- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Digitalisierungsbox Smart - System-Telefonbuch Zugriff auf N510 IP
22.10.2018 11:28
Hallo,
ich richte gerade unsere Telefone im Büro ein. Wir betreiben die Digitalisierungsbox Smart (nicht als Media-Gateway) und wollen ein Systemtelefonbuch darüber bereitstellen. Ich hab den Eintrag dazu auch gefunden und testhalber mal eine Rufnummer eingetragen.
Die Gigaset Telefone sind via der N510 Basis-Station als IP Telefone an die Digibox angebunden. Leider bekomm ich es aber nicht hin, dass die Telefone das System-Telefonbuch oder dessen Inhalte sehen.
Was muss ich dafür tun? Muss ich dafür den LDAP-Zugriff im Gigaset N510 einrichten, damit er auf die Digitalisierungsbox zugreifen kann?
Wenn ja, was sind die Daten dafür?
22.10.2018 17:41 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 17:49 durch den Autor
Hallo @LeFx,
ich habe dir die LDAP-Konfiguration hier eingestellt:
Hinweis "Nummernfilter":
(|(telephoneNumber=%)(mobile=%))
Siehe auch hier: https://media.mixvoip.com/gigaset-n510-users-guide.pdf (Seite 103-104).
Für den Import eine Textdatei (Excel-Export als .csv) in dem Format erstellen und importieren:
Name,Phone Number,Speeddial Number,Call Through
"Mustermann, Max",0123498765,1,2
Die letzten beiden Felder kannst du auch weglassen.
22.10.2018 18:07
Hallo,
danke schon mal, leider klappt das irgendwie noch nicht.
Ich hab das jetzt wie angegen eingerichtet, aber wenn ich auf dem Mobilteil auf das "Netz-Telefonbuch" gehe und dort das angezeigte System-Telefonbuch auswähle, dann bringt er mit "Dienst nicht verfügbar"
Muss ich in der Digitalisierungsbox noch irgendwas freischalten? Nutzername/Passwort hab ich im Gigaset mal leer gelassen, weil das bei dir auch so zu sehen war.
Was meinst du mit Import als CSV? Ich hab halt in der Digitalisierungsbox selbst mal händisch 2 Einträge angelegt und dachte, der würde mir die dann eben auf den Handsets im erwähnten Bereich zeigen, wenn das klappt.
VG und vielen Dank
22.10.2018 20:06
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du mit deinem Anliegen den Weg hierher gefunden hast.
Du stehst ja schon mit unserem kompetenten und hilfreichen User OlliD.IRQ8 im regen Austausch. In deiner letzten Anfrage direkt an ihn hast du vergessen, ihn mit @ und seinem Usernamen direkt anzusprechen. Nur wenn du dies tust, bekommt er Bescheid, dass eine Nachfrage für ihn vorliegt. Ich hole dies hier einmal für dich nach:
@OlliD.IRQ8, vielen Dank für deine Unterstützung. Kannst du mal schauen, ob du die Nachfrage von LeFx beantworten kannst? Vielen Dank!
LeFx, wenn du nach dem Austausch mit OlliD.IRQ8 noch weitere Hilfe benötigst, dann melde dich gerne wieder. Dann werde ich die Frage gerne bei unserer technischen Fachseite platzieren.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
22.10.2018 20:35 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 20:46 durch den Autor
@OlliD.IRQ8 Danke für die schnelle Antwort. Habe es angepasst, bleibt aber leider dabei, dass mir das Handheld sagt "Dienst nicht verfügbar"
Ich habs jetzt auch mal mittels eines LDAP Clients auf meinem PC versucht, aber der bekommt auch keine Connection zum LDAP Server/findet keinen.
Ein check mittels NMAP zeigt aber, dass der LDAP Port 389 auf der Ziel IP offen/erreichbar ist....
22.10.2018 21:02 Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018 21:12 durch den Autor
Hallo @LeFx,
stelle noch mal die aktuellen Screenshots hier ein. Persönliche Angaben entfernen.
Und: Welche Telefone verwendest du?
23.10.2018 09:47
Hallo @OlliD.IRQ8
Steht ja im Prinzip nich viel persönliches drin, die IP is lokal, das Telefonbuch heißt, wie es heißt
Ich kann dir auch gern aus der Digitalisierungsbox was zeigen, musst nur sagen, welche Settings da für dich relevant wären.
Als Mobil-Teile verwenden wir 2 x S650H Pro
23.10.2018 10:09
23.10.2018 11:02 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 12:18 durch den Autor
Hallo @LeFx,
bei der Anmeldung der Mobilteile kann man (glaube ich) festlegen, wie sich diese an der Digibox (mit den SIP-Anmeldedaten) anmelden. Bei mir ist dort nichts zusätzlich hinterlegt. Ich müsste nochmal in meiner Doku nachsehen. Funktioniert aber zu 100% (Digitalisierungsbox Premium mit Gigaset N720 DECT IP Multicell System und Gigaset SL610H PRO hinter Speedport Hybrid). Dann wird das bei dir auch noch funktionieren. Die Mobilteile sind auch zu 100% geeignet.
Die Firmware des "Gigaset N510 DECT IP" sollte mind. "Software 42.243, August 2017" sein.
23.10.2018 17:46
Interessanter Punkt mit der Firmware...
Ich hab gerade versucht, diese mal zu aktualisieren, aber irgendwie weigert sich die N510, dies auch zu tun.
Bin der Anleitung im Gigaset Wiki gefolgt und hab deren Server-Adresse da eingetragen...aber er meint, dass er nicht Updaten mag. Die FW ist nämlich älter, als die von dir genannte, @OlliD.IRQ8
23.10.2018 18:47 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 18:51 durch den Autor
Hallo @LeFx,
hier die aktuelle Firmware zur Info: https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/download/attachments/793117795/N510_SW_247.zip
In einem Web-Browser die URL
http://192.168.0.99/hidden_firmware_update.html
aufrufen (IPv4-Adresse für das Gigaset N510 IP PRO anpassen).
Firmware-URL: http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin
eintragen und Firmware-Update durchführen.
Kontrolle Gigaset N510 IP PRO-Konfiguration: Einstellungen | Mobilteile | Weitere Einstellungen
23.10.2018 20:29
@OlliD.IRQ8 ich hab keine Ahnung, was da gerade klemmt, aber wenn ich die http://192.168.0.108/hidden_firmware_update.html eingebe (is die lokale IP vom N510), dann kommt eine 404 not found site (aber nicht die browser-default seite, sondern man sieht, dass die vom Gerät aus gesendet wird)...
23.10.2018 21:03 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 21:07 durch den Autor
Hallo @LeFx,
mache es mal so wie hier https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Firmware+N510+IP+PRO beschrieben; Data server: http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin
Das "Hidden Firmware update"-Menü ist in der FW offensichtlich nicht implementiert.
23.10.2018 21:09 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 21:10 durch den Autor
@OlliD.IRQ8 Danke für die Geduld...
Irgendwas ist echt seltsam hier...
Wenn ich das so probiere (hatte ich heute Nachmittag schon) und diese Settings hier eintrage:
Dann bekomme ich aus dem Browser folgende Meldung nach klick auf "Firmware aktualisieren"
Nachtrag: Passiert auch, mit der spezifischeren URL zur .bin Datei
23.10.2018 21:27
Hallo @LeFx,
mühsam... wir ziehen das durch.
Die Update-URL in das Feld "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" eintragen.
23.10.2018 21:46 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 21:47 durch den Autor
Hallo @OlliD.IRQ8
probiert...sowohl als voller Pfad, nur den Teil bis device
parallel in Datenserver und custom Firmware Feld....nur eins von beiden...
Haken bei "Suche nach Firmware" raus oder rein...
immer die gleiche Hinweismeldung/Fehlermeldung...
Factory Reset?
23.10.2018 22:03 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 22:05 durch den Autor
Hallo @LeFx,
noch ein Versuch für heute. Alle Felder löschen.
@OlliD.IRQ8 schrieb:Hallo @LeFx,
mühsam... wir ziehen das durch.
Die Update-URL in das Feld "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" eintragen.
Benutzerdefinierte Firmware-Datei: http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin
23.10.2018 22:17 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 22:19 durch den Autor
24.10.2018 09:16 Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018 09:18 durch den Autor
Hallo @LeFx,
wenn die Internetverbindung vorhanden ist, dann ein neuer Versuch:
Feld "Datenserver": profile.gigaset.net/device
Feld "Benutzerdefinierte Firmware-Datei": http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin
-> Speichern -> Firmware aktualisieren
24.10.2018 11:27
@OlliD.IRQ8 ging ebenfalls nicht. Ich vermute mittlerweile, dass das N510 nicht ins Internet kommt? Aber an VOIP geht ja problemlos?
24.10.2018 11:44
Hallo @LeFx,
bitte doch noch einen Screenshot von der letzten Einstellung.
Wichtig ist, dass vor der Ausführung des Firmware-Updates auch "Speichern" ausgeführt wurde. Das wird in anderen Foren genau so beschrieben.
Für den Test der Firmware über eine bestehende Internetverbindung die komplette Firmware-Update-URL (http://profile.gigaset.net/device/42/merkur247_42.bin) mal in die Browseradresszeile kopieren. Die Firmwaredatei sollte dann sofort zum Download angeboten werden.
Sind sonst noch irgendwelche Hindernisse (Firewall, Proxy) konfiguriert?
24.10.2018 11:52
Hallo @OlliD.IRQ8
hier die Settings, mit denen ich es zuletzt genau so probiert hab (Sichern, dann Update)
Das Gerät hängt hinter 2 HP ProCurve Switches (die aber keine Firewall-Funktionen oder NAT oder sowas haben) und an dem entfernten Switch hängt direkt auch die Digitalisierungsbox Smart dran...
Der Link lässt sich bei mir im Browser problemlos zum Download verwenden.