Digitalisierungsbox Smart - Ständige Reboots / Neustarts / Abstürze

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit einer Digitalisierungsbox Smart.

Genauer gesagt begannen die Probleme mit der Umstellung des Vertrags auf MZRegio.

Der Anschluss läuft internettechnisch gut, aber die Digitalisierungsbox startet ab und an einfach wahllos neu.

 

Ich habe bereits eine neue gekauft und diese komplett neu konfiguriert (kein Import der Konfig).

Leider hat das aber nichts gebracht, daher gehe ich von einem generellen Problem aus.

 

Zur weiteren Analyse hatte ich bereits einen Syslog-Server eingerichtet, aber auch hier kam kein Grund bei heraus.

 

Nun wollte ich mir die SIA-Datei anschauen, aber diese ist offenbar mit OpenSSL verschlüsselt.

 

Beim Support habe ich bereits angerufen, aber neben den üblichen Fragen konnte man mir auch bzgl. der SIA-Datei überhaupt nicht weiterhelfen, weil man nicht wusste, was das ist und generell "keine Erfahrung mit Digitalisierungsboxen" hatte.

 

An und für sich ja nicht schlimm, aber wie soll ich nun vorgehen?

Selbst kann ich die SIA-Datei nicht anschauen und eine E-Mailadresse, bei der man noch eine Antwort bekommt, ist mir nicht bekannt.

 

Da über die Digitalisierungsbox auch IPSec-Tunnel laufen, sind die Ausfälle extrem nervig.

 

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Mark

448

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @dbmaxpayne ruf mal die Regiohotline an damit die Leitung geprüft wird.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Gerade habe ich mit der Regiohotline telefoniert.
    Die Leitung wurde durchgemessen und für gut befunden.
    Danach wurde ich an die Technik weitergeleitet, da man von der Digitalisierungsbox noch nicht gehört hatte.

    Die Mitarbeiterin war aber sehr freundlich und hat sich gut gekümmert.


    In der Technik wurde dann an NetCologne verwiesen und dass sich ein NetCologne-Techniker die Leitung anschauen wird.
    Bzgl. der SIA-Datei wollte man mir nicht helfen, da es sich um "ein Geschäftskundengerät" handelt und man spezielle Tools von Bintec benötigt, die der Privatkundensupport nicht hat...


    Solche Ticketschiebereien und "ich bin nicht zuständig"-Abwimmelungen sind echt nur noch nervig.
    Sorry, dass ich mich jetzt so aufrege, aber auch beim Geschäftskundensupport passiert das immer wieder (ich bin Systems Engineer bei einem IT-Unternehmen und habe auch professionell öfter mit der Telekom zu tun).
    Eine Anfrage dort bzgl. eines IPv6-Anschlusses läuft dort jetzt seit Januar 2021. Rufe ich an, ist das Thema zu kompliziert und ich soll eine Mail schreiben.
    Vier Monate und drei Mails später dann folgende Antwort:

    dbmaxpayne_0-1623482572220.png

    Ja, da komme ich doch her! Es dreht sich also auch dort alles im Kreis.

     

    Würden die Abstürze nicht auch im Homeoffice einfach nur nerven, hätte ich schon wieder keine Lust mehr mich weiter darum zu kümmern.

    Warum ist überhaupt die SIA-Datei verschlüsselt?

     

    Aber wer weiß, vlt. findet die NetCologne ja einen Leitungsfehler.

    Auch wenn sich mir nicht erschließt, warum dann die gesamte Digibox abstürzen und rebooten sollte.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @dbmaxpayne,

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
    Ich bitte um Entschuldigung für die Probleme mit dem Anschluss und die späte Rückmeldung.
    Die Digitalisierungsbox wurde nach dieser Anleitung eingerichtet?
    Falls dies zutrifft, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. 
    Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, gern mit einer Zeitangabe, wann ich Sie erreichen kann.


    Lieben Gruß, Melanie B.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @dbmaxpayne,

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie gesagt, kann ich bei Regio-Anschlüssen nur insoweit weiterhelfen, dass ich Sie mit dem zuständigen Bereich verbinde.

    Halten Sie uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.

    Viele Grüße Martina Ha.

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