Digitalisierungsbox Smart / Zoiper / BLF-Status

Gelöst

Ich habe eine Digitalisierungsbox Smart und den Fall, dass eine Mitarbeiterin im HomeOffice die Telefonzentrale übernehmen soll.

 

Die Einrichtung von Zoiper auf dem PC war problemlos möglich, Telefonieren (eingehend und ausgehend) klappt per VPN auch bereits.

Nur wie kann man einstellen, dass die Mitarbeiterin am PC sieht welche Nebenstelle gerade spricht (BLF Status)?

 

Beim im Büro sieht man am Elmeg IP 630 wenn die Mitarbeiterin im HomeOffice spricht.

Nun muss "nur" noch die Mitarbeiterin auf Ihrem Softphone sehen welche Nebenstelle im Büro gerade spricht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Jemand noch eine Idee?

Mit PhonerLite klappt es aber die Bedienung vom ZoiperPro gefällt deutlich besser, nur habe ich da noch nicht den BLF Status in der Anzeige Traurig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @L.Mai ,

Zoiper PRO kann das - versuche es: https://www.zoiper.com/en/support/home/article/210/How%20to%20use%20BLF%20with%20Zoiper%205

...und berichte...

Danke, ja Zoiper Pro ist im Einsatz aber ich sehe nicht den Status der Nebenstelle 10 in Zoiper (selbst Nebenstelle 11).

Muss noch etwas in der Digibox eingeschaltet werden?

 

LMai_0-1674884384974.png

 

Hallo @L.Mai ,

wenn es sich hier um eine "Digitalisierungsdbox Smart"  V1 (geb. "bintec elmeg") handelt: Hier wird das BLF nicht an der Nebenstelle/Benutzer konfiguriert, sondern direkt im elmeg Systemtelefon aktiviert. MMn keine Chance, dass an einen BLF-fähigen VoIP-Softpohne-Client (Zoiper PRO, PhonerLite) zu signalisieren.

Tausche doch die Digitalisierungsbox gegen einen Premium (V1) aus. Die gibt es (noch) für wenig Geld, weil die meisten Endverbraucher (offensichtlich) damit überfordert sind.

OlliDIRQ8_0-1674896557448.png

 

 

Die Digibox Premium habe ich auch noch, damit geht es dann?

Hallo @L.Mai ,

ich denke schon...

OlliDIRQ8_1-1674932793600.png

 

Bitte immer mit der "@"-Funktion antworten.

 

@OlliD.IRQ8 

 

Habe nun die Digibox Premium aber trotz der Option "Besetztlampenfeld" wird in Zoiper Pro nicht angezeigt wenn eine andere Nebenstelle spricht 😕

@L.Mai  schrieb:
Habe nun die Digibox Premium aber trotz der Option "Besetztlampenfeld" wird in Zoiper Pro nicht angezeigt wenn eine andere Nebenstelle spricht :verwirrtes_Gesicht:

Hallo @L.Mai ,

hast du das alles nochmal kontrolliert, wie es in der Zoiper-FAQ beschrieben ist?. Die BLF-Anzeige funktioniert visuell über das Adressbuch; so macht das auch PhonerLite. Ich kann das mit Zoiper leider selbst nicht nachstellen.

@OlliD.IRQ8 

 

Ja, bei ZoiperPro die Einstellungen gemäß FAQ und diesem Guide gemacht aber ich sehe den Status leider weiterhin nicht.

Es muss am Tool liegen, da es mit PhonerLite klappt

 

User am PC 20@192.168.2.1, Tischtelefon hat 10@192.168.2.1

 

https://www.wirecloud.de/wiki/zoiper-blf-oder-besetztlampenfeld-auch-am-pc/

@L.Mai  schrieb:
User am PC 20@192.168.2.1, Tischtelefon hat 10@192.168.2.1

Hallo @L.Mai ,

mache nochmal einen Screenshot von den Zoiper-Einstellungen.

 

@OlliD.IRQ8 

 

BLF Global eingeschaltet:

LMai_0-1675195141583.png

 

Zoiper Kontaktservice:

LMai_1-1675195172525.png

Und der Kontakt 10 im Telefonbuch:

 

LMai_2-1675195187021.png

 

 

Jemand noch eine Idee?

Mit PhonerLite klappt es aber die Bedienung vom ZoiperPro gefällt deutlich besser, nur habe ich da noch nicht den BLF Status in der Anzeige Traurig

@L.Mai  schrieb:
Mit PhonerLite klappt es

Toll...; dann schicke uns doch mal dazu einen Screenshot. Danke.

Auszug 3CX: "BLF works through the SIP protocol by making use of SUBSCRIBE and NOTIFY messages."

Info:

https://www.3cx.com/blog/voip-howto/busy-lamp-field/

https://www.ip-phone-forum.de/threads/linux-softphone-mit-blf-pickup.260682/post-2093758

 

Hallo @L.Mai ,

kontrolliere hier nochmal diese Einstellungen: Chat and Presence :: Zoiper

 

Hallo @L.Mai ,

fallabschließend?

Du kannst das auch noch mit dem Softphone "MicroSIP" (https://www.microsip.org/) versuchen und dann final entscheiden.

OlliDIRQ8_0-1675428202651.png

OlliDIRQ8_1-1675428292042.png