: nat_session_close(call=8967) 231 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: dsp_session_close_link(call=8967): link=535 232 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: media_call_terminate(call=8967) 233 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: sip_call_terminate(call=8967) 234 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8967): terminate 235 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: mps_call_state(call=8967, new_state=terminate, old_state=active) 236 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: msg_send(call=8967, msg=CC_CALL_REL_REQ) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk 237 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: mps_call_terminate(call=8967) 238 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8967): terminated 239 2016-03-05 15:48:24 Debug VoIP IWU: sip_call_state(call=8967, state=terminated)
Gruß,
Waju
05.03.2016 16:02
Hast du im SIP - Account einen Port angegeben?
Vielleicht meldest du dich mal per PN, das wir telefonieren können.
05.03.2016 16:05
Nein, der Port ist noch auf der Standardeinstellung 0.
05.03.2016 16:20
Am besten lässt du auf einem Rechner einen syslog - Server laufen und schickst dem alles mit debug level.
Die Meldungen im Log sind zuwenig, zumindestens komme ich damit nicht klar.
05.03.2016 16:25
Ich habe hier nochmal die Einstellungen als Bilder, aber ich glaube ich warte mit der Anschaffung lieber, bis eine VOIP-Telefonanlage vom Speedport Hybrid unterstützt wird.
05.03.2016 18:00 Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 18:01 durch den Autor
Hallo @waju,
probier es mal so. Bei Authentifizierungs-ID muss natürlich anonymous@t-online.der oder die passende eMail Adresse sein.
MfG
Patrick
06.03.2016 15:36
Hallo @PatrickKnott,
danke für die Übersicht, allerdings sind auch mit diesen Einstellungen die Gespräche nach etwa 15 Minuten abgebrochen. Da die Probleme nur hinter dem Hybrid Router entstehen, habe ich noch ein wenig mit den Einstellungen rumprobiert.
Mit folgenden Einstellungen ist das Gespräch eine gute Stunde unterbrechungsfrei gelaufen, bis ich es manuell beenden musste, da mein Bekannter seine Digitalisierungsbox wieder haben wollte. Vielleicht kann ich es bei Gelegenheit nochmal testen, ob diese Einstellungen das Problem der Verbindungsabbrüche beheben. Bemerkt habe ich, dass für die Gesprächsabbrüche hauptsächlich der Registrierungstimer und der Port Registrar verantwortlich waren.
Zum Einen sollte auch laut Handbuch der Port Registrar auf 0 eingestellt werden, wenn man einen Telekom Anschluss nutzt:
Geben Sie die Nummer des Ports ein, der für die Verbindung zum Server benutzt werden soll. Standardmäßig ist der Wert 5060 vorgegeben. Möglich ist eine 5-stellige Ziffernfolge. Wenn Sie für diesen Registrar anstelle einer DNS-Abfrage des A-Records eine Abfrage des SRV-Eintrags wünschen, tragen Sie hier den Port 0 ein. Für Anschlüsse der Deutschen Telekom ist dieser Eintrag notwendig, da über den SRV-Eintrag weitere Serveradressen bezogen werden, die ggf. eine bessere Dienstqualität zur Verfügung stellen können. SIP-Provider, die mit dem Schnellstart oder dem Telefonie-Assistenten erstellt werden, werden bereits mit der passenden Portnummer angelegt. |
Und der Speedport Hybrid kommt anscheinend auch mit dem Registrierungstimer von 600 Sekunden nicht klar, sondern braucht alle 60 Sekunden eine Neuregistrierung.
Vielleicht kann ich es bei Gelegenheit nochmal länger testen...
Gruß,
Waju
06.03.2016 16:07 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 16:09 durch den Autor
Jemand der ähnliche Probleme hatte, könnte diese Einstellungen bitte auch einmal testen und mir eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank!
06.03.2016 17:57
Vielen Dank für deinen Test. Ich wusste doch, das man es zum laufen bekommt. Wenn andere es mit einer Gigaset GO - Box oder auch einer Fritzbox schaffen, dann muss es auch mit einer bintec be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium laufen können.
06.03.2016 17:59
Sobald ich einen Langzeittest durchgeführt habe, werde ich erneut berichten.
Gruß,
Waju
06.03.2016 18:00
Mein Angebot gilt immer noch.
07.03.2016 06:59 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2016 07:00 durch den Autor
@Kalle2014 Vielen Dank!
Ich habe noch ein bisschen im Internet recherchiert und folgendes gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Gespraechsabbruch-nach-15-Minuten-Speedport-Hybr...
Auch hier wird das Szenario mit dem Gesprächsabbruch beschrieben.
@Harald K. schreibt, dass der RFC4028(SIP-Session-Timer) zu deaktivieren ist. Unter dem Schlagwort RFC4028 und Telekom findet man im Internet einige Szenarien, bei denen der RFC4028 dafür verantwortlich ist, dass die Gespräche abbrechen, da dieser anscheinend von der Telekom nicht unterstützt/gewünscht wird/ist?...
Ich hatte ja auch schon stark vermutet, dass der Timer bei der Digitalisierungsbox dafür verantwortlich ist, da von dem Speedport Hybrid nach einer gewissen Zeit ein BYE-Request an die Digitalisierungsbox gesendet wird. Soweit ich jedoch gesehen habe, lässt sich dieser nicht deaktivieren. Was macht man nun in diesem Fall? Denn ich gehe davon aus, dass das Problem auch mit den 60 Sekunden bei einem Langzeittest wieder auftreten wird.
Was sagt die Telekom hierzu?
Gruß,
Waju