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Digitalisierungsbox Premium und Hybridrouter

Gelöst

Hallo

mir wurde für meinen Telefonanschluss Magenta 1 Buissness mit Hybrid eine Digitalisierungsbox verkauft nachdem ich mich von meiner Fritzbox 7490 verabschiedet habe.

Kurz zum Anschluss der "alten Variante" mit Fritzbox 7490. Hybridrouter hängt an DSL und logischerweise an LTE "Leitung" die Fritzbox ist/war an einem LAN Port des Hybridrouters. SIP Rufnummern der Telekom sowie den Internetzugang stellte die Fritzbox über den Hybridrouter zu Verfügung. Der Hybridrouter war quasi das "Kabelmodem". Hat alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt möchte ich die selbe Sache mit der Digitalisierungsbox Premium machen. Hybridrouter stellt die Internetverbindung für die Digitalisierungsbox her. Leider findet man keine geeinete Anleitung für die Digitaliserungsbox um diese so als TK Anlage in Betrieb zu nehmen. Meine eignen Versuche brachten nur Misserfolge. Telefon kann angerufen werden aber die Sprache wird nicht durchgeschaltet (in beide Richtungen)

Kann mir hier einer weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das mit dem "Speedport Hybrid als nur - Modem" geht nicht, denn damit die Hybrid - Technik mit diesem Gerät funktioniert, muss es als Router laufen. In der Routersoftware des Speedport Hybrid wurde das Bonding für die Zusammenfassung von DSL und LTE eingebaut.

Ob man die Digitalisierungsbox Premium oder die bintec be.IP plus als TK-Anlage hinter dem Hybrid zum laufen bekommt, müsste man ausprobieren.

 

Ich werde mit der Hybrid - Bestellung warten, bis die Telekom das Hybrid für meine vorhandene Technik unterstützt. Denn ich habe durch den bintec 4Ge-LE bereits ein Gerät was mir LTE zur Verfügung stellen könnte. Der fehlende Rest ist ja nur noch ein wenig Software.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jörg D.;

 

das Problem ist, dass ich zwiespältige Informationen von Seiten der Telekom erhalte. 
Auf der einen Seite heißt es, dass der Speedport Hybrid generell keine externe VOIP-Teefonanlage(insbesondere die Digitalisierungsbox) unterstützt und auf der anderen Seite erhalte ich die Aussage, dass es eventuell funktionieren könnte. 

 

Gruß,

Waju

Leider hat sich @gerhard_vater weder hier noch bei mir gemeldet.

 

Ich warte immer noch auf jemanden, der die Herausforderung in Verbindung mit einer bintec be.IP plus annimmt.

Telekom hilft Team
Das liegt daran, dass der Speedport für diese Aufgabe nicht vorgesehen ist @waju

In der Bedienungsanleitung des Speedport Hybrids finden Sie daher auch keine Informationen darüber.
Meine Kollegen können Ihnen daher, genau wie ich, keine Funktionsgarantie geben.

Sie können es selbst testen, allerdings auch wenn es funktioniert, ist es kein Garant, dass dies so dauerhaft bleibt.

Gruß Jörg D.

Da der Speedport ISDN Adapter mit dem Speedport Hybrid funktioniert, sollte es eigentlich auch mit anderen Geräten möglich sein.

Ich weiß nicht, warum die Telekom diesbezüglich nicht mehr Kundenorientierung zeigt.

Gelöschter Nutzer

Eigentlich eine schwache Nummer, denn der Hybridanschluss wird mittlerweile auch im GK-Bereich vermarktet. Und da ist eigentlich vom Einsatz einer TA auszugehen. Das Firmwareupdate dazu ist also längst überfällig!

 

Hallo Ihr zusammen,

 

ich kenne die Aussage das die Telekom aktuell keine Telefonanlagen (Octopus) hinter einen Speedport Hybrid vertreibt, also in dieser Kombination.

 

@gerhard_vater die Fritzbox hatten Sie ja bereits laufen. Geht es Ihnen jetzt um eine allgemeine Anleitung oder Hilfe bei der Einrichtung einer Digibox hinter einen Speedport?

 

MfG

Patrick

Hallo @PatrickKnott,

 

ich spiele auch mit der Überlegung eine be.IP plus bzw. eine Digitalisierungsbox Premium hinter dem Speedport Hybrid zu betreiben. 

Allerdings schrecken mich derzeit die vielen Berichte über Fehlfunktionen von VOIP-Telefonanlagen hinter dem Hybrid Router ab. Ein Bekannter von mir hat auch eine Digitalisierungsbox, die wir zusammen hinter dem Hybridrouter testeten und auch mit dieser Konstellation kam es zu Verbindungsabbrüchen. Wir haben es sowohl mit als auch ohne LTE-Ausnahmen getestet.

 

Daher fände ich es interessant, wie es der Speedport ISDN Adapter macht bzw. weche Konfigurationen dieser veranlasst, dass dieser funktioniert.

 

Gruß,

Waju

Hallo @waju,

 

habt Ihr die Digibox in das selbe Netz wie den Speedport Hybrid gehangen als IP Client. Oder über en1-4 ihn mit dieser als WAN Interface verbunden und in sein eigenes Netz belassen?

 

Zum Speedport ISDN Adapter kann ich nichts sagen. Fröhlich

 

MfG

Patrick

Hallo @PatrickKnott,

 

sowhol als auch. Deswegen dachte ich mir ja, dass es an irgendeiner Konfiguration liegen muss, die der Speedport ISDN Adapter anders veranlasst...

 

Gruß,

Waju

Laut @peter.raetz sollte die Digitalisierungsbox hinter einer Gateway (auch Speedport Hybrid?) im selben LAN sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fuer-Geschaeftskunden-Unser-Experte-fuer-die-Di...

Jetzt wäre allerdings noch die Frage an @peter.raetz, welche Konfigurationen in Bezug auf den Betrieb hinter dem Speedport Hybrid als Gateway nötig sind, sodass keine Verbindungsabbrüche, etc. auftreten.

Hallo @waju,

 

ich hab da eine Anleitung für die Nutzung hinter einer Firewall. Aber ob da die Erreichbarkeit immer gegeben ist kann ich nicht sagen. Hab kein Hybrid. Fröhlich

 

Digibox läuft als IP-Client im selben Netzwerk wie ein Zyxel VMG (Router).

 

Portweiterleitung in der Firewall. Aber der 5060 wird sich im Hybrid nicht weiterleiten lassen schätze ich.

UDP + TCP Ports 5060 und 5061

UDP 10000-30000 ggf. UDP 3478 (STUN)

 

IPv6 deaktivieren.

 

Bei den VoIP Konten, in der Erweiterten Ansicht "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT aktivieren"

 

Ansonsten IPv6 und die integrierte Firewall in der Digibox deaktivieren.

 

MfG

Patrick

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Allerdings kommt es auch mit diesen Einstellungen zu Gesprächsabbrüchen nach 15 min. Im Log ist zu sehen, dass der Speedport Hybrid nach dieser Zeit einen BYE-Request an die Digitalisierungsbox sendet, welche diesem zustimmt. Auch wenn ich den Registrierungstimer von 600 Sekunden auf 3600 Sekunden erhöhe besteht das gleiche Fehlerbild.

 

Gruß,

Waju

Der Telekom Server braucht auf jeden Fall eine regelmäßige Neu-Registrierung. Früher ist diese mal mit 60 Sekunden voreingestellt gewesen, inzwischen sind es 600 Sekunden. Evtl. hilft es, diese auf kürzer einzustellen.

Wieso kommt das "Bye" vom Speedport Hybrid? Denn die TK-Anlage sollte sich doch direkt bei tel.t-online.de registrieren.

Hallo,

 

ich habe heute von meinem Bekannten nochmal die Digitalisierungsbox zum Testen bekommen.

 

Im Log der Digitalisierungsbox steht beim Verbindungsabbruch(nach etwa 15 - 20 min) folgendes:

 

170	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_sip_call_license_free(call=8198)
171	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_call_delete(call=8198)
172	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8198): idle
173	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: sip_call_state(call=8198, state=idle)
174	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: trap_handler_call_transaction(ev=0x00000000)
175	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_mib_call_state(call_id=8198, number=23, number_peer=, direction_is_initiator=0, state=idle)
176	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: trap_handler_call_transaction(ev=0x00000100)
177	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_mib_call_state(call_id=8198, number=23, number_peer=, direction_is_initiator=0, state=idle)
178	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: trap_handler_call_transaction(ev=0x00000100)
179	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: call_set_dst_log_id(call=8967, dst_call=8198) peer reference released
180	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_sip_call_license_free(call=8967)
181	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_call_delete(call=8967)
182	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8967): idle
183	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: mps_call_state(call=8967, new_state=idle, old_state=terminated)
184	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: msg_send(call=8967, msg=LOG_ID_CLEARED) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk
185	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: call terminated(8967): mps_cause=rejected, sip_cause=rejected
186	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: media_call_terminate(call=8967)
187	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: sip_call_terminate(call=8967)
188	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: mps_call_terminate(call=8967)
189	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8967): terminated
190	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: mps_call_state(call=8967, new_state=terminated, old_state=terminate)
191	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: msg_recv(call=8967, msg=CC_CALL_RELEASED) MPS->IWU_TRUNK for device=trunk
192	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8198): idle
193	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: mps_call_state(call=8198, new_state=idle, old_state=terminated)
194	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: msg_send(call=8198, msg=LOG_ID_CLEARED) IWU_LINE->MPS for device=line
195	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: msg_send(call=8198, msg=CC_CALL_RELEASED) IWU_LINE->MPS for device=line
196	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: call terminated(8198): mps_cause=rejected, sip_cause=none
197	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8198): idle
198	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: media_call_state(call=8198, new_state=idle, old_state=terminate)
199	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8198): terminate
200	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: media_call_state(call=8198, new_state=terminate, old_state=active)
201	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_dsp(call=18198): fd=40
202	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_udp(call=18198): fd=39
203	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: nat_session_close(call=18198)
204	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_link(call=18198): link=513
205	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_dsp(call=8198): fd=38
206	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_udp(call=8198): fd=37
207	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: nat_session_close(call=8198)
208	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_link(call=8198): link=515
209	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: media_call_terminate(call=8198)
210	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8198): terminate
211	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: sip_call_state(call=8198, state=terminate)
212	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: sip_call_terminate(call=8198)
213	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: mps_call_terminate(call=8198)
214	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8198): terminated
215	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: mps_call_state(call=8198, new_state=terminated, old_state=active)
216	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: msg_recv(call=8198, msg=CC_CALL_REL_REQ) MPS->IWU_LINE for device=line
217	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8967): idle
218	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: sip_call_state(call=8967, state=idle)
219	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: call terminated(8967): mps_cause=rejected, sip_cause=rejected
220	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8967): idle
221	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: media_call_state(call=8967, new_state=idle, old_state=terminate)
222	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8967): terminate
223	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: media_call_state(call=8967, new_state=terminate, old_state=active)
224	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_dsp(call=18967): fd=36
225	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_udp(call=18967): fd=35
226	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: nat_session_close(call=18967)
227	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_link(call=18967): link=533
228	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_dsp(call=8967): fd=34
229	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_udp(call=8967): fd=33
230	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: nat_session_close(call=8967)
231	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: dsp_session_close_link(call=8967): link=535
232	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: media_call_terminate(call=8967)
233	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: sip_call_terminate(call=8967)
234	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8967): terminate
235	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: mps_call_state(call=8967, new_state=terminate, old_state=active)
236	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: msg_send(call=8967, msg=CC_CALL_REL_REQ) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk
237	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: mps_call_terminate(call=8967)
238	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8967): terminated
239	2016-03-05	15:48:24	Debug	VoIP	IWU: sip_call_state(call=8967, state=terminated)

Gruß,

Waju

Hast du im SIP - Account einen Port angegeben?

Vielleicht meldest du dich mal per PN, das wir telefonieren können.

Nein, der Port ist noch auf der Standardeinstellung 0.

Am besten lässt du auf einem Rechner einen syslog - Server laufen und schickst dem alles mit debug level.

Die Meldungen im Log sind zuwenig, zumindestens komme ich damit nicht klar.

Ich habe hier nochmal die Einstellungen als Bilder, aber ich glaube ich warte mit der Anschaffung lieber, bis eine VOIP-Telefonanlage vom Speedport Hybrid unterstützt wird. 

 

Bildschirmfoto 2016-03-05 um 16.17.08.pngBildschirmfoto 2016-03-05 um 16.17.28.pngBildschirmfoto 2016-03-05 um 16.17.44.png

 

Hallo @waju,

 

probier es mal so. Bei Authentifizierungs-ID muss natürlich anonymous@t-online.der oder die passende eMail Adresse sein.

 

Digibox.pngMfG

Patrick

Hallo @PatrickKnott,

 

danke für die Übersicht, allerdings sind auch mit diesen Einstellungen die Gespräche nach etwa 15 Minuten abgebrochen. Da die Probleme nur hinter dem Hybrid Router entstehen, habe ich noch ein wenig mit den Einstellungen rumprobiert.

 

Mit folgenden Einstellungen ist das Gespräch eine gute Stunde unterbrechungsfrei gelaufen, bis ich es manuell beenden musste, da mein Bekannter seine Digitalisierungsbox wieder haben wollte. Vielleicht kann ich es bei Gelegenheit nochmal testen, ob diese Einstellungen das Problem der Verbindungsabbrüche beheben. Bemerkt habe ich, dass für die Gesprächsabbrüche hauptsächlich der Registrierungstimer und der Port Registrar verantwortlich waren.

Zum Einen sollte auch laut Handbuch der Port Registrar auf 0 eingestellt werden, wenn man einen Telekom Anschluss nutzt: 

Geben Sie die Nummer des Ports ein, der für die Verbindung zum Server benutzt werden soll. Standardmäßig ist der Wert 5060   vorgegeben. Möglich ist eine 5-stellige Ziffernfolge.

Wenn Sie für diesen Registrar anstelle einer DNS-Abfrage des A-Records eine Abfrage des SRV-Eintrags wünschen, tragen Sie hier den Port 0 ein. Für Anschlüsse der Deutschen Telekom ist dieser Eintrag notwendig, da über den SRV-Eintrag weitere Serveradressen bezogen werden, die ggf. eine bessere Dienstqualität zur Verfügung stellen können. SIP-Provider, die mit dem Schnellstart oder dem Telefonie-Assistenten erstellt werden, werden bereits mit der passenden Portnummer angelegt.

 

Und der Speedport Hybrid kommt anscheinend auch mit dem Registrierungstimer von 600 Sekunden nicht klar, sondern braucht alle 60 Sekunden eine Neuregistrierung.

 

Vielleicht kann ich es bei Gelegenheit nochmal länger testen...

 

1.JPG2.JPG

 

Gruß, 

Waju

Jemand der ähnliche Probleme hatte, könnte diese Einstellungen bitte auch einmal testen und mir eine Rückmeldung geben. 

 

Vielen Dank!

Vielen Dank für deinen Test. Ich wusste doch, das man es zum laufen bekommt. Wenn andere es mit einer Gigaset GO - Box oder auch einer Fritzbox schaffen, dann muss es auch mit einer bintec be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium laufen können.

 

Sobald ich einen Langzeittest durchgeführt habe, werde ich erneut berichten.

 

Gruß,

Waju

Mein Angebot gilt immer noch.

@Kalle2014 Vielen Dank!

Ich habe noch ein bisschen im Internet recherchiert und folgendes gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Gespraechsabbruch-nach-15-Minuten-Speedport-Hybr...

 

Auch hier wird das Szenario mit dem Gesprächsabbruch beschrieben.
@Harald K. schreibt, dass der RFC4028(SIP-Session-Timer) zu deaktivieren ist. Unter dem Schlagwort RFC4028 und Telekom findet man im Internet einige Szenarien, bei denen der RFC4028 dafür verantwortlich ist, dass die Gespräche abbrechen, da dieser anscheinend von der Telekom nicht unterstützt/gewünscht wird/ist?... 

Ich hatte ja auch schon stark vermutet, dass der Timer bei der Digitalisierungsbox dafür verantwortlich ist, da von dem Speedport Hybrid nach einer gewissen Zeit ein BYE-Request an die Digitalisierungsbox gesendet wird. Soweit ich jedoch gesehen habe, lässt sich dieser nicht deaktivieren. Was macht man nun in diesem Fall? Denn ich gehe davon aus, dass das Problem auch mit den 60 Sekunden bei einem Langzeittest wieder auftreten wird. 

 

Was sagt die Telekom hierzu?

 

Gruß,

Waju